Off Topic 20.543 Themen, 228.181 Beiträge

Neuer, furchtbarer Streich vom Arbeitsamt.

zoro / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Eben besuchte ich eine Einladung des Arbeitsamtes zu einem Informationsgespräch zum Thema Zeitarbeitsfirmen, natürlich mit der üblichen Drohung nach §3 des Sozialgesetzbuches bei nicht erscheinen bla bla…

Der AA-Leiter eröffnete die Sitzung mit den Worten: Ich freue mich, das Sie alle so zahlreich erschienen sind…….(der blanke Hohn).

Verschiedene Zeitarbeitsfirmen aus der Region wurden vorgestellt.

Hier ein Auszug aus dem Tarifvertrag, dem ab 2004 alle ZAF angeschlossen sind (equall pay, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, ist vom Tisch).

1. 5,95  (kann seinen Namen richtig schreiben)
  2. 6,95  (kann Sätze mit bis zu 13 Wörtern verstehen (Beamte, Politiker)
  3. 7,95  (gelernte Arbeitskräfte….)

.

.

.

15  14,95 (Hochenergielaserphysiker,……

(alle Angaben nur so ungefähr)

bei 21 Urlaubstagen 

Natürlich wurde hinterher von uns verlangt, das wir uns bei diesen Firmen (mindestens jedoch bei zweien) bewerben müssen.

Ich finde, bei Leiharbeitsfirmen handelt es sich um lizensierte Sklaverei. Arbeite ich als gelernter für 7,95 bleiben mir 5 Euro Netto. Läuft die Probezeit nach einem halben Jahr aus und wird nicht verlängert, kriege ich davon 53%, bleibe oder werde also auf  jeden Fall auf Sozialhilfe angewiesen sein. Auch ist ganz klar, daß man mit 5 Euro/h keinerlei sonstige finanzielle Vorsorge betreiben kann. Auch klar ist ja wohl, dass bei der Sache nur der Verleiher ohne Arbeit reich wird.

Bei einem Stundenlohn von 5,95 müsste eigentlich der Sozialhilfeantrag gleich mit ausgehändigt werden.

Ich habe eine der ZAF-Tanten gefragt: warum glauben sie, will keiner von den 4 Mill. Arbeitslosen für sie arbeiten, so dass sie hier darauf angewiesen sind, die Leute zwangszuverpflichten ?

Ehrliche Antwort: Wir wurden vom Arbeitsamt dazu eingeladen/aufgefordert.

Na klar, so kann man die Kosten der Arbeitslosen am elegantesten verringern.

An dem Beispiel sieht man deutlich, dass man durch Arbeit auch arm werden kann….

Also dann, machts gut und last euch nicht erwischen

bei Antwort benachrichtigen
ThorPrime zoro „Neuer, furchtbarer Streich vom Arbeitsamt.“
Optionen

Ich frage mal ganz direkt: was für Qualifikationen hast Du?

Lightning1 ThorPrime „Ich frage mal ganz direkt: was für Qualifikationen hast Du?“
Optionen

Wen interessieren dabei schon Qualifikationen, meinste da nimmt irgendwer Rücksicht auf sowas ? Die stecken den arbeitslosen Dipl. Ing. FH mit 3 mal Prof. Dr. im Titel genauso zum Scheisse schaufeln in den Kanal !

ThorPrime Lightning1 „Wen interessieren dabei schon Qualifikationen, meinste da nimmt irgendwer...“
Optionen

An dieser Stelle sei Dir gesagt, dass die Akademikerarbeitslosenquote bei 2% liegt.

Tilo Nachdenklich zoro „Neuer, furchtbarer Streich vom Arbeitsamt.“
Optionen

Die Regierungen habe auf der ganzen Linie versagt. Da die Gegenwehr (ne Revolution wird es wohl nicht geben) ausbleibt, projizieren sie nach ner Zeit ihr Unvermögen, drehen den Spieß um und dreschen auf die Arbeitslosen ein. Es lässt sich aber eh nichts ändern, Deutschland ist pleite, dafür sind andere Leute reich. Die Anleger der Wohnungsbauprojekte (Lehrstände), die die Berliner Bankgesellschaft finanziert hat, sind jedenfalls alle gut gesichert.
In einem bayrischen Biergarten kostet die Maß und ein halbes Hähnchen über 12 Euro. Für das Vergnügen musst Du dann eben zwei Stunden arbeiten.

Gurus Tilo Nachdenklich „Die Regierungen habe auf der ganzen Linie versagt. Da die Gegenwehr ne...“
Optionen

man Tilo sei froh das wir nicht die CDU/CSU haben, die versagen noch mehr....................

MfG
Gurus

Tilo Nachdenklich Gurus „man Tilo sei froh das wir nicht die CDU/CSU haben, die versagen noch...“
Optionen

Hallo Gurus!

