Off Topic 20.421 Themen, 226.800 Beiträge

Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....

schnaffke / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Tochter hat mal wieder eine Frage, die ich ihr (als Mutter) nicht beantworten kann. Auch mein Mann hat sich schon immer mit dem elektrischen Rasierer rasiert, und weiß auch keinen Rat.


Und in der fast unvermeidlichen Werbung wird für Naß-Rasur Produkte geworben, und meine Tochter will nun wissen, wo denn der große Unterschied ist.


Also an alle, die sich rasieren: Welche Rasur bevorzugt Ihr, naß oder trocken, und warum. Ich hab da überhaupt keine Idee (da weiblich).


Ich brauch jetzt ein paar Antworten aus der Männergemeinde.


Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
lard schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

ausprobieren - da gibt es keine Faustregel - naemlich!

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

naß ist deutlich gründlicher und auch ein schönes ritual....dummer spuch mit dem ritual, aber es passt.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Nass! Ist wesentlich angenehmer und gründlicher. Ich hasse diese schnarrenden elektrischen Pseudorasierer...

Ich muss Indronil Recht geben: Es ist ein richtiges, kleines, und vor allen Dingen schönes Ritual!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
App schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Weniger Ritual, sondern nerviges, aber von Zeit zu Zeit notwendiges Übel. Bevorzuge aber auf jeden Fall die Nassrasur. Ist einfach gründlicher!

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „Weniger Ritual, sondern nerviges, aber von Zeit zu Zeit notwendiges Übel....“
Optionen

Wir werden uns immer ähnlicher, oder sind es ohne uns je begegnet zu sein. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Fetzen „Wir werden uns immer ähnlicher, oder sind es ohne uns je begegnet zu sein. “
Optionen

ich finde es auch eher mühsam und laufe drum zumeist unrasiert herum. und wenn ich doch mal rasiert bin, dann trocken. hab keine lust auf ein blutbad...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Micky schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Jo, kann mich dem nur anschliessen. Naß ist deutlich gründlicher.
Aber es kommt auf dem Typ an. Manche Herren können die Naßrasur nicht ab. Bekommen Pickel oder was weiß ich. Ist halt vom Hauttyp abhängig.
Ich erinnere mich ganz gut an die ersten Naßrasuren, ich hatte danach auch immer rote Pusteln. ABer das geht mir der Zeit weg.
Es kommt wohl auch auf den Rasierer an. Die Billigen Einwegdinger kannste meist vergessen. Die reißen oft nur die Haut auf.
Ich habe zur Zeit (und das schon ziemlich lange) Den 3-Klingenrasierer von Gilette.
Schnauzer rasiere ich immer mit dem Strich, alles andere gegen den Strich. Hält heute aber auch nur 2 Tage, dann muß ich wieder ran...:-(

Aber die anderen haben recht, es ist einfach ein schönes Ritual und meine Kinder schauen zu gern dabei zu.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Naß und gegen den Strich (wenn man(n) es verträgt),
selber nutze ich einen "altmodischen" Rasierklingen-
Apparat, die Klingen sind sauscharf, und auch
deutlich preiswerter, und halten länger als das
neumodische Mehrklingen-Zeug. Der Schaum wird
am besten selber geschlagen, und mit einem guten
Dachshaarpinsel aufgetragen, und einmassiert.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Frednerk FreddyK. „Naß und gegen den Strich wenn man n es verträgt , selber nutze ich einen...“
Optionen

Genau das gleiche alte "Schraubmesser" nutze ich auch.
Und der ist wirklich billiger, angenehmer und gründlicher
als alle anderen Rasierer!

schön' Gruß, F-)
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Frednerk „ Genau das gleiche alte Schraubmesser nutze ich auch. Und der ist wirklich...“
Optionen

Ich hasse es auch mich zu rasieren, aber ab und an, wenn´s zu sehr juckt, oder ich zivilisiert aussehen will....

