Off Topic 20.541 Themen, 228.159 Beiträge

niggls uff säckssch

Brezel / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich noch bis September in Sachsen (Bautzen) festhänge muss ich ja auch ein bischen die Landessprache lernen.
Das geht natürlich am besten mit

niggles - Gombjuderwissn für alle

viel Spass, Brezel
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Brezel „niggls uff säckssch“
Optionen

nu sei so jut und poscht mal den richtischen ling

ChrE Anonym „nu sei so jut und poscht mal den richtischen ling“
Optionen

Hallo!

Du bist kein Sachse:

Nu sei so gut un boschdn rischdschn Ling, mei Beschder!

muss es heissen. Die Buchstaben "T" und "P" gibt es hier
eigentlich gar nicht.

Gruß

ChrE

Anonym ChrE „Hallo! Du bist kein Sachse: Nu sei so gut un boschdn rischdschn Ling, mei...“
Optionen

es ist eine lüge, dass wir in sachsen kein P und kein T kennen !

ChrE Anonym „es ist eine lüge, dass wir in sachsen kein P und kein T kennen !“
Optionen

Hallo!

Was denn, Baula un Deodor? Die sin e neddes Baar.

Gruß

ChrE

Brezel Nachtrag zu: „niggls uff säckssch“
Optionen

hmm, war wohl nix. Also noch ein Versuch:

niggles - Gombjuderwissn für alle
515515 Brezel „hmm, war wohl nix. Also noch ein Versuch: niggles - Gombjuderwissn für alle “
Optionen

nich schlecht gmocht:))
MfG
René

Spießer Brezel „niggls uff säckssch“
Optionen

Anders als beim primitiven Hessischen, welches einfach nur ein Dialekt der Abschleifung und Faulheit ist, vollbringt der Sachse eine echte Leistung bei der Formulierung von Vokalen, die, obzwar dem Deutschen mindestens genauso fremd wie das Hessische, durch einfaches Aufweichen der Schriftsprache nicht wiedergegeben werden kann: Der Sachse schiebt den Unterkiefer beim Sprechen stark vor und dehnt zudem die Selbstlaute. Aus einem kurz-prägnanten 'Na klar' wird so ein leiriges 'Nuh glooahr'. Das ist jetzt sicher etwas unexakt wiedergegeben, aber wer wie ich nach der ersten Ohrenvergewaltigung durch Sächsischkontakt noch genug Mut und Kraft übrig hatte, um diesen Bergdialekt analysieren zu können, versteht veilleicht, wie ich das meine.

mfG

Herbert

Chrisiiiii_cs Brezel „niggls uff säckssch“
Optionen

Das hatten wir jetzt schon dreimal!! Und auch geklärt wie man das mit anderen Websites macht!!

Brezel Chrisiiiii_cs „Das hatten wir jetzt schon dreimal!! Und auch geklärt wie man das mit anderen...“
Optionen

Und??? Das kommt schon mal vor. Soll ich dir mein nächstes posting zur Überprüfung vorlegen? Bist Du jetzt die Nicklespolizei?
Da ich nicht wie Du den ganzen Tag bei nickles.de abhänge, entgeht mir schon mal der eine oder andere Beitrag.
Vielleicht solltest Du auch mal etwas vorsichtiger mit den "!!!" umgehen, es gibt nämlich keinen Grund hier rumzuschreien - oder haste Angst dass dir sonst niemand zuhört?

Erstelle doch mal eine schwarze Liste mit Themen/Beiträgen die auf Off Topic nicht mehr erscheinen sollen, um deine müden Augen nicht über zu strapazieren. Die kannst Du dann auch noch auf deine tolle ViKa einbauen.
Es wird dir sicher von vielen Seiten gedankt werden.

Was macht eigentlich der Link zu "conrad.de"?

Extra für Dich habe ich noch ein paar Links herausgesucht, die hier hoffentlich noch nicht so oft waren:

HIER KLICKEN!

UND HIER!

HIER AUCH NOCH!
Chrisiiiii_cs Brezel „Und??? Das kommt schon mal vor. Soll ich dir mein nächstes posting zur...“
Optionen

1. Es ist eine angewohnheit von mir !! zu schreiben!! Das wissen einige hier!!
2. So schreit man!!
3. Deine Links kannste stecken lassen !!
4. Ansichtssache mit meiner VK!!
denn:
1. Sie hat mehr infos als deine!!
2. Sieht besser aus als deine!!
3. Meine ist net so ein Standart Kram sondern selbst bemacht!!

5.Ich hatte mich geirrt!! Es war schwäbisch!! Aber trotzdem wollte ich bemerkt haben das es das schon mal gab!!
6. OK ich hab es ein wenig zu hart geschrieben!! Aber schau mal auf die Zeit!! Ich wollte eigendlich nur meine Mails abrufen!!

Brezel Chrisiiiii_cs „1. Es ist eine angewohnheit von mir !! zu schreiben!! Das wissen einige hier!!...“
Optionen

1. Ich bin nicht einige und ich habe weder Zeit noch Lust mich mit deinen Angewohnheiten auseinander zu setzten.
2.AHA, deshald heisst es wohl auch AusRUFEzeichen. Danke für die erneute Belehrung. Ist das ein Hobby von Dir?
3. Niemand zwingt dich, darauf zu klicken.
4. Jo
----
1. Wen interessiert der Roman?
2. Ansichtssache
3. Toll. Profilneurose?
4. Was ist mit 4.?
5. Wenn Du Dich dann besser fühlst.
6. Sorry, wenns zu hart für Dich ist. Da habe ich noch geschlafen. Ich wollte eigentlich nur unterhalten.
7. Frieden?

MfG, Brezel

Chrisiiiii_cs Brezel „1. Ich bin nicht einige und ich habe weder Zeit noch Lust mich mit deinen...“
Optionen

Haste für die Pfeife des Friedens wqas zu rauchen?? Ne!! Is ja scheiße...

Turbo Lover Chrisiiiii_cs „Das hatten wir jetzt schon dreimal!! Und auch geklärt wie man das mit anderen...“
Optionen

Nee, sächsisch hatten wir noch nie, aber schwäbisch usw.!

Gruß TL

Spacebast Brezel „niggls uff säckssch“
Optionen

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in Sachsen offiziell 13 verschiedene Arten von Sächsisch. Das führt dazu, dass bspw. Dresdner schon nach dem ersten "Nnu!?" enttarnt und entsprechend gemieden werden können, Chemnitzer (better known as "Goarlmoargsschdedder") stets ein mitleidvolles Lächeln ernten und wir uns über Vogtländer vor Lachen zerfetzen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.