Off Topic 20.426 Themen, 226.879 Beiträge

Können Menschenaffen schwimmen lernen??

schnaffke / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, das ist jetzt kein Witz, aber meine Tochter (11 Jahre) löchert mich mit der Frage und bei Google hab ich auch mit den unterschiedlichsten Suchbegriffen nichst gefunden. Ich weiß, dass Menschenaffen nicht schwimmen können, aber wir Menschen können auch nicht schwimmen, wenn wir es nicht lernen. Deshalb die Frage: Weiß jemand, ob es schon mal Versuche gegeben hat, Menschenaffen das Schwimmen beibringen ???


Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster schnaffke „Können Menschenaffen schwimmen lernen??“
Optionen

Schlaue Frage! Kluges Töchterchen! Ehrlich gesagt, habe ich noch nie gehört, ob Menschenaffen schwimmen können oder nicht. Und ob sie es lernen können oder nicht.

Prinzipiell können alle Tiere schwimmen. Auch Menschen. Aber nur, solange ihre Zeit an der frischen Luft in Wochen und Monaten zu zählen ist. Gelangt ein Baby unter Wasser, schließen sich sofort seine Atemwege, sodaß kein Wasser in die Lunge eindringt. Augen sind dabei geöffnet. Das verliert sich dann nach ein paar Monaten. Dann müssen wir es wieder neu erlernen.

Aber ob Menschenaffen schwimmen (lernen) können oder nicht, leider keine Ahnung. Aufgrund ihres Felles würde ich unterstellen, daß keine weiteren Strecken "plantschen" können als über ein schamles Flüßchen, d.h. sofern sie es nicht hangelnd an Bäumen rüberschaffen - oder im Sprung. Viele Affenarten sind ausnehmend wasserscheu. Aber viele andere Affen baden gerne. OK, OK, Katzen sind auch wasserscheu, aber auch die können schwimmen.

Hat niemand mehr "Brehm´s Tierleben" im Bücherschrank? Vielleicht mal im Zoo anrufen?

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Herman Munster „Schlaue Frage! Kluges Töchterchen! Ehrlich gesagt, habe ich noch nie gehört,...“
Optionen

Hi,

wirklich, eine gute Frage.

Hab auch mal ein bischen rumgegooglet. Also die Menschenaffen gehören wohl zu der Sorte Affe, die das Wasser meiden, wie der Teufel das Weihwasser (soll auch Menschen geben, die das tun - kenne sogar welche persönlich :). Freiwillig wirst Du wohl keinen zum Schwimmen bringen.

Aber ob sie sich im Notfall über Wasser halten könnten? Affen haben einen niedrigeren Körperfettanteil, als der Mensch. Das macht das auf dem Wasser treiben etwas schwerer. Und so ein nasser Pelz zieht auch ganz schön nach unten :)

Ich denke, über Wasser halten könnten sich Menschenaffen eine gewisse Zeit schon, aber ob man das dann auch als "schwimmen" bezeichnen könnte? "Plantschen" triffts da wohl wirklich am besten.

Hat Deine Tochter übrigens öfter solche Fragen auf Lager?

Gruß
Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Carlitos „Hi, wirklich, eine gute Frage. Hab auch mal ein bischen rumgegooglet. Also die...“
Optionen

Allerdings sagt man von Hummeln (Pelz) und der schweizerischen Volkswirtschaft (keine Rohstoffe) auch, daß sie nicht funktionieren KÖNNEN! Aber wie wir alle wissen, KÖNNEN Hummeln exzellent fliegen und Drogengeldcounty´s Wirtschaft funktioniert bestens...

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 schnaffke „Können Menschenaffen schwimmen lernen??“
Optionen

Ja die Lieben Kleinen :-) Schau mal Hier!!
Rein!


*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Soulmann63 „Ja die Lieben Kleinen :- Schau mal Hier!! Rein! “
Optionen

@soulmann63:
Hallo, so ein Link hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, über die Menschenaffen hab ich schon ne Menge Informationen. Ich wollte nur wissen, ob schon mal irgendwer versucht hat, den Menschenaffen das Schwimmen beizubringen, so wie wir es ja auch erst lernen müssen (mal abgesehen vom Säuglingsstadium).
Menschenaffen sind doch sehr lernfähig und können sogar Zusammenhänge herstellen (das berühmte Beispiel von der Banane, die irgendwo oben hängt, und wo die Affen dann Kisten aufeinandergestapelt haben, um dran zu kommen).
Im Internet suchen kann ich auch, dazu brauche ich Nickles nicht, aber vielleicht ist ja ein Biologe unter euch, der die Frage beantworten kann.
Nix für Ungut
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Können Menschenaffen schwimmen lernen??“
Optionen

