Off Topic 20.537 Themen, 228.100 Beiträge

Soll ich oder soll ich nicht?

xafford / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mal ne frage wie ihr handeln würdet:
ich war dieses wochenende auf einer tagung im hyatt. hatte zu diesem anlaß ein mietauto und mußte dies irgendwo parken. naheligenderweise bin ich in die tiefgarage gefahren. war schon etwas spät dran und hab wohl nicht gesehen, daß die parkplätze für hotelbesucher auf der ersten etage sind und bin bis zur 3. gefahren. anden meisten parkplätzen stand "Privat" oder ein schild mit einer autonummer. endflich fand ich eine reihe, ander überhaupt nix stand. hab da die kiste abgestellt und bin weg.
als ich später ans auto kam erlebte ich eine mittelgroße überraschung:
alle 4 radkappen des wagens waren abmontiert (ne schweinearbeit ohne werkzeug). eine lag auf dem dach des wagens, eine klemmte hinter dem front-scheibenwischer, eine hinter dem heckscheibenwischer (der dies nicht überlebte) und an der scheibe hing ein zettel. auf dem zettel stand folgendes:
"Du blöder Fischkopp, du parkst auf meinem Parkplatz. Beim nächsten mal Kieferbruch." (der mietwagen hatte HH als kennzeichen)
naja...is ja an sich schon ein ding, es kommt aber noch besser. derzettel auf dem das stand war eine visitenkarte (mit ziemlicher sicherheit desjenigen) und siehe da, es war ein Dr. jur. und Rechtsanwalt mit eigener kanzlei.
nun sollte man ja von einem RA erwarten können, daß er sich im StGB auskennt und ihm die paragraphen 185 (Beleidigung), 241 (Bedrohung) 303 (Sachbeschädigung), 305a (Beschädigung wichtiger Arbeitsmittel) bekannt sind, aber vielleicht ist er ja auf scheidungsrecht spezialisiert ;o)...
auf jeden fall bin ich jetzt schwer am überlegen, ob ich nun strafanzeige stellen soll, oder doch nicht...ist ja auch die frage, ob ein staatsanwalt überhaupt arg motiviert ist gegen einen eventuellen ehemaligen studienkollegen vor zu gehen...
bin auch am überlegen, ob ich mich nicht an einen bekannten wende, der in der anwaltskammer sitzt, ich glaube die sind da empfindlicher, was fehlverhalten eines mitgliedes angeht...
also wie in der altbekannten fernsehsendung:
"Wie würden Sie entscheiden?"

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
App xafford „Soll ich oder soll ich nicht?“
Optionen

Hi Xafford,

habe gerade überlegt, ob Du beweisen kannst, dass der Text auf der ViKa von dem Dr. jur. war. Zweck der ViKa ist es ja, sie nicht für sich zu behalten, sondern zu verteilen. Könnten also viele diese Karte als Schmierzettel verwenden. Wenn dieser Parkplatz aber wirklich der Parkplatz des Hern Dr. ist, dann wäre ja alles klar. Das solltest Du zuvor versuchen herauszufinden. Wenn dem so ist, dann würde ich mir das nicht gefallen lassen.

Gruß
App

PS: Was hat eigentlich Europcar dazu gesagt? Zahlt die VK, oder?

xafford App „Hi Xafford, habe gerade überlegt, ob Du beweisen kannst, dass der Text auf der...“
Optionen

der beweis, ob es der herr De. war oder nicht dürfte aus 3 gründen relativ leicht fallen. zum einen das mit dem parkplatz, wie du schon erwähnst hast, dann weil sich die betreffende person an der hotelrezeption beschwert hat, der portier müsste ihn also erkennen und anhand der handschrift auf der ViKa...
Europcar hat noch garnichts dazu gesagt. als ich das auto abgegeben habe hatten sie schon zu und ihnen scheint das fehlen der radkappe und der defekte heckscheibenwischer noch nicht aufgefallen zu sein.

Olaf19 xafford „Soll ich oder soll ich nicht?“
Optionen

Hi Xafford!

Kann mich App nur anschließen. Niemand ist so dämlich, eine Straftat - hier sogar drei in Tateinheit - zu begehen und dann noch seine ViKa zu hinterlassen. Ich halte das eher für einen Gag seitens des Täters. Aus dem gleichen Grund glaube ich auch nicht, daß er wirklich diesen Parkplatz rechtmäßig gemietet hatte. Sonst könnte man ihm ganz leicht auf die Schliche kommen.

