Off Topic 20.544 Themen, 228.190 Beiträge

Irgendwie blicke ich hier nicht durch!

gelöscht_35042 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn einer postet, wie er den CD-Zugriff für Databecker umgehen kann, finden sich blitzschnell genügend Leute, die dass löschen. Wenn aber einer postet, mir welchen DVD-Brenner er am besten "Rippen" kann und dann noch schreibgeschützte CD,s auslesen kann und diese natürlich auch kopieren will, findet sich kein Schwanz, der sich darüber aufregt. Wo ist denn da der Unterschied?? Oder Denke ich da verkehrt?

luttyy 

bei Antwort benachrichtigen
Simboy gelöscht_35042 „Irgendwie blicke ich hier nicht durch!“
Optionen

Hast eigentlich Recht.
Aber das rippen an sich ist ja nicht illegal. Illegal ist es ja nur, wenn man dabei den Kopierschutz umgeht. – das ist aber erst seit kurzem so und deshalb übersehen dies noch viele.
Außerdem sind hier viele für die Privatkopie.

Laut PCWelt macht sich einer, der einen Kopierschutz knackt strafffrei. Es drohen allerdings Schadenersatzansprüche des Urhebers in Höhe der Lizenzkosten (also etwa der CD-Preis) sowie die Anwaltsgebühren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man erwischt wird, ist aber (noch) verdammt gering. Und wenn doch, dann halten sich die Unkosten in grenzen..

Überhaupt ist nickles nicht unbedingt DAS Forum, wo man fragen stellen kann, die nicht ganz legal, also illegal sind.

PS: worum ging’s in dem posting? In welchem Zusammenhang? Welches Programm?

Mit freundlichen Grüßen SiMON

gelöscht_35042 Simboy „Hast eigentlich Recht. Aber das rippen an sich ist ja nicht illegal. Illegal ist...“
Optionen

hallo @simboy,
"Außerdem sind hier viele für die Privatkopie", dass kann ich so nicht nachvollziehen! Ich habe ca. 60 gekaufte DVD-Filme. Es würde mir niemals einfallen, eine Privatkopie mit schlechter Qualität von diesen DVD,s zu erstellen. Ich sehe diese Behauptung glatt als Alibi-Funktion. In der Mehrzahl werden ganz klar gezogene Filme oder geliehene DVD,s gebrannt! Ich bin mal gespannt, was die Herren VIP , die ja löschen, für Ausreden zu diesem Thema haben!

spassmacher gelöscht_35042 „hallo @simboy, Außerdem sind hier viele für die Privatkopie , dass kann ich so...“
Optionen

Ich wüsste nicht, warum ein VIP auf Deine gewohnt hochnäsige und herablassende Diskussion einsteigen sollte, wo Du doch gleich am Anfang klarstellst, dass Argumente seitens der VIPs als "Ausreden" abgetan werden. SO führt man keine sinnvolle Diskussion, dies solltest Du doch aber in deinen 43658375963763 Jahren Arbeit gelernt haben ;)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Lightning1 gelöscht_35042 „hallo @simboy, Außerdem sind hier viele für die Privatkopie , dass kann ich so...“
Optionen

Haste wohl recht, denn
1. welcher halbwegs normale Mensch glotzt sich denn schon einen Film 2 mal oder öfters an
2. Staune ich auch selber über die Hohlköpfe hier, die sich mit aller Gewalt eine DVD auf eine saumässige Qualität herunterziehen, wobei ich aber auch nicht verstehen muss dass man
3. dann auch gleich die vorhandene DVD einlegen könnte

MaWin|DA Lightning1 „Haste wohl recht, denn 1. welcher halbwegs normale Mensch glotzt sich denn schon...“
Optionen

zu 1. natürlich schaut man einen film, den man sich kauft, mehr als nur 1 oder 2 mal!? sonst bräuchte man ihn ja auch nicht kaufen, sondern könnte ihn sich in der videothek ausleihen...

zu 2. der qualitätsverlust beim rippen von dvd auf svcd ist ja wohl nicht "saumäßig"!

zu 3. die "teure dvd" verleiht man nicht oder nimmt sie mit auf irgendwelche filmabende zum gemeinsamen schauen, dafür hat man seine sicherheitskopie...

ich denke mal, ich habe allen drei punkten nachvollziehbar widersprochen ;-)

ThorPrime MaWin|DA „zu 1. natürlich schaut man einen film, den man sich kauft, mehr als nur 1 oder...“
Optionen

"ich denke mal, ich habe allen drei punkten nachvollziehbar widersprochen" => korrekt, aber das wird die Betonköpfe nicht interessieren.

MaWin|DA ThorPrime „ ich denke mal, ich habe allen drei punkten nachvollziehbar widersprochen...“
Optionen

tja, dann kann ich den leutz auch nicht helfen ;-)

Lightning1 ThorPrime „ ich denke mal, ich habe allen drei punkten nachvollziehbar widersprochen...“
Optionen

Kann es wohl sein, dass sich manche Hohlköpfe des Nicklesforums einen Film 5 mal angucken müssen um wenigstens halbwegs zu kapieren um was es da eigentlich geht...??? *rotfl*

Gurus Lightning1 „Kann es wohl sein, dass sich manche Hohlköpfe des Nicklesforums einen Film 5...“
Optionen

tja,
du must ja auch immer ohne Sinn und Verstand posten..

MuG
Gurus

Lightning1 MaWin|DA „zu 1. natürlich schaut man einen film, den man sich kauft, mehr als nur 1 oder...“
Optionen

aber weisste, ich hab z.B Titanic nun auch schon mindestens 5 mal gesehen aber wirst es nicht glauben der bescheuerte Hohlkopf von Kapitän donnert immer noch jedesmal auf den Eisberg... und ich wette fast wenn ich den noch 20 mal angucke, der Depp fährt da immer noch jedesmal drauf aber ich lass mich ja gerne eines besseren belehren muhahaha

Hellspawn gelöscht_35042 „Irgendwie blicke ich hier nicht durch!“
Optionen

Rippen an sich ist ja legal.. solang es für dich selber ist... hm.. wobei.. nach dem neuen Urheber-recht-gesetz ja auch wieder nicht... scheinen einige leute halt nicht geblickt zu haben...

"wie er den CD-Zugriff für Databecker umgehen kann"
--> das war schon immer illegal

Gurus gelöscht_35042 „Irgendwie blicke ich hier nicht durch!“
Optionen

Lutty,
das Brett soll reiner als rein bleiben weil sich einige User etwas davon versprechen..
nee, aber mal im Ernst, die hier verbreitete Übermeinung ein übercleanes Forum zu haben und ja nichts falsches zu posten hängt von dem Unverständnis sowie Unvermögen sich kritisch gegen die "Obrigkeit" zu äußern, sowohl dem nichtverstehen von MN's Beiträge.. ..und keine Tendenz zur freien Meinung..

MfG
Gurus

Grossadministrator gelöscht_35042 „Irgendwie blicke ich hier nicht durch!“
Optionen

Das Posting, auf das angespielt wird, bezieht sich auf das lästige "bitte legen sie die CD ein" der Data Becker Programme. Stört mich auch (obwohl ich nicht viele dieser Programme verwende, genua genommen nur eins), ist aber aus der Sicht von Data Becker verständlich. Denn gerade deren 15€ "goldene Serie" beweist die Unhaltbarkeit der Behauptung vieler Raubkopierer, sie würden die Programme ja kaufen , so sie denn billiger wären. Gerade diese 15€ (früher 29,80DM) Programme wurden vor Einführung dieser Abfrage kopiert auf Teufel komm raus. Selbst das ist vielen zu viel, es wird alles gewollt, und zwar umsonst und natürlich gleich.
Zm rippen von DVDs: Umgehen von Kopierschutz ist straffrei, aber dennoch verboten und kann Ersatzforderungen des Rechte-Inhabers nach sich ziehen. Und wenn ich von einer DVD mit DVD-Shrink eine Kopie ziehe und auf einen 4,7GB Rohling brenne, siehst du auf einem haushaltsüblichen Fernseher keinen Unterschied.
Die jetzigen Bestrebungen (Gesetzgeber/Filmindustrie/Musikverlage) haben ihren Ursprung ja darin, das immer mehr Leute meinen, das kann man kopieren, also macht man es auch und man kann es ja für Geld weiter geben. Kopiert wurde schon immer, aber nicht in dem Umfang wie heute und auch nicht in der Qualität.
In den Anfangsjahren der CD-Brenner hat keine Sau daran gedacht, Spiele- oder Musik-CDs zu kopieren. Die Rohlinge waren ja bald teurer als das Original. Erst mit der preiswerten Massenverfügbarkeit wurde das Mode.
So lange ich mir für mich zu Hause einen geliehenen Film kopiert habe (für den ich schon im Kino bezahlt habe und dann 1 Jahr später Leihgebühr), hat sich keiner daran gestört. Leider machen immer mehr Idioten (kann man nicht anders sagen) einen Sport daraus, mit Raubkopien zu handeln oder auch anzugeben (ej, hab ich schon längst, willste auch mal...). Und irgendwann fällt das dann auf, und als Abhilfe bleibt nur ein Verbot für alle und jeden.
Denn du kannst nicht abgrenzen zwischen dem, der nur für sich eine Kopie macht und dem, der die Kopie macht und damit handelt (oder auch nur verschenkt).
Die Befürworter der Privatkopie wollen ja am liebsten, das ALLE privaten Kopien erlaubt und legal sind. Ein gerne verwendetes Argument sind die Kosten: Einde CD kostet ja nur 1 €, also macht die Musik-Industrie an einer 16€-CD 15€ Gewinn. Das ist selbstverständlich noch nicht mal das berühmte Milchmädchen-Niveau:
Von den 16€ Ladenpreis einer CD sind etwa:
2,56€ Mehrwertsteuer
2,68€ Händlerspanne
2 – 3,24€ alle Rechte-Inhaber
1€ Herstellung
6,52 – 7,74€ Plattenfirma für Produktion, Marketing, Promotion, Vertrieb, Verwaltung
aus: Der Spiegel, Kulturspiegel-Beilage 8/2003

