Off Topic 20.544 Themen, 228.182 Beiträge

Nur noch 2,1Mio. Arbeitslose in Deutschland...

weissnix / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

.......................die anderen sind alle auf Mallorca.

Aber im Ernst, @jüki, wenn man Deine Geschichte einige postings zuvor liest, dann bleiben einem die dummen Sprüche im Halse stecken. Trotzdem finde ich es einfach zu simpel, die Schuld für die jetztige Situation der augenblicklichen Regierung anzuhängen. Dafür ist die Angelegenheit zu vielschichtig.

Ein Problem zum Beispiel ist das jämmerliche Versagen der (west)deutschen Politik in der Zeit nach Wiedervereinigung. Politiker aller Parteien haben sich verwundert die Augen gerieben, als die Ossies ungefragt "heim in's Reich" kamen; nicht einer hatte einen Plan, als plötzlich genau das geschah, was sie alle 40 Jahre lang lauthals gefordert hatten.

Anstatt die maroden ostdeutschen Betriebe mit einer Art Marshall-Plan (wie nach dem Krieg im Westen) zu sanieren, den Leuten ihre Arbeitspläte zu erhalten und (bei dem unbestreitbar vorhandenen Nachholbedarf im Osten) einen Konsumaufschwung ohnegleichen anzuregen, wurden Betriebe, die eventuell konkurrenzfähig hätten werden können, schleunigst platt gemacht, und riesige Ländereien gingen nach dem Prinzip "Rückgabe vor wirtschaftlicher Vernunft" zurück an die preußischen Junker, die natürlich nichts Besseres zu tun hatten, als ihren neuen (alten) Reichtum auf Kosten derer, die dort 40 Jahre geackert hatten, zu Geld zu machen.

Das damalige Versagen der Regierung Kohl wird irgendwann mal als eine der größten Fehlleistungen deutscher Politik in die Geschichte eingehen. (Dem "Kanzler der Einheit" ist sein historischer Platz ja sowieso schon sicher. Er ist der einzige Kanzler, dem sein Ehrenwort (Ehre???) wichtiger war als das Recht und Gesetz, welches zu achten er geschworen hat.)

Ein zweites Problem ist Europa. Mal ganz einfach ausgedrückt: wenn ein Reicher und zehn Arme gemeinsame Kasse machen, dann hat der eine Reiche hinterher sehr viel weniger, die zehn Armen ein bißchen mehr, und am Ende sind sie alle gleich arm (oder reich, das kommt auf den Standpunkt an). Warum wird denn z.B. der Opel, den ich zur Zeit fahre, in Spanien gebaut, während Opel in Bochum Arbeitsplätze abbaut? Und wieso plant VW schon jetzt neue Werke in Polen? Richtig, weil die Arbeitskraft dort billiger ist; was kümmert den Aufsichtsrat von General Motors die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland, Hauptsache, die Dividende stimmt. Fazit: wir werden lernen müssen, dass es mit uns so lange bergab geht, bis wir uns mit Griechen, Portugiesen, Polen usw. irgendwo in der Mitte treffen - und bis das so weit ist, entstehen in den ärmeren EU-Ländern neue Arbeitsplätze, und bei uns gehen sie den Bach hinunter.

Ein drittes Problem sind die Ausländer. Als sie kamen, hießen sie Gastarbeiter, weil alle Welt davon ausging, dass sie wieder gehen würden, wenn sie nicht mehr gebraucht würden. Inzwischen leben sie hier in der dritten Generation, und im Prinzip ist das auch gut so. Die meisten von ihnen werden eines Tages genau so brave deutsche Staatsbürger sein wie die Nachfahren der Szymanskis und Tibulskis, die um die vorige Jahrhundertwende aus Polen in das Ruhrgebiet eingewandert sind. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, wie es denn möglich ist, dass es in Deutschland ungefähr genau so viele ausländische Arbeitnehmer die deutsche  Arbeitslose gibt. Bevor Ihr mich einen Nazi schimpft: ich bin selbst kein "richtiger" Deutscher (Vater Volksdeutscher, Mutter Kroatin).

