Off Topic 20.543 Themen, 228.181 Beiträge

freiheit die ich meine...

xafford / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

...was haltet ihr eigetlich von der "gleichschaltung" von abgeordneten einer partei bei abstimmungen im bundestag? immerhin sollen abgeordnete ja "nur ihrem gewissen" verpflichtet sein. wenn man dann hört, daß sie bei abstimmungen, die keine gewissensfrage sein sollen der parteilinie zu folgen haben stellt sich mir die frage, wer denn entscheidet was eine gewissensfrage ist und was nicht.


wenn ohnehin alle angeordneten nach der parteientscheidung entscheiden müssen, welchen sinn macht es dann noch mehr als einen abgeordneten zu haben? es würde ja reichen einen rein zu setzen und seine stimme anteilig zum wahlergebnis zu gewichten, wenn er abgeordnete, welchen ich in meinem wahlkreis gewählt habe ohnehin keinen eigenen standpunkt haben darf. ausgehandelt werden die gesetzentwürfe über welche abgestimmt wird ohnehin in ausschüssen.


kurzum, mir ging schon immer die halle über und momentan auch, wenn palamentariern zwecks parteiräson das abstimmungsergebnis diktiert wird, meiner auffassung von parlamentarismus entspricht das auf jeden fall nicht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xafford „freiheit die ich meine...“
Optionen

Es geht ja im Moment nicht um Gewissensentscheidungen, sondern um skandalösen Kuhhandel zwecks Machterhaltung. Natürlich können die Abgeordneten nach ihrem Gewissen entscheiden, es gibt halt nur Ärger mit ihrer Karriereseilschaft bzw. Partei.

Ne eigene Meinung wird auch dem normalen Bürger nicht erlaubt, soweit er wirklich unabhängig denkt und sich so ausdrückt, dass ihm nach und nach andere zustimmen und folgen. Schönes Beispiel ist die Gründung der Bremer Grünen durch Anni Ahrends und Lutz Wernecke. Zwei Wochen später wurde der Laden von Olaf Dinné übernommen, der seltsam zu Geld gekommen war und gleich eine schlagkräftige Truppe mitbrachte. Paar Wochen nach der Gründung der Grünen konnten die Gründer nur noch die Flucht ergreifen und haben die Alternative Liste gegründet. Aber auch da blieben sie nicht allein unter Gleichgesinnten sondern sie waren bald von Knallköppen umzingelt. Was da alles passiert ist an Manipulationen, zufälligen Autounfällen.
Die schreckliche lenistische Kaderpartei ist sozusagen die Antwort auf diese Manipulationsversuche, das kleine Bremer Beispiel ist ja nicht das erste in der Geschichte. Ein nicht zu Ende gedachter Versuch in solchen Unterwanderungskämpfen zu obsiegen.

Da drängt sich der Verdacht auf, wenn Du das im Absturz befindliche verrottete System ändern willst und Du findest Anklang (!!), dann bist Du in höchster Gefahr und Du bekommst jede Menge Idioten auf den Hals gehetzt, als sogenannte Parteifreunde. Eine andere Meinung darfst Du haben, je skuriler desto besser! Wenn Du was Vernünftiges sagst und damit Erfolg hast, wird das System hier garstiger als die Stasi.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen xafford „freiheit die ich meine...“
Optionen

Ist wohl nur ein Vertipper, aber Angeordnete trifft es sicher besser als Abgeordnete.
Deswegen müsste man sich mal ein sicheres System zum Persönlichkeitswahlrecht überlegen, dass auch vom Aufwand her für den Wähler realisierbar wäre. Ansonsten sind genau solche Aktionen einer der Gründe für die stetig sinkenden Wahlbeteiligungen. Warum soll ich auch wählen, wenn der/die Gewählte sowieso keine Entscheidungsfreiheit hat.
Es scheint hier eh mehr die Amerikanische Variante einzutreffen, wo die Demokraten mittlerweile republikanischer sind, als die Republikaner selbst. Letzendlich geht es nicht mehr um Ideale sondern nur noch darum sich möglichst lange an der Macht zu halten und abzusahnen. Welche politischen Entscheidungen dafür nötig sind ist dabei gleichgültig.
Die Geschichte mit dem Fähnchen und dem Wind, wie gehabt.
Ich glaube was einen Politiker mittlerweile "auszeichnet" ist eine starke Verachtung der Masse, ein schlechtes Gedächtnis und skrupellose Macht und Geldgier. Nach demokratischem Recht haben wir aber nichts anderes verdient, sonst wären andere an der Macht.
Was ist aber mit denen, die anderer Meinung sind? Hm, die könnten Andorra unterwandern und es besser machen, oder so vielleicht...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
lard xafford „freiheit die ich meine...“
Optionen

Herr Muentefering wuerde auch ganz gut in das ZK der SED passen - nur gibt es das ja Gott sei Dank nicht mehr - das Grundgesetz sollte auch mal wieder als Bettlektuere auf seinem Kopfkissen platziert werden.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ xafford „freiheit die ich meine...“
Optionen

kurz und knapp: Fraktionszwang ist zutiefst undemokratisch und dient allein dem Machterhalt.


cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „kurz und knapp: Fraktionszwang ist zutiefst undemokratisch und dient allein dem...“
Optionen

