Off Topic 20.544 Themen, 228.190 Beiträge

Jungen sind DOOF und Mädchen schlau!?!

J-G-W / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach den neusten Forschungsergebnissen werden unsere Jungen an den deutschen Schulen immer dööfer und die Mädchen immer schlauer.
Das Gefälle zwischen Jungen und Mädchen hat sich von "Jungens sind cleverer" (zu meiner Zeit) zu "oh Gott sind die doof" geändert.
Nun kommen einige Politiker und erklären, es liege daran, das es inzwischen an den Schulen kein ausgewogenes Verhältnis mehr zwischen Lehrern und Lehrerinnen gibt, sonder das nunmehr 80% Weiber sind und nur 20% mit Schniedel, äh, Männer sind.

Woran liegt es wirklich?
Ich bin der Meinung, es liegt wirklich an den Lehrerinnen, den welcher pubertierende Knabe kann sich schon bei diesen Lehrerinnen auf den Unterrichtsstoff, es sein den den "Spezialbereich in Bio, konzentrieren?

Wie ist eure Meinung dazu?
Woran liegt es oder teilt ihr die Meinung von Pisa und Politclowns nicht?

bei Antwort benachrichtigen
lard J-G-W „Jungen sind DOOF und Mädchen schlau!?!“
Optionen

ich bin fuer reine Knabenklassen - mit ausserordentlich autoritaeren Lehrkraeften maennlichen Geschlechts - und dann mal Saures und Tacheles sowieso! Dieses schwule Weicheigehabe kann so net weiter...

Spießer J-G-W „Jungen sind DOOF und Mädchen schlau!?!“
Optionen

Hab in einer Zeitung einen ähnlichen Artikel zu lesen bekommen. Von wegen fehlender männlicher Rollenvorbilder an den Schulen und so. Meiner Meinung nach wie üblich nur die halbe Wahrheit. Denn auch Frauen können Jungs für ordentlichen Unterricht begeistern, und wenn ich mich so zurückerinner: ich hab auch vor manch weiblichem Lehrkörper einen Heidenrespekt gehabt. Woran es mir heutzuage hauptsächlich hapert ist die mangelnde Verquickung von Schule und Elternhaus. Als ehemaliges DDR-Kind ist mir diese Entwicklung besonders krass aufgefallen.

Aber was auch immer die Gründe sein mögen - es täte mich wirklich interessieren, wie die Politik die 'Männerquote' an den Schulen zu heben gedenkt. Als mein Studium zwischenzeitlich mal so gut lief, daß ich ernsthaft erwogen hatte die Studienrichtung zu wechseln hab ich auch die Variante mit dem Lehrerwerden mal kurz erwogen - und mich schnell wieder hinter meine Bücher geklemmt, als mir klar wurde, was da so alles mit zugehören würde.

Tilo Nachdenklich J-G-W „Jungen sind DOOF und Mädchen schlau!?!“
Optionen

Ich wäre mal fast Lehrer geworden, für Physik und Mathe an Hauptschulen. Als Prüfungsthema an der PH in Psychologie hatte ich einen Aufsatz: Walter Fürstenau, Zur Psychoanalyse der Schule als Institution. U.a. wurde da herausgestellt, dass sich Kinder nach dem Ödipuskonflickt (5 Jahre) von der Mutter abwenden und dem Vater zuwenden. Lehrer übernehmen dann - wenn die Kinder auf etwas mehr Distanz zu ihren Eltern gehen (6-9 Jahre) - die Funktion von Ersatzeltern oder Übergangsobjekten. Das Monopol der Frauen für den Grundschulbereich ist insofern ne Art Zwangsregression, besonders übel für Jungen. Für diese Aussagen (Fürstenau´s) wurde ich mit einer 3 abgestraft. Der Prof (Pause hieß der schreckliche Mensch) wollte wissen, wie ich das Problem unterrichtspraktisch lösen wolle, also wie Lernziele zu formulieren seien, wie die Methodik aufzubauen sei...also alles so´n Blödsinn, um die befürchteten Nachteile für die Schüler zu vermeiden, als wenn ich bei den Frauen ne Geschlechtsumwandlung bewerkstelligen könnte, völlig verrückt. Ich meinte blos, es sei ne Prüfung für ne Grundlagenwissenschaft, nicht für ein Schulfach und seine Methodik und Didaktik, ich müsse jedenfalls in dieser Prüfung keine unterrichtspraktischen Lösungen anbieten. Prof: Sie wollen in die Praxis und da müssen sie ne Lösung haben, so wie Sie es darstellen, würde die Schule ja gar nicht funktionieren.
Nicht zu vergessen, solche Ansichten galten damals als extrem linksradikal, heute würde man es wohl wertkonservativ nennen.