In Punkto Werkzeug schliesse ich mich FreddyK. und Frednerk an - Zuerst zwei mal mit dem Strich (Lange Haare entfernen + sauber Rasieren) - und dann noch einmal gegen den Strich...

Ich hab so ein Schraub-Teil von Gilette, wenn man hinter dem Kopf den Ring dreht, dann öffnen sich am oberen Teil zwei Klappen, die geben dann die Klinge frei.
Allerdings bevorzuge ich Rotbart-Extra Dünn - Rasierklingen - die halten zwar nicht so lange die Schneide wie die Wilkinson, sind aber dafür bei der ersten (einzigen Rasur damit) Rasur schärfer als die Wilkinsons.
Den Schaum mach ich mir mit Rasierseifestab (entweder Palmolive oder Wilkinson) und Rasierpinsel (keine Ahnung ob Dachs- oder Schweineborsten).
Nach der Rasur wasche ich mir dann das Gesicht mit möglichst warmem Wasser - ich vertrage kein Rasierwasser..

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

bin erst kürzlich von elektrisch auf "mach3-turbo" (also nass, falls jemand dass net kennt...) und muss sagen: ist einfach besser, und viel gründlicher, und die haut wird weniger in mitleidenschaft gezogen. Ich als "teeni" hab mit dem üblichen schieß zu kämpfen (mitesser...), und da ist die nassrasur einfch besser zur haut.

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
rill schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Ich hatte übrigens gehört, daß Trocken- bzw. Naßrasierer nie umsteigen (außer Hellspawn) ...

Frage an die Naßrasierer:
Habt Ihr auch schon die Beobachtung gemacht, daß weggelegte Klingen - weil unscharf/verbraucht - nach einer gewissen "Lagerungszeit" bei Wiederbenutzung wieder scharf sind (zumindest für kurze Zeit)??


rill

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment rill „auf jeden Fall NASS-Rasur!“
Optionen

Mein Vater ist von Nass auf Trocken umgestiegen, aber nur weil er Blutverdünnende Medikamente nehmen muss und sonst bei einem kleinen Schnitt sehr viel Blut verlieren könnte


Auf Deine Frage kann ich nur sagen - NEIN.

Allerdings hab ich auch schon manchmal ne stumpfe Rasierklinge - in ermangelung einer Ersatztklinge - an einem alten Ledergrürtel nachgewetzt - das reichte dann für eine Rasur

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

... nass - Hautpflege inklusive, gründlich, keine unangenehmen Geräusche am Morgen, "Ritual" ... nehme übrigens auch die klassischen Klingen zum Einschrauben, die schon mein Großvater benutzte, und einen Dachshaarpinsel. Wenn dafür keine Zeit ist, gehe ich eben mit "Räuberbart" ;)
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Also grundsätzlich könnte man dazu sagen

Nassrasur:
- gründlich
- nahezu glatt
- hält länger an
- gefährlich
- reizt die Haut
- teuer (Klingen, Schaum)

Trocken:
- nicht allzu grundlich
- viele Rasierer taugen nichts
- glatte Rasur nahezu unmöglich

Ich persönlich würde auch die Nassrasur bevorzugen, wobei ich noch nicht in dem Alter bin, wo man sich täglich rasieren müsste - einmal in der Woche reicht bei mir dicke...

cm

bei Antwort benachrichtigen
Tittney Schpiers schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Ich empfehle die vorsichtige Nassrasur.
Aber aufpassen: Narben auf den Beinen quittieren die Männer immer mit ganz eigenartigen Blicken und unter den Achseln sollte man mit nem Nassrasierer auch sehr vorsichtig sein.
Im übrigen finde ich gepflegte Zwei-Tage-Bärte viel aufregender, als z. B. so nen Idioten(schnur)bart, wie ihn dieser Prolet da bei Sat1 trägt. Ingo Lenssen oder so ähnlich. Sieht auf der Degenerationsleiter irgendwie auf dem direkten Weg zum Pavianarsch für mich aus; aber wer sich unbedingt als Volldepp produzieren muss ...

