Off Topic 20.541 Themen, 228.159 Beiträge

Bahn Dreh Luft ablassen

Teletom / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Egal, ob das hier jemand liest oder ob ich nicht recht hab, ich muss erst mal hier Luft ablassen.
Chronik meiner gestrigen Dienstreise per Bahn nach Hamburg:
1. Fahrkartenkauf:
Vorgestern - hab ich mir von einer Bekannten mitbringen lassen, die so wie so zum Bahnhof musste. Preisrabatt PLAN&SPAR 10
10% Rabatt pro Tag der Vorausbuchung statt ca. 106,40 Euro nur 95,80 Euro
prima
2. Meine Dienstreise gestern mit der Bundesbahn:
Hinfahrt pünktlichst - löblich
Meeting dauerte länger als geplant bis 17:00 h, geplante Rückfahrt um 17:02 h war nicht zu schaffen.
Nachgebühr 55,65 Euro (in Worten Fünfundfünfzig)!!!, weil auf der Fahrkarte steht:
DB: gilt nur in gebuchten Zügen an angegebenen Reisetagen
3. Fazit:
10% Bahnrabatt können 45,05 Euro (=55,65-(106,40-95,80)) Mehrbezahlung bedeuten.
Bahnmathematik
Nehmen Sie doch die Abkürzung, das ist aber ein Umweg!!!
(die DB ist: §$(/&)%$!!!§§§§§$$$$$$$$$)

Schönen Tag noch

bei Antwort benachrichtigen
App Teletom „Bahn Dreh Luft ablassen“
Optionen

Hammer! Und der Fels in der Brandung Mehdorn, hält stur an seinem Kurs fest.

Meine Devise: Auto. Meist günstiger, stressfreier und flexibler.

Gruß
App

Teletom App „Hammer! Und der Fels in der Brandung Mehdorn, hält stur an seinem Kurs fest....“
Optionen

Die "Firma" weist uns an, bei längeren Dienstreisen innerhalb Deutschlands die Bahnn zu nehmen. Sehr umweltfreundlich oder?

Gruß
Teletom

App Teletom „Die Firma weist uns an, bei längeren Dienstreisen innerhalb Deutschlands die...“
Optionen

Aber auf jeden Fall. Und allem kostenfreundlich ;)

Gruß
App

Max Payne Teletom „Bahn Dreh Luft ablassen“
Optionen

Dass Du den "Plan & Spar"-Rabatt durch Zugbindung erkaufst, wird von der Bahn doch offen so kommuniziert (daher auch das "Plan" im Namen). Schwierig wird's, wenn Du den Zug nicht erreichst, weil z.B. die S-Bahn oder ein anderer bahneigener Zubringer Verspätung hatte.

In Deinem Fall war die Bahn aber noch nicht mal schuld dran, daß Du den gebuchten Zug nicht erreicht hast.

Klarer Fall von "dumm gelaufen".

Kannst Du Dir die Fahrkarte für die ungenutzte Rückfahrt nicht erstatten lassen? Kostet zwar "15 € ab dem ersten Geltungstag", aber vielleicht sind trotzdem noch ein paar € zu holen...?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Teletom Max Payne „Dass Du den Plan Spar -Rabatt durch Zugbindung erkaufst, wird von der Bahn doch...“
Optionen

Die Rückfahrt wurde genutzt, ich habe eine P+S10 Zusatzfahrkarte für 55,65 Euro gekauft. Eine neue Rückfahrt würde 65 Euro gekostet haben.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Teletom

Anonym Teletom „Bahn Dreh Luft ablassen“
Optionen

mein cousin wollte von dessau nach berlin: distanz kurzstrecke
er fährt in ein 13km weiterentferntes nest (entegegengesetzte richtung), und bucht von da aus nach berlin -> ersparnis: 8€
auf dem rückweg bucht er gleich nach "raghun",steigt aber schon ins dessau aus -> wieder 8€ gespart

früher hat von von meiner heimtatstadr nach leipzig 4 mark 80 geblecht, nun sind es 5 euro 50 ...

ich glaub ich kauf mir ein rennrad und fahr die 45km mit muskelkraft

Andreas42 Teletom „Bahn Dreh Luft ablassen“
Optionen

Hi!