Der unbegrenzte Narzismus vieler Lehrerinnen ist extrem deprimierend. Beispiel:

Ich kam von Berlin nach Wietzendorf (südlich Soltau) in die 3-te Klasse. Die Klassenlehrerin (Refrendarin) erklärte in Mu und Sa bei einem Waldspaziergang, dass man die Himmelsrichtung an den Witterungsspuren der Bäume sehen könne. Angeblich war da Norden. Zum Beweis hatte sie einen Kompass dabei, leider ohne Öldämpfung, der pendelte zwischen allen Himmelsrichtungen. Leider hatte sie keine Ahnung, kam aus Süddeutschland aus der Stadt und hatte mal was vom Nordwind in Niedersachsen gehört. Hauptwindrichtung ist aber Südwest. Ich meinte es sei eher Süden als Norden. Für sowas wird man ewig abgestraft und die gesamte Klasse stimmt natürlich der Lehrerin zu.

Ich glaube es wird klar, welche Sorte Menschen erzogen werden, wenn sich Lehrerinnen unkontrolliert selbstverwirklichen dürfen. Mit den männlichen Lehrern war´s anders, die hatten fast alle Charakter, zumeist aber leider einen schlechten, irgendwie hatte die demokratische Umerziehung der Nachkriegszeit nur teilweise stattgefunden.

Es gibt auch andere Dinge, die die Schulen verhunzen. Z.B. soll die Autorität der Schulleiter gestärkt werden und dazu sollen die den Unterricht jedes ihrer Lehrer beurteilen und ihnen fachliche Weisungen erteilen. Da gibt dann ein Direktor der vielleicht Sportlehrer ist und keine Ahnung von Chemie hat dem Chemielehrer Anweisungen. Direktoren die Zweifel an der Weisheit solchen Vorgehens anmelden werden unter Druck gesetzt.

In Bremen gibt es einen Lehrplan für Physik mit Lernzielen und Stundeneinteilungen, zum Teil auf 5 Minuten genau. Wenn die Schüler also Lösungen für ein Experiment selbst entwickeln sollen, so muss ihnen der Geistesblitz im vorgegebenen Minutenraster kommen...und wehe ein Refrendar kriegt das bei der Lehrprobe nicht nach Stoppuhr hin. Also ist alles was die Schulräte so zu sehen bekommen getürkt, jeder weiß es und das ist gewollt so. In der Praxis sitzt z.B. ein Schüler auf dem Klassenschrank, in jeder Stunde, bei jedem Lehrer.

Pisa ist kein Zufall, sondern Ergebnis eines Dressuraktes. Mädchen sind besser unter Dressurbedingungen, insbesondere wenn man ihnen dafür Anerkennung und Illusionen anbietet. Jungen fressen Groll in sich hinein. Wenn die Leistungen der Frauen besser ist, als die der Männer, so haben wir damit eine Aussage über eine Gesellschaft unter Dressur.

