Off Topic 20.541 Themen, 228.159 Beiträge

Der Letzte Scheibenwischer !!! :-(

Soulmann63 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Letzte Scheibenwischer
Schniff, ich bin Quasi mit der Sendung groß geworden. Na ja ich war bei Sendestart
schon über achtzehn und werde sie schrecklich vermissen. Wer hat heute
(15/05/03) Die Sendung gesehen und sich genau so amüsiert wie ich! Würde mich
mal Interessieren ob es hier Fans von Scheibenwischer ist.
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt Soulmann63 „Der Letzte Scheibenwischer !!! :-(“
Optionen

Schade, aber hoffentlich nur kurzweilig denn ich denke mal, daß die "Jungen" wie
Jonas und Richling die intelligente politische Satire weiter aufrecht erhalten,
nach dem Motto: Das Volk ruht,aber es schläft nicht ein!
Und wir hier als zeitweise "BR-Geschädigte"-ScheiWiFans haben ja noch genügend Nachwuchs,
auch wenn sich Mittermeier und Co. des öfteren extrem pubertär (oder kindisch)auf`m
Bildschirm darstellen.
cu
Thomas

Soulmann63 Nachtrag zu: „Der Letzte Scheibenwischer !!! :-(“
Optionen

@ nmmm,

Das hoffe ich auch. Mittermeier und Co?????? Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh Hilfe.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Tilo Nachdenklich Soulmann63 „Der Letzte Scheibenwischer !!! :-(“
Optionen

Oh Gott nun wird die Ära Schröder ewig währen.

schnaffke Soulmann63 „Der Letzte Scheibenwischer !!! :-(“
Optionen

Oh Ha, Scheibenwischer ist da ja schon recht neu!!!
Ich erinnere mich noch an die "Stachelschweine".
Wer noch???

Tilo Nachdenklich schnaffke „Oh Ha, Scheibenwischer ist da ja schon recht neu!!! Ich erinnere mich noch an...“
Optionen

Grunar oder so. Musste gehen als die Sozen an die Macht kamen (zunächst Große Koalition). War zu dämlich und kapierte nicht, dass man zwar die CDU ankeifen muss, aber die Sozis nicht durch den Kakao ziehen durfte. Da hat Congnac-Willy - einem spontanen Impuls folgend - mal "mehr Demokratie gewagt"(von oben) und den Stinker beim Fernsehen entfernen lassen. Und Panorama-Redakteure. Gab eine regelrechte Markverstopfung bemerkte Pauken Neuss. Seit dem sind nur noch Korumpels in die SPD eingetreten. Letztes Mitglied mit Sachverstand (Wirtschaft, keineswegs Doppelbeschluss) war/ist Helmut Schmidt.

Fetzen schnaffke „Oh Ha, Scheibenwischer ist da ja schon recht neu!!! Ich erinnere mich noch an...“
Optionen

Ich war mal bei denen in Berlin, vor ungefähr 20 Jahren, aber fernsehtechnisch sind sie mir nicht so deutlich in Erinnerung. Scheibenwischer schon eher.
Mir hat allerdings nie jemand erklären können, warum besonders die älteren Kaberetisten und Komiker oft stotterten. Nicht im Sinne von dem Sprachfehler, sondern mehr übertrieben nach Worten ringend, oder so. Sollte es ein mir verschlossenes Stilmittel gewesen sein, ich fand's banane und es hat mich immer genervt.
Eine Sendung ist mir aber wirklich im Gedächtnis hängen geblieben, die mit dem Rhein-Main-Donau Kanal, so gut getan hat mir eigentlich nie wieder irgendetwas im Fernsehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Tilo Nachdenklich Fetzen „Ich war mal bei denen in Berlin, vor ungefähr 20 Jahren, aber fernsehtechnisch...“
Optionen

Möglicher Weise hat Pauken Neuss die Stotterei angefangen. Der Scheibenwischer hat ja eigentlich so Vorbilder wie die Insulaner oder die Stachelschweine. Ich weiß nicht, ob Neuss je dazugehört hat, aber man hat sich ja gegenseitig inspiriert. Letztlich lag es daran, dass Neuss ein Gedächtnisproblem hatte und so seinen assoziativen Kabarett-Stil entwickeln musste; die Stotterei hilft über so manche Lücke. Gedächtnisverlust kam so: Es war in der Linken üblich besonders aktiv zu sein; um das durchzuhalten hatte man Aufputschmittel zu verputzen (wie später Baader). Die unvermeidlichen Schlafstörungen wurden mit Schlaftabletten kurriert. Erst spielte das Gedächtnis nicht mehr mit, dann kam der Zusammenbruch. Neuss ist dann ziemlich gründlich ausgestiegen und hat sein verschlissenes Nervenkostüm mit anderen Mittelchen beruhigt.

Nörgler Fetzen „Ich war mal bei denen in Berlin, vor ungefähr 20 Jahren, aber fernsehtechnisch...“
Optionen

Diese Generation hat den letzten Weltkrieg noch miterlebt. Vielleicht rührt das noch von den Einschlägen her, nicht lachen.
Es gibt gewiß eine andere Erklärung für dieses Stilmittel (zumindest kann man im Satz inne halten und sich wieder sammeln, damit es sinnvoll weiter geht).

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Camino Soulmann63 „Der Letzte Scheibenwischer !!! :-(“
Optionen

Ich hab das erst am Ende der Sendung mitbekommen, dass die aufhören. Ich war entsetzt. Wieder etwas weniger Qualität in der Fernsehlandschaft. Eigentlich müßten die jetzt die TV-Gebühren verringern, weil man deutlich weniger bekommt.

Übrigens, das Solo-Programm von Georg Schramm ist auch sehr sehenswert.

Tilo Nachdenklich Camino „Ich hab das erst am Ende der Sendung mitbekommen, dass die aufhören. Ich war...“
Optionen

TV-Gebühren verringern? - Einen brauchbaren Ersatz für den Computerclub haben sie auch noch nicht zu Stande gebracht. Was uns fehlt sieht man hier:
http://www.mse2000.com/pc/1.htm
W.Back denkt über Ersatzprojekte nach.

greg-cu Soulmann63 „Der Letzte Scheibenwischer !!! :-(“
Optionen

Yep, hab´s gestern Abend voller Wehmut, aber mit Amüsement gesehen.
Im Herbst gibt´s dann afaik bei der ARD noch eine entsprechende Abschiedssendung für Dieter Hildebrand

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Nickel85 Soulmann63 „Der Letzte Scheibenwischer !!! :-(“
Optionen

Klar - Scheibenwischer war für mich auch jahrelang Pflicht.
Eine der wenigen Sendungen, die IMHO die GEZ-Gebühren wirklich gerechtfertigt hat :-(

Hildebrandt ist einfach der mit Abstand beste Polit-Satiriker den ich bisher erlebt habe.
Wenn ich mir den Nachwuchs (Mittermeier, Nuhr, ...) so anschaue wirds mir richtig schlecht. Von der privat-rechtlichen Comedy-Kacke will ich gar nicht erst anfangen.

Aber Gottseidank gibts ja noch Riechling, Pispers, Jonas und wie sie alle heißen - hoffentlich bleiben die uns trotz Scheibenwischer-Wegfall im TV erhalten.

Ich glaube, es gibt nur wenige Verluste, die die deutsche Fernsehlandschaft ähnlich schwer treffen würden wie der des Scheibenwischers;
in diesem Sinne:

Ruhe in Frieden, ich vermisse Dich schon jetzt!