Off Topic 20.543 Themen, 228.181 Beiträge

Hacker - viren - datenschutz...

GarfTermy / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

...nach meinem geblitzten thread wollte ich nochmal das "klima" auf diesem board ansprechen.

nachdem ich mich - hoffentlich sichtbar - aus den grabenkämpfen dort raushalte, mußte ich in den letzten tagen heftigste diskussionen in einem abartig unfreundlichen ton feststellen. komischerweise gehen die immer von den gleichen personen aus... NERV.

mehr argumente oder sachverstand sind zwischenzeitlich nicht hinzugekommen - es beschränkt sich dort auf

* desktopfirewalls sind müll
* norton ist müll
* ich bin der obersicherheitswisser
* deaktiviere den nachrichtendienst (...jaja)
* ich weiß genau über malware und trojaner bescheid
* ich bin brain und du bist nur ein dummer user, und das ganze denn noch in einer nicht zu fassenden arroganz (ich spreche hier ganz deutlich über iron).

erstaunlicherweise wird gegen so ein verhalten nichts unternommen...

vorschlag an die (kaum vorhandenen, postenden...) vip´s - unternehmt endlich was - es nervt und es reicht langsam.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
polytaen GarfTermy „Hacker - viren - datenschutz...“
Optionen

hi gt,

find ich gut, dass Du dich raushälst, das ganze (ich nehme an mein thread ist der der anlass für deinen ;) soll sich auch nicht zur Sclammschlacht entwickeln (hmmm. hat sich vermutlich schon dahin entwickelt?).

Was ich mit dem thread bezwecken möchte ist folgendes:
- Die Spielregeln sollen eingehalten werden
- Ein höflicher Umgangston soll gewahrt werden
- Threads eines Fragestellers sollen nicht so unübersichtlich werden. Der Fragesteller will eine Antwort und hat die Option zwischen mehreren zu wählen. Durch elendslange Diskussionen wird das unübersichtlich.

Gegenfrage, wenn Du erlaubst:
Was sollen wir denn unternehmen?

Gruss
poly

p.s.: welcher thread wurde denn geblitzt???

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
GarfTermy polytaen „hi gt, find ich gut, dass Du dich raushälst, das ganze ich nehme an mein thread...“
Optionen

ich war sehr genervt und habe aus iron´s tagebuch einfach mal ein paar auszüge gepostet, die sind öffentlich zugänglich über seine site eisenmann.de (->vika) - die ständige, arrogante rechthaberei und die diskutierei "um des kaisers bart" sind mir langsam zu viel. ich habe das gefühl, das sich einige hier nur profilieren wollen - obwohl die tips, die von solchen leuten abgegeben werden, nicht wirklich sinnvoll sind (etliche zumindest...).

mein ansatz ist - entweder benehmen die sich oder sie fliegen vom board.

das wurde dann geblitzt...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „ich war sehr genervt und habe aus iron s tagebuch einfach mal ein paar auszüge...“
Optionen

Hi Garf !

Die Site heisst www.eisenheim.de, hast dich "leicht" verschrieben...:-)

Im Übrigen: Wurde Zeit, dass das Thema -IRON- hier mal zur Sprache kommt. War schon lange überfällig. Ich gehe zwar auch davon aus, dass der Mann krank ist - wie A4 schon schreibt - , das sollte aber für ihn keinen Freibrief darstellen, hier mit vor Arroganz strotzenden Beiträgen andere User von Nickles.de zu "vertreiben". Gibt bestimmt schon genügend Leute, die aufgrund der Kommentare von -IRON- nicht mehr auf dieses ansonsten wirklich tolle Forum zurückkehren....

Gruß
K.-H.

GarfTermy gelöscht_84526 „Hi Garf ! Die Site heisst www.eisenheim.de, hast dich leicht verschrieben...:-...“
Optionen

...eisenheim - ja, sorry.

Amenophis IV GarfTermy „Hacker - viren - datenschutz...“
Optionen

Du hast Recht, es handelt sich offenkundig um einen relativ schwer kranken Menschen. Und es wird durchaus auch darüber gesprochen, was zu tun sinnvoll und angemessen ist.