Tja, und wie löst man nun diese (und andere) Probleme?  Kohl wußte es nicht, Schröder weiß es nicht und ich weiß es auch nicht. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Aber bis wir mal so arm sind, dass wir, wie z.B. meine Eltern in den 50er Jahren, im Winter nur ein Zimmer heizen können, dauert es bestimmt noch ein Weilchen.   

So, und jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln. Besonders auf die Verbalinjurien von Lightning1 bin ich schon gespannt, aber der weiss vermutlich gar nicht, was das ist. 

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich weissnix „Nur noch 2,1Mio. Arbeitslose in Deutschland...“
Optionen

Hallo weisnix!

"... nicht einer hatte einen Plan, als plötzlich genau das geschah, was sie alle 40 Jahre lang lauthals gefordert hatten."
Kann man ihnen nicht vorwerfen, denn die sind hier gegen die Planwirtschaft...obwohl auch jeder Großkonzern im Kapitalismus planen muss. Da sind sie wohl idologischem Schwarz-Weiß-Denken aufgesessen.
Das Problem gesehen und geplant hat Anfang der 70-ziger Jahre der SPD-Landespolitiker Jochen Steffen (Schleswig Holstein) und deshalb hat man ihn aufs Abstellgleis befördert.

Low Rider weissnix „Nur noch 2,1Mio. Arbeitslose in Deutschland...“
Optionen

Man kann das ganze auch positiv sehen. Experten sagten im Nachhinein, daß die Chance daß die Wiedervereinigung so reibungslos ablief (wie es auch tatsächlich geschehen ist) nur etwa 10% betrug ! Man denke nur mal an die wirklich enorme finanzielle Belastung für den Westen.
Die Währungsunion lief auch sehr problemlos, im Nachhinein schon erstaunlich.

Eine Art Marshall Plan für den Osten wäre vielleicht vernünftig gewesen, aber ist auch nicht so einfach zu bewerkstelligen. Das fängt beim Geld an - Deutschland ist nicht USA.
Stell dir vor die BRD hätte viel Geld in Ostbetriebe gesteckt - was hättest du als westdeutscher Unternehmer, dem es vielleicht auch nicht so gut geht, gesagt ?
Und so einfach wären die Betriebe nicht aufzupeppeln gewesen. Der allergrößte Teil der Ostindustrie war absolut konkurrenzunfähig. Man hätte den Betrieb abreißen und komplett neu bauen müssen um was zu erreichen...

Klar gibt es hier viele Ausländer, aber schau dir doch mal Frankreich oder USA an...
Die nehmen uns ja nicht die Arbeitsplätze (bin selbst halb Ausländer), viele von ihnen haben auch welche geschaffen ! Ein sehr großer Teil der deutschen Arbeitslosen ist einfach mal sehr schlecht gebildet und hat oft nicht mal nen Schulabschluss.

> Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.

Dieser Spruch fällt schon seit Jahrzehnten... Jedenfalls lebt der Durchschnittsbürger heute sehr gut und hat nen recht hohen Lebensstandart. Nirgendwo in der Welt geht es Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern so gut wie in Deutschland. Leider haben wir davon zu viele...

Zum Thema Europa: Es wird in Zukunft wohl alles auf einen gemeinsamen Standart hinauslaufen, aber ich glaube nicht daß dieser unter deutschem Niveau liegen wird !

jueki weissnix „Nur noch 2,1Mio. Arbeitslose in Deutschland...“
Optionen

@LowRider, Du sagst: "Stell dir vor die BRD hätte viel Geld in Ostbetriebe gesteckt..."
Was hältst Du davon, zu sagen: "Deuschland hätte viel Geld in Deutsche Betriebe gesteckt..." ??
Wer hat denn die Russen ins Land geholt, die uns im Osten diese katastrophale Mißwirtschaft aufgezwungen haben? Waren es Ostdeutsche oder wie? Nein, es waren unsere Väter! Nicht Dein Verdienst und das der im westlichen Teil Deutschlands lebenden Menschen ist es, das die sowjetische Besatzungszone hier und nicht im Rheinland z.B. lag! Und das keine kontinuierliche Entwicklung Deutschlands, unseres Vaterlandes erfolgen konnte!
Nach dem Krieg wurden alle Länder und Menschen entschädigt, die durch den von unseren Eltern gewollten und durchgeführten verbrecherischen Krieg geschädigt wurden. Ist der Osten nicht auch ein Kriegsopfer?
@weissnix: jetzt wirst Du mir sehr sympatisch! Sachlich und nachdenklich dargestellt. Muß leider erst mal weg, (nein, kein Vorstellungsgespräch) dann melde ich mich noch einmal dazu. Es gibt da einiges zu ergänzen!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
DannyCoburg jueki „@LowRider, Du sagst: Stell dir vor die BRD hätte viel Geld in Ostbetriebe...“
Optionen

Nein, es wurden nach dem Krieg nicht alle entschädigt, deren Eigentum durch den Krieg verloren ging. Fabrik, Haus und Grundstück meines Vaters wurden "seqestriert", d. h., durch die Russen beschlagnahmt in den ersten Jahren nach dem Krieg und es wurde bis heute nichts zurückgegeben oder bezahlt. Das sich daran wohl nichts ändern wird, ist status quo. Anders bei denen, deren Eigentum dann später durch die deutschen Kommunisten beschlagnahmt wurde. Dies nur der guten Ordnung halber.

weissnix Nachtrag zu: „Nur noch 2,1Mio. Arbeitslose in Deutschland...“
Optionen

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im Westen unter wirklich ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen bin - was meinen Vater, der sich zeitlebens kein Auto leisten konnte, nicht daran gehindert hat, mich zum Gymnasium zu schicken. Da er mein anschließendes Studium nicht finanzieren konnte und es damals noch kein BaföG gab, habe ich während meines Studiums täglich (auch samstags!)sechs bis acht Stunden gekellnert und in einer Art Kellerloch gewohnt. Heute geht es mir gut, aber weil ich die armseligen Zeiten nicht vergessen kann, die ich erlebt habe, geht mir einfach der Hut hoch, wenn hier jemand fragt, wovon der arme Arbeitslose denn demnächst sein Auto unterhalten soll. Da werde ich dann auch schon mal unsachlich.

@jüki, nach der Wende habe ich kurze Zeit am "Aufbau Ost" (hahaha!) mitwirken dürfen. Nach meinen Erfahrungen sind die Ossis weder dümmer noch fauler als die Wessis - nach 40 Jahren Sozialismus sind sie nur wesentlich leidensfähiger. Und soweit ich das beurteilen kann, sind diejenigen, die hier am lautesten über die neue Armut jammern, Westdeutsche.

@low rider, die Ausländer in Frankreich kommen überwiegend aus den ehemals von den Franzosen ausgebeuteten Kolonien, können deshalb nicht weggeschickt werden und sind dementsprechend unbeliebt. "Gastarbeiter" wie bei uns gibt es in Frankreich nur in Sepezialberufen. Und was die USA angeht: versuch mal, dort eine green card zu bekommen! Im Übrigen stimme ich dir zu, nirgendwo geht es den Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern so gut wie in Deutschland.

The Wasp weissnix „Nur noch 2,1Mio. Arbeitslose in Deutschland...“
Optionen

Morgen!

Ich sage nur: Globalisierung der Marktwirschaft.

Nur Stammtischprolls suchen sich einfache Erklärungen für Massenarbeitslosigkeit, wie Juden, Ausländer und Ostdeutsche.

Wer 16 Jahre den von vormals Premierebesitzer/Sat1 Kirch bezahlten Lügenbaron Helmut Kohl wählt, muß sich nicht wundern, wenn sein Lügengebäude nach und nach einstürzt.