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Trocken und Nassrasur,

Hier nicht ganz Jugendfrei

Noch weniger Jugendfrei

Viel Spaß beim Rasieren.

D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Don Haeberle „Trocken und Nassrasur, Hier nicht ganz Jugendfrei Noch weniger Jugendfrei Viel...“
Optionen

>Noch weniger Jugendfrei

genau, rasieren ist für weicheier ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Don Haeberle „Trocken und Nassrasur, Hier nicht ganz Jugendfrei Noch weniger Jugendfrei Viel...“
Optionen

Pfui, du Ferkel! Auf welchen Seiten treibst du dich denn herum??

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle gelöscht_84526 „Pfui, du Ferkel! Auf welchen Seiten treibst du dich denn herum?? Gruß K.-H.“
Optionen

Hey,
sag doch nicht sowas.
Das tut mir auch weh.
Aber auf welchen Links klickst DU rum ????
Also selber Ferkel.

Aber ich will mal nich so sein ich verrats dir ist ne Supeeeeeeer Seite.


D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Don Haeberle „Hey, sag doch nicht sowas. Das tut mir auch weh. Aber auf welchen Links klickst...“
Optionen
Aber auf welchen Links klickst DU rum ????

Da hatte sich leider mein Mauszeiger selbstständig gemacht, und ohne dass ich es wollte, hat er draufgeklickt... Ich bin also unschuldig!

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle gelöscht_84526 „Aber auf welchen Links klickst DU rum ???? Da hatte sich leider mein Mauszeiger...“
Optionen

Na dann mein Sohn sei dir vergeben.

D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Don Haeberle „Trocken und Nassrasur, Hier nicht ganz Jugendfrei Noch weniger Jugendfrei Viel...“
Optionen

Mist - "noch weniger jugendfrei" funzt net (mehr)...

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle Thomas G „Mist - noch weniger jugendfrei funzt net mehr ...“
Optionen

Besser nicht dann haut uns TW auf die Finger.

D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
ott598487 schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Trocken mit Bartschneider. Das schont die Haut, und die kleinen Stoppeln sehen verwegener aus, aber nicht ungepflegt.

Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen
][=][!G schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

ich finde nass viel gründlicher und sanfter zur Haut.
Trocken wirds nichts mit Babyarsch ;-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ][=][!G „ich finde nass viel gründlicher und sanfter zur Haut. Trocken wirds nichts mit...“
Optionen

lass das mal nicht die ahb hören, dass du dich hinten unten rasierst...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Gurus schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

alle 2 Wochen mit der Haarschneidemaschine auf Stufe 2, bei wichtigen Terminen mit einem alten trockenen Brötchen nachpolieren und mit Schauma schön nachwaschen

;~))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Ich bevorzuge auch die Nassrasur, weil´s eben viel gründlicher ist und ich mich so nur alle drei Tage zu rasieren brauche...!
Eine Frage hätte ich da noch: ich habe jetzt schon des öfteren gehört man soll die Klingen mit kaltem Wasser abspülen damit sie länger scharf bleiben. Jeder Friseur den ich gefragt habe hat mir das bestätigt, aber erklären konnte mir das keiner! Weiß hier vielleicht jemand eine Antwort?
Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
aks schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Wie ist denn das mit Enthaarungs-Creme???

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen aks „Wie ist denn das mit Enthaarungs-Creme???“
Optionen

oder die indianische Methode. Einfach zwei Stöckchen und rausgezupft, bis nichts mehr wächst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Fetzen „oder die indianische Methode. Einfach zwei Stöckchen und rausgezupft, bis...“
Optionen

Oder die der Feuerspucker... *g*

cm

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Christoph Maus „Oder die der Feuerspucker... g cm“
Optionen

nichts geht über heisswachs...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Teletom schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Täglich, trocken und mit drei Scherköpfen sehr gründlich.

Nass kann meine empfindliche Haut nicht vertragen (*heul*).

Gruß
Teletom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Jimi Hendrix Teletom „Täglich, trocken und mit drei Scherköpfen sehr gründlich. Nass kann meine...“
Optionen


Weichei, und so einer hört Heavy Rock a la Iron Butterfly ;-)))


Grüße

The One And Only

Jimi

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Jimi Hendrix „ Weichei, und so einer hört Heavy Rock a la Iron Butterfly - Grüße The One...“
Optionen

Jimi Hendrix braucht sich über Nass oder Trocken jedenfall keine Gedanken zu machen.

Hab mir mal einen Bart stehen lassen, aber das fand ich nur ätzend.

Naß hab ich bei der Armee und sonst auch schon probiert, aber mit roten Wangen rumlaufen war nicht so lustig.

Gute Idee: In a gadda da vida muss ich mir mal wieder reinziehen.
Läuft schon, geil. :oÞ

Jimi Hendrix ist übrigens auch super.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Anfangs hab ich nur nass rasiert und hatte nur Anfangs Hautprobleme (war auch noch in der Pubertät). Inwzwischen rasiere ich schon seit Jahren nur trocken. Als ich einmal nass versucht habe, habe ich sofort einen leichten Ausschlag bekommen, dafür war dann endlich auch mal wieder alles ganz sauber wegrasiert. Mein elektrischer Rasierer machts wohl nicht mehr lange ohne neue Klingen, ich muss über manche Stellen (am Hals) mehrmals drüber fahren, was der Haut auch nicht besonders gut tut.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase ist eine Nassrasur sicherlich die sauberere Methode. Und es hat diesen bereits genannten "Ritual"-Effekt.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Danke Jungs, denn das hätte ich meiner Tochter niemals so erklären können....
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Jimi Hendrix schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Nass, ungründlich und unregelmäßig, weil rasieren eine scheiß Tätigkeit ist, ich hasse es. Hauptsache der Scheiß hängt mir nicht über die Oberlippe und Haupsache es kitzelt nicht auf der Brust.......dann ist es kurz genug.

jimi

bei Antwort benachrichtigen
Golem schnaffke „Naß- oder Trocken Rasur, das ist hier die Frage....“
Optionen

Wächst Indianern (okay,political correct:Amerikanische Ureinwohner) eigentlich echt kein Bart,und warum?
Hat hier jemand ein Diplom in Ethnophysiologie?


Golem

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Golem „Wächst Indianern okay,political correct:Amerikanische Ureinwohner eigentlich...“
Optionen

Ich hab zwar weder ein Diplom, noch ist es je für mich eine essentielle Frage des Lebens gewesen, aber denen wächst ein Bart wie allen anderen auch. (Naja, Frauen haben sicher auch bei den Indianern ihre Geheimnisse.) ;) Nur haben die Jungs wohl keinen sehr starken Bartwuchs.
Da bei den meisten Nationen ein Bart nicht ins Schönheitsideal passte haben die sich die Haare rausgerupft, mit wachsender Begeisterung bis nichts mehr wuchs.
Tja wer schön sein will und wollte, der muss und musste schon immer leiden.
Ich hab auch schon Bilder gesehen, von Indianern mit Bart. Meine Indianerphase ist allerdings schon ne ganze Weile her.

Hier noch ein Netzfundstück:
Indianer gehören zur grossen ethnischen Gruppe der Mongoliden, wie auch die Chinesen, Inuit, Japaner und so weiter. Diese Menschen zeichnen sich durch einen spärlichen Bartwuchs aus. Amerikanische Ärzte vermuten, dass dies eine Anpassung an kalte Lebensräume sein könnte; immerhin ist es in Sibirien und Alaska einige Monate im Jahr bekanntlich recht frisch. Die Vermutung basiert auf der Beobachtung, dass in Alaska stationierte, barttragende Soldaten häufiger Unterkühlungen im Gesicht aufwiesen als bartlose. Die Ursache: Die eng an der Haut liegenden Barthaare kühlen durch die kalte Luft so stark aus, dass sie sogar vereisen.
Mittlerweile gibt es sogar ein Bartverbot für in Alaska stationierte Soldaten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen