Off Topic 20.415 Themen, 226.687 Beiträge

Matrix verstanden?

TomLeonhart / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer von euch hat nach den nun drei Teilen den Film eigentlich verstanden?


Was ist real, was nicht? Ist Neo nur ein Programm? what ever...


 


greetings,
TomLeonhart

bei Antwort benachrichtigen
lard TomLeonhart „Matrix verstanden?“
Optionen
Netter Artikel

Fazit: mit dem ersten (endgeil) haette es auch gelangt - meine subjektive Meinung.

MfG lard
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler TomLeonhart „Matrix verstanden?“
Optionen

Teil eins: Meilenstein der Filmgeschichte.

Teil zwei: Pure Geldmache, vollkommen undurchdacht.
Teil drei: Pure Geldmache, ebenso hirnlos wie Teil zwei.

Teil 2 + 3 sind langweiliger als die Teletubbies aber genauso schlecht zu ertragen. Wenn einer eh schon Alkoholiker ist, wird er nach dem "Genuss" von 2 und 3 ne neue Leber benötigen oder direkt nen Grabstein.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI TomLeonhart „Matrix verstanden?“
Optionen

Kann man die Filme überhaupt verstehen?
ich meine, wieso lassen sich Computerprogramme eigentlich mit Kung-Fu besiegen?

Oder wieso hat der Film so viele bescheuerte Zitate;
"Programme schreiben Programme, Programme kehren zu ihrem Ursprung zurück"
Ahso, ja, mein Windows macht sich neuerdings auch als Sharewareauthor selbstständig, und
schreibt selbst kleine Programme. Und irgendwann will es dann auch mal wieder zurück, zu seinem Papa Bill, miteinander telefonieren tun sie ja schon die ganze Zeit...

;)

Gruß
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh TomLeonhart „Matrix verstanden?“
Optionen

also man setzt sich auf einen stuhl und schiebt die matrix2/3-sicherheitskopie in den dvd-player. während der film läuft versucht man folgendes: man (oder frau) bringe seinen linken fuß hinter das rechte ohr. wenn man das geschafft hat, versucht man seinen rechten arm unter der kontruktion zum linken ohr zu bringen. am besten vorher ein bißchen warm machen, damit man gelenkiger wird, sonst tut es arg weh. den übrigen rechten fuß, sofern man einen hat, hakt man an der linken wade ein, die etwa vor der brust liegen sollte. für frauen ein bißchen unfair, aber da müßt ihr euch schon bei der natur beschweren. die andere hand schließlich faßt die nase an. nur so. wenn ihr das alles geschafft habt, merkt ihr, daß euer getränk alle ist. also steht auf - so wie ihr seid - und holt nachschub. die einen mögen es mit "sackhüpfen" probieren, andere rollen durch die wohnung. ganz wie es euch gefällt. das glas könnt ihr ja zwischen die zähne klemmen oder mitrollen lassen. wie ihr die flasche aufmacht und das volle glas zurücktransportiert, überlasse ich eurer phantasie. mit ein bißchen glück seid ihr zurück und der film ist zuende. jetzt werdet ihr fragen, warum erzählt der so einen mist? ganz einfach. die beschäftigung war garantiert mehr wert als sich diese beiden filme anzuschauen. müßt ihr mal probieren, klappt prima. die ganz harten führen das nackend durch... ;)

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger TomLeonhart „Matrix verstanden?“
Optionen

