Off Topic 20.542 Themen, 228.160 Beiträge

Was ist bloß los mit mir? Bin ich wirklich so leicht manipulierb

Gevatter Schnitter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Fasziniert starre ich auf den Bildschirm als um ca. 20.00 Uhr der Palast (oder war's doch das Wohnviertel 100m weiter?)in Bagdad  zerlegt wird und denke dabei, wow, das war jetzt aber ein richtig dicker Kracher, als der Miniatompilz gen Himmel steigt. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, bei denen ich mir immer wieder ins Gedächnis rufen muß, dass da unten arme Schweine sterben oder wahnsinnig vor Angst werden, während ich mir das hier gemütlich reinziehe und dabei einen Schokoriegel schmatze.


Und trotzdem sitze ich auch weiter vor der Kiste und sehe staunend wie irakische Zivilisten amerikanische Soldaten küssen (oder wurde die Szene etwa schon vor 4 Wochen in Saudi-Arabien aufgenommen) oder höre beinahe mitleidig, dass die Irakis jetzt auch 2 chinesische Raketen in den kuwaitischen Wüstensand gefeuert haben. Ja, und dann erst Red Adair, der Ölfeuerauspuster aus Texas, aber das ist ja schon einige Jährchen her...


Ich will damit nur sagen, obwohl ich bewußt (fast) nur ARD und manchmal ZDF schaue, kann ich mich einer gewissen Faszination für das ganze Spektakel nicht entziehen! Zum Glück sagt mir mein Schädel dann im meistens im Nachhinein, dass wir hier für dumm verkauft werden und uns am Leid von anderen (das zwar nicht gezeigt wird) ergötzen - doch dann frage ich mich erst recht: Warum schaltest Du nicht endlich aus?!


gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gevatter Schnitter „Was ist bloß los mit mir? Bin ich wirklich so leicht manipulierb“
Optionen

Da zerbröselt die Allmacht eines gewissen Stinktiers. Ist doch lustig! Leider beißen auch immer mehr oder weniger harmlose Leute ins Gras. Leider sind wir und auch andere Menschen nicht so allmächtig immer nur das Gute allein zu erreichen. Das ist traurig für uns und erst recht für die Opfer. Die Realität ist aber nun mal so gestrickt und wir sollten uns nicht ins Irreale begeben. Dazu gehört, man muss eben auch mal über das Grauen hinwegblicken und sich trotzdem herzhaft freuen können. Dazu gehört auch trotz des Grauens das Notwendige zu tun. Es ist schon viel erreicht wenn das Schlimmste verhindert wird. Das Schlimmste wäre: Viele Saddam-Charaktäre fühlten sich zur Nachahmung gewisser Schurkereien ermuntert. In Nordkorea hat da ja schon jemand einen mächtigen düsteren Motivationsschub. Es hilft also nichts, diese Dinge müssen geschehen.

Im Prinzip verbirgt sich hinter dem schlechten Gewissen und dem Wunsch nur das Gute zuzulassen ein ziemlicher Größenwahn und Narzismus. In Maßen sollte wir ein wenig Sympathie für den Teufel haben und Null Toleranz gegenüber christus.

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin Tilo Nachdenklich „Da zerbröselt die Allmacht eines gewissen Stinktiers. Ist doch lustig! Leider...“
Optionen

Hi,
sehr gut nachgedacht! Alle beide!
Übrigens: Welchen Christus meinst du? Der soll nämlich auch gesagt haben: "Ich bin nicht gekommen, um euch den Frieden zu bringen, sondern das Schwert!" Oder glaubst du auch, dass Maria eine Jungfrau war? Mythologie und Realität ergänzen sich.
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Konstantin „Hi, sehr gut nachgedacht! Alle beide! Übrigens: Welchen Christus meinst du? Der...“
Optionen

"Welchen Christus meinst du?"
Ich meine den, der hier dauernd auf Off Topic rumtrollt und dessen einzige Bescheidenheit ist, dass er sich klein schreibt, eben "christus".

Das Problem mit den Religionen ist, sie sind eben menschliche Projektionen, ganz streng im psychoanalytischen Sinn. Man findet eben auch alle menschlichen Widersprüche und eher durchschnittliche Göttlichkeit...wenn es einem Größenwahn und kränkelnder Narzismus noch erlaubt genauer hinzuschauen.
Deshalb (Größenwahn) muss auch ein bestimmter allzu selbstgewisser Islam weg. Es ist schon fast zu spät.

bei Antwort benachrichtigen
Konstantin Tilo Nachdenklich „ Welchen Christus meinst du? Ich meine den, der hier dauernd auf Off Topic...“
Optionen

