Off Topic 20.543 Themen, 228.181 Beiträge

Amenophis IV Gurus „Menschenwürde“
Optionen

Ich habe es gelesen.

Der Skandal liegt nie in der Mitteilung der Fakten, sondern in diesen selber.

Alles andere würde bedeuten, vor der Wirklichkeit die Augen zu verschließen und sie deshalb nicht beurteilen zu können.

Mehr denn je gilt der Kant'sche Leitsatz der philosophischen Aufklärung: Sapere aude!

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Gurus „Menschenwürde“
Optionen

Also wenn wir mal die Frage nach der Menschenwürde aussen vor lassen könnten, würde ich sagen, dass ich solche Bilder okay finde. Wenn sich schon Länder für einen Krieg aussprachen, sollte die Bevölkerung auch in voller "Härte" sehen, was sie da zugestimmt hat. Wenn man nur die marschierenden Truppen, die Luftaufnahmen und die Standard-Parolen sieht und hört, welche damals veröffentlich wurden, könnte ansonsten bei einigen der Eindruck entstehen, das Krieg etwas mit einem grösserem "Wandertag" in einem feindl. Land zu tun hat, in denen ab und an mal Leute nach Hollywood Art sterben (was anderes kann sich der Durchschnittsbürger ja auch nicht vorstellen).
Das solche Fotos natürlich makaber und auch heikel sind, ist klar.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment gelöscht_15325 „Also wenn wir mal die Frage nach der Menschenwürde aussen vor lassen könnten,...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschliessen....


P.s.:
Ich will hier nix verharmlosen, aber dieses Bild ist harmlos gegen über Szenen und Eindrücken, die sich Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und anderen Hifskräften bei Unfällen und Katastrophen bieten. Also, bitte den Ball flach halten und keine Wellen machen....

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Gurus „Menschenwürde“
Optionen

Schon komisch... Gewalt wird gezeigt, aber Pornos nicht. Naja wenn man ehrlich ist, was ist schlimmer ? Tod oder Sex ? Eine komische Zensur haben wir...

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Gurus „Menschenwürde“
Optionen

So,es is Zeit für meine philosophischen Ausbrüche :
"Schon komisch... Gewalt wird gezeigt, aber Pornos nicht. Naja wenn man ehrlich ist, was ist schlimmer ? Tod oder Sex ? Eine komische Zensur haben wir..."
Wenn du so denkst...ich versteh "Leute wie dich" nicht ! Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden,aber so guckt das für mich aus :
Du machst dir gerne was vor,willst am liebsten nur schöne rosane Teletubby-Hügelchen unter einem schööönen hellblauen Himmel sehen und verdrängst am Besten gleich mal alles was da (farblich) nicht reinpasst...
Um auch "hünchen" mal auf den Boden der Tatsachen zu holen :
Die Welt in der wir leben is halt nun mal leider nicht perfekt,war es nie und wird es auch nie sein,so lange irgendwas lebendiges noch da ist.
Wie viele Leute wurden schon getötet ? 2 oder 3 ? Und die durch Unfälle ? Nee,nich ganz.
Wenn du wirklich Frieden haben willst und keinerlei Morde/Verbrechen o.Ä. sehen willst,ja dann musst du wohl mit Hilfe von gewissen Utensilien erst mal alle Lebewesen töten !
Aber halt,das geht ja auch nicht,weil ja sonst du der Böse wärst..hmmmm....
In diesem Sinne,MFG Sandor
P.S.: Is nicht bös gemeint,aber ich kann sowas einfach nich ab

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Gurus „Menschenwürde“
Optionen

Solche Fotos sollte man in den USA überall als Plakat aushängen, damit die Brüder DRASTISCH vor Augen geführt bekommen, was sie mal wieder angerichtet haben.

In jedem Geschichtsbuch findet man Holocaust-Fotos, die teilweise noch wesentlich heftiger sind. Warum sollte hier mit zweierlei Maß gemessen werden?

Im Krieg gibt es keine Sieger - nur Tod, Elend und Vernichtung. In Zukunft kann man ihn nur damit verhindern, indem man jedem Menschen klarmacht, was Krieg bedeutet!

Das man derlei Bilder von kleinen Kindern fernhalten sollte, ist selbstverständlich. Aber als erwachsener, insbesondere als BEINAHE erwachsener Mensch sollte man darüber informiert sein.

@Lowrider: mir wäre es lieber gewesen, Amis und Iraker beim Gruppensex zu sehen, als beim gegenseitigen Vernichten (ums mal SEHR überspitzt auszudrücken) - aber die Realität kann man sich nicht aussuchen.

In der Unterhaltung wird weder das eine noch das andere "zensiert" - aber in den Nachrichten tritt nunmal o.g. Problem auf...

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Nickel85 „Solche Fotos sollte man in den USA überall als Plakat aushängen, damit die...“
Optionen

Ich stimme dir bis auf einen Punkt zu:

"Im Krieg gibt es keine Sieger - nur Tod, Elend und Vernichtung."