Herman Munster J-G-W „Jungen sind DOOF und Mädchen schlau!?!“
Optionen

Es liegt an der zunehmenden Verblödung des ganzen Volkes. Verursacht durch:

- Bild-Zeitung
- eine Generation Kohl-Regierung, damit untrennbar verbunden:
- keine Eigeninitiative gewünscht! ("beschränkter Untertanenverstand" hieß das früher)
- Privatfernsehen
- kein Leistungsdruck
- "Null Bock"
- kein "Elternhaus", kein "Nest", "Schlüsselkinder" nannte man das früher
- Vereinsamung
- Kreativität und Phantasie der Kinder werden schon unterdrückt
- keine Perpektiven
- grundfalsche Vorbilder
- die USA und all der Schiß, der von dort kommt!!!!!!
- keine Autoritäten (im positiven Sinne gemeint!)

...und noch mehr, sobald mit das auch noch einfällt.

Herman Munster J-G-W „Jungen sind DOOF und Mädchen schlau!?!“
Optionen

Die ganze Sache hat sich in den letzten so 7,8 Jahren total umgedreht. Früher waren es NUR die Frauen, die einem mal im Kaufhaus die Tür offengehalten haben. Hat man ihnen mal dieselbe freundliche Behandlung zuteil werden lassen, kam stets ein "Dankeschön" und ein Lächeln. Männer? Nix!

Heutzutage genau umgekehrt! Männer sagen artig "Danke" und "Bitte". Frauen machen ein Gesicht, als ob sie überlegen, ob "der" es wert ist, daß man sich die Kleidung ruiniert, wenn man "ihm" die Prostata durch die Nase extrahiert.

Neulich kam ich man vom freitäglichen Wochendeinkauf schwer beladen mit 4 vollen Taschen zurück, öffnete mir die Haustür und hielt, die, da noch eine jüngere Frau gleich hinterherkam, noch offen. Dann? NICHTS!

Als ich der Schnecke dann noch ein betont freundliches "Bitte, nichts zu danken!" hinterherschickte, sah sie mich an... Ich dachte, nun geht sie dir an die Kehle! "Entrüstung" war kein Ausdruck dafür!

Seitdem können mir alle Schnecken, Schnepfen, Tauben und dgl. Viechzeug kreuz und quer. Zieh sich den Sschuh an, wem er paßt.

Seitdem geht´s meiner Schilddrüse wieder prima.

Tilo Nachdenklich J-G-W „Jungen sind DOOF und Mädchen schlau!?!“
Optionen

Übrigens, diese Lehrerin auf dem Bild dürfte eher der Traum des Schulrats sein, als der Traum der Schüler. Und der Alptraum des Kollegiums.

rill J-G-W „Jungen sind DOOF und Mädchen schlau!?!“
Optionen

Eine ehemalige Männerdomäne haben die Frauen (fast unbemerkt) bereits "übernommen" ... in den "Chef"-Sesseln der Nachrichtenredaktionen der großen Rundfunk- und Fernsehanstalten und auch der Zeitungen sitzen wohl mittlerweile fast ausnahmslos Frauen!

Und Weltbilder werden u. a. auch durch Inhalte und die Art der Präsentation in den Medien geprägt ... wie sich das zukünftig auswirkt, kann man (glaube ich) noch nicht vorhersagen.

Ich hab' vor über 20 Jahren was sehr Technisches studiert, die wenigen Mädels, die wir dabei hatten, waren tüchtige "Intelligenzbestien" ...
Und warum wohl die Vorlesungen in "Technischer Optik" unter einer sehr attraktiven Dozentin immer sehr gut besucht waren?

rill

Fetzen rill „Beobachtungen“
Optionen

Soso, der Herr hat also Vorlesungen in technischer Optik erhalten! Warum hat der Herr rill sich dann nicht gemeldet, als App und meine Wenigkeit auf dem Digitalkamera Brett nach einem Optiker geschrien haben?
Wir würden sogar soweit gehen, dich in solchen Fällen Meister zu nennen. Na gut, im Grunde kann ich natürlich nur für mich sprechen, aber App hätte noch so einige Fragen. Hat er uns jedenfalls wissen lassen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)