Off Topic 20.545 Themen, 228.191 Beiträge

Welcher Beruf gibt mir Flexibilität

Turboman / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich wüsste gern, welcher Beruf der möglichst mit Computern und Technick zu tun hat die möglichkeit bietet von zu Hause oder gar von einem anderen Land aus ausgeübt zu werden kann. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Also welche Noten und so.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Turboman „Welcher Beruf gibt mir Flexibilität“
Optionen

Hallo!

Da kann ich den Beruf des Servicetechnikers empfehlen.
Diese Leute arbeiten öfters von zu Hause aus.
Man kann größtenteils selbsständig arbeiten, Termine planen usw.
Manchmal ist aber auch dicke Luft, wenn kurz hintereinander
mehrere Geräte bei Kunden kaputt gehen.
Wenn es eine Firma ist, die weltweit agiert, kann man auch
ins Ausland fahren, z.B. zur Installation neuer Geräte.
Diese müssen natürlich nicht unbedingt selber Computer sein, aber
welches technische Gerät > 20000 € wird heute ohne PC verkauft.

Abgeschlossenes Hochschulstudium ist sehr von Vorteil, aber
nicht Bedingung. Wichtig ist, das man die Materie versteht.

Nachteile: Schlecht planbare Freizeit, hoher Termindruck,
ständige Rumfahrerei.

Gruß

ChrE

gelöscht_35042 Turboman „Welcher Beruf gibt mir Flexibilität“
Optionen

Familie musst du aber dann weitgehend vergessen (bei Ausland). Ich habe früher im Ausland an Meerentsalzungsanlagen (Osmose) mitgebaut und das zu spüren bekommen! Wenn Servicetechniker, dann immer abends zu Hause sein.

luttyy

ChrE gelöscht_35042 „Familie musst du aber dann weitgehend vergessen bei Ausland . Ich habe früher...“
Optionen

Hallo!

Die Frage war ja nicht, welcher Beruf Flexibilität fordert,
sondern welcher diese gibt!
Entweder ich gebe mir Mühe beim Abitur usw. oder ich muss
bei der Berufswahl einige Zugeständnisse machen.
Wenn man keine Familie hat kann man ruhig mal ne Woche
im Hotel wohnen.

Gruß

ChrE

Sunrider Turboman „Welcher Beruf gibt mir Flexibilität“
Optionen

Einige Webhoster beschäftigen Leute, die von Zuhause aus eMail-Support o.ä. leisten. Dabei zählt weniger der Schulabschluss, als vielmehr das Wissenspektrum über Netzwerke, Server, Linux und, und, und...

Schau mal bei www.webhostlist.de unter Jobs nach.

Ich selber arbeite gegelegentlich als Autor für technische Dokumentationen, Webseiten etc. Auch das erledige ich von Zuhause und sogar von einem anderen Land aus.

Turboman Nachtrag zu: „Welcher Beruf gibt mir Flexibilität“
Optionen

Ich komme aus der Ukraine, und dachte mir vielleicht dahin zurückzugehen, und von dort aus für Deutsche Firmen zu arbeiten. Oder mich in einem Sonnigen Land bspw. in Italien an der Küste niederzulassen, und von dortaus arbeiten. Aber Italien ist wohl zu unrealistisch, zumal ich russisch und nicht Italienisch kann. Was meint ihr, welche Marktlücken ergeben sich für mich im zusammenhang mit der Ukraine (Kiev)?

ChrE Turboman „Ich komme aus der Ukraine, und dachte mir vielleicht dahin zurückzugehen, und...“
Optionen

Hallo!

Keine Frage: Wartung der Mafia- und Regierungs-BMWs.
Die ganze Elite fährt dort BMW.
Kenne ich aus eigener Erfahrung. Ist technisch
anspruchsvoll, da viel Elektronik.

Informiere Dich über die Wartung von BMW-Autotestern.