Hi,
lass mal die "Analytiker" außen vor. Christus ist auch heute noch ein ganz normaler Vorname. Der richtige "Islam" hat nichts mit dem zu tun, was bestimmte Leute praktizieren. Das hat es auch im Christentum gegeben und gibt es auch noch heute. Nun ja, offenbar hat das Ganze doch eine positive Eigenschaft: Du hast nachgedacht, und das ist eigentlich Sinn der Sache. Ich finde das gut.
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gevatter Schnitter „Was ist bloß los mit mir? Bin ich wirklich so leicht manipulierb“
Optionen

so wie der mensch seit urzeiten angst vor dem unbekannten hat, so interessiert und fasziniert (neutral gesehen) ist er auch, wenn es um vorgänge geht, die er nicht kennt und spontan nicht begreifen kann.
beim krieg assoziiert man dies schnell mit kriegs-geil, blut-süchtig und der gleichen, de facto versucht das hirn einfach nur zu verarbeiten, was es an "infos" bekommt, da kann man nix machen.
sicherlich stumpft man mit der zeit etwas aber, aber auch das ist natürlich und dient teils dem selbstschutz (stärkster ur-instinkt, da kann man überhaupt nix gegen unternehmen). dein "schlechtes gewissen" dürfte eher ein "konditionierter sozialer reflex" sein, wärest du in kambodscha, irak oder auf klingon (klingt doof, triffts aber perverserweise) aufgewachsen, dann würdest du eher gefühle erleben, die in richtung "rache" bzw. "helfen indem man mitkämpft" gehen.
wie stark nun die gefühle sind, hängt natürlich sehr von der mentalen verfassung ab (wieder nicht negativ gemeint) und wie weit man sie ggf. unterdrückt. da (tiefe) gefühle in unserer industrialisierten/hochtechnischen/sozial am abgrund befindlichen welt nicht als stärke, sondern eher als schwäche gesehen werden oder gar gefühle als "dummheit" hingestellt werden (ja, das gibts!), muss man ja direkt vorsichtig sein.

nochmal zu der sache: "ich schau hin und begreife es nicht wirklich" :
- schau des nächstens zum mond und in die sterne (der klassiker schlechthin, kann man immer machen, für stunden, an vergisst kälte, hitze, stress, den axtmörder hinter sich ...)

- sonnentuntergang am meer (den romantischen part mal weggelassen, wirkt es wie ein blick in die sterne)

- ein bildschönes gesicht, wie gemalt, ohne fehler (meine augen versuchen sich, an irgendetwas festzuhalten, es gibt aber nix, sie schweifen haltlos umher -> voila: faszination)

eine aussage fällt mir noch ein
Robert H., 38, F-18 Pilot im 2. golfkrieg: "ich habe ein dutzend einsätze geflogen, doch als ich zu hause bei meiner familie war und die bilder und die wirkung meiner bomben gesehen habe, konnte ich meine tränen nicht aufhalten"

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Anonym „so wie der mensch seit urzeiten angst vor dem unbekannten hat, so interessiert...“
Optionen

Das würde ja heißen, dass Mr. Spock jedesmal, wenn er fasziniert war nicht mehr der logisch denkende Vulkanier war:-)

TL

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Turbo Lover „ Das würde ja heißen, dass Mr. Spock jedesmal, wenn er fasziniert war nicht...“
Optionen

mussu die neuen enterprise-folgen guggn, da wo T'Pol irgendwie immer menschlicher wird

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Anonym „so wie der mensch seit urzeiten angst vor dem unbekannten hat, so interessiert...“
Optionen

Stimmt wohl, was du sagst. Es gibt nicht immer nur 2 Seiten der Medaille, oben und unten, hinten oder vorne, gut oder schlecht usw.
Unsere Welt ist heute ist so kompliziert geworden, dass man sich nach einfachen Antworten sehnt. Gerade diese Sehnsucht wird dann häufig von demagogischen Persönlichkeiten oder Institutionen für ihre Zwecke ausgenutzt. Jeder muß seinen eigenen Weg aus diesen Dilemma finden und dass einzige was dabei helfen kann, sind Informationen, soviel Informationen wie möglich - und zwischenmenschlicher Austausch, um auch die Gefühlsebene zu bedienen.
Es gebe noch viel dazu zu sagen, aber für's off topic reicht es wohl erstmal.
cu
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gevatter Schnitter „Stimmt wohl, was du sagst. Es gibt nicht immer nur 2 Seiten der Medaille, oben...“
Optionen

"Stimmt wohl, was du sagst" -> spinnst du ? wieso gehst du denn auf schmuse-kurs ? wat soll das ? was willst du ? n bussi ?

;-)=

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gevatter Schnitter „Was ist bloß los mit mir? Bin ich wirklich so leicht manipulierb“
Optionen

Gerade bei den "Etablierten" stört mich maßlos diese Mediengeilheit! Jeder, der auch nur im entfernsten irgendeine abstruse Meinung hat, wird ausgekaut, bis zum geht nicht mehr! Der Moderator schaut mal kurz auf sein kleines eingeblendetes Viereck, und sagt so nebenbei:" In Bagdad ist gerade nix los, wir schalten mal kurz nach "Sonstwo"!
Also, wenn nicht gerade heftigst gebombt wird, ist nix los! Und das mit einer Lockerheit, da kann einem schon die Spucke wegbleiben!

Meiner Meinung nach heizen die Medien die Stimmung noch richtig an, damit die Quoten stimmen!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen