hallo, bin heute in off-topic laune ;-)
was bringt mir eigentlich ein aien "audio cd-r musik only" meines wissen ist auf diesen rohlingen ja eine gema gebühr drauf sowie auch auf MC's ! und die gema-gebühr auf brenner (gibts die eigentlich schon/noch)
ich weiss das manche HiFi CD- Brenner nur solche akzeptieren aber bis auf die ID sind die ja baugleich.
also meine überlegung zu was legitimiert mich ein gema-cd-r ? ich geh davon aus das ich eine musik cd gekauft habe. jetzt mach ich mir mit meinem brenner ein kopie auf einer "normalen"cd-r für mein autoradio. die nur ich verwende. was mir auch (noch) zusteht, oder ?
aber wozu sollte ich eine gema-cd-r nehmen ? darf ich ein kopie etwa an einen freund verschenken ? (nicht verkaufen)
oder ist das nur abzocke !? ich will damit jetzt nicht ist raubkopieren moralisch usw diskusion. ich geh davon aus das man das original gekauft hat.
muss man also eigentlich auch gema für die privat kopie zahlen. also darf eigentlich nicht auf normalen cd-r brennen? oder bekomme ich irgend ein recht durch die gebühr ?
danke für infos