Aber trotzdem ziemlich leichtsinnig, der Mensch - anhand der Visitenkarte kann man ihn eventuell dingfest machen, denn der Personenkreis, der eine Karte dieses Anwalts besitzt, wird nicht unermeßlich groß sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Anwalt ihn kennt, ist recht hoch; ob in diesem Fall noch die Schweigepflicht greift, möchte ich bezweifeln.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „Strafanzeige: Ja, unbedingt!“
Optionen

naja, ich halte es durchaus für möglich, daß jemand doch so blöd ist. außerdem ist das parkhaus nur 2 personenkreisen überhaupt zugänglich:
hotelgästen und mietern von parkplätzen. der betreffende nette herr hat sich ja auch beim portier des hotels beschwert, somit kann er auch noch identifiziert werden.
ps: man sollte nie die unüberlegtheit eines cholerikers unterschätzen ;o)

computerschlumpf Olaf19 „Strafanzeige: Ja, unbedingt!“
Optionen
Niemand ist so dämlich, eine Straftat - hier sogar drei in Tateinheit - zu begehen und dann noch seine ViKa zu hinterlassen.

Nein das stimmt nicht, aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es Leute gibt, die durch solches Verhalten autoritär und dominant sein möchten, um die Gegenseite einzuschüchtern. Bei xaf's Fall war die Karte wohl Absicht nach dem Motto: Ich bin RA und deswegen wirst Du eh nichts unternehmen.

computerschlumpf
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Amenophis IV xafford „Soll ich oder soll ich nicht?“
Optionen

Wahrscheinlich geht es uns allen so, wenn man ähnliches erlebt: Man ist zu Recht auf 100 und sagt sich 'eigentlich sollte ich.' Und tut dann nichts. Ich meine das aus eigener Erfahrung.

Also eigentlich solltest Du schlicht mit der Visitenkarte zur Polizei gehen. Der Anfangsverdacht, daß der Schreiber der Zeilen nicht nur mit dem ehemaligen Besitzer, sondern mit dem Eigentümer der Visitenkarten identisch ist, der Anfangsverdacht ist einfach gegeben. Und dann ist das halt Nötigung, Sachbeschädigung etc.

Kosten tut's Dich auch nichts. Die Polizei wird den Anwalt anschreiben, der wird alles abstreiten und dann wird das Verfahren ohne weitere Ermittlungen eingestellt. Aber man könnte ja zumindest mal darauf hinweisen, daß eine Handschriftenprobe nicht so schwer zu bekommen ist und in diesem Fall beweiskräftig wäre.
Also: Du mußt ja nur zum nächsten Revier gehen. Wie gesagt. 'Man' sollte schon.

Gruß - und laß Dir heut abend dennoch ein Bier schmecken.
A4.
lard xafford „Soll ich oder soll ich nicht?“
Optionen

Aber im Ernst, den Stress mit Anzeige und Trallala wuerde ich mir nur antun wenn die Verleihfirma drauf besteht und dann auch nur wenn der Wert es rechtfertigt.

gruss lard

xafford Nachtrag zu: „Soll ich oder soll ich nicht?“
Optionen

@lard und A4...meine überlegung ist genau diese: das verfahren wird wohl eh eingestellt, so lange Europcar keine schadensersatzansprüche stellt und der damit verbundene ärger hängt auch an mir.
außerdem denke ich da noch an eine sache. als anwalt kann er in eigener sache einsicht in die akte zu diesem vorfall erzwingen, wodurch er wüsste, wer die strafanzeige erstattet hat (weiß gerade nicht, ob er das nicht ohnehin erfährt) und ein typ der so cholerisch und jähzornis ist und zudem noch anwalt kann einem das leben schon schwer machen (kenne zu viele anwälte). nicht daß ich angst hätte, daß er vor meiner tür steht (eher im gegenteil ;o) )...aber ich habe keine lust auf wöchentliche anzeigen.

