Off Topic 20.546 Themen, 228.192 Beiträge

jetzt mal ohne quatsch...

gorn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Prozzi´s ins Ultraschallbad????

Hab das grad auf dem Prozessor board gelesen, und dachte erst, das wär ´n Scherz. Aber es scheint ernst gemeint zu sein.

Weiss zwar nicht so wirklich viel über diese "Bäder", nur das man damit Sachen, (Vergaser, Schmuck usw.) ganz gut sauber bekommt, aber ein elektronisches Bauteil, wie einen Prozzi? Wird der nicht Schaden (Korrosion, Wassereinbruch u.ä.) nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G gorn „jetzt mal ohne quatsch...“
Optionen

Soweit ich weiß kann man auch wasserdichte Uhren in einem Ultraschallbad reinigen, ohne dass sie Schaden nehmen. Prozessoren sind allerdings nicht dafür gebaut, um Wasser wiederstehen zu können - wasserdicht sind sie möglicherweise trotzdem, meiner Ansicht nach sollte man das aber besser nicht darauf ankommen lassen.
Und überhaupt: Wozu braucht ein Prozessor ein Ultraschallbad? Wärmeleitpaste oder ähnliches kann man auch so gut wegbekommen.

ChrE Thomas G „Soweit ich weiß kann man auch wasserdichte Uhren in einem Ultraschallbad...“
Optionen

Hallo!

Es ging darum, Reste von Wärmeleitpaste wegzubekommen.
Die "Silver"-Versionen kleben manchmal ganz schön auf der
Oberfläche, die winzigen Partikel bekommt man kaum weg.

Wichtig ist es wohl, dem Prozessor schnell zu trocknen, wenn
er aus dem Wasser kommt. Darum der Fön. Auch sollte die
Prozedur nicht zu lange dauern ( rostet eine CPU nicht.

Ich habe noch einen alten Athlon und werde es bei Gelegenheit
ausprobieren.

Gruß

ChrE

gorn Nachtrag zu: „jetzt mal ohne quatsch...“
Optionen

Bin ja deiner Meinung, ich würd meinen prozzi da auch nicht reinschmeissen wollen. In dem Thread ging es tatsächlich darum, Wärmeleitpaste abzubekommen, ich bevorzuge da ja auch Isopropanol.
Vielleicht sollte da mal eindeutig was klargestellt werden, bevor reihenweise die prozzis abrauchen....

Anonym gorn „jetzt mal ohne quatsch...“
Optionen

Man, Man wenn ich das lese, nimm doch ganz einfach Azeton. Die Paste ist weg und tocknen tuts noch schneller. ES IST SO.

Thomas G gorn „jetzt mal ohne quatsch...“
Optionen

Ich kann meinen beiden Vorpostern nur zustimmen. Reinigungsflüssigkeiten auf Alkoholbasis tun es genauso gut, ohne dass man dem Prozessor einem Wasserbad aussetzen musss.