Ich war jetzt gerade duschen und da stellte sich mir die Frage "Warum ist Warmwasser immer links?"

Ich war jetzt gerade duschen und da stellte sich mir die Frage "Warum ist Warmwasser immer links?"
Keine Ahnung - kann aber meinen Vater mal fragen, der is Heizungsbauer...
BTW: Bei der Heizung ist das auch ähnlich:
Vorlauf immer rechts - Rücklauf immer links
cm
Warum kaltes immer Rechts?
Es könnte auch umgekehrt sein!
Bei mir in der Küche an der Spüle habe ich es anders herum angeschlossen. Ist irgendwie handlicher für mich. Siehste, deswegen kann man schon mal nicht sagen, dass es immer so ist, wie du schreibst..:-))
Gruß
K.-H.
Die meisten Menschen sind (statistisch gesehen ) Rechtshänder.So geprägt würde man unbewußt erst die rechte Seite bedienen. Die Gefahr von Verbrühungen wäre somit vorprogrammiert.
ich würde sagen das dies auf die anschlüße an der wand bezogen ist, praktischerweise schließt man dies dann genauso an der mischbaterie an (wasserhahn)
und dies ist so damit nicht einmal rechts und einmal link das warmwasser aus der wand kommt.
den bei manchen geräten sollte man schon wissen welche leitung warm wasser gibt und welche nicht!
wenn z.b die markierung ab geht weis man das links immer warm ist!
und man z.b: die wasch,spühl-maschiene immer links anschließt, den diese brauchen ja kalt wasser!
blinde wissen so auch immer welchen wasserhahn sie öffnen müssen!!!
es gibt also viele gründe!
...und warum haben die meisten Schrauben Rechtsgewinde ? Weil irgendwer das mal so als Norm festgelegt hat, denke ich. Aber vielleicht hat das Ganze ja auch einen politischen Hintergrund: links = Sozialismus = menschliche Wärme, rechts = Kapitalismus/Nationalismus = kalt....
bei meiner Mischbatterie ist Warmwasser rechts
Und ich armer Linkshänder verbrüh mich immer weil ich instinktiv den linken Hahn aufdrehe. ^^
Das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Ein Mensch ist ein anpassungsfähiges Säugetier, ich bin ein unterlegener Linkshänder in einer Horde von Rechtshändern (in der Familie der einzige Lefty). Ich habe mich bestens daran gewöhnt,
1. Linkshänder zu sein
2. Mich an die Rechtshändergesellschaft gewöhnt (was mich aber immer noch aufregt, von wegen Gleichberechtigung)
Natürlich habe ich mich auch daran gewöhnt, den Wasserhahn zu bedienen so wie er ist.
Auch im PC-Bereich habe ich mich angepasst, aus freien Stücken. Ich bediene die Maus mit rechts, was sich bei den neueren Modellen bezahlt macht, die sind ja alle so Linkshänderunfreundlich (langes Wort)!
Ich wußte doch, dass wieder einer dabei ist der genau mit diesem Käse ankommt.
1.Ich habe nicht gesagt, dass man sich automatisch verbrühen muß sondern lediglich die Gefahr hierfür größer ist. Auch Du wirst an den
Ergebnissen der empirischen Untersuchungen nichts ändern.
2.Du wirst doch wohl nicht bestreiten, dass es erheblich mehr Rechts-
als Linkshänder gibt. Früher hat man Linkshänder in der Schule sogar gezwungen mit der rechten Hand zu schreiben, weil diese Prägung als Manko angesehen wurde.
3.Was soll der Quark überhaupt. Auf irgendeine Norm mußte man sich doch wohl einigen. Und dann wird man die nehmen die dem Verhalten der Mehrheit gerecht wird und nicht ob sich da irgendein Säugetier umgewöhnen kann.