Nenn mir mal ne Partei über 3% die nicht mitregiert? Es geht gar nicht darum über SPD oder CDU zu schimpfen, im Grunde ist es beides SPD- und CDU-Politik... und noch viel mehr.
Im Zweifelsfall reicht es immer noch irgendwo (z.B. als Koallitionspartei in einem Bundesland), um in die Suppe zu spucken, auch wenn wir die Buhmänner fast überall in die Opposition schicken. Das soll Demokratie sein, wo man die schlimmsten Luschen nicht los wird? - Gerade diese intellektuellen Ausfälle sind doch lohnende Hebel für die obligatorischen Lobbyarbeiter. Mit genügend Geld, ner guten Presse und Lob von allen Interessengruppen, schlau bereit gestellter Taktik (Braintrusts) verklären sich die Nullen zu neoliberalen Politgenies.

xafford Tilo Nachdenklich „Die Regierungen habe auf der ganzen Linie versagt. Da die Gegenwehr ne...“
Optionen

heulen und zähneknirschen geht durch die lande, da ehrlich arbeitenden und studierte arbeitnehmer vor der hähnchenbraterei verhungern...mein gott sind wir arm dran, selbst die äthiopier bemitleiden uns...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Lightning1 zoro „Neuer, furchtbarer Streich vom Arbeitsamt.“
Optionen

Kann dir absolut nur raten, tu absolut alles damit die dich nicht einstellen!!!
Friss nen Kilo Knoblauch bei der persönlichen Bewerbung, führ dich auf wie der letzte Depp und reiss gleich beim Reingehen die halbe Tür aus der Wand, zieh die ältesten Fetzen an die Du hast und stinke wie ein Iltis, lass bei der Begrüssung gleich dermassen einen fahren dass die aus dem Fenster springen, kotz den dreckigen Ausbeuterschweinen gleich auf den Anzug oder aufn Schreibtisch, renn zum Doc und lass dich krankschreiben bis zum jüngsten Tag
egal was auch immer... wenn du erstmal in der Zeitarbeit gelandet bist , denn biste dermassen voll im Arsch !!!

Spacebast zoro „Neuer, furchtbarer Streich vom Arbeitsamt.“
Optionen

Schön doof. Ich als Vorzeige-Ossi habe kein Problem damit, für 5,95 zu arbeiten. Mag sein, dass das nicht meine Gier befriedigt, ich finde das für einen ungelernten Arbeiter ziemlich fett. Unwahrscheinlich, dass ich Ungelernten für Hilfsarbeiten mehr als 5€ geben würde.
M.E. seid Ihr alle völlig durchgeknallt und habt bzgl. Eurer Gehaltsvorstellungen jegliche Bodenhaftung verloren. Und offensichtlich nichts von diesem Wirtschaftssystem kapiert...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Lightning1 Spacebast „Schön doof. Ich als Vorzeige-Ossi habe kein Problem damit, für 5,95 zu...“
Optionen

Schön blöde von Dir wenn du gerne und freiwillig für so nen Hungerlohn arbeiten willst, dafür würde ich grade mal einen fahren lassen jede Stunde und dann 59 Minuten und 58 Sekunden irgendwo Zeitung lesen !
Und haste selber schon mal überlegt, was man noch bekommt wenn einen die Ausbeuterschweine dann mal feuern... frag doch mal bei deinem zuständigen Arbeitsamt nach !
Manche denken eben weiter !

xafford Lightning1 „Schön blöde von Dir wenn du gerne und freiwillig für so nen Hungerlohn...“
Optionen

aufgrund deiner postings kann man ja auch vermuten, daß du ein hochqualifiziertes und intelligentes mitglied unserer gesellschaft mit gehobenen umgangsformen bist. bei diesen qualifikationen ist es ja kein wunder, daß du uns einkommensmäßig alle in die tasche steckst.

Lightning1 xafford „aufgrund deiner postings kann man ja auch vermuten, daß du ein...“
Optionen

Und du bist wohl selber einer von den Ausbeutern oder hast null Ahnung was überhaupt vorgeht, wie man deinen Beiträgen entnehmen kann... grosskotzig über andere hier herumschreien hier kannste ja gut mit deinem VIP aber wennste mal selber für 5 Euro buckeln kannst ja dann ist das Geheule wohl gross!

xafford Lightning1 „Und du bist wohl selber einer von den Ausbeutern oder hast null Ahnung was...“
Optionen

ui...ich hab großkotzig rumgeschrien? is mir noch garnicht aufgefallen, mir ist nur aufgefallen, daß du mit kraftausdrücken um dich geschmissen hast, user als holzköpfe deklariert hast usw.
ps: wer oder was ich bin scheinst du ja recht gut zu wissen, woher auch immer eventuell hast du ja alle meine beiträge gelesen wenn du anhand derer ja schon weißt, daß ich von nichts eine ahnung habe und noch nie im leben für mein geld arbeiten musste.

