Meinst du jetzt das Album oder den Film? Den Film gibts schon lange auf DVD. Aber was die Unterschiede betrifft, muß ich meine Tochter fragen, ich hab da nicht so den Plan, allerdings schläft sie jetzt schon, gedulde dich bis morgen.
Aber was das Anhören angeht, war das schon ein komisches Phänomen. Ich hab die Platte irgendwann Anfang der 80er gekauft, eigentlich nur wegen des einen Stückes "We don´t need no Education". Habe das ganze Album in den letzten 20 Jahren vielleicht nur einmal vollständig gehört. Aber seit ich mir das jetzt, dank meiner Tochter, fast täglich anhören mußte, wird die Musik irgendwie immer besser. Ich dreh sogar die Anlage auf, wenn bestimmte Passagen kommen (und zwar nicht gerade die mit dem Hubschrauber). Z.B. das erste Stück auf der zweiten Seite der ersten Platte: "Did did did did you see the frightened ones, did did did did you see the falling bombs", das kommt doch echt so gut. Ich hab das jetzt irgenwie wieder entdeckt. Eine andere Sache ist die Bedeutung der Worte, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht, aber meine Tochter (ich nenn sie jetzt einfach mal Leonie, das ist einfacher) fragte mich neulich, was mit diesem Satz eigentlich gemeint ist: "I don´t need no arms around me". Ihre Frage bezog sich auf "arms", das kann ja sowohl "der menschliche Arm" heißen als auch "Waffen", das weiß sie. Und da mußte ich echt passen. Soweit habe ich nie gedacht. Und ich glaube auch nicht, dass Pink Floyd (oder wer auch immer die Texte gemacht hat) sich beim Texten solche Gedanken gemacht haben. Also bedeutet das jetzt, ich brauche niemanden, der mich in den Arm nimmt, oder bedeutet das, Ich brauche keine Waffen um mich herum ?????
So long
Schnaffke