Also, mal ehrlich, wer von euch kennt (ohne zu googeln) Frau Shirin Ebadi?
Wer hat den Namen schon mal vor heute, 11.00 Uhr gehört?
Nichts für ungut, aber...

Also, mal ehrlich, wer von euch kennt (ohne zu googeln) Frau Shirin Ebadi?
Wer hat den Namen schon mal vor heute, 11.00 Uhr gehört?
Nichts für ungut, aber...
ich kenn die alte nich... ;-)
Sei froh, dass nicht George Bush vorgeschlagen wurde. Schließlich hat der ja auch in eheblichem Maße, wenn auch in subtiler Art und Weise, zur Demokratisierung des Irak und zur Einhaltung der Menschenrechte beigetragen.
bitte ?????????????
erster Satzt ja aber sonst..
MfG
Gurus
Was verstehst du denn nicht? Durch Georgie und seine Bushmänner wurde ein Diktator gestürzt. Außerdem wurde doch der Krieg u.a. damit gerechtfertigt, dass im Irak die Menschenrechte verletzt wurden.
Damit keine Missverständnisse entstehen: Das ist eher sarkastisch gemeint.
ja nee, schon klar..
;~))
Dann müßte aber unser guter, alter Adolf die Europamedaille in Platin mit Stern, Schulter- und Knieband erhalten für seine Bemühungen um eine Zusammenführung aller europäischen Staaten. Der hat mehr ernsthafte Anstrengungen unternommen in dieser Richtung als alle europäischen Ministerpräsidenten seitdem zusammen.
Was nun auch sarkastisch aufzufassen ist - aber leider eine Tatsache darstellt...
Das ist eben Un- und Blödsinn solcher "Ehrungen".
"Also mal ehrlich, wer von euch kennt (ohne zu googeln!)" denn alle anderen Nobelpreisträger? Die Physiker, Chemiker, Mathematiker und Betriebswirtschaftsspezialisten? Aha!
Warum also die Frage nach Frau Shirin Ebadi?
"Nichts für ungut, aber..."
nun, weil die besonderen Bereiche i.d.R. bekannt sind. O.k., nicht unbedingt die Mediziner, oder wer kennt schon Prof. von Klitzing (ohne google), aber der Friedensnobelpreis geht für besondere taten an herrausragende Persönlichkeiten der zeitgeschichte. Solltest Du die alle wirklich nicht kennen (teste Dich), dann ist das nicht nur eine Bildungslücke, sondern man könnte Dich Klippschüler bezeichnen.
Auch wenn man sich nicht an die nordirischen Frauennamen erinnert, man weiß doch, ach ja, die kämpften für..., aber diese Dame war mir nun wirklich absolut unbekannt.
Annekdote am Rande, ich habe am Freitag im Büro einen Außendienstkollegen, er ist Perser (nein, nicht Iraner, sondern Perser!) gefragt, ob er Ebani kenne?
Antwort: sie nicht, aber ihren Mann, also... Sie meinen doch persönlich, oder?
Ich: ähhh häää?
Er: sie habe ich noch nie persönlich kennengelernt, aber ihren Mann kenne ich recht gut...
>>>>sondern man könnte Dich Klippschüler bezeichnen Da fehlt das "als" - wenn ich schon ein Klippschüler bin!
Tatsache ist: Ich lese z.B. schon seit meiner Jugend Unmengen von Büchern. Trotzdem ist mir ab und zu auch ein Literaturpreisträger unbekannt. Und auch bei den anderen Preisträgern ist es doch so: Der Bekanntheitsgrad wächst mit dem Nobelpreis. Man möge mir verzeihen: Mutter Teresa war für mich auch nur eine von vielen rührigen Ordensfrauen. Und nach dem Nobelpreis wusste man plötzlich mehr. D. Tutu: So`n Politiker. Nobelpreis? Was hat der denn so genau...
Und so geht es doch den meissten Menschen. Man weiss von vielen Kandidaten etwas, hat schon einmal in den Nachrichten von diesem und jenem gehört und weiss ihn auch leidlich zuzuordnen - mehr aber auch nicht. Manche Menschen arbeiten für Ihre Sache eben mehr im Stillen; zumindest in der Weltöffentlichkeit.
Die Entscheidung für Frau Ebadi ist ausserdem eine weise und politische Entscheidung. Die USA, für die der Iran weiterhin ein Schurkenstaat ist, haben es nun nicht mehr so leicht, weil anscheinend aben nicht alle Iraner Unmenschen sind. Und das neue Interesse der Weltöffentlichkeit am Iran kann für die Friedensssicherheit nur gut sein.
>>>als
natürlich kann man nicht alle kennnen oder sogar ihre Bio im Kopf haben, aber ich denke, man sollte zumindest schon mal von leuten gehört haben, die ausgezeichnet werden, weil sie so entschieden für den Frieden kämpfen.
Aber alle anderen mir bekannten bedeutenden Vorschläge waren wohl noch entschiedender gegen die USA, von den paar Irren mal abgesehen, die den US-Präsidenten selber vorgeschlagen haben (sollte sicherlich nur ein Scherz sein).
>>>>von den paar Irren mal abgesehen, die den US-Präsidenten selber vorgeschlagen haben (sollte sicherlich nur ein Scherz sein).
Nee, das glaube ich nicht! Es gibt immer und überall auf der Welt solche Menschen, die ihren Colt "Peacemaker" nennen. Will sagen: Nur der ist ein Friedensstifter, der mit Feuer und Schwert alle Gegner und/oder unliebsamen Menschen beseitigt. Und damit ja einen (trügerischen) Frieden schafft; erst einmal sind ja alle Störenfriede weg.
Diese John Wayne - Mentalität ist in Amerika wohl weit verbreitet. Und leider nicht nur da: Wenn ich an die erste Euphorie bei den "Säuberungsaktionen" von Richter Schwill denke...
Bei dem Namen schwillt mir zwar der Hals - soll aber Richter Schill heissen...
und seine integranten Methoden haben glücklicher Weise auch ihm den Kopf, sorry Posten, gekostet, hihihihi..
MfG
Gurus
Siehste - manchmal gibt es tatsächlich noch Gerechtigkeit!