Hallo nochmal,
@ Carlitos : Ja, meine Tochter hat öfter solche Fragen auf Lager, gerade hat sie mich mit einer Frage verwirrt, die eine Zeitreise betrifft, und neulich wollte sie wissen, was denn Natriumglutamat wirklich im Körper verursacht, nur weil ich meinte, dass zu viel Maggie bei den Nudeln nicht gut ist.
Menschenaffen können wirklich nicht schwimmen, erst vor Kurzem ist ein Gorilla Männchen im Zoo von Hannover ertrunken, weil er in den Wassergraben gerutscht ist, der als Absperrung dient. Das war schon ein herber Verlust.
Also nochmal die Frage: Menschenaffen sind doch so lernfähig, können sie denn nicht auch schwimmen lernen??
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke schnaffke „Hallo nochmal, @ Carlitos : Ja, meine Tochter hat öfter solche Fragen auf...“
Optionen

Das geht wohl schon vom Körperbau her rein technisch gar nicht, selbst wenn die Affen schwimmen wollten. Die Arme sind ja um sehr vieles länger als die Beine, somit würden die Affen wohl gar nicht erst den Kopf aus dem Wasser halten können oder gar sofort nach vorne abkippen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Anne Radtke „Das geht wohl schon vom Körperbau her rein technisch gar nicht, selbst wenn die...“
Optionen

Hallo Anne, aber alle Säugetiere können schwimmen, selbst wenn der Körperbau noch so grotesk ist ( Faultier, Meerschweinchen, sogar Katzen, die das Wasser hassen) warum dann nicht Menschenaffen??? Oder müssen sie es nur einfach LERNEN????
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke schnaffke „Hallo Anne, aber alle Säugetiere können schwimmen, selbst wenn der Körperbau...“
Optionen

Also ich denke wenn es technisch möglich ist, kann ein Menschenaffe sicher schwimmen lernen. Die Tiere sind ja sehr intelligent. Aber wahrscheinlich sagt er sich dann zu Recht, ihr könnt mich alle mal ich geh doch nicht ins eklig kalte Wasser *lol*

bei Antwort benachrichtigen
Anonym schnaffke „Können Menschenaffen schwimmen lernen??“
Optionen

am besten mal den " lieben " christus fragen , der müßte das doch wissen .....*harr-harr*

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen schnaffke „Können Menschenaffen schwimmen lernen??“
Optionen

...die zur Verzweiflung treibende Fragerei nur hat? ;-)))
Wenn Makaken auch dazuzählen gäbe es hier was. Etwa in der Mitte vom Artikel.
Ich würde eh meinen, wenn es Makaken lernen können, warum nicht andere.
Die anderen Artikel allerdings gehen wohl eher von Affen als Nichtschwimmern aus, nicht umsonst verwenden sie Wassergräben in den Zoos.
Ich bin dabei auf die interessante Theorie vom "Wasseraffen" gestossen, die unser starkes Unterhautfettgewebe mit einer Entwicklung von Land nach Wasser und wieder zurück zu erklären versucht. Es würde zumindest die relativ hohen Tauchleistungen im Vergleich mit anderen Landsäugern erklären.
Aber alle diese Artikel haben eine schlechte Eigenschaft gemein: sie sind alle sehr lang und ich will ins Bett.
Darum die Google Ergebnisse zum selber lernen!
Übrigens kannst du Schimpansen durch Affen ersetzen, das bringt noch andere Ergebnisse. Für Menschenaffen reicht die Zeit nicht mehr.
Viel Spass noch für dich und deine Tochter!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
polytaen schnaffke „Können Menschenaffen schwimmen lernen??“
Optionen

Ich habe einen Freund, der sich mit ethiologie von Affen Beschäftigt. Ich werde ihn mal fragen .

