Hallo amigo456!
Ich habe mich immer zu den "Genuss-Rauchern" gezählt, max. 5 Zigaretten am Tag, aber irgendwann hatte ich Probleme mit Schwindelanfällen (Vertigo, Volkskrankheit Nr.1). Mein Arzt meinte es könne mit dem Rauchen zusammenhängen, deswegen habe ich "einfach" aufgehört. Die ersten paar Wochen war ich schwer mit Kaugummis, Lutschbonbons, etc. bewaffnet, aber es ging wirklich einfacher als ich gedacht hatte. Deswegen kann ich Dir nicht sagen wielange es im Schnitt dauert, das ist wohl bei jedem anders.
Aber vielleicht hilft Dir das: Du belohnst Dich nämlich mit mehr Lebensqualität, Ausdauer, Freude am Essen usw.! Mittlerweile finde ich es eklig (alle Raucher mögen mir verzeihen!!) wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit an einer roten Ampel im Auto neben mir jemanden habe der sich hektisch die dritte Fluppe vor dem Frühstück reinzieht, das Auto vollgequalmt, der Aschenbecher quillt über...! Ausserdem ist meine Freundin auch Nicht-Raucherin, da ist es mir nochmal einfacher gefallen. Ist übrigens ein schönes Gefühl wenn Dir jemand Zigaretten anbietet und man sagen kann: "Nee, ich nich mehr, rauch Du mal schön...!" Es kommt immer der Kommentar: "Ja, ja, ich muss auch aufhören, nächste Woche, nächstes Jahr...!"
Noch ein paar harte Fakten: pro Tag sterben ca. 340 Raucher, im Jahr 140.000!!
Ausserdem, was gibt es schöneres als einen Sieg über sich selbst?
Gruß und viel Erfolg!