Off Topic 20.543 Themen, 228.181 Beiträge

OFF TOPIC und trotzdem ernst gemeint !!!!!!!!!!!!!!

BIT+BYTE / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie handhabt ihr es mit den alten Computerzeitschriften und alten Computern ?

Ich habe Zeitschriften seid meiner Atari 800Xl Zeit gesammelt. Nun habe ich ein Vermögen herumstehen (ca 30 Meter Zeitungen). Wann trennt ihr euch von den Zeitschriften ?

Alte Hardware - was macht ihr damit ?
Habe noch meinen Atari 800XL, Mega ST2, einen 286, 386 mehrere 486.
Hat früher mal eine Schweinkohle gekostet und nun ?
Auf eBay kauft auch keiner sowas.

Bin ich nun ein Messie (denke so schreibt man das) oder einer unter vielen ?

cu

Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru BIT+BYTE „OFF TOPIC und trotzdem ernst gemeint !!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hey Bitty!

Die 486 kannst du ja mit zwei Netzwerkkarten + Linux-Diskette als Router verkaufen. Schon wirds für viele Ebayer wieder interessant.
Atari 800XL und Mega ST2 würde ich in eine Glasvitrine stellen.
Das Problem mit den Zeitschriften hab ich auch immer. Naja, irgendwann muß man sie wohl in die (Papier-)Tonne kloppen. Bei 30 Meter Zeitungen wird wohl ein ganzer LKW für den Abtransport sorgen müssen. Die alten Zeitschriften würde ich aber zum Atari in die Vitrine legen.
Zum 286 und 386 fällt mir im Moment nix ein.

Du bist einer unter vielen Messies (denke so schreibt man das)!

Be happy! DgG
Amenophis IV BIT+BYTE „OFF TOPIC und trotzdem ernst gemeint !!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo 8 Bit,

Schön, daß Du das Thema hier ansprichst. Ja, Messie schreibt man so und mir geht es genauso. Von der gußeisernen 20 MB-Festplatte über ISA- Grafikkarten, Modems bis zu Gehäusen türmt sich Hardware, die für 10 Rechner reichen würde, bis zu 20 Jahre alt. Und irgendwo stehen noch 2 komplette xt's.

Was damit tun? Wegschmeißen ist irgendwie 'Sünde', ebay mag ich nicht - und bis alles verkauft wäre, würde es Jahre dauern, dafür ist mir auch die Zeit zu schade.

Zeitschriften - habe ich teilweise gelöst. Ich habe nur vielleicht 5 Meter aufgehoben und versuche, regelmäßig interessante Artikel in eine Datenbank zu scannen. Auf diese Weise habe ich ein gut gegliedertes, riesiges Archiv und das Papier kommt mit der Zeit doch in den Müll.

Und bei dem ganzen geht es ja eigentlich nicht ums Geld, sondern um Platz und Erinnerung.

Vielleicht - ich überlege das seit einigen Wochen - könnten wir hier auf Nickles eine Börse machen. Grundidee: Die Sachen werden an den VERSCHENKT, der sie haben will.

GRuß
A4.
Neo9998 BIT+BYTE „OFF TOPIC und trotzdem ernst gemeint !!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Solange es noch Platz hab schmeiß ich keine Zeitschriften weg. das gilt für alle, nicht nur für PC Zeitschriften, sogar die ein paar ComputerBlöd hab ich noch rumliegen.
Wegschmeißen? Geht nicht, kann ich mich nicht davon trennen.

