Off Topic 20.418 Themen, 226.778 Beiträge

Was erleuchtet euch?

Thomas G / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Was erleuchtet mich? - Diese geistreiche Frage soll ich bis Montag in einem Reli-Referat beantworten. Und da mir nicht sonderlich viel zu dem Thema einfällt, will ich euch die Chance geben, (mir) diese Frage zu zu beantworten.
Bitte habt keine Hemmungen zu posten, die Antworten müssen nicht geistreich sein, ruhig lustig und schön abgedreht. Denn gerade solche Antworten kann ich meinem Reli-Lehrer schön unter die Nase reiben!
Also, viel Spaß beim Antworten, ich zähle auf euch ...!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Nachtrag zu: „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Häh ... warum schreibe ich denn sowas? Bis Freitag muss die Frage beantwortet sein!!!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Es wäre sehr erleuchtend für dich, wenn man in deinem Bundesland den Religionsunterricht nicht als Pflichtfach machen müsste!

Oder, stell dich vor die Klasse, schalte das Licht aus, halte dir deine neue 30km weit leuchtende Taschenlampe vors Gesicht und sage: Oh Herr, schon wieder eine Erleuchtung.

Ne andere Möglichkeit wäre:Schreib an die Tafel, www.rotten.com, das erleuchtet mich ;-)

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Desolisation „ Es wäre sehr erleuchtend für dich, wenn man in deinem Bundesland den...“
Optionen

Sehr guter erster Anfang!
Aber 1. muss ich auf technische Hilfsmittel wie die Lampe verzichten und 2. ist Religion nicht unbedingt ein Pflichtfach - bei uns kann man stattdessen "Philosophie" wählen, was aber auch nicht besser ist.

Bitte noch mehr Antworten! MEHR!!! Bittebittebitte!

bei Antwort benachrichtigen
Achmed Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Mich erleuchtet z.B ein 1kw Baustrahler
Ansonsten tuts auch ne Kerze
Du kannst auch in die Sonne gucken
Du kannst dir aber auch ne Mag Lite aufn Kopf haun.Is zwar nicht grad erleuchtend sondern eher heimleuchtend aber was solls...
Hauptsach 's leuchtet ein



Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
pco Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Mich erleuchtet das ewige Licht, in welches wir alle eingehen am Ende des lagen weges, welches der Herr uns vorbestimmt hat.

Ausserdem lese ich ganz gerne interessante Bücher

PCO

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Grundsätzlich:
Die Eingebung!
oder eine Lampe
oder ein Feuer
oder "Gottes" Sterne
oder der PC-Moni

für Religion:
Die göttliche Eingebung,
und deswegen sitze ich unter meiner Palme und warte nun schon seit dreizig Tagen auf die göttliche Eingebung, die mir der Erzengel Gabriel versprochen hat...
Spätestens jetzt dürfte Dich Dein Reli-Leerkörper ans Kreuz geschlagen haben!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Mir ist bei SPD CDU CSU usw ein Licht aufgegangen. Alles armselige Leuchten!

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Hi!

Bei so einer Leuchte von Religionslehrer erleuchtet einen doch der Unterricht...

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Mich haben die erfreuten Gesichter erleuchtet, welche über die Tatsache äußerst befriedigt waren, dass der heilige Hein, der ganz nebenbei nen Riesenschein aber eben keinen Heiligenschein besitzt, den Friedensnobelpreis nicht erhalten hat. Irgendwo ist Gott doch ein Stück weit gerecht. Noch gerechter wäre er, würde er diese Seuche endlich zu sich rufen; von mir aus zum Rapport. Und es würde auch ein klein wenig heller werden auf der Erde, bis zum nächsten falschen Propheten.

Ich frage mich, ob ich das jetzt wirklich als Satire deklarieren sollte. Aber tue ich es halt mal, damit die Lemminge mich nicht gleich vor die unheilige Inquisition zerren.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Nörgler „Licht für die Welt:“
Optionen

Wer ist der heilige Hein? Wenn ich sowas schon vortrage, muss ich auch wissen was gemeint ist!

bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula Thomas G „Licht für die Welt:“
Optionen

na der Chef der Wehrsportgruppe Woytela

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Ein Glühwürmchen und auch Glühwein.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Seid Ihr wirklich so abgebrüht und emotional erkaltet, dass Euch dazu nichts einfällt? Oder sind die Herren Atheisten bloß vorm mutmasslich religiösen Kontext geflohen?
Lasst mich die Frage mal anders umschreiben: Was lässt Euch in Ehrfurcht erstaunen?
Was beeindruckt Euch so, dass Ihr für einen Augenblick seelische Erfüllung spürt? Was zieht Euch schlagartig in seinen Bann, was verschlägt Euch den Atem? Was erwärmt Euer vermeintlich kaltes hartes Inneres, den Stein in Euch, der gelegentlich poetisch auch als Herz bezeichnet wird?
Vielleicht bestimmte Naturereignisse? Ein Regenbogen oder nur sich bewegende Staubpartikel im Sonnenlicht? Zu sehen, wie eine Mutter Ihr Baby liebt?
Ihr armen Heimkinder, macht mal langsam die Glüsen auf! Sonst seid Ihr bald alt und habt Euer ganzes Leben verpasst.