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo schnaffke „Können Menschenaffen schwimmen lernen??“
Optionen

Ja, sie können schwimmen aber sie meiden i.a. den Aufenthalt im Wasser. Dennoch gibt es Standortvarianten, für die das nicht zutrifft. So gibt es Gorillarudel, die in bestimmten, zentralafrikanischen Sumpfgebieten dort vorkommende Wasserpflanzen gezielt weiden und sich dafür in's Wasser begeben. Dabei schwimmen sie auch kürzere Strecken beim Waten. Ähnliches gilt auch für Affen im nördlichen Japan, die sich gerne in heißen Quellen aufhalten (gehören allerdings nicht zu Menschenaffen).
Ich habe schon Filmaufnahmen von einem Orang Utan gesehen, der von einem Ast abgeschmiert, in's Wasser plumpse und sich dann ein paar Meter an's Ufer ruderte.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
basil schnaffke „Können Menschenaffen schwimmen lernen??“
Optionen

Vor einiger Zeit kam eine Fernsehsendung über Menschenaffen am Amazonas. Diese Sendung beschäftigte sich zwar nicht explizit mit dem Problem ob diese schwimmen können, es wurde jedoch ein junger Menschenaffe gezeigt, welcher sich zu weit auf einem Ast vorgewagt hatte und in einen Fluß stürzte. Da dieser nicht unterging, sondern an das Ufer zurück schwamm gehe ich doch mal davon aus, daß er schwimmen konnte und nicht Jesus hies. Ich habe auch schon von einer Affenart gehört, die in einer recht kalten Umgebung lebt und sich von Zeit zu Zeit in heißen Quellen aufhält.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic basil „Vor einiger Zeit kam eine Fernsehsendung über Menschenaffen am Amazonas. Diese...“
Optionen

>daß er schwimmen konnte und nicht Jesus hies
*gröhl*
irgendwie habe ich da so eine geistige verknüpfung zu einem troll gekriegt ;-) allerdings glaube ich, dass affen intelligenter sind als er.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
basil the_mic „ daß er schwimmen konnte und nicht Jesus hies gröhl irgendwie habe ich da so...“
Optionen

War durch den allseits beliebten Höhlentroll hier auch durchaus inspiriert gewesen. Vielleicht sollte man ihn einmal testweise auf der Mitte des Pazifik aussetzen um seine göttliche Abstammung auf die Probe zu stellen, oder ihn andernfalls dezent zu entsorgen.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo basil „Vor einiger Zeit kam eine Fernsehsendung über Menschenaffen am Amazonas. Diese...“
Optionen

Vor einiger Zeit kam eine Fernsehsendung über Menschenaffen am Amazonas.

!Das ist allerdings erstaunlich, da es dort keine Menschenaffen gibt.!

bei Antwort benachrichtigen
basil Pumbo „Vor einiger Zeit kam eine Fernsehsendung über Menschenaffen am Amazonas. !Das...“
Optionen

Vielleicht waren sie ja dort gerade im Urlaub.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Pumbo „Vor einiger Zeit kam eine Fernsehsendung über Menschenaffen am Amazonas. !Das...“
Optionen

Es ist ja auch ein Irrtum, dass die letzten lebenden Affen in Europa nur auf Gibraltar sind. Auf einer Insel namens England leben noch Millionen davon :-[

bei Antwort benachrichtigen
s.man schnaffke „Können Menschenaffen schwimmen lernen??“
Optionen

ich hab mal gesehen, dass jemand einem affen (schimpanse) die zeichensprache beigebracht hat
später sperrte man den affen zu anderen affen in den käfig ein, er sagte seinem "herrchen", dass es ihm hier im käfig zu dreckig, eklig, etc. sei

mfg s.man

bei Antwort benachrichtigen
basil s.man „ich hab mal gesehen, dass jemand einem affen schimpanse die zeichensprache...“
Optionen

Daran erinnere ich mich auch. Mußte der Affe nicht anschließend noch in einer Fernsehshow singen und bekam dann einen Plattenvertrag von Dieter Bohlen?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Können Menschenaffen schwimmen lernen??“
Optionen

Hallo nochmal, Danke für die vielen informativen Beiträge.
@Fetzen: Dass mit den Wasseraffen war echt interessant.

Ich hab doch was gefunden, nur ein kurzer Satz, und das auf einer Seite über Elefanten: http://www.upali.ch/R%FCssel.html.
Hoffentlich funktioniert der Link. Wenn nicht, da steht kurz und knapp: "Wie alle Säugetiere ausser den Menschenaffen, die müssen wie die Menschen das Schwimmen zuerst erlernen und Schafen wegen der Wasser aufsaugenden Wolle, können auch Elefanten sehr gut und ausdauernd schwimmen."

Danke noch mal an alle
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen