Hi, ich hab vor mir zu Beginn meiner Ausbildung ein Notebook zu holen und wollte mal Fragen, ob ich das irgendwie (wenn auch nur teilweise) steuerlich absetzen kann.
Also, wenn man z.B. einen Rechner zu 30% beruflich nutzt, kann man ja auch 30% der Anschaffungskosten absetzten... - sollte dann doch auch bei einem Notebook gehen?!
Spielt das eigentlich ne Rolle, ob ich schon nen 'normalen' Rechner zu Hause hab?
Hallo,
ich konnte mein Notebook problemlos steuerlich geltend machen, da ich es beruflich brauche (bin Fachinformatiker und öfters bei Kunden zur Neztwerkbetreuung oder aber auch um Vorträge/Schulungen zu halten).
Du musst es nur gut begründen können, wobei Du z. B. als Bäckerlehrling Probleme mit einer schlüssigen Begründung haben wirst.
Bekommst Du als Lehrling so viel Gehalt, dass Du überhaupt Steuern zahlen musst?? Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, bei meiner Ausbildung lag ich aber noch deutlich unter dem "Einstiegsgehalt für Stuerzahler".
Also in einer Ausbildung kannst DU nichts wiederbekommen weil du ja noch keine Lohnsteuer zahlst. Deine Eltern können das Notebook aber ohne Probleme absetzen
1. Da hat doch letztens jemand gefragt, ob er nach Indien, oder zum Tauchen fahren soll! Was muss dieser Mensch für eine Einstellung gehabt haben! Alle haben spontan geschrieben, er solle nach Indien. Nur er selber(so stellte sich mir das dar) schien Probleme zu haben sich zwischen jemandem eventuel ein letztes Mal zu sehen und einem vergnüglichen Tauchtripp zu entscheiden!
2. Habe ich nichts von einer Frage nach irgendwelchen moralischen Aspekten gesehen, sondern nach dem Wie!
3. Möchte ich denjenigen sehen, der während seiner Ausbildung wirklich an nichts anderes mehr denkt.
4.Was ist verkehrt daran, sich über das Absetzen von Ausbildungsmaterial Gedanken zu machen?
Zu guter Letzt fand ich deine Antwort reichlich daneben.
Ich denke die Frage von Indronil war gar nicht mal sooo unberechtigt. Nur weil man Schulcomputer nicht mag, will er sich ein Notebook zulegen und es dann von den Steuern absetzen, sicher sind die Dinger sauteuer, aber ist ja kein Muss. Ich habe einst mein Notebook, PC, PDA über die Firma meines Vater's gekauft und auch etwas zurückbekommen, aber da war auch ein gewisses Risiko dabei, die von der Steuer gucken gerne mal nach, was man denn so für Firmenzwecke kauft........
Also ich würde entweder auf das Book verzichten, oder den vollen Betrag bezahlen an CM's Stelle und fucking happy sein über die Lehrstelle. Meinereiner sucht auch schon ne Weile und ist leider nicht fündig geworden.
ich persönlich lese aus dem thrad folgendes, wie kann ich währened meiner ausbildung möglist viel kohle machen- und nur das hat mich dazu getrieben, diese recht zynischen kommentar zu schreiben.
Also, ich bekomme genau so viel, wie auch hunderttausende Azubis bei der Telekom...
Und ich will mir nicht nur eins kaufen, weil ich Schulcomputer hasse (das ist ein kleiner Grund), sondern wil ich schon seit 1 oder 2 Jahren gerne eines haben will und mir nur leider die nötige Kohle fehlt.
Außerdem mache ich für einige Leute auch IT-Dienstleistungen (hin und wieder) und da wäre so was auch nicht gerade hinderlich.
Aber das kann ich ja schlecht als Grund angeben...
Aber jedem das seine... - hatte ja nur eine Frage gestellt
Versucht du nicht möglichst viel Kohle zu machen, mit dem geringsten Aufwand? Was hat ein Notebookkauf mit Kohle machen zu tun? Darf jemand der eine Ausbildungsstelle hat sich keine Gedanken darüber machen ob und wieviel und aus welchen Gründen er sein Geld wann und wofür ausgeben will? Darf also jemand, der "Heutzutage" eine Lehrstelle bekommt sich nur noch freuen und ansonsten darauf warten was andere ihm/ihr zusprechen?
Ich denke dazu gäbe es noch ne Menge zu sagen.
@ Christoph
Warum setzt du das Gerät nicht über dein Hostingprojekt ab?
@ Turbi
Dafür, dass du keine Arbeit hast gibst du ne ganze Menge Kohle aus für deinen Computerkram und für Flüge! Das kann ich mir nicht leisten und ich arbeite und verdiene im Grunde nicht schlecht. Nach dem was du gesagt hast müsstest du ziemlich ruhig sein und dich im stillen Kämmerlein freuen was Geldangelegenheiten anbelangt.
Versteh mich nicht falsch, ich neide dir die Möglichkeiten nicht, aber da musst du wirklich in den Spiegel schauen. Es wäre doch sicher blöde von mir und auch von anderen, wenn man dir erzählt, dass du dich gefälligst um eine Arbeit bemühen solltest, anstatt deine Zeit und Geld im Netz und bei Urlaubsflügen zu verschwenden, oder?