Zuletzt waren es sichtbarer Weise einige Versuche mit der Methode des Diskurses - sie sind gescheitert, weil die dafür notwendige Dialogfähigkeit nicht vorhanden ist.

Für das ot sind die meisten Beiträge auch ungeeignet, weil wir hier eine ganz angenehme Gesprächskultur haben und auch beibehalten wollen. Außerdem herrscht hier ein gewisser Humor, der den angesprochenen Beiträgen völlig abgeht - sie sind eher als 'verbissen', sicher auch als arrogant zu bezeichnen. Belege hier zu zitieren ist -nach der Zitatflut auf einem anderen Brett- überflüssig, weil dort zu finden.

Wahrscheinlich war Dein (gelöschtes) Post hier auch nicht klug, ich selbst halte die Löschung aber nicht für gerechtferigt. Das Tagebuch des Betreffenden ist für jeden Interessenten abweichender menschlicher Strukturen in der Tat lesenswert und hat in mir heftiges Mitleid ausgelöst.

Halten wir's mit Franz Beckenbauer: 'Schaug mer mol'. Das heißt nicht, nichts zu tun.

Gruß
A4.

ZakMcCracken Amenophis IV „ Du hast Recht, es handelt sich offenkundig um einen relativ schwer kranken...“
Optionen

kann man den typ nicht bannen?

nicht nur das man regelrecht angst hat seine meinung auf dem hackerbrett kund zu tun, weil man nicht vom fach ist, nein es macht auch kein spass diese ellenlangen vor selbstbeweihräucherung triefenden dinger zu lesen.

Iron hat es ja sogar fast geschafft poly aus der fassung zu bringen. er schadet definitiv der community ( ich bevorzuge gemeinschaft )

....statt bannen können wir ihm ja auch ne frau ersteigern, vielleicht wird er dann etwas ausgeglichener ;-)

polytaen ZakMcCracken „kann man den typ nicht bannen? nicht nur das man regelrecht angst hat seine...“
Optionen

Hi zakky,

ron hat es ja sogar fast geschafft poly aus der fassung zu bringen. er schadet definitiv der community ( ich bevorzuge gemeinschaft )

aber nur fast ;) Er hat ja die Diskussion beendet, weil er keinen Sinn mehr darin gesehen hat.... ;) auch ne art, einfach wegzulaufen *g*

Ja, ich meine auch er schadet "hier" auf den Brettern. Wir werden sehen.

Bis jetzt gibts ja noch nichts neues.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
ZakMcCracken polytaen „Hi zakky, ron hat es ja sogar fast geschafft poly aus der fassung zu bringen. er...“
Optionen

...schade eigentlich das er sich so verhält, wie schon gesagt: eine gewisse kompetenz kann man ihm nicht absprechen.

was ich ebenfalls sehr schade finde ist, dass sich das hackerbrett in 2 laberlager aufgeteilt hat, die sich gegenseitig lösungen für den 27. wechselfall des lebens um die ohren ballern. das es schonmal zu hitzigen diskussionen kommen kann ist durchaus ok, aber was da abgeht...ehrlich schade.

ein bischen mehr teamarbeit würde die "normalkunden" durchaus mehr erfreuen und man könnte wichtige erfahrungen sammeln, die so in endlosen threads untergehen.

was man auch eindeutig sieht ist, das garf ( trotz seiner manchmal etwas...naja...merkwürdigen art ) keinesfalls durch provokation von iron für diesen zustad mitverantwortlich ist. wenn garf nicht da ist sucht sich iron einen anderen dem er seine fachliche kompetenz und seine soziale inkompetenz vorführen kann.

ich hoffe das sich da ( wie auch immer ) in absehbarer zeit was ändert

polytaen ZakMcCracken „...schade eigentlich das er sich so verhält, wie schon gesagt: eine gewisse...“
Optionen

Hi Zakky

Ich halte IRON ebenfalls für kompetent. Ich bin sogar der Meinung, dass er in vielerlei hinsicht recht hat. Aber er ist (leicht) sozialdefizient.
Das wäre aber noch ok, wenn sein Ton anders wäre.

