Fasziniert starre ich auf den Bildschirm als um ca. 20.00 Uhr der Palast (oder war's doch das Wohnviertel 100m weiter?)in Bagdad zerlegt wird und denke dabei, wow, das war jetzt aber ein richtig dicker Kracher, als der Miniatompilz gen Himmel steigt. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, bei denen ich mir immer wieder ins Gedächnis rufen muß, dass da unten arme Schweine sterben oder wahnsinnig vor Angst werden, während ich mir das hier gemütlich reinziehe und dabei einen Schokoriegel schmatze.
Und trotzdem sitze ich auch weiter vor der Kiste und sehe staunend wie irakische Zivilisten amerikanische Soldaten küssen (oder wurde die Szene etwa schon vor 4 Wochen in Saudi-Arabien aufgenommen) oder höre beinahe mitleidig, dass die Irakis jetzt auch 2 chinesische Raketen in den kuwaitischen Wüstensand gefeuert haben. Ja, und dann erst Red Adair, der Ölfeuerauspuster aus Texas, aber das ist ja schon einige Jährchen her...
Ich will damit nur sagen, obwohl ich bewußt (fast) nur ARD und manchmal ZDF schaue, kann ich mich einer gewissen Faszination für das ganze Spektakel nicht entziehen! Zum Glück sagt mir mein Schädel dann im meistens im Nachhinein, dass wir hier für dumm verkauft werden und uns am Leid von anderen (das zwar nicht gezeigt wird) ergötzen - doch dann frage ich mich erst recht: Warum schaltest Du nicht endlich aus?!
gevattern