"Dafür, dass du keine Arbeit hast gibst du ne ganze Menge Kohle aus für deinen Computerkram und für Flüge! Das kann ich mir nicht leisten und ich arbeite und verdiene im Grunde nicht schlecht. Nach dem was du gesagt hast müsstest du ziemlich ruhig sein und dich im stillen Kämmerlein freuen was Geldangelegenheiten anbelangt.
Versteh mich nicht falsch, ich neide dir die Möglichkeiten nicht, aber da musst du wirklich in den Spiegel schauen. Es wäre doch sicher blöde von mir und auch von anderen, wenn man dir erzählt, dass du dich gefälligst um eine Arbeit bemühen solltest, anstatt deine Zeit und Geld im Netz und bei Urlaubsflügen zu verschwenden, oder?"
Fetzen: Ich will keine Seiten einnehmen hier, weder für Indronil, CM oder sonst wen. Das war einfach meine Meinung dazu und ich fand Indronils ersten Beitraf auch schnippisch irgendwie, du sicher auch und deshalb hast du auch so reagiert. Bin ich nicht gewöhnt von dir!
Du hast Recht mit dem was du sagst, jedenfalls von der Position eines Ausenstehenden gesehen.Es sieht alles ein Bisschen anders aus.
Als ich 18 war, habe ich mein Konto, was ich 18 Jahre lang gefüllt habe, geleert bis auf den letzten Pfennig.
Das waren mehr als 6000DM, als ich ebay entdeckte ging das weg wie warme Brötchen und im Oktober letzten Jahres war ich ganz einfach Pleite und hatte noch jede Menge Zahlungen vorzunehmen. So etwas passiert, wenn man zu Hause rumsitzt und nix zu tun hat.
Also Notebook, einen PC mit WAKÜ und jede Menge anderes Zeug verkauft. Das hat gerade mal gereicht um die Schulden zum Jahresende zu tilgen, nun bin ich gerade im + Bereich und habe kein Notpolster, sondern lebe von der Hand in den Mund.
Meine Flüge nach London bezahlt meine Mutter und das ist warhlich nicht soo viel, ich nehme seit letztem Jahr die billig Flüge ohne Essen, die zum City Airport gehen. Na ja und Urlaub ist das auch nicht.
Ich hoffe das verschaft etwas klarsicht. Ich bin bestimmt nicht verschwenderisch und ein reicher Knilch, der mit Geld zugepumpt wird auch nicht. Allerdings war ich einige Zeit sehr unschlüssig über mich, mein Leben und den Rest der Welt--->leichte bis mittelschwere Verwirrung, Verschwendung, Dummheit und nochmals trotzige Dummheit waren das Ergebnis.
Hey, das war wirklich nicht böse gemeint und wie gesagt ging es mir nicht darum deinen vermeintlichen Reichtum anzukreiden. Die Hauptsache für mich war wirklich einen Spiegel vor deine Antwort vorzuhalten, mehr nicht.
Sorry, wenn du dich persönlich angegriffen fühltest, so war es nicht gedacht.
In der Tat ging es mir um Indronils wirklich überflüssigen Beitrag. Mich nervt es einfach ein wenig, wenn jemand so grundlos die Keule rausholt. Ich finde Christophs Wissen, seine Beiträge und sein Engagement für sein Alter schon recht beeindruckend. Aus der Perspektive fand ich Indronils Post einfach ziemlich deplatziert.
"Hey, das war wirklich nicht böse gemeint und wie gesagt ging es mir nicht darum deinen vermeintlichen Reichtum anzukreiden. Die Hauptsache für mich war wirklich einen Spiegel vor deine Antwort vorzuhalten, mehr nicht.
Sorry, wenn du dich persönlich angegriffen fühltest, so war es nicht gedacht.
In der Tat ging es mir um Indronils wirklich überflüssigen Beitrag. Mich nervt es einfach ein wenig, wenn jemand so grundlos die Keule rausholt. Ich finde Christophs Wissen, seine Beiträge und sein Engagement für sein Alter schon recht beeindruckend. Aus der Perspektive fand ich Indronils Post einfach ziemlich deplatziert."
Hey, ich nehme hier nix mehr persönlich und habe mich gar nicht angegriffen gefühlt oder so, ist schon ok.
Ich weiß nicht so recht, ich erlaube mir kein Urteil über Überflüssiges, erstens gibt es davon so viel und zweitens bin ich auch kein Unschuldsengel.
Also alles halb so schlimm, Schwamm drüber:-)
Also ich persönlich fand IGs Kommentar auch daneben und irgendwie hab ich da auch keinen Zusammenhang gesehen, aber is ja jetzt auch egal...
@ Christoph
Warum setzt du das Gerät nicht über dein Hostingprojekt ab?
Naja, das ist etwas schwierig, weil der Firmensitz in AT is und ich eigentlich auch Geschäftlich nix damit zu tun hab (bin einfacher freier Mitarbeiter mit Gewinnbeteiligung).
Sprich es ist nicht meine Firma... (und ich kann mich die 6 Monate auch noch gedulden)