Jaja, das Hackerbrett.. Mein gott, ich werde halt weiterposten wie bisher..also nicht wie in diesem Thread, den gerade alle lesen, sondern halt so wie immer.

und ja, hoffentlich wird sich was ändern..... Wir werden sehen.
Provokation hin oder her...wer von wem wann und wie provoziert wurde weiss ich nicht. Das interessiert mich aber auch nicht mehr. Es sollte einfach nur n bisschen ruhiger werden.

cu
poly

ZakMcCracken polytaen „Hi Zakky Ich halte IRON ebenfalls für kompetent. Ich bin sogar der Meinung,...“
Optionen

recht haste....aufregen is sowieso schlecht fürs herz.

Tyrfing GarfTermy „Hacker - viren - datenschutz...“
Optionen

Ach ja, nun wird kritisiert und auf einmal will es keiner gewesen sein...
Ich gebe zu, das viele Diskussionen ausgeartet sind, manche sogar extrem, aber DU hast dich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und hast mit deinem Hahnenkampf mit IRON auch nicht zur Verbesserung des Boardklimas beigetragen...
http://www.nickles.de/thread_cache/537419685.html
und die Antwort

Mit anderen Worten: Komm von deinem hohen Ross runter, bei näherer Betrachtung ist es nämlich auch nur ein Schaukelpferd

GarfTermy Tyrfing „Ach ja, nun wird kritisiert und auf einmal will es keiner gewesen sein... Ich...“
Optionen

...den sinn DIESER diskussion hast du zufällig nicht begriffen - oder? ich kann dich aber beruhigen - ich habe auch dich gemeint.

WER beharkt sich denn auf den letzten threads mit WEM? - na?

und außerdem solltest du dich an deine nase fassen...

;-)

Tyrfing GarfTermy „...den sinn DIESER diskussion hast du zufällig nicht begriffen - oder? ich kann...“
Optionen

Wie schon gesagt: einige Diskussionen sind ziemlich ausgeartet, dass ich da meinen Teil zu beigetragen habe, bestreite ich gar nicht, aber ich komme auch nicht danach an und erzähle der Menschheit, ich wäre ein leuchtendes Vorbild, dass sich immer für die Deeskalation eingesetzt hat.

GarfTermy Tyrfing „Wie schon gesagt: einige Diskussionen sind ziemlich ausgeartet, dass ich da...“
Optionen

...ich versuche meinen teil gerne beizutragen - indem ich mich nun bewußt aus solchen pseudodiskussionen raushalte.

arroganz und polemik haben hier wenig zum guten klima beigetragen! und gerade meinungen wie oben beschrieben fördern nicht den ruf, den wir hier vor iron hatten.

dies hier ist nickles und KEIN usenet.

(übrigens ist der ton in professionellen boards, wie zb novell oder ms technet weit freundlicher und abolut nicht arrogant)

;-)

J-G-W GarfTermy „Hacker - viren - datenschutz...“
Optionen

Sicherlich ist das Virenbrett zur Zeit ganz besonders schlimm, aber es haben sich doch leider viele Bereiche negativ verändert.
Man sieht ja schon hier, wieder fängt dieses "dumme Gelabere" an, keine Diskussion um eine Verbesserung oder sinnvolle Zukunft.
Ich glaube, Ihr seit der typische deutsche Politmist, der derzeit, von Berlin initialisiert, das ganze Land lähmt und jedes sinnvolle handeln verhindert.
Es wird nur diskuiert um des diskutierens willens und nicht der Zukunft wegen. Und zuerst diskutiert man mal darüber, ob man eine Diskussion anfangen sollte, deren Ziel es sein sollte, verschiedenen Diskussionsthemen für die Zukunft zu erarbeiten. Gewürzt wird das ganze noch mit einem Ausschuß, der festlegen soll, wie man diskutiert und danach einen Zweiten, der die Mitglieder ermittelt und natürlich zuvor einen Ausschuß, der über den Sinn des Ausschusses redet und...

Und wieso passiert nix???

Es war bei Nickles mal besser, aber das hat sich leider in ca. einem Jahr geändert. Die Freude hier zu sein ist nicht mehr sonderlich groß, was man auch an den Beiträgen merkt.

Vorschläge das zu bessern werden aber natürlich sofort als Blödsinn vom Tisch gewischt und dann kann man ja wieder loslegen und vollsülzen, beleidigen etc.

Meine Vorschläge zur Verbesserung sind die Nachfolgenden.

Vorschlag 1:
Es gibt viele VIPs, aber wenige sind da. Wenn man dort schon nicht lichten will, sollte man Moderatoren einführen, die wirklich nur für ein Brett zuständig sind, aber eben auch die Verantwortung tragen. Die VIPs sind dann eben vergleichbar mit den Supermoderatoren.

Vorschlag 2:
Threads sollten vom Erstposter, den VIPs und dem jeweiligen Brett-Moderator geschlossen werden können. Der Name des schließenden soll angegeben werden.

Vorschlag 3:
Jeder gelöschte Thread sollte als "Stummel" vorhanden bleiben. Dort sollte die Überschrift stehen, aber anstatt des Inhaltes der/die Namen derer, die gelöscht haben, bzw. dazu vorgeschlagen und die jeweilige Begründung. Moderatoren sollten auf ihrem Brett ohne einen Zweiten löschen können.

Vorschlag 4:
Es sollte eine klare, schriftliche Richtlinie zum löschen geben. Gelöscht werden sollte in Zukunft nur, wenn gegen das geltende Gesetz verstoßen wurde oder der Poster es für seinen Beitrag wünscht. Natürlich auch, wenn vorsätzlich falsches, gefährliches empfohlen wird.

Vorschlag 5:
Es sollte über eine "Müllbox" nachgedacht werden. Threads, die nirgendwo was bringen, nur spam sind oder beleidigend, aber nicht ausreichend zum löschen etc. sollte man in ein Brett "Müllbox" verschieben. Von hier zurück auf ein "Normales" Brett schieben sollten nur TW+MN können. Die Müllbox sollte regelmäßig geleert werden. Gemeint ist, alles was älter als z.B. 2 Wochen ist sollte aus dem Müllbox "entsorgt" werden.

Vorschlag 6:
Verschobene Beiträge sollten vom Ursprung verlinkt sein. Außerdem sollte dies "schieb Du ruhig 4 mal hin, ich schiebs 5 mal zurück" unterbleiben.

Das war´s von mir, und nun könnt ihr wieder loslegen, oder ggf. dies hier löschen!

Borlander J-G-W „Sicherlich ist das Virenbrett zur Zeit ganz besonders schlimm, aber es haben...“
Optionen

Hallo J-W-G,
möge die Diskussion also beginnen:

zu 1)
Wo und warum muss Deiner Meinung nach mehr moderiert werden als jetzt?

zu 2)
Steht AFAIK schon auf TWs ToDo-List

zu 3)
Dann wären viele Bretten von den Stummeln von Mehrfachposts überschwemmt, wäre der Übersicht also nicht förderlich...
ohne einen Zweiten löschen
Es gibt gute Gründe dafür das nicht alleine gelöscht werden kann...

zu 4)
Gibt es schon: TEILNAHMEREGELN

zu 5)
Meist landet sowas auf OT. Über Deinen Vorschlag wurde allerdings auch schon nachgedacht...

zu 6)
bereits auf TWs ToDo-List
Hast Du ein konkretes Beispiel? Mir ist noch kein derartiger Fall aufgefallen - ich kann mir auch kaum vorstellen, daß das hin-und-her-schieben mit Absicht passsiert.

CU Borlander

Micky Borlander „Hallo J-W-G, möge die Diskussion also beginnen: zu 1 Wo und warum muss Deiner...“
Optionen

zu 1)
Wo und warum muss Deiner Meinung nach mehr moderiert werden als jetzt?

Ganz einfach, weil es unerträglich wird und Schlußendlich irgendwann kein vernünftiger User mehr dort aufhalten wird. Freiheit ist eine Sache, gelenkt werden muß auch diese Freiheit!

...einer, der die Tür leise zumacht.
Micky Borlander „Hallo J-W-G, möge die Diskussion also beginnen: zu 1 Wo und warum muss Deiner...“
Optionen

zu 4)
Gibt es schon: TEILNAHMEREGELN

So? Und warum hät sich da keine Sau dran?? Und da sich keine Sau dran hält, wieso wird einfach nichts unternommen? Wirkt gerade im Brett Viren und Co einfach nur lächerlich diese "Verhaltensregeln".

...einer, der die Tür leise zumacht.
J-G-W Micky „Sorry, nochmal ich“
Optionen

Etwas verspätet, aber...
zu 1) hat der gute Micky ja schon Stellung genommen. Es fehlt meines Erachtebns die direkte "persönliche" Verantwortung für ein Brett (natürlich nicht im rechtlichen Sinne, ist ja klar). Wenn ich als VIP etwas nicht sehe, weil ich es nicht sehen will, ist das egal. Ist man aber Moderator eines Diskussionsforums, ist das was anderes. Man muß sich drum kümmern. Beispiele gibt es viele, wenn Dir noch keine aufgefallen sind, finde ich das sehr schade.
zu 2) KLASSE!!!
zu 3) sehe ich nicht so. Wenn man eine Müllbox einrichtet, in die aller Mist verschoben weden kann und dort alles was älter als 14 Tage ist automatisch gelöscht wird, gibt es keine Probleme. Auch Mehrfachpostings kann man dorthin verschieben. Und sollte schon mal einer auf solch ein Mehrfachposting geantwortet haben, andere aber den zweite Thread zur Antwort nutzen, dann sollte eben nicht gelöscht weden, sondern eines geschlossen werden aber stehen bleiben, sofern der Inhalt nix für die Müllbox ist.
Einer alleine, nun, das sollte nur für den Moderator, nicht die VIPs gelten. Ein guter Moderator muß auch mal schnell sein können. Außerdem sind/sollen Moderatorten im Gegensatz zu VIPs jederzeit "kündbar" sein (wenn sie Mist machen).
zu 4) Wie der liebe Micky schon sagte und, diese Regeln sollten auch umgesetzt werden und ganz klar das Löschen beschränken. Das ist doch das, womit Ihr euch alle User vergrault!!! Heute poste ich und zwei Stunden später isses weg, nix illegales, einfach nur mals so gepostet, aber es hat jemandem nicht gepasst und...
Ja, jetzt kommt wieder die Geschichte mit den dreien, aber muß ich einem VIP erklären, wie das geht??? Trotzdem bleibe ich dabei, Moderatoren eines Brettes sollten selber löschen können. Mit ihnen steht und fällt das jeweilige Brett.
zu 5) Eben, jeder Mist wird verschoben, bis alle die Lust am verschieben verloren haben und OT wird vollgemüllt. Aber es würde trotzdem nicht den Sinn einer Müllbox erfüllen, in die nur verschoben weden kann, auf der aber kein Thread gestartet werden kann. Ob grundsätzlich jeder Thread in der Müllbox geschlossen ist, darüber mag man sich streiten, aber hier würde die Erfahrung der Zeit weiterhelfen. Forum 31 umbenennen, die Zeile "Neues Thema beginnen" entfernen und schon habt ihr es!!!
zu 6) TWs ToDo-List - KLASSE!
Ich hoffe, der Typ braucht keinen Schlaf!!! Beispiel für... Ähhhh, ... also, ... ich will nicht konkret werden, somit keinen VIP angreifen, aber vor einer (oder 2?) Wochen habe ich gesehen, das ein Beitrag von VIP 1 vom Brett A nach B verschoben wurde. VIP 2 hat diesen daraufhin zurück nach A geschoben, worauf 1 diesen wieder... Das ging mehrere Male so. Aber mir geht es nicht um diesen Fall, sondern um die kleinen täglichen ungereimtheiten. Der eine verschiebt ´nen Beitrag nach Windows NT, Windows 2000, der Andere daraufhin nach Internet, ISDN, Modems, oder über Programmieren - alles kontrollieren nach Eigene Homepage vorstellen. Wer von uns DAUs soll das noch nachvollziehen können? Man veröffentlicht was und 1/2 Stunde später isses weg! SCHEISSE!!! DOOFE VIPS HABEN GELÖSCHT!!! MIST!!! Und was ist? Nix gelöscht, nur 1, 2 oder 3 mal verschoben bis es keiner mehr findet. Entweder wendet sich dieser User von Nickles.de ab und kommt so schnell auch nicht wieder, wenn überhaupt noch mal, oder er postet ein Zeites oder später vielleicht auch Drittes Mal.

