Off Topic 20.545 Themen, 228.191 Beiträge

Lichtfarbe einer Leuchtstoffröhre durch Stromfrequenz verändern?

ott598487 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kleine Frage an die Physiker im Board: kann die Gasfüllung in einer Leuchtstoffröhre durch Veränderung der Wechselstromfrequenz die Farbe wechseln?

Gruß

Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen
jueki ott598487 „Lichtfarbe einer Leuchtstoffröhre durch Stromfrequenz verändern?“
Optionen

Nein.
Die Farbe wird zum Einen durch die Resonanzwellenlänge der Inertgasfüllung und zum Anderen durch die aufgetragene "Wandlerschicht" im Innern, die die erzeugten UV- Anteile in sichtbares Licht umwandelt, bestimmt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mr_drehmoment ott598487 „Lichtfarbe einer Leuchtstoffröhre durch Stromfrequenz verändern?“
Optionen

Ich bin kein Physiker und hab davon auch überhaupt keine Ahnung.
Aber ich vermute nicht, dass Frequenz oder Gas die Leuchtfarbe verändern könnten...

Denn das Gas in der Leuchtstoffröhre selbst leuchtet nicht im Bereich des sichtbaren lichts sondern im Bereich des UV-Lichtes. Erst die innere Beschichtung der Leuchstoffröhre wandelt das UV-Licht in sichtbares Licht um.
Meiner Meinung nach kann ein Farbänderung der Leuchtstoffröhre nur mit einer änderung der inneren Beschichtung gemacht werden - sei es durch einen anderen Leuchtstoff oder durch eine Farbbeschichtung....

Schlimmer ? Geht immer !!!
jueki mr_drehmoment „Ich bin kein Physiker und hab davon auch überhaupt keine Ahnung. Aber ich...“
Optionen

Das Licht in derartigen Systemen entsteht, ganz populärwissenschaftlich ausgedrückt, weil innerhalb des Gasatoms Elektronen angeregt werden, von einer Schale zur anderen zu springen. Dies geschieht mit einer Frequenz, die jedem Atom zu eigen ist.
(Auf diesem Effekt basiert ebenfalls die sog. "Atomuhr")