Off Topic 20.414 Themen, 226.682 Beiträge

Rolling Stone:100 best guitarists!

Desolisation / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

die hundert besten

Mit dem ersten Platz habe ich kein Problem, aber der Rest ist ja sowas von falsch, das hätte die Bravo gemacht haben können.

Das hätte so ungefähr weiter gehen müssen:

2.Jimmy Page
3.Eric Clapton
4.Ritchy Blackmore
5.Tonny Iommi
6.Joe Perry
7.Keith RIchards
8.Pete Townshend
9.Rhandy Rhoads
10.Carlos Santana
11.Rory Gallagher
12.Martin Barre (Tull)
13.Brian May
14.Eddie Van Halen
15.Angus Young
16.Dave Davies
17.Rob Krieger
18.Gilmour
19.Neil Young
20.Johnny Winter
21.Peter Green
22.Stevie Ray Voughan
23.K.K.Downing und Glenn Tipton von Judas Priest
24.Sämtliche Thin Lizzy Gitarristen
25.George Harrison

Deprimierend, Kurt Cobain auf dem 12ten Platz und kirk Hammitt gleich davor hääääh? BULLSHIT!! Wer die 2 so weit in die TOP 100 der besten Gitarristen ALLER ZEITEN stellt, der muss im Vollrausch gewesen sein.

Desolisation


bei Antwort benachrichtigen
the_mic Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

wo sind yngwie malmsteen und slash? wieso sind angus young und tony iommi so weit hinten? die gesamte liste ist imho etwas amerika/england-lastig, europäische gitarristen sind ein bisschen untervertreten

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation the_mic „wo sind yngwie malmsteen und slash? wieso sind angus young und tony iommi so...“
Optionen

Jau, gute Frage........es gibt einige, die nicht vertreten sind, vor allem aus dem Glam Rock und dort gab es wirklich gute Gitarrenspieler.

"amerika/england- lastig", na ja da muss ich ehrlich sein, ich kenne keine anderen Gitarristen aus Europa, über Birthcontrol hatte ich mich ja schon mal ausgiebig ausgelassen hier und ansonsten kenne ich keine erwähnenswerten. Okay, die ganzen 80er, 90er Bands aus der Schweiz ;-) Gib mir doch mal ein paar Beispiele mit Bandnamen, wenn du Zeit hast.

Gruß

Deso


bei Antwort benachrichtigen
the_mic Desolisation „ Jau, gute Frage........es gibt einige, die nicht vertreten sind, vor allem aus...“
Optionen

ich denke, dass du da so namen wie

samael
hellhammer / celtic frost
gotthard
krokus
crystall ball

hören möchtest?

nicht us-amerikanische/britische gitarristen wären z.b.
yngwie malmsteen (rising force, schweden)
max cavelara (sepultura, brasilien)
jeff waters (annihilator, kanada)
wirklich hervorstechende europäische saitenvirtuosen gibt es allerdings wirklich nicht so viele. allerdings dürfte sich in der doch recht grossen powermetalszene (welche ja vor allem in deutschland und skandinavien ihre bands hat) auch der eine oder andere namen finden lassen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation the_mic „ich denke, dass du da so namen wie samael hellhammer / celtic frost gotthard...“
Optionen

Hi mic,

na ja, "hören wollen" ist gut, in diesem Falle, hatte ich tatsächlich nicht die Ahnung, Krokus kenne ich und Gotthard auch, aber der Rest sagt mir nix, denn meine Vorlieben sind einfach 60's und 70's, "heavy Rock" wie sie es früher nannten, psychedelic, nicht unbedingt laut und dröhnig. Ich mag es, aber meine favourites sind alle tot ;-(

Deso


bei Antwort benachrichtigen
the_mic Desolisation „ Hi mic, na ja, hören wollen ist gut, in diesem Falle, hatte ich tatsächlich...“
Optionen

samael ist feinster blackmetal
hellhammer war die vorgänger-band zu celtic frost, _der_ schweizer metalband schlechthin. sie kombinierten doom, black, gothic und glamrock zu einer doch recht hörenswerten mischung
crystall ball ist eine aktuelle hardrock/heavy-band, welche nochmals so richtig den stil der 80er zelebriert. die sind auf jeden fall ein geheimtipp!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation the_mic „wo sind yngwie malmsteen und slash? wieso sind angus young und tony iommi so...“
Optionen

