Off Topic 20.542 Themen, 228.160 Beiträge

Wasserkühlung

ztrzr / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin Vorsitzender unseres örtlichenAquarienvereins und manage meine Fischzucht und meine Vereinsverwaltung über den PC.Der PC wird von einem AMD Duron 1,1 GHz angetrieben. In seinem Inneren sorgen 128 MByte SDRAM, eine 30-GByte-Festplatte und ein Mainboard mit Sound, Grafik und LAN für eine flotte Verarbeitung aller Daten - für meine Bedürfnisse zumindest flott genug. Ich hätte jetzt folgende Fragen: 1. Könnte ich bei Einbau einer Wasserkühlung die dadurch gewonnene Abwärme eventuell zur Beheizung einiger Fischzuchtbecken nutzen? 2. Wäre das Kühlwasser irgendwie belastet? 3. Welches Schlauchmaterial wäre empfehlenswert, bzw. könnte ich mein Eheimmaterial dazu verwenden. Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Ratschläge. Besuchen Sie auch mal unsre Homepage: http://www.aquarienverein-rasbora.de/

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV ztrzr „Wasserkühlung“
Optionen

Zunächst einmal - kauf Dir einen Athlon 2600, bevor Du solche Fragen stellst! 80 Watt sollten es nämlich schon sein.

Das entscheidende aber hast Du vergessen:

1. Es ist unbedingt zu vermeiden, daß die Fische Zutritt zum Computer bekommen; sie sind nämlich auf Grund ihrer glitschigen Struktur in der Lage, bis zur Festplatte vorzudringen und dort die Passwörter auszulesen.

2.Mit der Abwärme sollte man die Fische kräftig sotten, und zwar sofort. Damit ich morgen ein leckeres Sonntagsessen habe.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym ztrzr „Wasserkühlung“
Optionen

der duron hat nur 50W - das lohnt nicht
ne wakü is ausserdem teuer
das wasser muss mit glysantin oder ähnlichem versetzt werden

daher:
ein aquarium aus ausgleichsbehälter is ne goile idee, allerdings vertragen ja fische kein glysantin - daher empfehle ich essig und stroh80
die schläuche sollten am besten aus silikon sein (schön flexibel) und den durchmesser eines typ. fischs haben - dann haben die kleinen tierchen ne "unterwasser-wasserrutsche" mit besichtigungstour durchs innere des PCs
wenn du die GraKa (am besten ne GeforceFX) und die Northbridge in den kreislauf mit einschliesst, kommen nochmal ein paar W hinzu, mit glück kommst du über 100 ! na das is doch was oder ?


PS: eheim is top ! ich hab ne 1048 - feines ding !

bei Antwort benachrichtigen
Teletom ztrzr „Wasserkühlung“
Optionen

Das könnte man noch weiterentwickeln, nämlich Kühlwasser zur Erwärmung der Warmwasserversorgung verwenden.

Bei 80W brauch ich ja nur 20 Computer um 1600W Heizleistung zu erzeugen. Wenn die 20 Computer nur 12 Stunden am Tag laufen sind das 19,2 kWh, das lohnt sich.

Wusste doch, dass Computer nützlich sind.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke ztrzr „Wasserkühlung“
Optionen

allerdings nicht mit den popligen paar Watt eines Prozessors, sondern mit der geballten Abwärme der fetten Endstufentransistoren einer gigantischen Audio-Endstufe im kW-Bereich.
Ein Dozent von mir hat tatsächlich mal sowas gebaut für seine tropischen Zierfische.
Da man aber tunlichst die Fischlein NICHT mit ansaugen sollte, muss man das Wasser des Aquariums eben nur zur Kühlung einsetzen, also eine Kühl-Spirale aus 6-mm Kupferrohr, durch die das heisse Wasser bzw. Kühlmittel läuft, da in die Glas-Rückwand einhängen und fertich....
Ist aber ein riesen Aufwand mit Thermostaten, die abwechselnd Aquarium-Heizung abschalten, PA-Heizung zuschalten und die PA selber dann von WaKü auf Lüfterkühlung umschalten, abgesehen vom mechanischen Aufwand.

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Anne Radtke „Kein Problem...“
Optionen

Gängige Aquarienheizungen sind temeraturgeregelt, wie auch sonst.
Somit enfällt schon mal das abschalten der A-heizung, da sie es selbst erledigt.

bei Antwort benachrichtigen