Off Topic 20.542 Themen, 228.160 Beiträge

Notebook steuerlich absetzten - möglich? (ist ernst gemeint!)

Christoph Maus / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab vor mir zu Beginn meiner Ausbildung ein Notebook zu holen und wollte mal Fragen, ob ich das irgendwie (wenn auch nur teilweise) steuerlich absetzen kann.
Also, wenn man z.B. einen Rechner zu 30% beruflich nutzt, kann man ja auch 30% der Anschaffungskosten absetzten... - sollte dann doch auch bei einem Notebook gehen?!
Spielt das eigentlich ne Rolle, ob ich schon nen 'normalen' Rechner zu Hause hab?

cm

bei Antwort benachrichtigen
HADU Christoph Maus „Notebook steuerlich absetzten - möglich? (ist ernst gemeint!)“
Optionen

Hallo,
ich konnte mein Notebook problemlos steuerlich geltend machen, da ich es beruflich brauche (bin Fachinformatiker und öfters bei Kunden zur Neztwerkbetreuung oder aber auch um Vorträge/Schulungen zu halten).
Du musst es nur gut begründen können, wobei Du z. B. als Bäckerlehrling Probleme mit einer schlüssigen Begründung haben wirst.
Bekommst Du als Lehrling so viel Gehalt, dass Du überhaupt Steuern zahlen musst?? Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, bei meiner Ausbildung lag ich aber noch deutlich unter dem "Einstiegsgehalt für Stuerzahler".

Gruß HADU

Christoph Maus HADU „Hallo, ich konnte mein Notebook problemlos steuerlich geltend machen, da ich es...“
Optionen

Ich (angehender IT-SE, bei T) will's eigentlich a) in der Schule nutzen (hasse Schulrechner) und b) als Papierersatz

Hmm, ich weiß nicht - ab wie viel muss man denn Zahlen?
Also ich bekomme im ersten ~650 €.

cm

HADU Christoph Maus „Ich angehender IT-SE, bei T will s eigentlich a in der Schule nutzen hasse...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass Du viel Zahlen musst:
probiere mal das hier: http://www.bundesfinanzministerium.de/fach/steuerber/lohnsteuer/start.htm

Gruß HADU

Christoph Maus HADU „Ich glaube nicht, dass Du viel Zahlen musst: probiere mal das hier:...“
Optionen

Nee muss nix zahlen...

cm