Btw. nobody from Iron Maiden, Saxon etc., kein Michael Schenker, kein Lindsey Buckingham, Fast Eddie Clarke fehlt auch....

na ja, die Top 100 hätten sie lieber einem "echten" Musikmagazin überlassen sollen.

bei Antwort benachrichtigen
lard Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

wenn ueberhaubt Rockgitaristen - richtige Virtuosen wie Al Di Meola fehlen da voellig und koennen im Gegensatz zu ersteren auch wirklich Gitarre spielen

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation lard „wenn ueberhaubt Rockgitaristen - richtige Virtuosen wie Al Di Meola fehlen da...“
Optionen

Hi Lard,

habe mir gedacht, dass du sowas schreiben würdest, wenn ich das richtig verstehe, meinst du Rockgitaristen können nicht wirklich GItarre spielen oder wie?



bei Antwort benachrichtigen
lard Desolisation „ Hi Lard, habe mir gedacht, dass du sowas schreiben würdest, wenn ich das...“
Optionen

was meinst du denn?
gib ihnen ein paar richtige noten mit richtig schweren klassischen Gitarrenstuecken und eine richtig teure Konzertgitarre - mal sehen ob sies dann koennen
btw hore ich seit Urzeiten Metal
aber der beste Gitarist ist halt relativ

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation lard „was meinst du denn? gib ihnen ein paar richtige noten mit richtig schweren...“
Optionen

Hmm, das ist interessant (nicht ironisch gemeint), beurteilen kann ich das leider nicht, aber von dem was man hört, werden die meisten Rockgitaristen ihrer Improvisation nach beurteilt und nicht nach ihrem Notenlesen. Genau darum gehts. Natürlich hast du Recht, dass es relativ ist, welcher der beste Gitarist ist. In dem Fall sollte vielleicht wirklich "Rockgitarist" als Überschrift stehen.

Gruß Deso

bei Antwort benachrichtigen
-KLM- Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

OK, Kurt Cobain konnte wirklich nicht Gitarre spielen, aber was du gegen Kirk Hammet hast verstehe ich nicht.

Slash vermisse ich auch, genauso wie Steve Morse. Les Paul gehört meiner Meinung nach alleine schon dazu, weil er die Hardware für 50% der o.g. Gitarristen "erfunden" hat.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation -KLM- „OK, Kurt Cobain konnte wirklich nicht Gitarre spielen, aber was du gegen Kirk...“
Optionen

Hi,

ich habe nichts gegen Kirk Hammet, aber er gehört definitiv nach weiter unten in die Liste und andere z.B. Tony Iommi ganz weit nach oben, Black Sabbath sind eben eine andere Klasse als Metallica und das selbe gilt für Deep Purple.
Was du über Les Paul schreibst, stimmt natürlich, aber ich habe ihn noch nie spielen gehört, also konnte ich ihn auch nicht einordnen.

Steve Morse ist mir gar nicht aufgefallen, gut dass du es sagst. Ich denke es werden noch 20 andere aufgeführt werden, die nicht in der Liste sind, aber sehr wohl drin sein sollten.

Gruß Deso

PS. Ich wollte nicht sagen, dass Kurt Cobain nicht Gitarre spielen konnte, aber ihn vor seinen Vorbildern zu platzieren, halte ich für sehr gewagt.

bei Antwort benachrichtigen
-KLM- Desolisation „ Hi, ich habe nichts gegen Kirk Hammet, aber er gehört definitiv nach weiter...“
Optionen

Tut mir leid, dass ich jetz nochmal darauf rumhacken muss, aber Kirk Hammet (nicht Metallica) würde ich schon auf gleiche Ebene mit den Anderen deiner Liste stellen. Er hat natürlich keine Stilrichtung geprägt, ist aber technisch und auch melodisch 1A. Im Gegensatz zu z.B. Angus Young muss er beim Improvisieren (Ok, improvisieren ist nicht alles) nicht auf irgendwelche Skalen zurückgreifen, sonderen kann sozusagen "spielen was er sich im Kopf gerade ausdenkt".