Dann hab ich noch einen 386 und einen 486 beide mit Win95. Die funktionieren noch tadellos. (naja bis auf den 386er da ist nach 3 Wochen immer der Akku leer) Für ein paar uralt Games die unter den neuen BS nicht funktionieren sind die immernoch gut genug. Wegschmeißen kommt auch hier nicht in Frage.

cuneo
Tilo Nachdenklich BIT+BYTE „OFF TOPIC und trotzdem ernst gemeint !!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Da gibt es Clubs und Museen, die suchen händeringend Ersatzteile. Auf jeden Fall nicht auf den Sperrmüll. Auch Zeitschriften sind im Internet sehr lückenhaft dokumentiert. Ich denke für die Lehre ist das recht interessant. Man lernt, wenn man den echten historischen Weg geht, zwar langsamer aber viel gründlicher. Spezialisierte Ausbildungsstätten sollten Bedarf haben. - Bei neueren Computerzeitschriften stellt sich die Frage nicht so, denn die ct beispielsweise, gibt´s archiviert auf DVD.

Dann gibt es noch das Problem alte Daten auszulesen. Vor allem braucht man alte Software. Aber auch wenn sich die Hardwarestruktur grundlegend ändert, wird es ungemütlich.

Was ein gut sortiertes Museeum nicht gebrauchen kann (und niemand benennt, der´s gebrauchen kann), kann man ja vielleicht wegschmeißen.

JGBS BIT+BYTE „OFF TOPIC und trotzdem ernst gemeint !!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Habe auch ne ganze Kiste voll mit Pc-Zeitschriften, zum wegwerfen einfach
zu schade. In manchen oder fast allen steht doch einiges wichtiges sowie
Interessantes.
Muss auch alles was mir wichtig erscheint, rausnehmen und in Ordnern
verstauen...Oh die viele Arbeit, da schwitze ich jetzt schon aus allen
Poren.
Alte Hardware usw. wird bei mir auch alles schön aufgehoben...wer weiss
für was das mal noch gut ist, ja und wenn ich's verschenke...aber weg-
schmeissen, NEE.
CU
J

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
gelöscht_127656 BIT+BYTE „OFF TOPIC und trotzdem ernst gemeint !!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo Bit,

Ich denke, Du solltest Dich von einigen Dingen trennen. Meinen MegaST1 und MegaST4 habe ich beizeiten verkauft. Für ein Hausmuseum habe ich leider keinen Platz. Ds heißt allerdings nicht, dass ich mich von meinem Sinclair Spectrum getrennt hätte - er war schließlich meine erste große Liebe ;-)
Aber bei den Zeitschriften muss ich schon rabiat sein. Eine Regalzeile für die PC-Welt und eine für die PC-Action. Was willst Du mit Computer-Tipps zu Win95 und DOS6.22 ?
Das gleiche mit den Spiele-Zeitschriften. Ich habe den Jahrgang 96 und 97 komplett entsorgt (bis natürlich auf die Lösungshilfen - aber das ist ein anderes Thema).
Bei der Hardware genehmige ich mir eine Kiste mit Kabeln, Laufwerken und Karten. Das muss reichen. Alles was nicht in Betrieb ist (und innerhalb der nächsten fünf Jahre nicht in Betrieb gehen wird), kann entsorgt werden.
Stelle es doch für einen Euro bei Ebay zum Verkauf. Dann hast Du noch ein bisschen Spass dabei und es kommt vielleicht noch ein bisschen Geld zusammen - für neuen Ramsch :-)