gelöscht_35042 Grossadministrator „Das Posting, auf das angespielt wird, bezieht sich auf das lästige bitte legen...“
Optionen

Ich will hier überhaupt nicht die Kopierer verurteilen. Es geht mir ausschließlich darum, wie von VIP, und die machen dies ja, gehandhabt wird, wie was warum gelöscht wird! In einem anderen Thread wird ganz klar gefragt, wie man geschützte Spiele kopiert. Weit und breit keine Reaktionen von einem einzigen VIP. Aber wehe, einer erwähnt nur zum Beispiel das Wort "Multidec". Du kannst davon ausgehen, dass in den nächsten 10 Minuten der Thread leer ist. Multidec selbst kann überhaupt nix alleine, ausser das man normale TV-Proggis sehen kann. Erst mit diversen Zusatztools sind dann andere Dinge möglich. Aber nein, sofort wird die Moral rausgehängt und gelöscht auf Teufel komm raus, obwohl keinerlei Verlinkung oder anderes erfolgt ist. Oder eben wie in meiner Eingangsfrage.
Dass kann ja nur Bedeuten, das eben manche VIP die so löschwütig sind, genau diese Kopiererei selbst heftig betreiben und dann natürlich den Inhalt dieser Thread,s nicht löschen!

Die dümmlichen Kommentare von Spassmacher kann man vernachlässigen, da möcht ich mal lieber nicht in seine Software reinschauen.

luttyy

spassmacher gelöscht_35042 „Ich will hier überhaupt nicht die Kopierer verurteilen. Es geht mir...“
Optionen

"da möcht ich mal lieber nicht in seine Software reinschauen. "
Keine Sorge, die würdest Du gar nicht verstehen, sind nämlich größtenteils englisch, aber zu Deiner Beruhigung: alle legal gekauft.

gelöscht_35042 spassmacher „ da möcht ich mal lieber nicht in seine Software reinschauen. Keine Sorge, die...“
Optionen

Und in Afrika ist Muttertag!

spassmacher gelöscht_35042 „Und in Afrika ist Muttertag!“
Optionen
solche Musik hörst Du also? Na ist ja grauenvoll.
Obwohl, hmm, in Deinem Alter ist Volsverblö, ähm Volksmusik ja recht beliebt.
Lightning1 Grossadministrator „Das Posting, auf das angespielt wird, bezieht sich auf das lästige bitte legen...“
Optionen

Hat eben wie immer alles 2 Seiten und was man dann daraus macht.
Sicherungskopie ok, Raubkopie nein! In den Anfangszeiten der Software wurde man sogar AUSDRÜCKLICH aufgefordert, sich von der gekauften Spiele- oder Programmdiskette sofort eine Sicherungskopie anzufertigen.
Weiteres Beispiel Tauschbörsen: Metallica z.B. und andere Bands früher haben, um ihre Bekanntheit erreichten, selber dazu aufgefordert, ihre Musik zu kopieren und zu verbreiten wo es nur geht und heute jammern sie darüber !

Simboy gelöscht_35042 „Irgendwie blicke ich hier nicht durch!“
Optionen

ja, ok, der argument ist vielleicht nicht so überzeugend.
aber sicherungen sind keine raubkopien.
du hast keine kopien von deinen dvd's?
- dann hast du wahrscheinlcih auch keine kleinen kinder in deinem haushalt und gibst deine dvds nicht aus der hand..
denn sonst hast du ruck-zuck kratzer auf deinen teueren original-scheiben.
und wieso minderwertig?
ein film, der mit einem gescheitem programm auf einen dvd-rohling runtergerechnet wurde, schaut kaum schlechter aus, als das original.
ich merke keinen unterschied. zumindest nicht auf einem "36 Zöller".
und wemms doch nicht gefällt, kann ja auf 2rohlinge aufteilen..