-->"Ich wollte nicht sagen, dass Kurt Cobain nicht Gitarre spielen konnte"

Aber ich :-).
Natürlich kann er Gitarre spielen, aber in die Top 100 gehört er meiner Meinung nach nicht.


Ich denke sowieso, dass das alles zu einem gewissen Grad Geschmackssache ist.

MfG
KLM

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation -KLM- „Tut mir leid, dass ich jetz nochmal darauf rumhacken muss, aber Kirk Hammet...“
Optionen

Hi zurück,

woher weißt du, dass Angus auf Skalen zurückgreifen muss? ALso bei seinen Live- Auftritten, habe ich sowas nicht gesehen. Ja gut, es ist Geschmackssache und früher hasste ich ACDC, weil ich Bon Scott nicht kannte und annahm, dass Brian Johnson ihr Sänger war und schon immer gewesen ist. Heute empfinde ich eine gewisse Antipartie gegenüber Metalica, eingebildete Wichser? Danach sollte ich natürlich nicht ihren Gitaristen beurteilen..........aber vor Angus Young, no way ;-)

Aber ok, solange mir keiner erzählt, dass Puff Daddy besser Gitarre spielen kann, also einer der genannten, ist das alles akzeptabel.

Grüße Deso


bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

Jerry Garcia (Gratefull Dead) höre ich gerne oder die Funk-Gitarre von Nile Rogers (Chic).

bei Antwort benachrichtigen
Erklärbär Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

Hi,

mein Favorit für die Top 100 wäre auch noch Randy Bachman von Bachman Turner Overdrive...

Gruss,
EKB

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Erklärbär „mein Favorit“
Optionen

Was ist aus denen eigentlich geworden, schon ewig nichts mehr von BTO gehört? Aber Recht haste, ich fand ja "House of the rising sun" genial von ihnen, es ist der einzige Song, den ich im Original nicht so toll fand, wie die zahlreichen Covers z.B. Hendrix, Frijid pink oder eben BTO.

Gruß Deso

PS: Hatten die nicht ihre Wurzeln bei "The Guess Who"?

bei Antwort benachrichtigen
Erklärbär Desolisation „mein Favorit“
Optionen

Das ist richtig, Guess Who. BTO habe ich 1983 mal in Nürnberg im KOMM gesehen und das war richtig klasse.
Vor allen Dingen das Solo bei "Roll on down the highway" ist absolute Sahne...

Ich seh schon, wir vertsehen uns ;-)

Gruss,
EKB

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Erklärbär „mein Favorit“
Optionen

Hi,

1983 bin ich gerade uffe Welt gekommen und dann noch in der DDR, da hat keiner der genannten gespielt.

Aber wir verstehen uns trotzdem ;-)

Deso

bei Antwort benachrichtigen
App Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

Der Gitarist von Black Flag? War das nicht eine derbe (aber geile) Punkpand, die übel geschrammelt hat?

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Coolhand Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

Wie sagte mein Opa doch immer so richtig:

...jedem das Seine
...über Geschmack soll man nicht streiten
...die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Wer braucht solche Hitparaden? I don't give a flying fart (pups!)

Heil Arschhaar + schönes Wochenende!

:o)

Coolhand

bei Antwort benachrichtigen
Herminator Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

Angus Young auf Platz 96????
Soll das ein Witz sein?
Die haben doch keine Ahnung.... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Herminator „Angus Young auf Platz 96???? Soll das ein Witz sein? Die haben doch keine...“
Optionen

Da haste recht! Ich habe das Urgewitter Angus in Oberhausen vor und mit den Stones erlebt; alleine mit dem Auftritt hat er sich einen Platz bei den besten verdient!
Aber ob Gitarristen in Besonderen oder Bands im Allgemeinen: Ob sie sich einen Knoten in die Finger spielen können oder die Saiten zum glühen bringen: Wichtig ist, was ich empfinde. Und sogar bei den Drei-Griff-Punkbands gab es Momente, wo ich alles vergessen habe. Und das lag nicht an deren Virtuosität, sondern an dem Gefühl, das sie ´rüberbrachten.


- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

Wo bleibt Reinhard Mey, Peter Mafia, Nikole, der Typ von den Schürzenjägern, Tom Astor, Frieda Quinn?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Gurus Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

die Wertigkeit ist einfach falsch, warum teilen sich nicht mehrere die Plätze? wo ist zB. Michael Schenker etc. ..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Problem Child Desolisation „Rolling Stone:100 best guitarists!“
Optionen

@-KLM-

Ich bin der Meinung du solltest bei den Tatsachen bleiben wenn du diskutierst.Ich schätze mal dass du AC/DC bzw. Angus Young selten live gehört hast geschweige denn auf einem Konzert warst.Dass ich AC/DC Fan bin hat mit meiner Meinung nichts zu tun:
AC/DC bzw. Angus Young macht seit über 30 Jahren Rockmusik.steht in der Rock`n´Roll Hall of Fame,hat über 20 Alben herausgebracht und gibt mit seinen ca 50 Jahren immer noch gute Konzerte!!!Er kann sehr gut improvisieren,er braucht keine Skala und dass sich ein Guitarist beim spielen eines improvisierten Solos teilweise auf das Lied sowie das Original Solo bezieht ist erforderlich und normal.Nenne mir einen Guitaristen bis auf Jimi Hendrix der das nicht tut!!!Und ich glaube auch nicht dass du es dir leisten kannst über solche Gitarristen so zu reden.Du weisst nämlich 100% nicht jedes Solo auswendig und merkst sofort dass es das gleiche ist.Ich gebe zu dass Kirk Hammet ein sehr guter Gitarrist ist jedoch ist er nicht besser als Angus Young und gehört auch nicht vor ihn auf der Rangliste jedoch ist das wiederrum Geschmackssache.Hoffe du antwortest!!!

PS: Woher willst du eigentlich wissen ob Kirk Hamett improvisiert???
Vielleicht denkt er sich vor dem Konzert ein neues Solo aus und lässt es so aussehen
als wäre es spontan ausgedacht,was ich aber bei ihm sowie bei Angus nicht vermute!!!

bei Antwort benachrichtigen
-KLM- Problem Child „@-KLM- Ich bin der Meinung du solltest bei den Tatsachen bleiben wenn du...“
Optionen

Schätze mal da hab ich wohl einen Wunden Punkt bei einigen ACDC/Angus Young Fans getroffen.Also:

>>Er kann sehr gut improvisieren,er braucht keine Skala und dass sich ein Guitarist beim spielen eines improvisierten Solos teilweise auf das Lied sowie das Original Solo bezieht ist erforderlich und normal.
Das Angus Young sehr gut improvisieren kann, habe ich nicht bestritten; und doch, er braucht eine Skala, genau so wie Kirk Hammet und all seine anderen Kolegen, um sich eben, wie du schon gesagt hast, auf das Lied zu beziehen. Was ich sagen wollte war, dass sich Kirk Hammet von der Skala lösen kann, ohne darüber nachzudenken, wo sich der nächste Ton auf der Skala befindet.
Dazu auch eine Expertenmeinung (von Peter Bursch falls dir das was sagt):
"..der weiß, was theoretisch gerade abläuft, kann aber trotzdem nach seinem Gefühl und Gehör spielen. Das ist allerdings die schwierigste Form des Solospiels....Einige Gitarristen, die nach dieser Form spielen, sind....Kirk Hammet von Metallica"
Nachzulesen im Buch "Rock Gitarre Spezial" (S.62)

>>Nenne mir einen Guitaristen bis auf Jimi Hendrix der das nicht tut!!! Auch Jimi Hendrix tut das, sonst würde es ja komplett schräg klingen.

>>Und ich glaube auch nicht dass du es dir leisten kannst über solche Gitarristen so zu reden
>>Du weisst nämlich 100% nicht jedes Solo auswendig und merkst sofort dass es das gleiche ist. Aber ich kenne sehr viele Soli auswendig und merke, wenn daran etwas abgeändert wurde.

>>Hoffe du antwortest!!!
>>Woher willst du eigentlich wissen ob Kirk Hamett improvisiert???
Vielleicht denkt er sich vor dem Konzert ein neues Solo aus und lässt es so aussehen
als wäre es spontan ausgedacht,was ich aber bei ihm sowie bei Angus nicht vermute!!! Hast dir die Antwort ja selbst schon gegeben.

bei Antwort benachrichtigen