Sagen wir's mal ganz offen:

Die normalen "Frühbucherrabatte" der Bahn sind für Geschäftreisende meistens für den Eimer.

Dass es gerade bei kurzfristig angesetzten Reisen kaum Möglich ist die Rückreise auf einen Zug zu buchen, kann man die Dinger eigentlich vergessen - sobald man Hin- UND Rückfahrt buchen muss.

Hier kann man eigentlich nur die Bahncard nutzen. Ich hab' noch die alte 50%-Karte und werde die auch nutzen, bis sie der Schere zum Opfer fällt.

Bleibt die neue 25%-Karte. Wenigstens kann man dann die Hinfahrt oft auf einen Zug buchen (=10% Rabatt, sofern noch was zu bekommen ist). Wer bei der Rückreise den Zug nicht einschränken kann, muss mit den 25% der neuen Bahn-Card auskommen.

Bis denn
Andreas

Gott wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
fbe Teletom „Bahn Dreh Luft ablassen“
Optionen

Mal ne Frage: Was passiert eigentlich wenn ich einen vorgebuchten Anschlußzug wegen Bahnverspätung (ist ja wohl die Regel) nicht erreiche und den nächsten Zug nehme. Muß ich dann auch die Strafgebühr zahlen??
fbe

Teletom fbe „Mal ne Frage: Was passiert eigentlich wenn ich einen vorgebuchten Anschlußzug...“
Optionen

Das ging mir gestern auch so, dann kommst Du 2 Stunden später an (das war in dem Fall aber egal, da ich schon nachgezahlt hatte).

Aber im Zweifelsfall "gegen" den Angeklagten (Bahnrecht).

Kannst Du denn nachweisen, dass sich die Züge verspätet haben (mit Foto notariell beglaubigt, Zeugen usw.)?

Tolle Geschäftsidee aus Rabatt mach Zuschlag.

Da braucht sich ja nur mal die Straßenbahn verspätet haben.

Clever, nicht wahr?

Gruß
Teletom

Micky Teletom „Das ging mir gestern auch so, dann kommst Du 2 Stunden später an das war in dem...“
Optionen

Das ist dummes Zeugs. Das Du nachzahlen mußtest ist Deine Schuld.
Verpaßt Du einen Zug, weil der Zug in dem Du sitzt sich verspätet, zahlst Du nix!
Da brauchst Du auch nix beweisen, das wird meistens vorher geklärt, wenn der Anschlußzug nicht erreicht werden kann, wenn nicht, Schaffner ansprechen.
Die Bahn ist zwar ein Haufen unfähiger Leute (weiß ich am besten) aber für alles ist sie nun nicht Schuld.

...einer, der die Tür leise zumacht.
Herman Munster Teletom „Das ging mir gestern auch so, dann kommst Du 2 Stunden später an das war in dem...“
Optionen

Schon mal was von hart arbeitenden Leuten, "Schaffner" genannt, gehört? Man muß sich nur von einem solchen im verspäteten Zug eben diese Verspätung bestätigen lassen und der Keks ist gegessen.

Teletom Herman Munster „Schon mal was von hart arbeitenden Leuten, Schaffner genannt, gehört? Man muß...“
Optionen

sorry, war kein dummes Zeug, war Ironie.

Bin aber immer noch über die DB verärgert.

Plan&Spar ist für eine Hin- und Rückfahrt somit ausgeschlossen.

Wer kann schon garantieren, dass man genau die geplante Zugverbindung realisiert? - KEINER

Das Verspäten kann auch außerhalb der DB verursacht sein, und dann hat man in jedem Fall die Ar***karte gezogen.

Gruß
Teletom

Micky Teletom „sorry, war kein dummes Zeug, war Ironie. Bin aber immer noch über die DB...“
Optionen

>Das Verspäten kann auch außerhalb der DB verursacht sein, und dann >hat man in jedem Fall die Ar***karte gezogen

Zum Beispiel??
Überhaupt, wenn Du Deinen Flieger verpasst, zahlt Dir dann auch die Gesellschaft das Geld zurück?
Oder wenn Du zu spät mit dem Auto ankommst, kriegst Du dann auch Dein Geld von der Tanke wieder??
Du hast Deinen Bus verpaßt, kriegst Du dann auch Deinen Fahrpreis erstattet?