REPI Spacebast „Schön doof. Ich als Vorzeige-Ossi habe kein Problem damit, für 5,95 zu...“
Optionen

Also 5,95 sind wirklich eine Schweinerei, selbst für einen Ossi.
Da bekommen ja meine Kinder in der Ferienarbeit mehr, wohlgemerkt auch im Osten.

Da die Regierung die Arbeitslosigkeit nicht bekämpfen kann, bekämpft sie eben die Arbeitslosen.

Der Kommunismus ist tot, so daß der Kapitalismus keine natürlichen Feinde mehr hat und uns jetzt wieder auf den Stand von 1848 (also vor die bürgerliche Revolution in Deutschland) haben möchte.

So a la pommerschen Junkertums, "zwei Ochsen vor den Pflug und eine dahinter".

Und alle politischen Parteien machen kräftig mit und wollen uns die Umverteilung des Reichtums von unten nach oben als notwendige Reform verkaufen !

Na Danke auch !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Turbo Lover REPI „Also 5,95 sind wirklich eine Schweinerei, selbst für einen Ossi. Da bekommen ja...“
Optionen

Das Problem ist, dass die Deutschen sich an einen sehr hohen Lebenstandard gewöhnt haben und nicht willig sind, diesen etwas zu verringern. Sie jammern alle ununterbrochen wie schlecht es ihnen geht und sie wissen alle, dass es Pille Palle ist, gegen das was in anderen Ländern abgeht.
Eine Bekannte von mir jammert rum, weil ihr bei der Wohnungsbausgesellschaft das Gehalt um 200€ gekürzt wurde und sie hat locker mal eben 3000€ Netto mindestens. WOhlgemerkt in Ostberlin (Miete für eine sanierte, modernisierte Wohnung ist lächerlich), sie bekommt außerdem Witwenrente und Unterhalt für eines ihrer Kinder+ Kindergeld, sie kann sich kein Gebrauchtwagen leisten, weil sie nur 15000€ auf dem Konto hat..........

Die Rentner jammern auch rum, sehe ich bei meinen Großeltern, sie habens wirklich dicke im Portemonai, aber sie jammern rum...

Die meisten Leute haben wirklich den Sinn zur Realität verloren, sie tun nicht ansatzweise das, was andere für weniger Geld machen und sie jammern einem die Ohren voll. Das ist die Lücke, in die die Türken, Rumänen, Polen etc. schlüpfen und sich hocharbeiten, sie sind sich nicht zu schade, sie jammern nicht. Natürlich behauptet der Deutsche dann ganz keck "Scheiß Ausländer, nehmen uns allen die Arbeit weg".

Wenn ich jetzt auch noch anfange zu jammern, weil mir z.B. verweigert wird das Abi nachzumachen, obwohl ich alle Voraussetzungen habe, die man "nornaler Weise" braucht.......

Ich würde auch für 5,95€ arbeiten, allerdings würde ich mich fragen, wozu ich dann 10 Jahre zur Schule gegangen bin, perfekt in 2 Sprachen bin, Auslandserfahrung habe etc., aber ich würde es tun.

Lard hat in sofern Recht, dass man wenn man jung ist, keine 12€ pro Stunde verdienen muss und wenn man Familie hat, würden 5,95€ alles andere als ausreichend sein.

"Der Kommunismus ist tot, so daß der Kapitalismus keine natürlichen Feinde mehr hat und uns jetzt wieder auf den Stand von 1848 (also vor die bürgerliche Revolution in Deutschland) haben möchte."

Ich glaube das verstehen nur sehr Wenige hier, aber Recht hast du!

"Und alle politischen Parteien machen kräftig mit und wollen uns die Umverteilung des Reichtums von unten nach oben als notwendige Reform verkaufen !"

Und wieder hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so ist es.

Ich sagte ja schon mal vor einigen Monaten, die Politiker sollten nach Leistung bezahlt werden und auch die Beamten. Das wäre dann wirklich mal gerecht und ich glaube diese Leute würden sich dann auch mehr Gedanken machen.
Es kann doch nicht sein, dass ein verbeamteter Revierförster, der den ganzen Tag nichts tut, 4000€ Weihnachtsgeld kassiert (Beispiel aus meinem Verwandtenkreis)....

