Off Topic 20.545 Themen, 228.192 Beiträge

Matrix zum Dritten

lard / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

nicht mal die Story ist sooo originell oder gar neu...
Welt am Draht

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G lard „Matrix zum Dritten“
Optionen

Das ist schon lange kein Geheimnis mehr (so haben beispielsweise viele Zeitschriften darüber geschrieben) und die Macher der Matrix haben auch nie einen Hehl daraus gemacht.
Das tolle an Matrix (Teil 1) war aber, dass sämtliche Elemente (es wurde natürlich nicht nur bei "Welt am Draht" abgeguckt) auf eine neue und publikumsanziehende Art verbunden wurden.

lard Thomas G „Das ist schon lange kein Geheimnis mehr so haben beispielsweise viele...“
Optionen

das war ja auch sehr spannend - letztendlich doch aber auch alles - das Schlimmste ist fuer mich, dass mit den Nachfolgern sowohl die Phantasie als auch die Originalitaet des ersten "Teils" beeindruckend vernichtet wurden - ich kann mir Matrix nicht mehr ohne Schmunzeln ansehen - Der Kult frisst sich selbst - meine Meinung

pco lard „Matrix zum Dritten“
Optionen

Hier mal ein paar Filme mit "Matrizenhandlung":

Welt am Draht
* Wissenschaftler erschafft Welt im Computer und wird ermordet.
Kernfrage: Darf man eine solche Welt schaffen und welche Verantwortung gibt es.

The 13th Floor
* Film der ein paar Wochen vor Matrix in die Kinos kam und wahrscheinlich intelligentester Film von Roland Emmerich. Welt am Draht Geschichte neu verfilmt und mit modernen Elementen aufgepeppt. Wissenschaftler erschaffen eine Welt der 30er Jahre in einem Supercomputer. Am Ende stellt sich aus dass die scheinbar "reale Welt" auch nur eine Simulation ist - schöner Film, wäre Craig Bierko nicht so ein schlechter Schauspieler. Aber Armin Müller-Stahl war gut.

Matrix
* Missverstandene Wachowskis. Sie wollten nie eine umwerfende Geschichte erschaffen. Sie sind Fans von Manga und Co. Dort gehts immer mystisch und technophil zu. So auch in Matrix. Die Kernfrage: Warum kann man ein Programm mit Kun-Fu besiegen?
Wieso können überhaupt alle Programme scheinbar Kun-Fu? Warum kann die Matrix alles, ausser einen "Virus" wie Neo und Konsorten aus der Matrix entfernen. Warum benutzt die Matrix sinnbilder (Schlüsselmacher, Trainman, ...)? Wieso gibt es kein Sicherheitsprotokoll für amoklaufende Agenten?
Aus der Perspektive weitergesponnen war schon der erste Teil Lötzinn...

Terminator
* Warum? Nahörmal! Schickt ein Feldherr aus der Zukunft nen Freak zurück in die Vergangenheit und der fickt seine Mutter und wird so zum Vater des Feldherrn. Anstatt gleich eine Armee Terminatoren durch die Zeit zu schicken schickt der ach so geniale Skynet immer nur einen. Beim dritten denkt er sich dann, lassen wir den mal geil aussehen!

Total Recall
* Furchtbar was Cameron aus der Originalgeschichte gemacht hat - aber der Film ist trotzdem cool. Bis zum Schluss bleibt die Frage unbeantwortet, ob Hauser nun auf einem Egotrip ist, oder dies die Realität - wobei ich zu ersterem tendiere, da alles so eintritt wie er es "gebucht" hat.

Fight Club
* Neurotiker und Durchgeknallter lernt nen Typen kennen der anfangs voll auf seiner Wellenlänge liegt. Sie gründen den Fight-Club in dem sich Snobs nach Feierabend in Tiefgaragen die Fresse polieren.
Doch sein neuer Freund strebt nach mehr, er gründet eine Armee und will New-York (oder wars LA?) in die Luft jagen. Gegen ende muss der Neurotiker feststellen dass er total durchgeknallt ist, sein Kumpel nur eine Projektion seines kranken Hirns und dass er nicht mehr aus seiner depperten Scheinwelt heraus kommt - Film für Kiffer!

Von allen genannten Filmen hat Matrix die stylischste Action mit der dümmsten Story. Im Teil 1 war das nur so ungemein neu verpackt, dass man es nicht merken mochte.

Zu Teil 3:
Die Action war goil und die Story und Dialog unglaublich unterirdisch dumm. So plattes Zeug hab ich seit Rambo3 nicht mehr gehört ("Ist er Gott?" - "Nein, Gott kennt Gnade!").

Superhelden mit einem Gottkomplex passen den Amerikanern aber gerade ins Weltbild...

PCO

Andreas42 pco „Hier mal ein paar Filme mit Matrizenhandlung : Welt am Draht Wissenschaftler...“
Optionen

Hi!

Wollte nur unertänigst darauf hinweisen, dass "Total Recall" Paul Verhoeven ist. Cameron muss ja viel Krach im Kino auf seine Kappe nehmen, aber soviel dann doch wieder nicht. ;-)

Ich hab' schon mehrfach meine Regale durchwühlt und nach der Vorlage zum Film gesucht (ich hab' sie urgendwann gelesen). Ich finde sie allerdings nicht wieder.
Hast du einen Tipp, wo und wann die veröffenltich wurde? Ich meine das war kein eigener Roman sondern nur eine Kurzgeschichte (oder liege ich da falsch?).

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Zaphod Andreas42 „Hi! Wollte nur unertänigst darauf hinweisen, dass Total Recall Paul Verhoeven...“
Optionen

"Total Recall" - "Totale Erinnerung" von Dhil K. Dick. Ist eine Kurzgeschichte und in einem Sammelband erschienen - Erstveröffentlichung in den 50er Jahren. Komme im Moment nicht an die Bücher ran, kann aber später nachschauen, wenn es gewünscht wird ...
HTH, Z.

Andreas42 Zaphod „ Total Recall - Totale Erinnerung von Dhil K. Dick. Ist eine Kurzgeschichte und...“
Optionen

Danke, Zaphod!

ich werde zuerst selbst in meinen Büchern wühlen. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder hab' das Buch noch oder nicht. ;-)

Ich hab' beim letzten Umzug einiges entsorgt, ich hoffe da waren nicht ein paar falsche Bücher darunter...

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Woidl1 lard „Matrix zum Dritten“
Optionen

Wobei der Spruch bei Rambo 3 schon ziemlig cool war/ist!!! :-)

Woidl