In diesem speziellen Krieg gibt es einen klaren Sieger und zwar die amerikanische Ölindustrie und noch ein paar andere natürlich amerikanische Wirtschaftszweige und ein paar Peanuts für zum Beispiel die Inselaffen. Die humanitären Leistungen werden auf andere abgewälzt.

Warum solche und noch ganz andere Photos? Nun damit der amerikanischen Zensur wenigstens ein paar Schranken aufgezeigt werden.
Sie hat nämlich dazu geführt, daß ein Großteil der geblendeten und für dumm verkauften amerikanischen Bevölkerung immer noch glaubt, die USA hätten den Vietnamkrieg gewonnen.
Und diese Photos sollen der amerikanischen Bevölkerung ebenfalls aufzeigen was für die Befreiung von einem Diktator und Teilentmündigung eines Volkes hinsichtlich seiner Ressourcen an grandiosen und lobenswerten humanitären "Leistungen" von amerikanischer Seite alles getan wurde und immer noch getan wird. Was amerikanische Interessenpolitik an beispiellosem Fehlverhalten an den Tag legen kann haben die Schiiten im Süden des Iraks schon einmal erlebt, als die Amis tatenlos daneben standen und zuschauten, wie Saddams Truppen zum Ende des Kuwaitkonflikts dort wieder einmarschieren und Massenschlachtungen an der schiitischen Bevölkerung vornehmen durften.

Das Reich des Bösen liegt nicht im Osten und es ist auch kein Freund, dieses Land an dessen Spitze Satan selber steht (Blutvergießen bereitet ihm sichtliche Freude; keiner grinst so schön, wenn er das Töten von Menschen mit allergrößtem geheuchelten Bedauern ankündigt). Mal schauen, welche Lügen und Beweise sie uns für ihren nächsten Wirtschaftskrieg auftischen. USA und Menschenwürde bzw. Humanität stehen seit einiger Zeit im selben Verhältnis wie ein ausgewachsener Flächenbrand zu einem 10-Liter Eimer Wasser.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Gurus „Menschenwürde“
Optionen

Wie seid ihr denn drauf? Schon mal gelesen, was Saddamn Hussein im Irak angerichtet hat, alles das, was erst jetzt rausskommt, Massengräber, Folter, das ganze Programm. Selbst wenn der Irak keine chemischen, biologischen oder atomaren Waffen besessen oder entwickelt hat, war es mehr als überfällig, dieses Regime zu entsorgen.
Leider gibt es in der Welt noch viel zu viele solcher Länder, und leider kann man nicht alle - ich sag mal: - befreien. Beispiel: China/Nordkorea. Wenn jemand Atomwaffen besitzt, wird derjenige praktisch unangreifbar. Vor allem, dann, wenn ihm zuzutrauen ist, diese auch einzusetzen.
Wo waren den all die Bekloppten Demonstranten, die jetzt gegen die USA antreten, als Saddam Hussein noch voll am Werk war? Wo waren die denn? Das war ja uninteressant, da ging es ja nicht gegen Amerika.
Und Europa soll mal ganz ruhig sein, jahrelang wird im ehemaligen Jugoslawien beim Völkermord zugesehen. Erst als die USA eingreifen, bequemen sich auch die Europäer, ihren Teil dazu zu geben.
Und wenn ich die Wahl habe, unter Hussein oder wem auch immer aufpassen zu müssen, was ich sage, ständig von Terror und Folter bedroht zu sein, in ständiger Angst vor Krieg zu leben, ich darf in Armut leben, meine Regierung lebt in Saus und Braus (in Husseins Palast werden mal eben 400.000.000 $ Bargeld gefunden, draußen verhungern seine Leute!), dann wähle ich mit Freude und Begeisterung das Leben in den USA.
Und jedem, der dagegen ist, sage ich: Dann wandere doch aus, z. B. in den Iran oder nach Nordkorea. Und ich garantiere eine schnelle Bekehrung.
Wmomit ich nicht sagen will, das alles, was die USA machen oder darstellen, das Beste ist, was es gibt auf der Welt. Aber unter allen Systemen doch wohl das Beste.

bei Antwort benachrichtigen
Camino Grossadministrator „Wie seid ihr denn drauf? Schon mal gelesen, was Saddamn Hussein im Irak...“
Optionen

>Schon mal gelesen, was Saddamn Hussein im Irak angerichtet hat, alles das, was erst jetzt rausskommt, Massengräber, Folter, das ganze Programm.
Niemand hat behauptet, dass Sadam ein Super-Staatschef ist. Ich bedauere den Untergang seines Regimes nicht. Allerdings muß man auch über die Art und Weise der USA im Vorfeld des Krieges reden. Wenn es den USA um die Wahrung der Menschenrechte geht: Warum wird nicht in einigen afrikanischen Staaten interveniert, wo sich zwei Bevölkerungsgruppen gegenseitig die Schädel einschlagen. Aktuelles Beispiel: Kongo.
Vielleicht, weil es dort kein Öl oder nur wenig gibt?

>Beispiel: China/Nordkorea. Wenn jemand Atomwaffen besitzt,...
Meiner Meinung nach, fehlt ein Gegengewicht zu den USA. Ich würde mir wünschen, dass sich China in Zukunft mehr der Außenpolitik widmet. Noch lieber wäre mir, wenn Europa das Gegengewicht bilden würde. Aber dafür müssen wir erst unsere internen Differenzen überwinden und daswird noch ein bißchen dauern.

>Wo waren den all die Bekloppten Demonstranten, die jetzt gegen die USA antreten, als Saddam Hussein noch voll am Werk war?
Ja, okay. Diesen Einwand kann man sicher anbringen.

>Und Europa soll mal ganz ruhig sein, jahrelang wird im ehemaligen Jugoslawien beim Völkermord zugesehen. Erst als die USA eingreifen, bequemen sich auch die Europäer, ihren Teil dazu zu geben.
Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber irgendwie hatte ich das umgekehrt in Erinnerung.

>Und wenn ich die Wahl habe, unter Hussein ... aufpassen zu müssen, was ich sage, ständig von Terror und Folter bedroht zu sein, in ständiger Angst vor Krieg zu leben, ... dann wähle ich mit Freude und Begeisterung das Leben in den USA.
Wie ich bereits schrieb: Saddam war kein Unschuldslamm. Aber leider ist es auch Fakt, dass in den USA auch keine Meinungsfreiheit mehr herrscht. Wie hieß doch gleich diese Gruppe? Dixie Chicks oder so ähnlich. Die sind öffentlich gegen den Krieg und werden seit dem boykottiert. Eine amerikanische Nonne wird, weil sie sich in Friedeninitiativen engagiert, vom FBI vernommen. Ein Krankenpfleger islamischen Glaubens bekommt Besuch vom FBI. Er war von einem Arbeitskollegen denunziert worden. Angeblich hatte er seinen Mundschutz zu lange auf dem Gesicht. Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Noch weitere Beispiele? Ein Bürger pakistanischer Herkunft, allerdings mit einer Amerikanerin verheiratet, wird bei Nacht und Nebel vom FBI zu Vernehmung abgeholt. Als seine Frau einige Tage später ihren Mann besuchen will, wird ihr mitgeteilt, dass er nach Pakistan abgeschoben wurde. Ein Moslem wurde inhaftiert, weil er angeblich ein wichtiger Zeuge sei. Mittlerweile wurde er zu "enemy combatant" erklärt und wird ohne Rechtsbeistand, ohne Anklage und ohne Gerichtsverfahren schon seit einigen Monaten festgehalten. Dies alles konnte man in einschlägigen Magazinen (Focus(-TV), Stern, Spiegel(-TV)) nachlesen und hören.
Es bleibt auch Fakt, dass die USA den Irak Anfang der Achtziger mit Milzbrand-Kulturen beliefert haben. Deshalb war sich GWB wohl auch so sicher, dass er bei Saddam Massenvernichtungswaffen finden würde. Tja, leider Pech gehabt. Bis heute bleiben die USA den Beweis für ihren Angriffskrieg schuldig.
Ich träume davon, die USA auf eigene Faust mit dem PKW zu bereisen. Meine Route hab ich auch schon ausgearbeitet. Aber solange Busch und Co. an der MAcht sind, werde ich diese schöne Land nicht betreten. Ich kann bei Diskussionen schlecht meinen Mund halte. Und ich habe keine Lust, plötzlich auch Besuch vom FBI zu bekommen.

>Dann wandere doch aus, z. B. in den Iran oder nach Nordkorea.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgend jemand behauptet hat, dass man in diesen Länder angenehm leben kann. Ist das aber Grund genug, diese Länder anzugreifen?

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Camino „ Schon mal gelesen, was Saddamn Hussein im Irak angerichtet hat, alles das, was...“
Optionen

Ich vermute in Afghanistan kann ich mich im Moment als Deutscher sicherer fühlen als in den USA. Fürchte bloß, mein KA ist für die Seidenstraße nicht konzipiert ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Gurus „Menschenwürde“
Optionen

Gerade in der arabischen Kultur sind Fotos eine heikle Sache. Selbst in unserem Kulturkreis, dürfte das Foto zumindest als pietätlos gelten.
Dass die Presse damit angeblich nur ihrer Informationspflicht nachkommt, halte ich für lächerlich. Hier geht's wie immer nur um Einschaltquoten bzw. Klicks.
Die Veröffentlichung erscheint nur zu diesem Zweck. Das Opfer wird zur Schau gestellt und damit noch nach seinem Tod gedemütigt, m.E. seine Menschenwürde auf Null reduziert.
Wir sollten vielleicht lernen, dass im Tod alle Menschen gleich sind. Wenn Al-Dschasira tote Iraker zeigt, will der Sender anklagen - zeigen die tote Amerikaner will er verhöhnen. Damit wird der Hass nur weiter geschürt - damit die Presse auch in Zukunft was zu berichten hat...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen