Off Topic 20.541 Themen, 228.159 Beiträge

Gute Idee!?

TheVomit / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
also ich habe da mal eine Idee, vielleicht ist sie ja schon mal umgesetzt worden, (ich kann es aber nur nicht finden, dann wäre ein Link ganz nett) oder es hat noch keiner gemacht...
Worum es geht: Die Brechnung des warscheinlich anzunehmenden Stromverbrauchs eines Computers mit den Komponenten blablabla. Da das schnell unübersichtlich wird (USB Scanner mit oder ohne Netzteil...) hatte ich nun gedacht ich rege mal an so eine sinnvolle Page zu machen auf der man von A-Z seine Komponenten auswählen kann und anschliessend einen Midest- und Maximalwert angezeigt bekommt (und vielleicht noch die empfehlung welches Netzteil angebracht ist). Ich selbst kann leider nur die Anregung dazu beisteuern, sonst hätte ich das schon gemacht.
Meine konkreten Vorstellungen gehen dahin das man nur aus einem bestimmten Hardwarekatalog auswählen kann dem Durchschnittswerte zu grunde liegen. Also wie schon oben gesagt nur "Scanner USB mit" oder "ohne" Netzteil zur auswahl etc...
Wer machts?
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
lard TheVomit „Gute Idee!?“
Optionen

Im Durchschnitt ist es der Verbrauch den eine 60W Gluehlampe zieht, da macht sich doch auch niemand Gedanken!

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo TheVomit „Gute Idee!?“
Optionen

Finde ich an sich sehr gut, dass man mal eine Übersicht hat, welche Komponente wieviel verbraucht.

Allerdings steht nicht bei jedem Gerät überdeutlich dran, wieviel Strom es frisst. Da wäre dann suchen und recherchieren angesagt. Einige Geräte können ja auch ganz arg auseinanderdriften (eine Grafikkarte frisst 20 und die andere 40 Watt) und natürlich auch, dass man das ganze etwas zeitlich betrachten muss. Die Einzelkomponenten von vor 5 Jahren haben heute bestimmt nicht alle den gleichen Stromverbrauch (der Schrei nach immer stärkeren Netzteilen zeigt das überdeutlich).

Dazu kommt auch noch so Kleikram wie Gehäuselüfter.

Solche Tabellen gibts bestimmt schon irgendwo, hab bislang aber auch keine gefunden. Die Idee sollte nicht so auf hopps umzusetzen sein, auch wenn sie einfach klingt.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti TheVomit „Gute Idee!?“
Optionen

Hat das was mit Erbsen zählen zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Teletom TheVomit „Gute Idee!?“
Optionen

Wie meinst Du Das, mit Vollgas oder mit Standgas?

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G TheVomit „Gute Idee!?“
Optionen

Sowas in der Art hatten die mal in der PC Games bzw. in der PC Games Hardware stehen, ich kann's ja mal rauskramen wenn du Interesse dran hast.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Nachtrag zu: „Gute Idee!?“
Optionen

Ja, bitte, es ist schon von grösserem Interesse, die anfragen kann man schn öfter sehen: Welches Netzteil... Wieviel Watt...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G TheVomit „Ja, bitte, es ist schon von grösserem Interesse, die anfragen kann man schn...“
Optionen

Tschuldigung, aber heute kann ich das nicht mehr hinbekommen - morgen ist die Tabelle fertig, versprochen!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Nachtrag zu: „Tschuldigung, aber heute kann ich das nicht mehr hinbekommen - morgen ist die...“
Optionen

Also, hier erstmal die Tabelle:


Und dann noch ein paar Erklärungen dazu:
Also, erstmal ist zu sagen dass die in der Tabelle angegeben Werte anscheinend wirklich die Maximalwerte sind - so ziehen z.B. nicht alle Grafikkarten soviel, wie hier angegeben.

Bei einem Netzteil ist allerdings nicht nur die grobe Leistung in Watt wichtig - dieser Wert eignet sich nur bedingt, um die Qualität eines Netzteiles zu beurteilen.
(Ich zitiere jetzt) "Wichtig ist außerdem die so genannte Combined Power, welche die maximale Leistung aauf der +3,3- und +5-Volt-Schiene angibt. Wir empfehlen Netzteile, deren Combined Power bei mindestens 160 Watt liegt. Immer mehr Hersteller und Händler geben neben der maximalen Leistung auch diesen Wert an - falls nicht, hilft nur hartnäckiges Nachfragen.
Wenn man den Strombedarf seines neuen Rechners exakt kalkulieren will, sollte man neben der Combined Power weitere Leistungswerte kennen. Man muss wissen, welche Stromstärke das Netzteil auf der +5-Volt- und der +3,3-Volt-Schiene liefern kann. MSI empfiehlt Netzteile, die 20 Ampere auf der +3,3-Volt-Leitung und 30 Ampere auf der +5-Volt-Leitung liefern." -Auch dieser Wert lässt sich mit der Tabelle ausrechnen. Übrigens sind auf vielen Geräten die entsprechenden Werte aufgedruckt - ist dies der Fall, kann man diese Werte übernehmen, ansonsten muss man sich eben an die Tabelle halten.

Am Ende ist noch zu sagen, dass gerade Leute mit Overclocking-Ambitionen ein möglichst starkes Netzteil einplanen sollten - hier sollten es zumindest 350 Watt gesamt und 180 Watt Combined Power sein.

Übrigens: Netterweise wurde der PCGH die Tabelle auch als Excel-Datei beigelegt, die die benötigte Leistung selbstständig ausrechnet - gerade als Basis für eine Website wäre das garnicht mal so schlecht denke ich.
Wer das Ding haben will, dem schicke ich es gerne zu.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast TheVomit „Gute Idee!?“
Optionen

Wär doch mal was für Orthy&Co. Bitte plattformunabhängig bspw. als Webseite o.ä.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Nachtrag zu: „Gute Idee!?“
Optionen

Ja, an eine Webpage hatte ich ja auch gedacht... Die Ibee ist da, und wenn wir nun alle fleissig Infos sammeln was die Geräte so verbrauchen....
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Teeto TheVomit „Gute Idee!?“
Optionen

da müsstest du ja jedes Gerät auflisten....Scanner/Drucker/GraKa/MoBo... ist ja nie gleich Scanner/D/G/M...und dürfte eerheblich variieren...--> dauernde aktualisierung und ein kaum zu leistender Aufwand.

bei Antwort benachrichtigen