Off Topic 20.541 Themen, 228.159 Beiträge

Können Spinnen eigentlich ...................

0007 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hören ? wer kennt sich hier ein wenig mit den krabbligen Mitbewohnern aus ?

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk 0007 „Können Spinnen eigentlich ...................“
Optionen

Ich bezweifle das diese lustigen Gesellen hören können.
Soweit ich weiss verfügen sie nur
über einen Tastsinn, der besonders präzise auf ihrem Spinnennetz
funktioniert.

F-)

schnaffke 0007 „Können Spinnen eigentlich ...................“
Optionen

Im Prinzip ja: Spinnen haben an ihren Beinen Tasthaare, mit denen sie auch Luftschwingungen wahrnehmen können (anfliegende Insekten). Also im Grunde ein Wahrnehmungsorgan, das Schwingungen erfassen kann. Im Prinzip tut unser Ohr ja auch nix anderes. Das kann man schon als "Hören" bezeichnen, oder???
Gruß Schnaffke

dicke_bommeln 0007 „Können Spinnen eigentlich ...................“
Optionen

ja, können sie.

Fetzen 0007 „Können Spinnen eigentlich ...................“
Optionen

...auch mal spinnen? Gibt es schon Tiefenpsychologische Studien zur Gemütsverfassung von Arachniden?

Also laut Bioinformatik-Halle(die müssten das doch wissen, oder?)nutzen die kleinen possierlichen Tierchen Vibrationsempfänger. Die empfangen sogenannten Substratschall, den wohl auch Wasserläufer nutzen. Nicht unbedingt gleichzeitig den selben, ich schätze, dass jedes Individuum seinen eigenen Empfänger hat.
Bei der Suche bin ich noch auf diesen interessanten Artikel gestossen:
http://www.lessmoellmann.net/wissenschaft/2002_barth.shtml
Vielleicht wird sich dieser Mann eines Tages über meine eingangs gestellte Frage hermachen.

Interessant fand ich auch, dieses Warenangebot, das beweist, dass Schweizer auf der Jagd zu wahren Technikgourmets mutieren! Modernste schweizer Abschreckungstechnik!
@schnaffke: war das auch eine Frage deiner Tochter?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
schnaffke Fetzen „...auch mal spinnen? Gibt es schon Tiefenpsychologische Studien zur...“
Optionen

Hy Fetzen, Nö, diesmal keine Frage vom wissbegierigen Töchterlein (ich hab die Frage ja auch nicht gestellt), in diesem Fall hat Kollege "Google" schnell weitergeholfen.
Gruß Schnaffke

Nörgler 0007 „Können Spinnen eigentlich ...................“
Optionen

Forscher im Urwald fängt eine Spinne und macht Tests mit dem Tierchen
(Tierschützer bitte weglesen):

1. Tag: Forscher setzt Spinne mitten auf den Tisch. Die Spinne versucht wegzulaufen. Forscher setzt sich hin und schreibt auf: Spinne mit acht Beinen läuft weg.

2. Tag: Forscher reist der Spinne ein Bein aus und setzt sie wieder auf den Tisch. Forscher setzt sich hin und schreibt auf: Spinne mit sieben Beinen läuft weg.

Das geht so ein paar Tage weiter.

8. Tag: Forscher reist der Spinne erneut ein Bein aus und setzt sie wieder auf den Tisch. Die Spinne hat nur noch ein Bein und dreht sich im Kreis. Forscher setzt sich hin und schreibt auf: Spinne mit einem Bein läuft im Kreis.

9. Tag: Forscher reist der Spinne das letzte Bein aus und setzt sie wieder auf den Tisch. Die Spinne rührt sich nicht von der Stelle. Der Forscher sagt zur Spinne: "Spinne lauf!" Das Tier rührt sich nicht. Der Forscher brüllt die Spinne an: "Spinne lauf!" Der Forscher setzt sich hin und notiert:
Spinne ohne Beine ist taub.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!