So, das war genug gelabert!

Gurus J-G-W „Sorry, nochmal ich“
Optionen

oK. schon wieder der missliche und bemängelte 3 zeilen Thread von mir

aber kannst Du mal ein bischen Zitieren, vom ewige scrolen bekommt man ja einen Hirnkatar!!

ansonsten hören sich die Vorschläge, meiner Meinung nach, wie zu Zeiten der weimacher Republik an..... ..nicht alle aber es ist SO unübersichtlich geworden.. ..sollte man man ein Forum nicht mal 3 dimensional Abbilden??

MfG
Gurus

gelöscht_84526 GarfTermy „Hacker - viren - datenschutz...“
Optionen

Hi J-G-W !

Zu diesem Punkt:
"Das war´s von mir, und nun könnt ihr wieder loslegen, oder ggf. dies hier löschen"
sage ich nur: "Nee nee, das mit dem Löschen lasst mal, denn die Vorschläge sind meiner Meinung (!) nach durchweg sinnvoll!"

Allerdings muss ich zu diesem Satz in Punkt 4:

"Gelöscht werden sollte in Zukunft nur,........... wenn vorsätzlich falsches, gefährliches empfohlen wird."

folgendes sagen:

Stell dir mal vor, was da speziell auf dem "HacKer"-Brett für ein Durcheinander herrschen würde. Zum Beispiel -IRON- würde doch glatt sagen, jeder Beitrag, in dem irgendwas positives über Desktop-Firewalls geschrieben wird, ist grundsätzlich "gefährlich" und muss dementsprechend gelöscht werden. Dann hätten wir dort bald keine "Diskussionen" mehr...:-))

Gruß
K.-H.

Christoph Maus GarfTermy „Hacker - viren - datenschutz...“
Optionen

Ich will mich hier jetzt zwar nicht weiter beteiligen, aber ich habe die befürchtung, dass das (wieder mal) in einer Hammer-Diskussion ausartet, die aber letztenendes nix bringt und rein theoretisch bleibt.

Falls das wirklich was bringen soll, schlage ich vor, dass sich Thomas Wölfer und Michael Nickles mal ne halbe Stunde Zeit nehmen und das mit den VIPs und Usern mal kunstruktiv durcharbeiten!

cm

Teletom GarfTermy „Hacker - viren - datenschutz...“
Optionen

Hi Garftermy und die anderen,

ich finde es trotzdem schade, dass Du, Garftermy, Dich nicht mehr so häugig beim Hacker-Brett beteiligst. Deine Beitrage sind und waren doch sehr anregend und haben dieses Brett sehr belebt. Ich hoffe, dass Du Deine Meinung noch einmal überdenkst.

Ich habe damals, wie es die Beteilgten wissen, beantragt das erwähnte Posting zu löschen. Das war einfach zu sehr beleidigend, noch dazu habe ich erst etwas spät gemerkt, dass das was Du eingangs aufgeführt hattest, tatsächlich Kopien aus dem Tagebuch der -IRON-Site waren.

Angebrachtes Löschen finde ich im allgemeinen schon OK, denn insgesamt 3 Vips müssen zu stimmen.
Verschieben in das Stellenmarkt-Brett z.B. würde einfacher gehen, ist aber meiner Meinung nach unfairer.

-IRON- hat sicher keine einfache Persönlichkeitsstruktur, seine Fachkompetenz kann er uns allen beweisen. Doch die sprichwörtliche -IRON-ie sollte er abbauen und durch Sachlichkeit sowie Bekanntgabe von richtigen Praxiserfahrungen ersetzen.

Na mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß
Teletom

Plazebo GarfTermy „Hacker - viren - datenschutz...“
Optionen

Die Wogen werden sich schon irgendwann glätten. Wenn manche vielleicht zumindestens auch andere Lösungskonzepte, um die Sicherheit zu steigern, anerkennen würden. Als einzige Lösung eine Desktop-Firewall kann's ja auch nicht sein.