Off Topic 20.543 Themen, 228.181 Beiträge

IQ-Test im I-Net?

Kabelsalat / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin zufällig auf auf eine Studie der Uni Zürich gestoßen, in der es darum geht IQ-Tests, welche mit dem Rechner erstellt wurden, mit gewöhnlichen zu vergleichen.

Ich habe spaßeshalber daran teilgenommen und bin über mein Ergebnis überrascht: 81 IQ Kognitive Verarbeitungskapazität (neu normiert!)
(Dies ist DER Intelligenzfaktor der dem was man
landläufig als Intelligenz bezeichnet am nächsten kommt.
(Analogien, Wortanalogien, Zahlenreihen)) und 86 IQ gesamter Mittelwert.

Mit den Werten hätte ich es niemals aufs Gymi geschaft (bin noch Schüler) und erst garnicht einen Zeugnisschnitt besser als 2 gehalten.

Ich fände es interessant, wenn ein paar von euch an diesem Test teilnehemn könnten und die Ergebnisse veröffentlichen könnten.

Cu Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
xafford Kabelsalat „IQ-Test im I-Net?“
Optionen

wenn du einen anerkannten test machen willst, dann wende dich an mensa international, der organisation hochbegabter.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Kabelsalat xafford „wenn du einen anerkannten test machen willst, dann wende dich an mensa...“
Optionen

Um Gottes Willen - nein! Da will ich niemals Mitglied werden (ist ja auch inmöglich zu schaffen), aber danke für den Hinweis.

xafford Kabelsalat „Um Gottes Willen - nein! Da will ich niemals Mitglied werden ist ja auch...“
Optionen

ich wollte ja auch damit nicht sagen, daß du dort mitglied werden sollst, mensa stellt aber auch anerkannte intelligenztests mit verschiedenen schwerpunkten und informationen zum lernen und zu iq und eq allgemein zur verfügung.
ps: zu schaffen ist es anscheinend, immerhin gibt es genügend mitglieder.

Spasstiger xafford „ich wollte ja auch damit nicht sagen, daß du dort mitglied werden sollst, mensa...“
Optionen

Ich denk auch, dass es nicht schwer sein sollte, da reinzukommen. Die meisten Mathe-Klausuren kamen mir jedenfalls schwerer vor, als dieser Intelligenztest (vor allem die zum Thema "Folgen", was ja auch im IQ-Test drankommmt). Und irgendwie hatte ich im Abi dann doch 12 Punkte *freu*.

Soulmann63 Kabelsalat „IQ-Test im I-Net?“
Optionen
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Spasstiger Kabelsalat „IQ-Test im I-Net?“
Optionen

Hab noch nie ne IQ-Test gemacht und dann einfach mal den Test ausprobiert. Testergebniss war 122. Hört sich ganz gut an. Mein Abi werd ich wohl mit 1,9 abschneiden, das ist für mich eigentlich wichtiger als so ein IQ-Test. Vielleicht liegt das realtiv gute Ergebniss aber auch nur daran, dass ich die Arbeit mit dem Computer zu gut gewohnt bin, als es der Test berücksichtigt.
Zitat: "Nach Abschluss der Studie wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass man mit der Maus langamer ist, als mit Papier und Bleistift. In der Gesamtwertung wurden die einzelnen Rohwerte in den Speedtests um 10-20% angehoben. ".

Low Rider Kabelsalat „IQ-Test im I-Net?“
Optionen

Ich hab 113... Der X-Größer Test lief bei mir aber net richtig. Nachdem ich fertig war passierte nix. Es kam keine neue Seite. Nach 6 Min warten drückte ich dann schließlich auf Zurück und wollte es neu machen, aber da kam immer ne leere Seite. Nach 10 oder mehr Versuchen kam ich dann weiter... und habe ganze 72 Punkte in diesem Test, super !
Naja was solls, ist ja nicht aussagekräftig (mein reales Ergebnis liegt viel höher, hehe).

Kabelsalat Nachtrag zu: „IQ-Test im I-Net?“
Optionen

Eigentlich ist das ganze so oder so quatsch, da Intelligenz nicht gemessen werden kann.

Und was sol's, solange man die Schule schafft.

Cu

Konstantin Kabelsalat „IQ-Test im I-Net?“
Optionen

Hi,

vergiss es! Was ist "Intelligenz"? Intellegere = "dazwischenlesen" = unterscheiden.
Alles ist eine Frage der Definition. Der "Mensch" kann aber nicht "definiert" werden.
Intelligenztests sind Schwachsinn!
Wie heißt es im Volksmund?
"Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln!"
Jeder Mensch hat irgendwo außergewöhnliche Fähigkeiten!
CU
Konstantin

schnaffke Konstantin „Hi, vergiss es! Was ist Intelligenz ? Intellegere dazwischenlesen unterscheiden....“
Optionen

Es heißt: Die dümmsten Bauern haben die "dicksten" Kartoffeln.
Oder noch mal für alle Intellektuellen:
Das Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zu den intellektuellen Fähigkeiten der Produzenten. ;-)))) aber Spaß beiseite.

Ansonsten geb ich Konstantin recht.
Was ist z.B. mit der sozialen Komponente? Ist jemand, der die Fähigkeit hat, Konflikte zu lösen, aber keine mathematischen Kenntnisse besitzt, weniger intelligent als ein Mathematik-Professor?
Wohl kaum...
Beide haben eine menschliche Kompetenz, die sie einsetzen können, und mit der sie etwas bewirken können, jeder auf seine Weise.
Diese Tests, bei denen man auf irgend welche Symbole klicken muß, um weiterzukommen, sind doch völliger Schwachsinn.

Gruß Schnaffke

Spasstiger schnaffke „Es heißt: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln. Oder noch mal...“
Optionen

Zwischenfrage: Gibts im Netz auch einen EQ-Test? Wär mal ganz interessant.

xafford Spasstiger „Zwischenfrage: Gibts im Netz auch einen EQ-Test? Wär mal ganz interessant.“
Optionen

ja, eventuell find ich den link nochmal, dort waren sowohl iq, als auch eq und kombinierte tests.

Spießer Kabelsalat „IQ-Test im I-Net?“
Optionen

Im Unterschied zu den meisten hier bin ich schon der Meinung, daß Intelligenz was meßbares ist, auch wenn ich gern zugebe, daß eine Unterteilung in diverse Teilgebiete durchaus Sinn macht.

Was man aber auf jeden Fall bemerken muß, ist, daß Intelligenz alleine noch keinen schlau macht. Erfahrung und Fleiß sind es, die auf die Dauer den größeren Teil der Kompetenz ausmachen.

cantonsilver Kabelsalat „IQ-Test im I-Net?“
Optionen

Wow 178 Punkte....man bin ich intelligent.