Wo sind denn die "Blühenden Landschaften", die uns übrigens auch Angela Merkel und Co. mitversprochen haben?

Ich empfehle weiterhin Premiere und Sat1 sehen und beim nächsten mal Merkel und Amigo Stoiber wählen, dann wird alles blühend schön. 50% der Wähler sind entweder dämlich oder selber korrupt.

Gruß
The Wasp

Ende
REPI weissnix „Nur noch 2,1Mio. Arbeitslose in Deutschland...“
Optionen
Tja, und wie löst man nun diese (und andere) Probleme? Kohl wußte es nicht, Schröder weiß es nicht und ich weiß es auch nicht. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Aber bis wir mal so arm sind, dass wir, wie z.B. meine Eltern in den 50er Jahren, im Winter nur ein Zimmer heizen können, dauert es bestimmt noch ein Weilchen.

Nun auch auf die Gefahr hin, daß es in einem ideologischem Zwist endet, doch noch eine Anmerkung dazu :

Marx als Philosoph hat festgestellt, daß es wie in der Natur so auch in der menschlichen Gesellschaft Gesetzmässigkeiten gibt, die unabhängig und ausserhalb unsere Bewustseins wirken. Das heist, bestimmte Entwicklungen folgen diesen Gesetzmässigkeiten, ob wir das nun wahrhaben wollen oder nicht.

Eine davon ist die, daß der Zustand in einer Gesellschaft, nämlich dann, wenn die Mehrheit der Massen nichts weiter mehr zu verlieren hat, als ihre "Ketten", in einer revolutionären Situation endet !!

Zugegeb, davon sind wir in Deutschland noch sehr weit entfernt, aber dies könnte iregendwann eintreten und ich hoffe dies nicht mehr erleben zu müssen, da dies dann mit Sicherheit erstmal in der Anarchie endet !!

Genügend Endzeitspektakel in Film und Fernsehen gibt es ja dazu.
Wir brauchen heute nicht mal eine Atomkrieg wie dort vielfach dargestellt, nein es reicht schon eine starke Verarmung großer Teile der Bevölkerung in Europa und den USA und die wenigen Reichen werden dann auch in ihren Hochsicherheitswohngebieten nicht mehr sicher sein.

Ähnliches wurde z.B. mal in einer Serie von Deep Space Nine dargestellt und könnte auch mal bei uns so enden !!

Darüber sind sich meiner Meinung nach die heutigen politischen Verantwortlichen nicht klar, wenn sie ein Werte-, Sozial- und Kultursystem, was über Jahrhunderte gewachsen ist unter dem Dekmantel der Globalisierung und des wirtschaftlichen Wettbewerbs zu gunsten einer Minderheit opfern.

Das ganz schlimme dabei ist aber noch, daß man dies als Reformen darstellt, die für die Mehrheit der Bevölkerung auf lange Sicht was Gutes bringen soll, wenn's z.Z. auch ein wenig schmerzt, und man dabei denkt, daß die eh alle auf der Wurstsuppe hergeschwommen sind und es schon nicht merken werden , daß man eine gigantische Umverteilung von unten nach oben in Gang bringt !

... und das es gegen den kleinen Mann geht, merkt man wieder daran, daß sich bei den meisten Schweinereien die wichtigsten Parteien einig sind !!

eín nachdenklicher

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Tilo Nachdenklich weissnix „Nur noch 2,1Mio. Arbeitslose in Deutschland...“
Optionen

"wovon der arme Arbeitslose denn demnächst sein Auto unterhalten soll. Da werde ich dann auch schon mal unsachlich."
Lebe mal auf dem platten Land in der hintersten Ecke, wo Du nichts einkaufen kannst. Nimm mal an, der Schuhladen im nächsten größeren Dorf hat alle Schuhe unter 100 Euro versteckt oder gar nicht erst eingekauft und Du kriegst ein paar Euro für Schuhe genehmigt, mit der Maßgabe sie in dem Dorf zu besorgen und das Preislimit nicht zu überschreiten.

