Habe mir Akku's Monoblock mit 7000 mAh bestellt. Da habe ich allerdings die Ladezeiten nicht bedacht. 40 Stunden und mehr, mein Gott. Wie ein VW, der lädt und lädt und lädt........usw.(Läuft)
luttyy
Habe mir Akku's Monoblock mit 7000 mAh bestellt. Da habe ich allerdings die Ladezeiten nicht bedacht. 40 Stunden und mehr, mein Gott. Wie ein VW, der lädt und lädt und lädt........usw.(Läuft)
luttyy
man sollte nicht mit 200mA einen 7000mAh Akku laden wollen.
Hast an der falschen Stelle gegeizt!
Nimm das hier!
Ladestrom bis 1,6 A, somit in ca. 5 Stunden voll!
PS: sind die meisten Nickles-User verstorben? Ist hier still wie auf einem Friedhof, oder liegen die alle bei Olaf mit schweren Kopf unter dem Tisch?
Nix 200mA :) Der Ladestrom geht bis 1,8 A, nur die Regelautomatik an dem vollelekronischen Teil macht einfach nicht schneller :(
luttyy
Was ist denn das für ein Akku? - Vermutlich Nickel-Metallhydrit?
Wenn der Lader für NiMH gedacht ist und bis 1,8 A Ladestrom liefern soll, dann ist garantiert die Laderegelung defekt oder falsch konstruiert. Ein 7AH-NiMH-Akkus sollte mindestens mit 30% geladen werden, also mit 2,1 A, sonst funktioniert ev. die Ladeabschaltung nicht mehr. Miss mal die Spannungen am Akku und die Ladeströme mit einem Digitalmultimeter.
Ich lad meine 2400er NiCD-Modellflugakkus mit 6Ah.... *g*
Aber das wird mit NiHMs net gehen...
Grüßle Felix
Hallo @luttyy!
Die Ladezeit ist abhängig vom Ladestrom, der definitionsgemäß aus der Kapazität des Akkus errechnet wird. Üblich sind C/10 (Standard und bei Dir wirklich zu lange!), C/5 (=beschleuinigtes Laden) oder auch C/1 (=Schnelladung). Beschleunigtes und Schnelladen sollte MP-gesteuert erfolgen. Schau mal danach im WWW, da gibt's gute Seiten.
Also dann stimmt wirklich etwas nicht, ist denn der Akku denn überhaupt für Schnelladung zugelassen (das steht dann drauf). Aber selbst wenn nicht, sollte die alte Regel bei NiCd Akkus und Billigladern gelten, 1/10 der Kapazität in maximal 14 Stunden aber keinesfalls 40 Stunden!
Besorge dir doch mal einen der neuen prozessorgesteuerten Lader bei Conrad oder Westfalia, kannst den ja dann ausgiebig testen und innerhalb 14 Tagen dann ggf. zurück geben ;-)
Leutz, danke für eure Antworten, aber ich hatte selbst nicht aufgepasst. Eigentlich war die Beschreibung von Conrad nicht ausreiched. Das Ladegrät hat zwar 1,8A, verteilt sich aber auf alle 4 Ladeschächte. Habe sofort denn Müll zurückgegeben und das neue Ladegrät (mit Softwar für den Rechner) kann pro Schacht bis 2A. 5 Stunden braucht die Kiste und dass ist in Ordnung, den Preis sag ich dann lieber nicht :(. Der Entladestrom beträgt übrigends C/3 bei den Akkus und somit bin jetzt gut gerüstet.
luttyy