Off Topic 20.541 Themen, 228.159 Beiträge

Bin mal gespannt...

App / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...wer darauf ne vernünftige Antwort hat. Also ich habe vor ein paar Tagen eine Reportage über Pyramiden gesehen. Soweit mich meine trüben Erinnerungen nicht trügen, wurde auch eine Pyramide in Peru vorgestellt. Diese hat 365 Treppenstufen und 52 Ebenen. Klar, seinerzeit war man von Astronomie sehr angetan und setzte dieses Wissen beim Bau der Pyramiden um.

365 Stufen für die 365 Tage, die das Jahr hat. Die Zeiteinteilung Jahr und Tag ist nicht aus dem Ärmel geschüttelt worden, sondern hat einen astronomischen Hintergrund (Drehung der Erde und Umlauf der Erde um die Sonne). Aber die Woche (!!!) kann doch für einen Inka (oder wen auch immer) absolut nicht existieren!! Die Woche ist doch nur eine willkürliche Zusammenfassung von 7 Tagen, deren Ursprung doch in der biblischen Schöpfungsgeschichte liegt.

Meine Frage ist nun, wieso besteht die erwähnte P. aus 52 Ebenen und wieso wurde das in diesem Bericht extra erwähnt, wenn es nur ein Zufall ist. Weil anders, kann ich mir das nicht erklären. Oder einfach nur schlecht Recherchiert? Oder gibt es eine andere Erklärung? Ist die Woche astronomisch erklärbar?

Gruß
App

PS: Bitte kein Erich van Daeniken Kram!

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider App „Bin mal gespannt...“
Optionen

Soviel ich weiß, sind diese Pyramiden auch genau entlang der Himmelsrichtungen gebaut.

Aber eine andere Frage ist auch interessant: Warum haben so viele verschiedene Völker ausgerechnet Pyramiden gebaut ? Man kann sie in Ägypten, in Süd- und Mittelamerika und auch in Ostasien finden...

cusco2 Low Rider „Soviel ich weiß, sind diese Pyramiden auch genau entlang der Himmelsrichtungen...“
Optionen

nur ein hinweis:
korrekterweise muss man nicht von 365 stufen, sondern von 366 stufen sprechen (der oberste schnöffel!!!). damit wurde das "schaltjahr" symbolisiert (=ausgleich, wies die westliche zivilisation auch macht).
kein scheiss, die waren wirklich schon weit...
andreas

"I come from a country where the sheep are nervous and the horses have aids." (Spruch gesehen in einer Toilette in Arequipa, Peru 1996)
xafford Low Rider „Soviel ich weiß, sind diese Pyramiden auch genau entlang der Himmelsrichtungen...“
Optionen

die frage ist, ob diese pyramiden wirklich "unabhängig" entstanden sind. einige wissenschaftler gehen davon aus, daß unsere urahnen bereits den atlantik überqueren konnten und eventuell das wissen weiter trugen. die pyramiden von gizeh sind an sich auch eine ausnahmeerscheinung, denn die meisten pyramiden in ägypten sind auch stufenpyramiden, wie in südamerika. ich glaube thor heyerdahl war es, der mit Ra, einem papyrusboot den test machte, ob eine überquerung damals schon machbar gewesen wäre.
astronomie war wohl auch schon immer ein steckenpferd der menschheit gewesen, egal ob die alten japaner, chinesen, inkas, azteken, maya, kelten, indianer.
vor einiger zeit wurde, wenn ich mich recht erinnere, eine bronzescheibe entdeckt, die ziemlich genau gewisse astronomischen gegebenheiten abbildet und das ding war einige tausend jahre alt...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!