Off Topic 20.542 Themen, 228.160 Beiträge

Kleines Rätsel

Neo9998 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
Der weise König Ismantyr sollte einmal über einen Mann richten, der durch ein Mißverständnis in vermeintlicher Notwehr einen anderen erschlagen hatte. Nach dem Gesetz hätte das Urteil "Tod" lauten müssen. Ismantyr in seiner Weisheit wollte dem Manne eine Chance lassen, sein Leben zu retten. Er sagte zu dem Mann: "Du darfst eine Aussage machen. Ist sie richtig, so wirst du gevierteilt; ist sie falsch, so wirst du den Tod durch den Strang erleiden". Der König war ein sehr gläubiger Mann und hielt sein Wort - der Mann machte eine Aussage zu seinem Urteil und wurde freigelassen.
Wie konnte sich der Mann vor dem Tode retten?
cuneo
bei Antwort benachrichtigen
xafford Neo9998 „Kleines Rätsel“
Optionen

er sagt: ich werde den tod durch den strang erleiden.
würde er dann erhängt, so wär die aussage richtig und er müsste gevierteilt werden, dann wär seine aussage aber falsch und der müsste erhängt werden.
er könnte aber auch sagen: ich werde nicht gevierteilt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Neo9998 xafford „er sagt: ich werde den tod durch den strang erleiden. würde er dann erhängt,...“
Optionen

Richtig! War wohl zu leicht ;-)
Aber ich hab echt ne Weile gebraucht.

cuneo
xafford Neo9998 „Richtig! War wohl zu leicht - Aber ich hab echt ne Weile gebraucht.“
Optionen

nur 100? ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
altvattern cabrio xafford „er sagt: ich werde den tod durch den strang erleiden. würde er dann erhängt,...“
Optionen

1000 von 1001 Punkten!
Altattern

altvattern cabrio xafford „er sagt: ich werde den tod durch den strang erleiden. würde er dann erhängt,...“
Optionen

1000 von 1001 Punkten!
Altattern

dicke_bommeln Neo9998 „Kleines Rätsel“
Optionen

1000 von 1001 Punkten!
Altvattern

Nörgler Neo9998 „Kleines Rätsel“
Optionen

So, so.