Off Topic 20.541 Themen, 228.158 Beiträge

Gläser bedrucken?

ALLES_BANANE / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz, hab ma ne frage:
Ich will ein paar Gläser (Kölsch Stangen) mit nem Logo versehen.
Gibt es dafür spezielle Folien mit denen ich sowas machen kann oder wie kann man das sonst realisieren?

thx for support alles_banane

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke ALLES_BANANE „Gläser bedrucken?“
Optionen

Mit einer Keramik-Transfer-Folie sollte das funktionieren, damit kann man ja auch Tassen usw. mit einem Aufdruck versehen.

schnaffke ALLES_BANANE „Gläser bedrucken?“
Optionen

Hallo, ja es gibt solche Folien. Ich hab das mal probiert mit Folien von "Herlitz" zu Bedrucken von Keramik, Glas und Metall. Wollte eine Tasse bedrucken. Ums vorweg zu nehmen: Das Ganze war ein ziemlicher Reinfall. Riesen Schweinerei, ziemlich kompliziert der Vorgang. Gearbeitet wurde mit zwei Folienarten: einer Transferfolie, auf die gedruckt wird, und einer Keramikfolie, auf die der Ausdruck der Transferfolie mittels Bügeleisen übertragen wird. Dadurch wird der Ausdruck auf die Keramikfolie übertragen und es entsteht so eine Art Abziehbild. Dieses wird dann im Wasserbad eingeweicht, bis es sich von dem Untergrung der Keramikfolie löst und dann auf die entsprechende Oberfläche gezogen. Dann muß der Gegenstand (Tasse, Glas u.s.w) mit dem Motiv drauf getrocknet werden, erst 1 Stunde an der Luft, dann noch mal im Backofen bei 175° 30 - 40 Min. einbrennen. Das Teil ist anschließend natürlich auch nicht spülmaschinenfest, also nur per Hand spülen...
Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht, aber vielleicht gibts ja inzwischen bessere Möglichkeiten.
Gruß Schnaffke

Pumbo schnaffke „Hallo, ja es gibt solche Folien. Ich hab das mal probiert mit Folien von Herlitz...“
Optionen

Hallo @Schnaffke.
Ich teile Deine Beobachtungen und Deine Bewertung obwohl ich die gleichen Erfahrungen mit einem Noname-Produkt damals von PEARL sammelte. Hinzu kamen bei mir noch leichte Verfärbungen durch das Einbrennen. Also insgesamt ein ziemlicher Ramsch.
Aber es gibt anscheinend neue Folien von DATA BECKER, vielleicht sind die besser.

Gruß

Pumbo

Teeto ALLES_BANANE „Gläser bedrucken?“
Optionen

nimm dir doch ein Gravurgerät und gravier es ins Glas. Das sieht gut aus und ist billig und vor allem Spülmaschinenfest...