Die Tatsache, dass Leuten - machmal massenhaft - der Job wegbricht und auch nichts neues zu bekommen ist, nimmst Du zum Anlass, diesen Leuten alle Rechte abzusprechen, dabei haben sie in der Regel in eine Versicherung eingezahlt und haben mit dieser Zahlung auch die Arbeitsamtbürokratie finanziert. Erstmal nehmen sie Dir nichts weg, sondern das Geld wird anders verschleudert!

Damit es jemand von ein paar hundert Euro gut geht, wie nirgends anders, ist in unserem teuren Land bei dieser geringen Stütze schlicht kriminelle Energie notwendig und allerlei Mogelei erforderlich. Lebe das mal vor, es sich von so wenig Geld gutgehen zu lassen.

Der Vergleich mit Deiner Studienzeit ist daneben. Damals waren Arbeitskräfte knapp und Leute für die keine Sozialabgaben abzuführen waren, waren heiß begehrt. Die Doppelbelastung ließ sich leichter ertragen, weil der gute Verdienst nach dem Studium sicher war und die Verhältnisse an den Unis noch nicht so katastrophal. Damals wurden sogar Bücher gekauft für die Bibliotheken, da wurde da nicht nur Altpapier gelagert.

Lightning1 Tilo Nachdenklich „ wovon der arme Arbeitslose denn demnächst sein Auto unterhalten soll. Da werde...“
Optionen

Na sowas, ich frage mich aber auch zuwas braucht denn der Arbeitslose auch noch ein Auto wollen wir etwa noch unverschämte Forderungen stellen als Parasit der Gesellschaft tz tz tz
Ist es denn heute nicht mehr so, dass einen der Firmenchef selber noch abholt zum Vorstellungsgerspräch 400 km sonstwo weg, oder seine Termine einzig und alleine auf den Bewerber abstimmt, der Dank der Bahn mal ne Stunde später oder gleich gar nicht in der Firma eintrifft ??
Und wie isses denn wenn der Arbeitslose mal einen Nachtschicht-Job bekommt, ist es dann wohl auch nicht so, dass einen der Chef jeden Tag selber mitten in der Nacht an den Arbeitsplatz karrt weil weder Bahn noch Bus fährt hehe

Tilo Nachdenklich Lightning1 „Na sowas...“
Optionen

Überall werden die Arbeitscheuen auf Händen getragen, damit macht die Schröder-Regierung jetzt "basta".
Den Arbeitslosen muss es prächtig gehen, EMPFINDEN (Denken ist abgeschaltet) alle Leute, die nicht so die rechte Lust haben, morgen früh aufzustehen. Können Gefühle täuschen?

weissnix Nachtrag zu: „Nur noch 2,1Mio. Arbeitslose in Deutschland...“
Optionen

@Lightning1, danke, endlich mal ein posting von Dir ohne Kraftausdrücke! Es geht also doch! So mag ich mich gerne weiter mit Dir streiten! Sollte dies (trotz Sommerhitze) endlich mal wieder ein nickkles-thread mit "niwo" werden?

@tilo nachdenklich, ich habe seinerzeit (= 1966 - 1972) neben dem Studium auf Lohnsteuerkarte gejobbt, denn damals gab es noch keine 630-Mark-Jobs, und die Unternehmen (=mein Kneipier Klaus in Münster) zahlten (fast) ehrlich Steuern für das, was 'reinkam. Da Du hier einer den wenigen Yuppies mit Grips zu sein scheinst: kannst Du mir mal erklären, wieso z.B. Daimler-Chrysler seit -zig Jahren keinen Cent Steuern zahlt, obwohl der Laden nur so brummt? (Falls Du es nicht weisst: frag mal Helmut Kohl, der hat das passende Gesetz unterschrieben!!!)