Fetzen xafford „Soll ich oder soll ich nicht?“
Optionen

Hey Xaff!
Fahr nochmal hin, mach das gleiche mit seinem Auto und leg einen Zettel hin auf dem steht: O.K., ich hab verstanden!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
xafford Fetzen „Hey Xaff! Fahr nochmal hin, mach das gleiche mit seinem Auto und leg einen...“
Optionen

LoL...meine vistenkarten sidn aber leider gerade aus ;o)

lard xafford „LoL...meine vistenkarten sidn aber leider gerade aus o “
Optionen

Das laesst sich noch weiterspinnen - stell dich wieder hin aber diesmal mit Drehmoment abgetaucht in der Karre - der macht das dann scho(e)n *g*

xafford lard „Das laesst sich noch weiterspinnen - stell dich wieder hin aber diesmal mit...“
Optionen

och...dafür brauch ich keinen drehmo...hab zwar nicht so eine stattliche erscheinung, dafür aber einge gürtel in diversen kampfsportarten und eine nahkampfausbildung ;)

lard xafford „och...dafür brauch ich keinen drehmo...hab zwar nicht so eine stattliche...“
Optionen

jaja das ist das eine - aber Drehmo als personifizierte Nemesis das ist das andere;)

lard Nachtrag zu: „jaja das ist das eine - aber Drehmo als personifizierte Nemesis das ist das...“
Optionen

so ich mich recht erinnere, hat Drehmo seinen Bruder (auch Dan-Traeger) mal fast gerippt *g*

xafford lard „so ich mich recht erinnere, hat Drehmo seinen Bruder auch Dan-Traeger mal fast...“
Optionen

hm...das kann ich mir bei drehmo so garnet vorstellen...der wirkt so sympathisch und friedlich wie ein flauchiger bär :o)...
naja...aber hast scho recht..technik is net alles in angesicht eines beispiels brachialer naturgewalt ;o)

lard xafford „hm...das kann ich mir bei drehmo so garnet vorstellen...der wirkt so sympathisch...“
Optionen

der Fechter hat hat es drauf aber der Bulldozer sorgt fuer runterhaengende Kinnladen! und gaaanz viel schiss ;)

die story hat Drehmo mal im chat losgelassen - soweit ich mich erinnern kann, also ohne gewaer

Fetzen lard „der Fechter hat hat es drauf aber der Bulldozer sorgt fuer runterhaengende...“
Optionen

Du hast was vergessen mein Freund. Drehmo ist ziemlich unhandlich und schwer zu verstecken und wenn man ihn einem Widersacher um die Ohren hauen will, dann kann es leicht zu Bandscheibenschäden kommen!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
lard Fetzen „Du hast was vergessen mein Freund. Drehmo ist ziemlich unhandlich und schwer zu...“
Optionen

Da haste natuerlich recht!
Drehmo ist als Geheimwaffe denkbar ungeeignet - mehr als "Dicke Berta" ;)

Kolti xafford „Soll ich oder soll ich nicht?“
Optionen

Hi, Alter.
Ärger Dich noch einmal richtig und dann laß gut sein.

Ich bin mal von so einem Typen zugeparkt worden und der hat mich 20 Minuten nicht weggelassen.
Ich habe eine Anzeige erstattet wegen Nötigung und alles was man daraus ableiten kann.
Eingestellt wegen mangelden öffentliches Interesse.
Ich hatte zumindest die Genugtuung, daß er deswegen zur Vernehmug mußte. Hat vielleicht auch 20 Minuten gedauert.

Es gibt wichtigere Dinge im Leben:
Zum Beispiel Frauen ersteigern bei eBay.

paulemax xafford „Soll ich oder soll ich nicht?“
Optionen

Klar, du bist sauer und fühlst dich verletzt.
Machen kannst du eh nix gegen den (die) Typen, selbst wenn es dieser RA war. Die Beweislast läge bei dir und da sieht es ziemlich mager aus.
Also am besten die kleine Hirnfestplatte auf /erfahrung/parkhaus mounten und mit rm* .....OK du weisst schon

Gruss pm

Teeto xafford „Soll ich oder soll ich nicht?“
Optionen

wo kommen wir denn hin, wenn jeder sowas tolleriert und nichts macht, weil "eh nichts passiert". Da sinkt und sinkt das rückschtsvolle=normale Verhalten mehr und mehr, was ja leider eh schon passiert (Respekt und ähnliche Tugenden gibt's die noch?*g*)
Reicht doch, wenn er merkt, dass du nicht eingeschüchtert bist und dich durchaus wehren kannst. Wenn er seine Sekretärin einen Brief tippen lassen muss (angenommen er is RA) dann kostet ihn das auch 30 Euro Arbeitslohn und er ärgert sich. ;-)

Klar kostet es dich auch Zeit, aber das sollte der Spaß doch wert sein ;-)