Gruß

ChrE

Sunrider Turboman „Welcher Beruf gibt mir Flexibilität“
Optionen

Was ist mit Dolmetscher/Übersetzer?

Turboman Sunrider „Was ist mit Dolmetscher/Übersetzer?“
Optionen

Die Übersetzer kriegen dort 400 $ im Monat. Bin ich verrückt?
Wenn schon, dann hier vielleicht.

Heinz_Malcher Turboman „Welcher Beruf gibt mir Flexibilität“
Optionen

Also Noten zählen in den wenigsten Fällen, die brauchst du vorher: Für das was du vorhast, brauchst du entweder eine Berufsausbildung oder ein Studium + Berufserfahrung (beides, Studium oder Ausbildung abgeschlossen). Dann interessieren nur noch DIESE Noten, aber sicher nicht deine Schulnoten.

Ich würde also vorher eine Ausbildung oder Studium in diese Richtung machen: Beispielsweise als Informatiker, oder eben Elektroniker etc etc Datentechnik oder Elektrotechnik spezialisiert.

weissnix Turboman „Welcher Beruf gibt mir Flexibilität“
Optionen

...........Gelenkbusfahrer ist auch nicht schlecht. Ein Gelenkbus ist so flexibel, dass er in der Mitte einknickt, wenn man vorne am Lenkrad dreht. Auch ist da sehr viel Technik drin, und man kann damit sogar im Ausland fahren. Für einen Computer ist immer Platz, und Noten braucht man überhaupt nicht - noch nicht einmal einen Notenständer, weil der Gelenkbus ja schließlich kein Musikinstrument ist.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
Pumbo Turboman „Welcher Beruf gibt mir Flexibilität“
Optionen

Hallo @Turbo

Schon mal an SPS-Programmierung und -Support gedacht? Das ist überblickbar und lässt sich via RAS ortsfrei vornehmen. SIEMENS ist Marktführer. Zusätzlich hast Du sprachliche Vorteile, die Du in einer Region wirtschaftlichen Umbruches und Erneuerung voll ausspielen kannst. Momentan spielt da in zunehmendem Maße die Musik, eine sehr gute Situation, eine berufliche Karriere mit langfristiger Perspektive zu beginnen.

Weg. sonnigem Land: Was ist denn mit der Schwarzmeerküste??

Turboman Nachtrag zu: „Welcher Beruf gibt mir Flexibilität“
Optionen

Das klingt ausgesprochen interessant. Wenn du mir sagen könntest, was das genau ist, und welche ausbildungstätten ich besuchen muss.

Pumbo Turboman „Welcher Beruf gibt mir Flexibilität“
Optionen

Hallo @Turbo.

Also ich kenne kein spezifische Berufsbezeichnung dafür. Ich kenne Eelektroingenieure oder Servicetechniker, die so was machen, ein mir bekannter E-Ing lebt sogar ganz davon. Was Du KÖNNEN musst, ist SPS-Programmierung. Wie man sich das beibringt, ist meiner Meinung nach sekundär. Es gibt dazu eine ganze Menge Literatur und Infos. Ausserdem frage doch mal z.B. bei SIEMENS an. Teile ihnen mit, dass Du SPS-Programmierung erlernen möchtest und frage sie, wie das geht. I.a. sollten die auch Kurse etc. anbieten. Sie wollen ja schliesslich ihre Produkte verkaufen.
Vergesse nicht auch ältere Steuerungen bzw. Steuerungen anderer Hersteller (in Abklärung mit Deinem Zielmarkt Ukraine!!). Du solltest in der Lage sein, dort übliche Produkte zu warten.
Ich denke, wenn Du das kannst und in der Lage bist, Probleme zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen, dann hast Du Dein Ziel erreicht. In diesem Zusammenhang: Welche Berufsausbildung haben US-Astronauten? Ist Bundeskanzler ein Ausbildungsberuf? Oder: Ist es zulässig, ungelernter Millionär zu sein?

Zusätzlich wären kaufmännische Kenntnisse generell nicht von Nachteil.