TL

Lightning1 Turbo Lover „ Das Problem ist, dass die Deutschen sich an einen sehr hohen Lebenstandard...“
Optionen

Der Pole, Türke oder was auch immer kann sehr wohl mit 5 Euro Stundenlohn auskommen die er hier verdient, 3 Monate Verdienst z.B. bei der Spargelernte entsprechen in seinem Heimatland mindestens einem vollen Jahresverdienst wenn nicht gar noch gar mehr und ermöglichen ein Luxusleben in Polen, Tschechien oder wo auch immer!
Ein Arbeitsloser hierzulande weigert sich garantiert nicht nur aus Faulheit, Spargel zu schnippeln sondern weil ihm einfach im Gegensatz zum Polen fast nichts über bleibt !

Turbo Lover Lightning1 „Denkfehler...“
Optionen

"Der Pole, Türke oder was auch immer kann sehr wohl mit 5 Euro Stundenlohn auskommen die er hier verdient, 3 Monate Verdienst z.B. bei der Spargelernte entsprechen in seinem Heimatland mindestens einem vollen Jahresverdienst wenn nicht gar noch gar mehr und ermöglichen ein Luxusleben in Polen, Tschechien oder wo auch immer!"

Das hatte ich nicht bestritten.

"Ein Arbeitsloser hierzulande weigert sich garantiert nicht nur aus Faulheit, Spargel zu schnippeln sondern weil ihm einfach im Gegensatz zum Polen fast nichts über bleibt !"

Nein, nicht aus Faulheit, sondern aus Gewohnheit. Das ist die Sache mit dem hohen Lebenstandard, auch mit diesem "Hungerlohn" kann man auskommen. Es ist gewiss nicht einfach, sagt doch einer man solle das Auto abschaffen, die Bahn ist noch teurer inzwischen, nimmt man ein Fahrrad mit, so kostet dieses teilweise mehr als man selber zum Transport bezahlt. ABER, man kann Fernsehen abschaffen, man braucht keine Mikrowelle, man braucht keine Waschmaschine mit integriertem Trockner, man braucht keinen PC, man braucht auch keine digitale Taucheruhr und braucht auch kein Handy.........ich weiß selber, dass man mit diesem Lohn auskommen kann!

TL

Gurus Spacebast „Schön doof. Ich als Vorzeige-Ossi habe kein Problem damit, für 5,95 zu...“
Optionen

für 5,95€ *LOOOOOOOOOOOOOOOOL* lass dich nicht erwischen beim zerstöhren des Lohngefüges, von bir bekommst Du extra eins mitdem Stahlrohr......

MuG
Gurus

Camino Spacebast „Schön doof. Ich als Vorzeige-Ossi habe kein Problem damit, für 5,95 zu...“
Optionen

>...habt bzgl. Eurer Gehaltsvorstellungen jegliche Bodenhaftung verloren.
Ich glaube, das kann man so nicht stehen lassen. Wenn man z.B. in Ballungsgebieten wohnt, sind die Lebenshaltungskosten höher. Ich wohne z.B. in Düsseldorf und zahle für 60qm 515 Euro + Strom. Und das ist noch preiswert. Wenn du dann noch ein Auto hast/brauchst, kommst du mit 5,95 Euro/Std nicht mal annähernd über die Runden.

lard Spacebast „Schön doof. Ich als Vorzeige-Ossi habe kein Problem damit, für 5,95 zu...“
Optionen

soso, ein Ossi bist du, das entschuldigt allerdings nicht den Schwachsinn den du da ausgefurzt hast!

[ ] du bist jung und ohne Familie?
[ ] du bist strohdoof?

ThorPrime Spacebast „Schön doof. Ich als Vorzeige-Ossi habe kein Problem damit, für 5,95 zu...“
Optionen

Mutig mutig Herr Kollege! Evtl. ein bisschen übertrieben, aber im Ansatz richtig.
Lassen wir mal den trolligen Lightning weg, erklären wir mal nicht dem lustigen Camino, dass ein ungelernter nicht in Düsseldorf leben und ein haben muss und lassen wir den Lard erstmal abkühlen, aber 6€/h ist schon arg knapp. Wenn meine Tochter in den Sommerferien wieder bei div. Inventuren hilft, bekommt sie immerhin 5€. Für sie ist das eine Menge Geld, nur muss man sich fragen, was ein "Ungelernter" bzw. "Unqualifizierter" genau ist.
Ein Haupschulabschlussler ohne weitere Bildung hat keine Chance, da brauch und darf sich eigentlich keiner aufregen, selbst Müllmänner brauchen eine Ausbildung. Der Realschüler von heute hats auch schwer, da immermehr Abiturientler in den "normalen" Arbeitsmarkt drängen.

Machen wirs kurz: wer ungelernt ist, keine Bildung hat, der sollte nicht laut schreien wenns um niedrige Löhne geht. Ob dies menschlich ist, sozial oder potilitisch korrekt, ist ersteinmal nicht die Frage, denn hier gehts um Wirtschaft und diese liegt am Boden, braucht jedes bisschen Hilfe und alle sollten sich mal genau überlegen, wie das System funktioniert und wo ihre (jahrelang geförderten) übertriebenen Vorstellungen herkommen.

Camino ThorPrime „teils wahr“
Optionen

>...erklären wir mal nicht dem lustigen Camino, dass ein ungelernter nicht in Düsseldorf leben... muss
Von "müssen" war auch nicht die Rede, aber von "können". Oder willst du abstreiten, dass es sowas in Düsseldorf oder anderen deutschen Großstädten gibt?

>und ein haben muss...
Gehe ich recht in der Annahme, dass du hier das Auto meinst? Klar, man muß kein Auto haben. Ist aber die über die Zeitarbeit zugewiesene Arbeitsstelle ein gutes Stück weg, wünsche ich viel Spaß bei der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
Dir ist schon klar, dass man über ZAF nicht unbedingt am Wohnort beschäftigt wird?

Mit lustigen Grüßen

Lightning1 ThorPrime „teils wahr“
Optionen

Es geht hier nicht um gelernte oder ungelernte Fachkräfte, schau dir doch die Ausbeuterlöhne an... einer der nie was gelernt hat und der Dipl.-Ing. FH um mal ein extremes beispiel zu nehmen, wo ist denn da zwischen beiden der Lohnabstand bei der Zeitarbeit ? Auf die 5 Euro mehr als der Ungelernte scheisst dann auch der Ingenieur und zwar mit Recht!

Mit trolligen Grüssen

arme Leihsau ThorPrime „teils wahr“
Optionen

Schön Gruß an deine Tochter bei OBI gibt's nen 10ner pro Stunde + einen Rabattgutschein über 20% für Inventuraushilfen!!!

Optionen

Ist natürlich schwer wieder reinzukommen, wenn Du länger arbeitslos warst. Grundsätzlich ablehnen und sich unvorteilhaft aufführen kann ein übler Bummerang sein, irgendwo sammelt jemand Daten usw. und so fort.
Ob man eine Zeit mit 5 Euro/Stunde ausgezahlt durchhält, hängt z.B. davon ab ob man Müncher Mieten bezahlen muss und ob noch eine Familie dranhängt, wie hoch die Fahrkosten zum Arbeitsplatz sind usw.. Tatsächlich ist Zeitarbeit ein schlecht bezahlter irrsinniger Stress. Auf die Leute wird alles abgeschoben, was andere nicht machen wollen, man ist per Definition am unteren Ende der Hackordnung und hat den Stress jedesmal alles mögliche neu lernen zu müssen und ohne Fehler und Zeitverzug zu packen. So gesehen könnte es bessere gesetzliche Regelungen für Zeitarbeit geben.

Man stelle sich mal vor eine durchaus qualifizierte externe Kraft sollte in Zeitarbeit den Nickles Server reparieren und umprogrammieren und kriegt dauernd unter die Nase gerieben, dass er langsamer als TW ist, dass er nichts zu sagen hat und dass er für den halben Lohn dankbar sein soll. Und zur Arbeit darf er 50 km mit dem eigenen Auto fahren und zurück nochmal 50 km.

gelöscht_116802 zoro „Neuer, furchtbarer Streich vom Arbeitsamt.“
Optionen

Natürlich ist Zeitarbeit sch***e, der Lohn ist noch viel besch*****er, aber immerhin arbeitet man!! Und was macht sich wohl besser im Lebenslauf, zig Monate arbeitslos (bzw. arbeitssuchend) oder in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt?
Ich für meinen Teil hatte das Vergnügen jeden Morgen 90 km zu fahren um zur Frühschicht (6Uhr) in einem Kaltwalzwerk anzutreten! Bock hatte ich da ganz bestimmt nicht drauf, aber spätestens bei dem Vorstellungsgespräch in meiner jetzigen Firma war es von Vorteil das ich es gemacht hatte. Sinngemäß war der Wortlaut von meinem Chef etwa so:
"Also, Herr *****, vor Arbeit scheuen Sie sich ja nicht, und zu schade für mindere Arbeit sind sie sich auch nicht, das zeugt von einer gesunden Einstellung zur Arbeit!"
Nur zur Info: ich habe mittlere Reife mit Quali und eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann. Aber damals (ich war jung und brauchte das Geld....*g*) blieb mir nix anderes übrig als eine Zeitarbeitsfirma, aber ich habe es eben als "Sprungbrett" gesehen, was ja auch geklappt hat!
Solche Tipps wie "kotz dem Typen auf den Schreibtisch und stink wie ein Iltis" sollte man gepflegt vergessen, mit dieser Einstellung kommt man nicht weit im Leben...!(Meine Meinung!)
Gruß!

Lightning1 gelöscht_116802 „Natürlich ist Zeitarbeit sch e, der Lohn ist noch viel besch er, aber immerhin...“
Optionen

Und was, wenn es nicht geklappt hätte, so wie in 99,99 % aller Fälle ? Könntest Du dann mit dem Arbeitslosengeld oder der Arbeitslosenhilfe, berechnet von den letzten Bezügen der Zeitarbeitsfirma leben ? Ja in der Mülltonne vielleicht. Solche Scherzchen kann man machen wenn man alleine lebt und nix hat und nie was haben wird, es soll aber selbst hier in Deutschland angeblich Leute geben, die Frau und Kinder zu versorgen haben, von Auto und Haus rede ich ja schon gar nicht mehr !

gelöscht_116802 Lightning1 „Und was, wenn es nicht geklappt hätte, so wie in 99,99 aller Fälle ? Könntest...“
Optionen

Vielleicht habe ich auch Glück gehabt (war nur drei Monate bei einer Leihfirma), und das es für Frau und Kinder nicht reicht kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich reicht´s nicht!! Nur die Aussage das man "voll am Arsch" ist wenn man bei der Zeitarbeit gelandet ist kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist schlecht bezahlte Arbeit immer noch besser als arbeitslos.....! (Meine Meinung)
Gruß!

arme Leihsau Lightning1 „Und was, wenn es nicht geklappt hätte, so wie in 99,99 aller Fälle ? Könntest...“
Optionen

Lightning1 du sprichst mir aus der Sehle mit dem Hungerlohn den ich habe kann ich noch nicht mal die Miete zahlen!!! Frau und Kinder schreien aber auch nach ESSEN!!! Wem gibt man wohl nun zuerst seine 3 Groschen??? Einziger Ausweg der Gang zum Sozialamt um unseren Staat noch etwas mehr zuverschulden kommt ja nicht mehr auf das eine milliönchen mehr an!!!! Wir habens doch und mein Chef freut sich jeden Monat mehr über seine "Entlohnung" für's nixtun!!! Wenn da nicht das AA mit Leistungssperre gedroht hätte , wäre ich bestimmt nicht zu der Firma gegangen!!! Einziger Vorteil schau mal auf die Zeit wo ich schreibe, man hat nix zutun für mich bleibste zuhause sitzen und bekommst trotzdem Geld fast wie mein Chef :-)

spassmacher zoro „Neuer, furchtbarer Streich vom Arbeitsamt.“
Optionen

Nach meiner Ausbildung bei der Commerzbank hab ich übern Daumen 2000DM brutto bekommen, dass davon locker 25% abgingen ist ja klar, aber: als Single in einer 2-Zimmer-Bude konnte ich gut leben, mein alter Mazda war auch versorgt.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Fetzen zoro „Neuer, furchtbarer Streich vom Arbeitsamt.“
Optionen

Im Grunde ist doch alles Geschwätz, von wegen der armen Wirtschaft. Die arme Wirtschaft jammert ständig, auch wenn alle umsonst arbeiten würden. Denn dann könnte die Produkte keiner mehr kaufen. Wenn die Leute bezahlt werden, dann jammern sie über zu hohe Lohnkosten. Solange sich irgendwelche Kleinunternehmer mit 4-5 Angestellten, Autos für über 60- 70000€ leisten können und das auch noch von der Steuer abzusetzen können, hält sich mein Mitleid eindeutig in Grenzen.
Zu den Ungelernten sei gesagt, dass eine Ausbildung vielleicht die Warscheinlichkeit erhöht, dass jemand gute Arbeit leistet, aber noch lange keine Garantie dafür darstellt.
Warum der dann weniger bekommen soll, für gleiche und vor allem gleich gute Arbeit ist mir schleierhaft. Mir braucht jetzt niemand mit dem Gesetz kommen, die Frage ist halt eher hypothetisch. Trotzdem ist bescheuert zu sagen, dass ein Idiot mit einem Zettelchen mehr kriegen soll, nur wegen dem Wisch und nicht der, der die besseren Ergebnisse liefert.
Das was hier zur Zeit abgeht ist eine üble Farce, deren Hintergrund es schlicht und ergreifend ist uns wieder in die Anfänge des 19Jhds zurückzubringen.
Solange Gehälter im Millionenbereich munter um bis zu 2 stellige Prozentbeträge aufgestockt werden, solange Grashüpfer(Fussballer), im Kreis fahrer, und Däumchendreher in Millionenhöhe kassieren und das durch drücken des Lohnniveaus (ja das Geld der Sponsoren muss irgendwo herkommen) finanziert wird habe ich zum Teil einfach Verständnis, wenn Leute so einen Müll ablehnen.
Übrigens kostet ein Zeitarbeiter bis zum 3-4 fachen eines festen Mitarbeiters. Solange die Arbeitgeber sich das leisten können, anstatt ordentliche Löhne zu zahlen geb ich einen Dreck auf das Geheule. Hier wird ein Ausbeuterwirtschaftszweig geschaffen, den die Arbeitnehmer auch noch quasi aus eigener Tasche subventionieren sollen.
Wenn es um den Arbeitssuchenden geht, dann wird ihm ständig das Solidaritätsprinzip vor Augen gehelten, das merkwürdigerweise im Umkehrfall nicht gilt. Die dicken Hütten und Autos müssen ja auch mal von jemandem erarbeitet worden sein. Das dürfte in den wenigsten Fällen der Chef alleine gewesen sein. Von daher verstehe ich einfach nicht, warum man dann nicht einsehen kann, dass man seine Leute ordentlich bezahlen muss.
Vor allem, dass Geld, dass ich nicht habe kann ich auch nicht ausgeben. Es gilt hier endlich mal einen gemeinsamen Konsens zu finden (Solidarität wäre ein gutes Stichwort) anstatt nur noch nach dem Neidprinzip herumzujammern. Keiner gönnt dem anderen das schwarze unter den Fingernägeln, selbst, oder gerade dann wenn man es sich eigentlich leisten könnte. Wäre ja auch wirklich finster, wenn ich mir nur noch alle 3 Jahre ein neues Auto zulegen könnte. Solange mein Lieblingswürschenverkäufer 5er und 7er BMWs und die Frau als Zweitauto einen Mercedes fährt, plus dem Jeep für den Stand (der also nur 3x die Woche gefahren wird), solange kann ich verstehen wenn es Leute gibt, die für 1000€ brutto nicht einen ganzen Monat arbeiten wollen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Lightning1 Fetzen „Im Grunde ist doch alles Geschwätz, von wegen der armen Wirtschaft. Die arme...“
Optionen

Bravo, der beste Beitrag hier in dem ganzen Müll.
Nur die Hohlköpfe hier kapierens doch sowieso nicht, die sind wohl echt so saudumm um nicht zu sehen was NACH der Zeitarbeit kommt??*kopfschüttel*

gelöscht_116802 Lightning1 „Bravo !!!!!!!!“
Optionen

Hier sind also nur Hohlköpfe, und alle sind saudumm??
Spitzen Argumentation, du hast es voll drauf.....!

Optionen

Hallo lard!
Du schreibst:
"Der Kommunismus ist tot, so daß der Kapitalismus keine natürlichen Feinde mehr hat... ."
Vom Kommunismus als Wirtschaftssystem haben sich die Kapitalisten nie bedroht gefühlt, da haben sie doch gelacht. Der Feind des Kapitalisten ist der Preis den er zahlen muss (der ist immer zu hoch) und der Preis den er verlangen kann (der ist immer zu niedrig). Das sind schreckliche Feinde, die bringen ihn zur Strecke, wenn er seine Vorstellungen nicht durchsetzen kann. Und solange er in diesem Kampf siegreich ist, geht leider das Gemeinwesen den Bach runter.

lard Tilo Nachdenklich „Hallo lard! Du schreibst: Der Kommunismus ist tot, so daß der Kapitalismus...“
Optionen

Mal davon abgesehen das dieser Thread wertlos fuer mich ist, wann hab ich das geschrieben?
Oder scannst du mitlerweile meine Traueme :)

MfG
lard

Nörgler zoro „Neuer, furchtbarer Streich vom Arbeitsamt.“
Optionen

Das große Problem ist, dass die Politiker keine natürlichen Feinde mehr haben.
Erst wenn Politiker wieder richtig Angst um ihren eigenen Arsch haben müssen, werden sie sich dem wieder zuwenden, dem sie verpflichtet sind: dem Volk und eben nicht ihrer eigenen Geldbörse.

Politiker müßten mit ihrer eigenen Knete für die Scheiße gradestehen, die sie tagtäglich verzapfen. Dann würde denen auch ihre Arroganz mal endlich aus dem Anus kriechen und sie selber wieder begreifen was ein Staatsdiener für Aufgaben hat und vor allem, dass das gemeine Volk einen Großteil des Staates ausmacht.

Den Berlinumzug mit allen seinen Folgekosten sollen diese feinen Herren mal schön aus eigener Tasche bezahlen. Es gibt nichts Großkotzigeres, als sich zwei komplette parlamentarische Infrastrukturen hinzustellen. Wer zahlt denn den Herrschaften doppelten Lohn und die dollsten Wochenendheimfahrten, damit sie nicht umziehen müssen. Geht ihr mal in Hamburg wohnend nach München und sagt eurem neuen Arbeitgeber dort, dass er für eure Heimfahrt aufzukommen habe und das ihr auch schon mal Firstclass und nicht mit dem Mob in Mehdorns Viehwaggons fahren wollt.Viel Spaß beim Ablachen.

Die einzigen, denen es niemals schlechter gehen wird sind die Politiker. Aber auf Grund ihrer dummdreisten Klappe können sie am besten jammern. Ein Politiker, der seine Arbeit nicht macht gehört in den Knast. Gut dann müßten wir eben morgen Neuwahlen veranstalten, weil die Parlamente entvölkert wären. Na und, der größte Schmarotzerabschaum wäre dann schon mal von der Straße, würde dem Steuerzahler zwar immer noch auf der Tasche liegen, aber eben nicht mehr so fett. Und es wäre auch ein Zeichen für diejenigen, die danach noch Politik machen wollten ein wenig vorsichtiger mit Fremdgeld umzugehen.

Erst wenn Politikern ebensolche Maßstäbe zugrunde gelegt werden, wie dem gemeinen Volk, werden sie wieder an ihre eigentliche Aufgabe denken und umsichtiger werden. So langsam merkt man, daß bestimmte Regularien fehlen (ob ich damit die ehemaligen bewaffneten Feinde dieser oben angesprochenen Klientel meinen könnte?). Alles andere (z. B. die Justiz) hat diese Clique ja ausgeschaltet und diesen speziellen Regulator ebenfalls.

Solange das Volk zu naiv ist den wahren Feind in unserer Demokratie zu erkennen und erfolgreich zu bekämpfen, kann es ihm eigentlich nur zu gut gehen. Geld macht nicht nur gierig, es macht blind. Nur wer die Augen nicht verschließt und gegen dieses Politgesocks vorgeht leistet einen Beitrag zum Fortschritt und Erhalt dieser Gesellschaft, die mit Blut getränkt und aufgebaut wurde.

Politik und Kapital laufen Amok. Entweder beide stellen es so langsam ein oder sie gehören in den Knast oder direkt unter die Erde.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Camino Nörgler „Das große Problem ist, dass die Politiker keine natürlichen Feinde mehr haben....“
Optionen

Im großen und ganzen stimme ich dir zu, auch wenn ich es nicht so drastisch formulieren würde.

>...den wahren Feind in unserer Demokratie zu erkennen und erfolgreich zu bekämpfen...
Wie will man das umsetzen? Wahlen kann man getrost vergessen. Ob du dein Kreuz bei SPD oder CDU machst, ist völlig egal.
Nicht wählen gehen? Kannst du auch abhaken. Für die Höhe der Wahlbeteiligung interessieren die sich nicht. Was bleibt also übrig? Die RAF? Davon distanziere ich mich ausdrücklich.
Hast du einen Vorschlag, der sich wirksam im Rahmen der Gesetze durchführen läßt?

Golem zoro „Neuer, furchtbarer Streich vom Arbeitsamt.“
Optionen

Auswandern...!!!

Bis vor kurzem hat es sich nicht gelohnt,da wir in Deutschland zumindest noch ein hervorragendes Sozialversicherungsystem hatten...und halbwegs brauchbare Löhne.

Jedoch ist inzwischen sogar das teure, "Niederglohn"-England erstrebenswerter als Arbeit + Pflichtversicherung im Schröderschen "Reformdeutschland", zumal man dort als gelernte Fachkraft relativ hoch eingestuft wird.
Dafür nehem ich persönlich auch Kameraüberwachung allerorten in Kauf ;-)

Deutschland leidet ja bereits schon unter einer Auswanderungswelle von hochqualifizierten, jungen Fachleuten die nicht bereit sind schwerfällige Beamten-Politik, untaugliche Pflichtversicherungsysteme und ausufernde "Strafsteuern" für fleissige Arbeitnehmer UND Unternehmer zu finanzieren.
Oder wie es kürzlich ein Kolumnist geschrieben hatt:"...die Perversion der sozialen Marktwirtschaft"

Das wird sich in 10-15 Jahren bitter rächen wenn durch die problematische Bevölkerkungsstruktur genau diese Leute fehlen die dann eine starken Mittelstand darstellen würden...aber dann ist es ZU spät und weder Rotwein-Schröder in seiner Ruhestands-Toskana-Villa noch der sabbernde Alzheimer-Stoiber im Alterssanatorium in Berchtesgaden fühlen sich dann noch verantwortlich für die Politik des Jahres 2003.

Ich sehe natürlich auch das andere Länder ähnliche Probleme haben und gerade England..(meine zukünftige Heimat) ist alles andere als das gelobte Land, aber dennoch gefällt mir wie dort mit Problemen wesentlich pragmatischer Umgegangen wird als hierzulande.

Sorry, good old Germany!

Golem