@Desolisation: rotten.com ist lediglich eine Zurschaustellung von Menschenverachtung, Geschmacklosigkeit, Pietätlosigkeit usw. In einer gewissen Altersgruppe scheint der Besuch dieser Seite nur stattzufinden, um in einer Clique mit deutlichen geistigen und moralischen Defiziten als besonders hart zu gelten.

@Nörgler: Welche Person meinst Du genau? Von meiner religiösen Überzeugung her, ist es überflüssig, als Mensch Gott über Gerechtigkeit aufklären zu wollen. Die deutliche Deklaration als Satire ist auf jeden Fall von Nöten. Vielleicht habe ich andere Ansprüche was die Qualität von Satire betrifft, aber für mich war Dein Posting nicht als solche erkennbar.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Spacebast „Seid Ihr wirklich so abgebrüht und emotional erkaltet, dass Euch dazu nichts...“
Optionen

Hochsinnig feingeistig. Aber wenn du nicht in der Lage warst zu erkennen, dass ich die polnische Seuche aus Rom gemeint habe, der anderen wahnsinnigen Großverbrechern in nichts nachsteht, außer dass er seine Opfer viel perfieder leiden läßt, dann schließe ich dich in mein Gebet gerne ein und bitte Gott in deinem Namen für etwas mehr Erleuchtung, denn da haperts im Zusammenhang mit meinem ersten Posting deinerseits doch gewaltig. Ich bin gläubiger Mensch aber ich verachte religiöse Fanatiker und falsche Propheten und vor allem falsche Stellvertreter, die sich in Wirklichkeit sogar noch die Frechheit herausnehmen mehr zu sein, als nur Stellvertreter und die Christentum mit Inhuman gleichsetzen.
Achtung habe ich z. B. vor dem Mainzer Christen Lehmann aber wiederum nicht vor so einer Flöte wie Meisner. Geht dir so langsam ein Licht auf?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Nörgler „Hochsinnig feingeistig. Aber wenn du nicht in der Lage warst zu erkennen, dass...“
Optionen

Jetzt kapier' ich, wen Du meinst. Aber erstens rege ich mich schon seit Zonenzeiten nicht über alte senile Säcke in Machtpositionen auf und zweitens bist Du wohl mit der Phrase "die polnische Seuche aus Rom ..., der anderen wahnsinnigen Großverbrechern in nichts nachsteht" wohl deutlich übers Ziel hinaus und an der historischen Wahrheit vorbei geschossen. Erkenne, dass das auch nur Menschen sind - mit Fehlern, Eigenheiten. Aber sie sind auch lernfähig und ich denke, dass das Engagement des Papstes in letzter Zeit durchaus zu würdigen ist.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Spacebast „Jetzt kapier ich, wen Du meinst. Aber erstens rege ich mich schon seit...“
Optionen
ich denke, dass das Engagement des Papstes in letzter Zeit durchaus zu würdigen ist.

so wie hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537523061.html
?
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Spacebast „Seid Ihr wirklich so abgebrüht und emotional erkaltet, dass Euch dazu nichts...“
Optionen

Es war ne einfache Frage und so wie sie Thomas gestellt hatte, kam für mich nur eine Antwort in Frage.
Religion ist Scheiße, ist sie doch für alle möglichen Probleme auf der Welt verantwortlich. Wenn man irgendetwas glaubt, ist es ok, aber sobald versucht wird andere Leute da mit reinzuziehen geht es zu weit. Man könnte Reliogion auch als "starres Ding" bezeichnen, welches das Hinterfragen von bestimmten Dingen verbietet!

Btw. das ist kein mustmaßlich religiöser Kontext, es ist definitiv ein religiöser Kontext. Ich musste selbst diesen Religionsunterricht mitmachen für ein Jahr, ich finde es sehr schlimm, dass er praktisch nicht abwählbar war/ist.

Was rede ich eigentlich, ich brauch mich nicht zu rechtfertigen.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Spacebast „Seid Ihr wirklich so abgebrüht und emotional erkaltet, dass Euch dazu nichts...“
Optionen

Gut!

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Wenn ich Mist gebaut habe und meine Frau mir das klarmacht: Diese ausdrucksstarken Redewendungen erleuchten mich - und zwar so sehr, dass ich blass aussehe...

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

... waren die Fragen: Was ist "Erleuchtung" und gibt es sowas überhaupt?

