...nur nicht in den usa...
ein amerikanischer anwalt bereitet gerade eine klage gegen mcdonalds vor. dabei vertritt er einen new yorker hausmeister, welcher bei 1,75m körpergröße 130kg auf die waage bringt. begründung der klage ist, daß mcdoof ihn nicht hinrechend über die folgen übermäßigen essens aufgeklärt hat...
vor einiger zeit berichteten medien über den fall eines amerikaniers, der sich ein voll ausgestattetes wohnmobil kaufte mit cruise control. während der hemfahrt vom autohändler schaltete er die cruise control ein und ging nach hinten sich einen kaffe machen. wie die technik und der gesunde menschenverstand nahelegt kam das WoMo natürlich von der straße ab, überschlug sich und war schrottreif, der nicht-fahrer dementsprechend verletzt. da sich das ganze in den usa abspielte wird sich jeder denken können, was die folge war. der mann verklagte den hersteller des WoMo auf schadenersatz, da im handbuch (das er bestimmt nicht mal angeschaut hatte) nicht stand, daß man trotz cruise control weiterhin hintr dem steuer bleiben müsse. er gewann diesen prozess natürlich (denn wir sind ja immer noch in den usa) und mittlerweile ist im handbuch ein hinweis auf diese "unzulänglichkeit" des wohnmobils.
klassisch ist natürlich auch der fll mit der älteren dame, der mikrolle und die katze (könnte glatt der titel eines greenaway-filmes sein).
nun frage ich mich natürlich, wird bei amrikanischen bürgern kein gesunder menschenverstadn vorausgesetzt? kann ein amerikaner das bauamt verklagen, wenn er von einer autobahnbrücke springt und sich wider erwarten 8wider seines erwartens) dabei verletzt, weil kein warnaufdruck auf autobahnbrücken ist?
kann jemand, der sich mit seiner waffe absichtlich ins bein schießt den waffenhersteller verklagen, weil er nciht davon ausgehen konnte, daß dies weh tut? (ach nein, die NRA ist zu mächtig)...
ich habe den eindruck, daß ein amerikaner, wenn er einmal in deutschland vor gericht stehen sollte (was ja dank der amerikansichen ignoranz gegenüber der rechtmäßigkeit anderer gerichtsbarkeiten außer ihrer eigenen nie vorkommen wird) nur nach dem jugendstrafrecht verurteilt werden dürfte, oder gar als strafunmündig gelten müsste.
ich frage mich wirklich, wie dumm können menschen sein...oder besser, wieviel dummheit muß man bei menschen voraussetzen?