In Teil 3 bin ich ohne jegliche Vorahnung gegangen, indem ich sämtlichen Infos zum Film aus dem Weg gegangen bin. Mir hat der Film gut gefallen, als Unterhaltungs-/Actionfilm einer der atemberaubendsten Filme in letzter Zeit. Besonders die Schlacht um Zion mit den tausenden von Wächtern sah beeindruckend aus. Auch die Modellierung der Maschinenstadt ist fantastisch, die Grafiker haben volle Arbeit geleistet.
Die Philosophie wurde im dritten Teil dagegen stark vereinfacht, trotzdem ist die Trilogie in sich geschlossen. Am Ende wurde ja dank dem vom Architekten als Anomalie bezeichneten Neo eine neue Matrix geschaffen. Mit dem Ende der bisherigen Matrix musste natürlich auch Neo sterben, da er Teil des Systems war und auf das System angewiesen war. Genauso kann das Chaos in der Matrix nur gestoppt werden, wenn die Anomalie beseitigt ist.
Agent Smith war so etwas wie ein Virus, der sich ständig weiter verbreitete. Es gibt da die Theorie, dass man manchmal selbst das ist, was man von anderen behauptet. Agent Smith bezeichnete die Menschen als Parasiten. Schon da hat sich angedeutet, was in den nachfolgenden Teilen Realität wurde. Der Bedrohung durch den Virus und der daraus resultierenden Vernichtung der Matrix verdankt Zion letztendlich auch sein Überleben. Auf unsere Welt übertragen entpsricht dies in etwa einem alles kontrollierenden Virus, der eine weltweite nukleare Katastrophe auslösen könnte und nur durch Abschaltung sämtlicher rechnergesteuerten Systeme in der Welt unschädlich gemacht werden kann.
Hier stellt sich auch die Frage nach Kontrolle. Wer hat die Kontrolle über wen? In Teil 2 wurde dieses Thema angesprochen aber nicht beantwortet.
Ich halte die beiden nachfolgenden Teile von Matrix für sinnvolle Forstezungen, die dem Thema gerecht werden. Teil 1 konnte besonders durch die damals revolutionäre Umsetzung einer bis dahin eher unbekannten Theorie über die Wirklichkeit punkten. Teile 2 und 3 können da natürlich nicht viel neues liefern. Deshalb musste man die Trilogie auf den Untergang der Matrix hin aufbauen, um die Trilogie in sich geschlossen zu halten. Dass finanzielle Interessen mit eine gewichtige Rolle spielten, wird natürlich stimmen. Aber das ist doch überall so.

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk TomLeonhart „Matrix verstanden?“
Optionen


Das selbe Problem findet sich meiner Meinung auch in
den drei Highlander-Filmen wieder.
Der erste Highlander Film war wie auch der erste Teil
von Matrix ein noch nie dagewesenes Genre.
Aber Teil zwei und drei von Matrix und auch Highlander
waren absolut nichtssagend und nur
Effekt Hascherrei.

schön' Gruß, F-)
bei Antwort benachrichtigen
lard TomLeonhart „Matrix verstanden?“
Optionen

bei Highlaender wurde gegen die elementarste Regel des ersten Films verstossen,
Es kann nur einen geben
Und so wars denn auch - das was folgte war hundertmal grottiger als es selbst Matrix 4 je sein koennte. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 TomLeonhart „Matrix verstanden?“
Optionen

Also ich habe mich auch erst über die Matrix-Verfilmung aufgeregt nach dem ich den dritten Teil gesehen habe. Langweilig dachte ich. Aber hinter den Filmen steckt mehr als man beim ersten mal sieht. Man muß wirklich zurückdenken. Gestern habe ich mir mal wieder den ersten Teil auf DVD reingezogen und da wird einem doch einiges klarer über die nächsten zwei Teile. Ich denke man sollte sich nicht einfach nur hinsetzen und die Filme gedankenlos anschauen. Insgesamt ist die Matrix schon ein gewaltiges Filmspektakel. Ok, natürlich nicht fehlerfrei. Aber was ist scho fehlerfrei? Wenn man die Animatrix noch anschaut und das Computerspiel spielt wird es wiederum verständlicher. So langsam verstehe ich immer mehr von der Matrix und ihren zusammenhängen. Man muß sie nur öfters sehen um die gedankengänge der Wachowsky Brüder nachvollziehen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Woidl1 „Also ich habe mich auch erst über die Matrix-Verfilmung aufgeregt nach dem ich...“
Optionen

Endlich mal einer, der nicht von vornherein sagt, dass Matrix 2 und 3 sch.... sind. In der Tat helfen auch die Animatrix-Folgen zum besseren Verständnis. Das Spiel hab ich nur angetestet und nach einer Stunde ist mir die Lust danach vergangen. Viel zu eintönig und langweilig. Dafür hat mir die Hacking-Konsole im Game dann doch noch eine weitere Stunde echten Spielspass eingebracht.

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta TomLeonhart „Matrix verstanden?“
Optionen

Das ist doch nichts neues - denkt nur mal an die James Bond - Filme. Jeder Versuch, eine vernünftige Handlung zu erahnen war vergeblich. Aber die Filme waren im jeweiligen Herstellungsjahr die Trendsetter für Stunts. Und darauf kommt es bei Aktionfilmen doch an!
Auf die Frage, warum die Indianer im ersten John Wayne Film "Stagecoach" nicht einfach die Pferde der flüchtenden Kutsche erschossen haben statt sich nach und nach beim Versuch die Kutsche zu stoppen abknallen liessen sagte damals schon H. Hawks: Weil dann der Film zu Ende gewesen wäre!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen