Off Topic 20.593 Themen, 228.893 Beiträge

FSB von 265! 8008 Punkte in 3DMark03

Spasstiger / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wow, schaut euch mal das an! <a href="http://service.futuremark.com/compare?2k3=670322" target="_blank">8008 Punkte in 3DMark2003</a>! Selbst für einen synthetischen Benchmark ist das eindeutig, nämlich extrem schnell.

Offenbar hat der neue Canterwood-Chipsatz Reserven, die kein anderer Chipsatz hat. Das hat www.tomshardware.de im aktuellen Vergleich Granite-Bay vs. Canterwood nicht berücksichtigt.

Quad Pumped ergibt das einen FSB von 1060 MHz, das ist doppelt so schnell wie mein FSB! Faszinierend, was für ein Geschwindigkeitssprung sich da auftut. Vor einer Woche lag der Rekord in 3DMark03 laut der OnlineResultBase (kurz ORB) noch bei etwas über 7000 Punkte (bei gleicher Grafikkarte mit ähnlicher Taktung). Wer jetzt noch behauptet, 3DMark 2003 sei nur Grafikkartenlastig, sollte seine Meinung evtl. mal überdenken. Ich denke, mit immer schnellerer Hardware liefert der 3DMark auch immer realistischere Werte, die den gesamten PC berücksichtigen und nicht nur die Grafikkarte. Bin mal gespannt, wie das weitergeht mit diesem Benchmark!

bei Antwort benachrichtigen
dicke_bommeln Spasstiger „FSB von 265! 8008 Punkte in 3DMark03“
Optionen

alter schalter!

Low Rider Spasstiger „FSB von 265! 8008 Punkte in 3DMark03“
Optionen

Na das wundert mich aber trotzdem... ich habe selbst mal bei 3DMark03 laufen lassen:
@ 1466MHz/133FSB: 3450 Punkte
@ 2130MHz/170FSB: 3452 Punkte

Wenn ich mir die Daten so anschaue, dann liegt das zum größten Teil an der Grafikkarte ! Eine Radeon 9800 Pro @ 565/430 ist echt brutal !!

Spasstiger Low Rider „Na das wundert mich aber trotzdem... ich habe selbst mal bei 3DMark03 laufen...“
Optionen

Ja, die Grafikkarte steuert schon einiges bei. Wenn man jetzt aber einen 2000+ oder ähnliches hat, dann steuert die GraKa 95% zur Punktzahl bei, bei diesem System sinds "nur noch" etwa 85%!
Scheinbar profitiert 3DMark erst von einem wirklich hohen FSB (200+).
Ich hab mir mal so ein Video runtergeladen von solchen Freaks. Die haben Kühlkonstruktionen, die für den einmaligen Betrieb über wenige Minuten ausgelegt sind (z.B. Metallrohre und ähnliches mit Eis gefüllt und auf freiliegendem Motherboard befestigt). Von stabilem Betrieb kann man bei diesen Rechnern nicht sprechern. Außerdem werden Löt- und Bastelarbeiten auf der Grafikkarte vorgenommen, um die VCore der GraKa zu erhöhen. Übertaktet wird vermutlich per Bios-Update und nicht per Software (welche Software lässt 565 MHz Chiptakt zu, wenn 380 Standard sind??).
Leider testet 3DMark nicht die Stabilität, denn dann würden die ersten 30 Plätze in der ORB erst mal rausfliegen.

Christoph Maus Spasstiger „FSB von 265! 8008 Punkte in 3DMark03“
Optionen

Also bei über einem GHz FSB würd ich mir auf jeden Fall ein solides Case zuselgen und das vor allem zu lassen.

Weil wenn Hand rein -> Hand weg!

Aber wenn kalter Kaffee rein -> Warmer Kaffee raus!

cm