vielleicht weiss das ja einer:
wenn ich einen gebrauchten pc mit einem installierten win98, aber ohne win98cd kaufe - erwerbe ich dann automatisch die lizenz mit oder muss ich mir ein originalprogramm nachkaufen?
danke andreas
vielleicht weiss das ja einer:
wenn ich einen gebrauchten pc mit einem installierten win98, aber ohne win98cd kaufe - erwerbe ich dann automatisch die lizenz mit oder muss ich mir ein originalprogramm nachkaufen?
danke andreas
Hi,
rechtlich gesehen, hast Du keine Lizenz für das Betriebssystem.
Zu einer Lizenz gehört nicht nur die CD sondern ein Handbuch mit Key.
computerschlumpf
Keine Rechte auf irgendein Programm, welches auf der Festplatte "zufällig" vergessen wurde zu löschen.
na ja, schon, aber folgender fall:
eine firma geht pleite, ein grosseinkäufer kauft sämtliche hardware,
die cds sind nicht mehr auffindbar. von dem kaufe ich für mein nw
alte pcs.
streng genommen würde ein neukauf der lizenzen doch dann eine zweit-lizenzierung bedeuten - die wurden ja schonmal lizenziert, oder?
andreas
>>>>>streng genommen würde ein neukauf der lizenzen doch dann eine zweit-lizenzierung bedeuten - die wurden ja schonmal lizenziert, oder?
Weiß man das.
Wenn der Händler keine Lizenzen hat, darf er das auch nicht verkaufen.
Du kannst auch nicht mein Auto verkaufen, Du hast nämlich nicht den Brief.
halt, halt, bitte nicht so barsch!
ich hab tatsächlich die möglichkeit konkursware legal zu kaufen und wollte die lizenzfrage klären (weils ja dann möglicherweise ein sehr schlechtes geschäft wird.).
warum immer gleich auf raubkopien tippen und den fragesteller
in richtung "kriminelles handeln" verdächtigen?
andreas
inzwischen sind ja bei den meisten (zumindest einigen) Firmenrechnern diese Win Lizenzaufkleber (ca 3*5cm mit Hologramm) mit samt Serial auf den Rechner geklebt. In diesem Fall brauchst du keine CD, da halt die Lizenz zählt. Software auf dem Rechner "zählt" nicht. Alles natürlich nur afaik.
Wenn die Firma z. B. einen OPEN oder SELECT Vertrag hatte, dann ist klar dass keine CD's und Echtheitszertifikate gefunden wurden. Die gibt es da nicht.
Und so ein Vertrag kann nur als Ganzes veräußtert werden.
Gruß HADU