Bleib doch mal auf dem Teppich. Bahn ist schon ein Misthaufen, aber Dein Fall ist allnig Deine Schuld. Plan und Spar heißt nix anderes als: Wenn Du mir Deine Zugverbindungen vorher sagts, dann halte ich Dir diese Plätze frei und bekommst das ganze günstiger, weil ich dadurch besser planen kann. Ich kann entsprechend Züge bereitstellen, die nicht zu lang lang sind und somit nicht warme Luft von A nach B transportieren, und auch nicht zu kurz sind.
Aha, Du hast Deinen Zug verpaßt, tut mir leid, aber wenn Du nun einen anderen Zug nehmen willst, dann mußt Du die Mehrkosten dafür auch tragen.

Nochmal, ich war jahrelang im Mangment der Bahn tätig und ich weiß wirklich wovon ich rede, aber Dein Fall ist wie 90% aller die nichts können als meckern ohne nachzudenken. Die Bahn ist doch nun auch kein Sozialverein. Wenn ein Flieger verspätung hat kümmert es auch keinen, da gibbet auch nix zurück, haste eben Pech gehabt. Wenn Du im Auto 6 Stunden im Stau stehst, kümmert das auch keine Sau. Aber wehe die Bahn hat gerade mal 5, in Worten: fünf, Minuten verspätung, dann schreien alle im Chor.
Nene, die Probleme der Bahn liegen ganz woanders, sicher aber nicht an, entschuldige bitte nochmal mein "auf der Sache reiten", Deinem Verschulden, das Du nicht in der Lage warst, den Zug zu bekommen.
An Deiner Stelle geh zu Deinem Chef und erzähl dem er hat Schuld, das Du Deinen gebuchten Zug nicht bekommen hast.

Dennoch ist die Bahn ein Sauhaufen.

Teletom Micky „ Das Verspäten kann auch außerhalb der DB verursacht sein, und dann hat man in...“
Optionen

Hi,

ich meckere nicht über die Schuldfrage.

Aber 2 Fragen sind noch übrig:

1. Warum muss der Kunde nachweisen, dass sein Zug Verspätung hatte, wenn es an Zugverspätungen liegt und warum entscheidet man nicht zu Gunsten des Angeklagten, wie das sonst so üblich ist?

2. Warum beträgt die Nachlösegebühr 55 Euro, so dass man 45 Euro über den normalen Preis bezahlen muss (also ca. 45% mehr)? Das kann doch wohl nicht normal sein.

(Hier geht es nicht um 5 Minuten Verspätung, die ich ja auch ohne DB hatte, sondern um 45% Mehrbezahlung.)

Man muss auch wissen, dass die meisten - genau wie ich - nicht so häufig mit der Bahn fahren und die kennen sich nicht so aus über den Tarifdschungel der Bahn.

Sonst hätte ich bei genauer Hinsicht nicht Plan&Spar genommen, 10% "scheinbarer" Rabatt verführen eben bei einer gewissen Leichtgläubigkeit.

Beim nächsten Mal versuche ich, auf jeden Fall mit dem Auto zu fahren.

Jedenfalls lasse ich die Finger von solchen scheinheiligen Angeboten wie PLAN&Spar.

Viele Grüße und frohe Ostern
Teletom

Micky Teletom „Hi, ich meckere nicht über die Schuldfrage. Aber 2 Fragen sind noch übrig: 1....“
Optionen

Aber 2 Fragen sind noch übrig:

1. Warum muss der Kunde nachweisen, dass sein Zug Verspätung hatte, wenn es an Zugverspätungen liegt und warum entscheidet man nicht zu Gunsten des Angeklagten, wie das sonst so üblich ist?

Muß Du ja nicht. Jedenfalls nicht immer. Meistens wird das schon vor Ankunft des verspäteten Zuges geklärt. ABER: Was glaubst Du, wieviele Leute es dennoch versuchen? Massenhaft Leute kommen und behaupten, sie hätten den Zug verpaßt, weil Ihr Zug verspätung hatte. Nur in Wahrheit sind da ganz andere Fehler, zum Beispiel sind die Leute zu dumm den richtigen Bahnsteig zu finden (und das bei lediglich 3 Gleisen. Ist kein Witz, alles schon mehrfach selbst erlebt).