P.S.: Ich bin zur Zeit arbeitslos (Semesterferien, und als FH-Dozent ohne Festanstellung gibt es dann absolut gar nix, weder Arbeitslosen- noch Sozialhilfe), deshalb meine vielen OT-postings (weil mein Anspruchslosen-Computer ja eh läuft und läuft und läuft und.....).

Tilo Nachdenklich weissnix „@Lightning1, danke, endlich mal ein posting von Dir ohne Kraftausdrücke! Es...“
Optionen

Am Yuppy arbeite ich noch, Grips geht so lala. So rum wie Du es jetzt schreibst wird ein Schuh draus. Es gibt viele böse Löcher im "Sozialen Netz" und die Ausbeutung, die zuweilen der Staat im Bildungssektor betreibt, ist ein Skandal und führt auch dazu, dass die Konjunktur nicht brummt.

Wenn man die Politiker fragt, weshalb sie die Großunternehmen nicht besteuern (ob Kohl oder sein Schröder-Double), sagen sie die Abwanderungsdrohung stehe im Raum. Aber diese Unternehmen lagern eh gründlich aus und die vermehrten Gewinne werden häufig bei Firmenübernahmen verspekuliert.
Schließlich führt jede Rettung und jedes tarifliche Entgegenkommen bei Problemkonzernen dazu, dass die anderen Firmen keine ordentlichen Gewinne machen. Der Kapitalismus und der Staat und die Arbeitnehmer die dranhängen, funktionieren nicht bei ruinösem Wettbewerb.