Fröhliches Verwerten noch

Asgarond

kilian BIT+BYTE „OFF TOPIC und trotzdem ernst gemeint !!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi!
Iss genau die Sache die mir schon ein paar Tage im Kopf rumschwirrt,hab`s nur aufgeschoben.Stimmt,selbst im ABO kostet das viele Hochglanzpapier `ne Schweinekohle,hab hier PC-Welt von irgendwann `98 bis heute,PC-Direkt von 6/98-6/99,und PC-Pro von 3/2000 bis heute.Und diverse einzeln gekaufte C´Ts usw.Das allein sind schon rund ein Kubikmeter Raum-und ich möcht gar nicht wissen was für ein Gewicht! Und so einige Bücher zu Word/Office97-98-2000,dito Windoof98,Me,W2k und noch so einiges anderes.
Aber das iss ja noch nicht mal alles,zu jedem Heft gibt`s ja auch `ne CD,oder gar 2 davon.
Die Zeitschriften werd ich jetzt mal bis zum Jahrgang 2000 entsorgen,ich hab mir gedacht wo was zu W2k drinsteht,kann nochmal interessant sein,alles andere brauch ich nie wieder.Und die CDs werden in Papierhüllen oder so kleine Taschen verpackt,da passt dann immer ein Jahrgang in ein solche Teil.Da werde jede Menge CD-Hüllen frei...Nur die Ausgaben ab Jahresanfang werde ich griffbereit auf dem Schreibtisch belassen.
Weiterhin hab ich auch noch `ne recht unfangreiche Ansammlung heruntergeladenes Zeug wie Treiber und Updates etc.,auf CDs gebrannt,iss ja sinnvoll,auch Backups und Images,da hab ich schon angefangen,dies zu entsorgen- CDs eigen sich hervorragend als Untersetzer !
Sind sie beschmutzt,werden sie weggeworfen-werden allerdings ein wenig zerkratzt -Datensicherheit muß sein !
Mit Hardware hab ich diese Probleme nicht (mehr).Von manch alten Kram hab ich mir noch was runtergelötet,einen Original 486er Prozzi,`n Cyrix und den abesplitterten K6-2/350 und `ne zerlegte 200MB-Festplatte liegen in meiner Vitrine über dem KKK-Turbo und der Spiegelreflex. Alle anderen Sachen verkauf ich,und zwar ohne Ebay,oder werf sie ganz profan in die Tonne.Ein paar EDOs verwahr ich mal noch,ne Ersatzfestplatt/Graka(ISA)/CDRom,das wars.Von meiner letzten Graka,die ganz plötzlich ohne erkennbaren Grund abgeraucht iss(GF4Ti4200-128MB),hab ich ein paar Teile runtergelötet und meinen Frust der GPU zu erkennen gegeben,indem ich sie einfach runter gemeißelt habe,iss ja auch mal interessant! Ein paar der RAMs sind heile geblieben,aber ,mal ehrlich,da werd ich wohl nie was nit machen !
Letzendlich erhalten wir doch auch unsere gutbürgerliche Existenz durch Ex-und-Hopp,den nicht zu vermeidenden Wegwerf-Konsum.
Gruß an alle, Kilian

P.S.:wer noch alte PC-Welt Hefte oder sowas haben will soll sich melden-natürlich für Nüsse!

Andreas42 BIT+BYTE „OFF TOPIC und trotzdem ernst gemeint !!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi!

Mit alten Zeitschriften ist's echt schwierig: was soll man behalten, was nicht?

Ich werde mich von meinen alten DOS-International/PC Magazin Ausgaben zum nächsten Umzug trennen. Die c't-Ausgaben wandern auch in den Papierkorb, dafür gibt's inzwischen das DVD-Abo.

Schwieriger wird's bei alten Schätzchen: die alten PowerPlays (ab 1. Ausgabe) sind inzwischen in den Müll gewandert. Mit den Happy Computern und dem 64er-Magazin sieht's in etwas auch so aus (möglichweise gibt's noch Reste bei meinen Eltern).

Die Telematch-Ausgaben sind allerdings inzwischen gesichert und kommen nicht weg (sie gehören allerdings auch meinem Bruder). Ich hab' meine alten 64er-Magazin Sonderhefte eingemottet. Die drei Hefte, die 64er-Programme von mir enthalten, gibt's natürlich auch noch. ;-)

Seinen ersten Rechner wirft man nicht weg. Meinen C64 habe ich immer noch. Ob man ab und an von seiner Vergangenheit eingeholt wird, muss man selbst entscheiden. Ich hab' seit ca. 1 Woche wieder ein Atari VCS im Haus. :)

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.