Letzlich wird es eine subjekte Sache, ähnlich wie die Definition von "Freiheit" oder "Demokratie".


@ Spacebast: als meine Frau mein Töchterchen zur Welt brachte, war ich nicht im Raume, ich kann sowas nicht sehen, da kipp ich um, das kleine Wurm dann zu sehen, war zwar ein unbeschreibliches Gefühl, von "Erleuchtung" jedoch nichts zu spüren.

Was mich neulich in "ein heftiges Erstaunen" versetzte, war die Tatsache, dass meine Tochter mittlerweile auf französich flucht, wenn sie einem Camper bei UT auf den Leim geht.


BTW: ich find den Sonnenaufgang am Brandenburger Tor einfach klasse

bei Antwort benachrichtigen
dreamreaper Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Mich erleuchtete einst, dass ich meine Hausaufgaben schön selbst machte und die gottgegebene Fähigkeit des Denkens schulte und nutzte.
Gelangte ich so doch in den Genuss tiefer Einsichten, wahrer Weisheit und philosophischer Gelassenheit.

So suche auch Du diesen Pfad der Erleuchtung und der Lohn wird wahrlich gross sein.

Gruß

d.r.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta dreamreaper „Mich erleuchtete einst, dass ich meine Hausaufgaben schön selbst machte und die...“
Optionen

Der grosse Lao-Tse hat den Nick "dreamreaper" - schau an!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
dreamreaper hundevatta „Der grosse Lao-Tse hat den Nick dreamreaper - schau an! “
Optionen

Ist La Otze ein französischer Begriff?
*g*

d.r.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta dreamreaper „Ist La Otze ein französischer Begriff? g d.r.“
Optionen

Klar - die Verballhornung der Marke mit dem Krokodil...
Nur mal so nebenbei: Ist schon interessant, wie so ein Posting mit immer mehr Antworten aus der eigentlichen Richtung driftet!
Wow - war das jetzt vielleicht ´ne Erleuchtung bei mir?!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G dreamreaper „Mich erleuchtete einst, dass ich meine Hausaufgaben schön selbst machte und die...“
Optionen

Ich nehme an dass die Antwort nicht allzu ernst gemeint ist ;-)

Mir sind zu dieser schönen Frage einfach nicht allzu viele ernstgemeinte Antworten eingefallen, wie auch dir sicher nicht sonderlich viele einfallen würden.
Deshalb dachte ich mir: Poste die Frage mal bei Nickles!
Mir war natürlich bewusst, dass dabei nicht gerade viele tiefreligiöse Antworten rauskommen, und das war auch garnicht so gedacht. Wie schon gesagt, ich will meinem Reli-Lehrer das Zeug unter die Nase reiben!
Würden all die Antworten von mir kommen, würde dass für mich sicher nicht sonderlich positiv ausfallen - so bin ich aber mehr oder weniger geschützt.

Praktisch, was?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Nachtrag zu: „Was erleuchtet euch?“
Optionen

So, danke für die rege Beteiligung, ihr habt mir sehr geholfen.
Mein Reli-Lehrer wird sich sicher freuen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Nachtrag zu: „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Nachtrag: Ich habe das Referat mittlerweile abgehalten, natürlich gekürzt und entschärft, und es ist überraschenderweise äußerst gut bei meinem Reli-Lehrer angekommen ...
Zusammen mit den anderen Referatsteilen (übergeordnetes Thema war "Licht") meiner Arbeitsgruppe hat er eine 1-/2+ (er schwankt noch) vergeben.
Danke nochmal an alle ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Thomas G „Nachtrag: Ich habe das Referat mittlerweile abgehalten, natürlich gekürzt und...“
Optionen

Ich gratuliere!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast hundevatta „Ich gratuliere!“
Optionen

Naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Golem Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Adam Douglas,amerik.Romanautor 1952-2001...

PS:Dont panik ;-)



Golem

bei Antwort benachrichtigen
kaiserow Thomas G „Was erleuchtet euch?“
Optionen

Erleuchtung? Pah, das hat mir im Reliunterricht auch schon immer gestunken das man gezwungen wird solche Ausdrücke zu verwenden. Das ist die typische Kirchenrethorik ohne die diese eben nicht auskommt. Was ist erleuchten? Diese Frage jemandem zu stellen und zu erwarten das dieser sie "fachbezogen" beantwortet zwingt einen ja dazu sich zu Gott zu bekennen. Der Gott der Kirche ist aber ein erschaffenes Götzenbild fürs vom schlechten Gewissen geplagte Fußvolk. Ich setze "Erleuchtung" für mich gleich mit Erfrischung oder Erheiterung. Wenns mir gut geht, meinen Kumpels auch und dazu noch die Sonne scheint würde ich wohl "erleuchtet" sein.
Grüße, C.

bei Antwort benachrichtigen