jueki weissnix „Nur noch 2,1Mio. Arbeitslose in Deutschland...“
Optionen

... "und das es gegen den kleinen Mann geht, merkt man wieder daran, daß sich bei den meisten Schweinereien die wichtigsten Parteien einig sind !!"
Falsch.
Es geht nicht gegen den kleinen Mann. Der ist nur am leichtesten abzuzocken! Die, die das Geld haben, was ihnen der kleine Mann verdient hat, haben ebenso teure Anwälte, die das Recht zu ihren Gunsten hinbiegen!
@repi, ..." Eine davon ist die, daß der Zustand in einer Gesellschaft, nämlich dann, wenn die Mehrheit der Massen nichts weiter mehr zu verlieren hat, als ihre "Ketten", in einer revolutionären Situation endet !!"
Wir hatten in der DDR keine Ketten. Wir haben nicht gehungert. @weissnix, mein Vater war im Krieg geblieben. Meine Mutter hat beim Bauern auf dem Hof mitgearbeitet. Wir waren arm und trotzdem hab ich studiert ohne zu kellnern! Weil dieser Staat, so verbrecherisch er war, wußte, er benötigt die technische Intelligenz! Nein, das Wissen darum, wie es sein kann, das allein führt zur Umwälzung!
Ist es mit irgendetwa nachvollziehbar -ich wiederhole jetzt mein Gesagtes von einem anderen Thread hier- "Nichts gegen Leistungsgerechtes Einkommen. Aber wo liegt die Leistung eines Herren M. Schumacher mit 700Mio Euro Vermögen? Die Leistung eines Bundestagsabgeordneten, der sowieso nie an den Sitzungen teilnimmt mit einem Monatseinkommen, welches dem von 10 Arbeitslosen im Jahr entspricht? Die Einküfte in Mio- Höhe einer zänkischen Vogtländerin wegen eines Knallerbsenstrauches? Und, und." Ja, zum Teufel, das Geld muß doch wohl von denen kommen, die es erwirtschaften! Also denen, die an der unteren Stelle des Einkommens stehen!
Das große Plus dieser Herren, die ich (mit Absicht kleingeschrieben) politiker nenne (-n muß!) ist doch das, was sich hier in der Diskussion mit präziser Gründlichkeit darstellt: Die, die einen Job haben, sind der Meinung, die, die keinen haben, wollen nur nicht arbeiten und führen in den allerseltensten Fällen konkrete Beispiele an. Und wenn ihnen ein Penner bekannt ist, schließen sie -ist ja so einfach- daraus auf alle, die geschlagen wurden! Das tun sie solange, bis sie selbst von denen, die sie eben noch gestärkt haben, mit der "Schnauze auf die Tischplatte" gestuckt werden! Was macht es einen Verdiener aus, von seinem -sagen wir nur mal- 2500 Eur Einkommen 100 Eur abzugeben? Oder gar einem dieser politiker mit 18.000 Euro monatlich für einekeine Leistung? Was bedeutet diese gleiche Summe für einen, der nur 600 Euro im Monat bekommt? Hat der nicht auch Sehnsüchte und Wünsche? Muß ja nicht gleich eine Garage mit 12 Luxuslimusinen sein. Schwarzarbeit ein Verbrechen?
auch vom anderen thread: "ch würde endlich meinen Hintern in Bewegung bringen und mir nach einer anständigen Arbeit suchen ...
Es gibt nicht nur schwarz und weiß in dieser Welt. Und zwischen einer Akademiker-Anstellung mit 10.000 Euro im Monat..."
@hadu, was denkst Du, weshalb ich als Angehöriger der technischen Intelligenz einen Job bei einer der Zeitarbeits- Sklavenfirmen angenommen habe? Weil ich zu faul war zum arbeiten?
Nein, weil ich arbeiten wollte! Wohl wissend, das die dort gezahlten Löhne sich auch wesentlich auf meine Rente auswirken!
Faule Arbeitslose.
@weissnix, noch einmal: "geht mir einfach der Hut hoch, wenn hier jemand fragt, wovon der arme Arbeitslose denn demnächst sein Auto unterhalten soll." Deine Firma macht pleite. Oder es gibt einen Besseren als Dich. Oder Du wirst krank. Oder... Und hast plötzlich unverschuldet keinen Job mehr. Und vielleicht sogar nicht mehr jung! Bist Du in der Lage, die Freiheit "Einsicht in die Notwendigkeit" zu genießen, plötzlich Deinen Wagen abschaffen zu müssen, keinen Urlaub mehr zu machen, Deinen Kindern keine Markenklamotten mehr zu bezahlen, Deine DSL- Flat abzuschaffen, weil du es nicht mehr finanzieren kannst?
Ich war es nicht. Mußte mich aber damit abfinden.
Oder wie kommt Das: ein Betrieb im Osten, ausgestattet mit Westmaschinen. Direktion Westmanager. Produktion von Automotoren. Arbeiter aus dem Osten. Weniger Verdienst, als ihre Westkollegen, längere Arbeitszeit als ihre Westkollegen. ??
Jürgen Kirsten

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Lightning1 jueki „... und das es gegen den kleinen Mann geht, merkt man wieder daran, daß sich...“
Optionen

JüKi das nutzt hier doch alles nix, sie werden immer weiter hetzen und stänkern und den Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern auch noch den allerletzten Cent neiden, solange bis sie selber von nicht mal 300 Euro im Monat im Dreck leben müssen!
Und das hat sich demnächst wohl sehr schnell, wenn 7 Millionen Arbeitslose wegen fehlender Kaufkraft dann auch die mit in den Dreck mitreissen, die heute noch Arbeit haben!
Wir sehen es ja dann spätestens Ende 2005, wenn tausende Firmen dann auch in die Pleite getrieben sind.
Aber soweit zu denken ist eben nicht Sache der Stammtisch-Prolls.

REPI Lightning1 „JüKi das nutzt hier doch alles nix, sie werden immer weiter hetzen und...“
Optionen

Tja, um es wieder mit Marx zu sagen, daß gesellschaftliche Sein bestimmt nunmal das Bewußtsein !

Glaub mir, würde einer dieser Herrn und Damen Politiker die dies alles zu verantworten haben von heute auf morgen in die Situation eines mittellosen Arbeitslosen geraten, sie sähen wohl ihre Gesetzeswerke schlagartig etwas anders.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.