2. Warum beträgt die Nachlösegebühr 55 Euro, so dass man 45 Euro über den normalen Preis bezahlen muss (also ca. 45% mehr)? Das kann doch wohl nicht normal sein

Weiß ich doch nicht. Ich habe die Preise seinerzeit nicht mitgestalltet. Aber es soll auch eine Abschreckung sein, nicht mit Absicht seine eigenen Planungen "zu locker" zu gestalten.
Dennoch sehe ich das genau wie Du: Abzocke und eine reine Frechheit.
(Das war am Ende der Grund, warum ich den Sauhaufen verlassen habe. Miese und undurchschaubare Preispolitik, usw)

Man muss auch wissen, dass die meisten - genau wie ich - nicht so häufig mit der Bahn fahren und die kennen sich nicht so aus über den Tarifdschungel der Bahn.

Irrtum! Die meisten Bahnkunden, sind "Dauerkunden". Und mit denen rechnet man, nicht mit den Gelgenheitsfahrern.

Es gibt leider etliche Verwechslungen und Irrtümer im Zusammenhang mit der Bahn, die aber genau von der geschürt werden und wurden.

Von den ganzen "Vorkommnissen, die nicht in der öffentlichkeit breit getreten werden reden wir mal nicht.

Die Bahn kommt. Nur wann steht in den Sternen.

Teletom Micky „Aber 2 Fragen sind noch übrig: 1. Warum muss der Kunde nachweisen, dass sein...“
Optionen

Genau, das Leben ist im Grunde gerecht, man muss nur aufpassen.

Thx

Gruß
Teletom

Low Rider Teletom „Bahn Dreh Luft ablassen“
Optionen

Ich hasse die Bahn seit meiner Zeit beim Bund.
Berlin - Rendsburg... eine Katastrophe !! Mehr als die Hälfte der Züge waren unpünktlich (>10 min), ein sechstel etwa stark verspätet (> 45 min !!). Anschlusszüge verpasst, in Rendsburg den letzten Bus verpasst...
Ich glaube, daß jeder der mit dem Zug zum Bund gefahren ist, für die Bahn ein verlorener Kunde ist :D

Nörgler Low Rider „Ich hasse die Bahn seit meiner Zeit beim Bund. Berlin - Rendsburg... eine...“
Optionen

Ich hab zwar selber nicht mehr dran geglaubt aber trotzdem immer noch gehofft, daß wir zwei mal derselben Meinung sind (naja, das Unwort Amerikaner kam ja auch nicht drin vor).

Das heutige Datum wird dick und fett in meinem Poesiealbum angekreuzt.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
dsl-man Teletom „Bahn Dreh Luft ablassen“
Optionen

das gehört öfters dazu hab mal einen bekannten gehabt der sagte das die züge absichtlich verspäten miest dann wenn wenig passagiere drin sind! weis nicht ob da was wahres dran ist villeicht wer weis

Teeto Teletom „Bahn Dreh Luft ablassen“
Optionen

Also, dass das Auto billiger als die Bahn sei ist ein Märchen.
Ich zahle von Erfurt bis ganz in den Westen (~Mönchengladbach) mit meiner (gott sei Dank) alten BahnCard lächerliche 25-30 Euro je nach Zug (~500km). Der Sprit würde schnell mal 40 kosten.
Außerdem habe ich im Zug Platz, muss mich nicht konzentrieren, sondern kann was tun und hab sogar theoretisch Strom und Platz für'n Laptop :)
Wenn ich von Mönchengladbach nach Hannover fahre fahre ich mit dem ICE 3 Stunden, was ich mit dem Auto nie schaffen würde. Bei normaler Geschwindigkeit wäre ich mit dem Auto bei etwa 4 Stunden.
Von den ganz geringen Anschaffungskosten von mind. 10.000 Euro für das Auto und Steuern/Versicherungen/Reperaturen mal ganz zu schweigen.
Ich stimme zu, dass die neue Bahncard der letzte Dreck ist.
Bei der alten weiss man was man hat (nämlich 50%) ohne Bindung.
Bei der Neuen ist das Plan&Spar schon wirklich nervig (manchmal geht das einfach nicht), aber dann die Bahnbindung ist z. kot*en.
Zum Glück gilt das nicht für bahneigene Verspätungen (wäre ja noch schöner *lol).
Wenn übrigens ein Zug zu spät ist und abends es auch keine spätere alternative mehr gibt, dann lasst euch die Verspätung quittieren und dann gibt's von der Bahn nen Taxi-Gutschein von ~80 Euro :))

App Teeto „Also, dass das Auto billiger als die Bahn sei ist ein Märchen. Ich zahle von...“
Optionen

Will jetzt hier keine Rechenbeispiele aufführen, aber es begab sich, dass meine Freundin von Saarbrücken nach Karlsruhe kommen musste. Die Zugfahrkarte kostete das doppelte, wie die Autofahrt. Konsequenz: ich hab sie nach KA gefahren und bin dann wieder zurück nach SB.
Was die Reisezeit angeht, so kann die Bahn auch oft nicht mit dem Auto konkurrieren. Klar, München - Hamburg hat man mit dem Zug schneller runtergerissen. Aber bei kürzeren Strecken geht die Rechnung nicht auf. Man darf nicht vergessen, die Anreise zum Bahnhof mitzurechnen. Wie kommt man da ohne Auto hin? Das kann zu einem abendfüllendem Programm werden. Und dann am Zielort angekommen mit dem Taxi zu der gewünschten Adresse. Kommen also nochmals Kosten und Zeit hinzu.
Wirklichkeitsfremde Beispiele, wie Bahnhof A nach Bahnhof B gehen an der Realität vorbei.

Die Anschaffungskosten des Autos hinzuzurechnen ist auch nicht die feine Englische Art, außer man wohnt in einer Großstadt und hat kein Problem mit Unflexibilität und ist eher langweilig veranlagt und verzichtet somit ganz auf ein Auto. Ansonsten ist es vorhanden, wie auch die von Dir erwähnten Fixkosten.

Was den Komfort angeht, so ist das sicherlich Geschmakssache. Ich ziehe es vor, in meinem Wagen in aller Ruhe von A nach B zu reisen, anstatt auf heruntergekommenen Bahnhöfen herumzulungern und mir mit wildfremden Menschen mehrere Stunden ein Zugabteil teilen zu müssen. Aber wie gesagt, das ist eben mir persönlich lieber.

Zu guter Letzt, um dem Vorurteil vorzubeugen, ich sei ein typischer bequemer Autofanatiker: mein liebstes Verkehrsmittel ist das gute, alte Fahrrad - und das nicht nur auf Kurzstrecken.

Gruß
App

PS: Erfurt - Mönchengladbach kostet laut Bahn.de ca. 80 Euro, also mit der alten Bahncard 40 Euro. Und die Bahncard gibts in dieser Form nicht mehr und Deine war sicher auch nicht umsonst.

Anne Radtke Teletom „Bahn Dreh Luft ablassen“
Optionen

mal abgesehen von den Tarifen, bei denen eh keiner mehr durchblickt, ich musste vor einiger Zeit ein paar mal von Nürnberg aus Richtung Süden fahren.
Erste Fahrt: Zug kam schon in Nürnberg prallvoll an, keinerlei Sitzplätze mehr, sondern 200 km zwischen 2 Abteilen stehend wie in einer Heringsdose verbringen, aber Gott sei Dank hat man ja wenigstens am Bahnhof noch zwei Heringsbrötchen, einen John Sinclair-Roman und ein paar Dosen Tuborg gekauft.
Zweite Fahrt: Das Gleiche wieder
Dritte Fahrt: Man lernt ja nun dazu und kauft sich eine Platzkarte, leider sind die Waggons mit den Platzkarten nun gar nicht am Zug dabei.
Vierte Fahrt: Wieder eine Platzkarte reserviert und kein Waggon dafür da
Fünfte und weitere Fahrten: Mehdorn, leck mich doch kreuzweise am Arsch, bei Mustafa Achmed's Autoshop einen gebrauchten Audi Quattro für 200 Euro gekauft mit fast 2 Jahren TÜV und fröhlich für einen Bruchteil des Preises einer Fahrkarte nun auf der Autobahn hin und her gebrettert...