Off Topic 20.541 Themen, 228.159 Beiträge

Gedanken zur Nacht....

Anne Radtke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was macht eigentlich ein Sprengmeister als Übungsstück, bei den Zwischenprüfungen, Abschlussprüfungstück und als Meisterstück ? *g*

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anne Radtke „Gedanken zur Nacht....“
Optionen

Erforderliche Prüfungen

Die Abschlussprüfung der Grundlehrgänge und Sonderlehrgänge besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil, wobei die praktischen Prüfungen am Ende der praktischen Übungen stattfinden. Die theoretische Prüfung wird schriftlich und mündlich durchgeführt. Werden in der schriftlichen Prüfung ausreichende Kenntnisse nachgewiesen, kann auf eine mündliche Prüfung verzichtet werden.

Bei Sonderlehrgängen kann auf eine praktische Prüfung verzichtet werden. (!!!!!!)

Schriftliche Prüfung:

Die in den Prüfungen nachzuweisende Fachkunde umfasst ausreichende Kenntnisse über

die Empfindlichkeit und Wirkungsweise von explosionsgefährlichen Stoffen sowie deren Handhabung und Anwendung

die Ursachen und Folgen des Unbrauchbarwerdens von explosionsgefährlichen Stoffen

die zu treffenden Maßnahmen zur Sicherheit des Lebens und der Gesundheit Beschäftigter oder Dritter und zur Abwendung von Gefahren für Sachgüter sowie ausreichende rechtliche Kenntnisse der Vorschriften über den Umgang und Verkehr mit explosionsgefährlichen Stoffen und deren Beförderung

Über die erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang wird ein Zeugnis erteilt, aus dem die Art der vermittelten Kenntnisse hervorgeht.

Prüfungswiederholung

Nicht bestandene Abschlussprüfungen können höchstens zweimal wiederholt werden.

Prüfende Stelle

Die Prüfung wird bei einem Vertreter der zuständigen Behörde, in deren Bezirk der Lehrgang durchgeführt wird, in Anwesenheit eines Vertreters bzw. Vertreterin des Lehrgangsträgers abgelegt.
Ausbildungssituation/-bedingungen

-------------------------

Die Ausbildung zum/zur Sprengmeister/in ist eine berufliche Weiterbildung im Anschluss an eine Berufsausbildung in einen geeigneten Beruf, insbesondere eines Bauberufs. Sie ist nur von kurzer Dauer. Es ist ein Lehrgang mit unterschiedlicher Dauer (bis zu 10 Tagen Vollzeit) zu absolvieren,

Der theoretische Unterricht während der Lehrgänge findet in den Unterrichtsräumen des Lehrgangsträgers statt.

---------------------------------------------


......Es gibt in den 10 Tagen wohl nicht ganz so viele Prüfungen - aber die Antwort ist ganz klar: Das schönste ist die Sprengung eines 80 Meter hohen, alten Schornsteins. Knickt er ab oder fällt er der ganzen Länge nach? Und weil der Wind bei einem solch hohen, relativ leichten Teil eine große Rolle spielt, ist das Erreichen der richtigen Fallrichtung hier eine besondere Kunst.
Im SDR (TV) gab es mal eine ganze Serie über Schornsteinsprengungen - über Jahre. Ein Kuriosum und ein ästhetischer Genuß.

Also ganz klar: Das Meisterstück ist die Sprengung eines Schornsteins.

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Amenophis IV „Erforderliche Prüfungen Die Abschlussprüfung der Grundlehrgänge und...“
Optionen

ein großes problem sind auch schalentragwerke wie kuppeln und kühltürme, da diese eine immens große selbsttragwirkung besitzen und nicht. wie z.b. hochhäuser und große fabrikgebäude, über wenige stützelemente stabilisiert sind.
im zuge unserer statiklehrgänge waren wir mal bei der sprengung eines fabrikgebäudes dabei. war schon beeindruckend wie mit fast chirurgischer präzision teil für teil zur implosion gebracht wurde. wehe wenn da die statischen unterlagen nicht gestimmt hätten ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Anne Radtke „Gedanken zur Nacht....“
Optionen

Und die letzten Worte eines Sprengmeisters?

Wasn das fürn Draht...

:))

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Anne Radtke „Gedanken zur Nacht....“
Optionen

Rasen sprengen.

bei Antwort benachrichtigen