Nachtrag zu den darauffolgenden Kommentaren: da es hier einige sofort missverstehen wollen, das gilt auch für CDU/CSU und FDP.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W xafford „freiheit die ich meine...“
Optionen

Es geht schlicht und einfach um das Grundgesetz, unsere Verfassung. Was die Sozies da woll(t)en ist, für die SPD das GG abzuschaffen. Dort steht
Artikel 38
(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
Es heißt nicht, Sie sind Vertreter des SPD Parteivorstandes , an deren Auftrag und Weisung gebunden und nur einem SPD-Bundeskanzler unterworfen.
Wenn man dann auch noch solche echten Abgeordneten zum Rücktritt zwingen will, dann handelt man nicht mehr auf der Basis des GG.
Jeder Minister und natürlich der Bundesknaller begehen bei einer solchen Äußerung Meineid, sie brechen ihren Amtseid, was ja eigentlich mit Gefängnis bestraft werden muß.
Dieser Müntefehring ist für mich inzwischen nur noch ein kriminelles Subjekt!
Die Einschwörung der Abgeordneten auf den Kanzler und seine Partei hatten wir in Westdeutschland zuletzt unter Adolf Hitler; tolles SPD-Vorbild!!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy J-G-W „Es geht schlicht und einfach um das Grundgesetz, unsere Verfassung. Was die...“
Optionen

...absolute zustimmung.

nur hat die derzeitige regierungskoalition nicht nur keine ahnung vom grundgesetz, sondern auch absolut keine ahnung von wirtschafts- und sozialpolitik.

dafür kann der kanzler aber prima kettensätze labern... ach - und die rente für die damen und herren im bundestag ist ja schon sicher...

ich finde, das wurde in der ddr besser gelöst - die hatten wenigsten den arsch in der hose und haben ihre regierung zum teufel gejagt. dafür... RESPEKT

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler GarfTermy „...absolute zustimmung. nur hat die derzeitige regierungskoalition nicht nur...“
Optionen

Wir können ja so froh sein, dass es in der unchristlichen, undemokratischen Ununion keinen Fraktionszwang gibt und noch nie gegeben hat (möchte mal wissen, worauf das Merkel seine Parteikollegen da immer so einschwört; natürlich ganz freiwillig, was diese Lemminge dann nachher so absondern).

Und an den Möchtegern-VIP:
Es ist schon bemerkenswert, wovon du alles (k)eine Ahnung hast. Wer andere durch sein verblendetes absolut rechts- bzw., von mir aus auch, freiheitlich liberal-lastiges Gedankengut karikiert, der stellt sich als der noch größere Depp dar.
Aber nur weiter so ihr Besitzstandswahrer und Menschenverächter. Deutschland braucht euch, die Menschen darin zwar nicht, aber das ist ja egal. Macht hat ja in erster Linie auch eher etwas mit Besitz gemein, denn mit Menschen (obwohl das eine das andere ja auch nicht ausschließt).

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nörgler „Dummheit, an der man fühlen kann.“
Optionen

@nörgler

du vergreifst dich im ton - aber das ich für dich ja ein normaler zustand.

darum bekommst du heute was du für dein primitives getrolle verdienst.

...ein herzliches *plonk*

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nörgler „Dummheit, an der man fühlen kann.“
Optionen

@nörgler...

ich hatte noch vergessen zu sagen, das an deinem posting offensichtlich ist, das du die vorhergehenden texte entweder nicht gelesen - oder nicht verstanden hast.

da ist weder etwas links - noch etwas rechts und der RESPEKT hat einen deutlichen hintergrund. ...nich´ verstanden? dann einfach so lange lesen, bis du´s verstanden hast.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xafford „freiheit die ich meine...“
Optionen

Da frage ich mich nur, wer denn die "Herrschaften" gewählt hat? Jetzt will es keiner gewesen sein!!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 xafford „freiheit die ich meine...“
Optionen

1.hat eine gewisse partei 16 jahre mist hinterlassen.
2.hat eine gewisse partei die (damals) vollen rentenkassen in den osten gebuttert.
3.glaubt ihr nicht wirklich das wenn die cdu an der macht ist SOFORT alles besser wird.
4.fraktionszwang = müll
5.der wäjler hat ein kurzes gedächtnis -leider

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher xafford „freiheit die ich meine...“
Optionen

Anstatt sinnvolle Aussagen zu verfassen oder Kritik zu üben (die ja sogar gerechtfertigt ist!), poltern die Herren Betonköpfe wieder ohne nachdenken drauflos und schreinen ihre üblichen Sprüche heraus.
Da hat die Opposition schon eine Steilvorlage der Regierungsdeppen bekommen und ist zu doof, sie zu nutzen. Wenn dasso weiter geht, dann darf/muss Stoiber 2006 nochmal gegen Gerd verlieren ... ob das die kurzsätzigen Schreihälste übrrhaupt kappiert?
Ach wie kreativ ist doch die Opposition und ach wie vergesslich ist sie nur (Schwarzgeld, Ehrenwort, Blockadepolitik, Vertrauensfrage aus wahltaktischen Gründen torpediert...).
DA sieht man mal, dass eine schwache Regierung sehr wohl von einer noch schwächeren Opposition begleitet werden kann .. DAS ist das Problem!

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen