Off Topic 20.539 Themen, 228.121 Beiträge

An diejenigen, die sich kennen: Anrede?

Amenophis IV / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mal \'ne Frage, ausgelöst von dem Posting eins weiter unten, vor allem an die vips, die sich kennen:

Normalerweise würde ich den GTFreak natürlich anders anreden, wie man das halt tut, wenn man sich privat kennt. Also: Eine \'offizielle\' Anrede ist da fast schon eine Beleidigung.

Auf der anderen Seite geht es \'die Öffentlichkeit\' ja nichts an, wie der Realname ist - sonst würden wir ja keine nicks verwenden.

Deshalb rede ich hier auch mal diejenigen, mit denen man ansonsten schon mal an einem Tisch gesessen hat, nicht mit ("Hallo......Vorname") an. Weil man damit ja etwas preis gibt, was der andere vielleicht garnicht will. Man hat ihn ja nicht gefragt!

Wie seht ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

Hallo,
ich sehe das ganz locker, wie man gerade drauf ist, was der Alias so hergibt, welche Uhrzeit gerade ist, ob jemad seinen Realnamen unter sein Posting schreibt... Eingendlich sind wir hier ja alle bei einem freundschaftlichen Du. Ich finde das OK so. Muss man sich darüber eigendlich Gedanken machen?
Gruss

martiN

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
greg-cu Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

Auf den Brettern halte ich es grundsätzlich für angebracht, jeweils den Namen zu verwenden, den sich der andere selbst gegeben hat, also den Nickname

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Anonym Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

seh ich primär auch so hans-jochen ! einige veraten ja ihre namen, das is ja ok, aber die anderen sollten dann doch "geheim" bleiben, denk ich mal. wir sind ja net alle so offen wie indronil, thomas oder der hamburger jung, der ja quasi jedem seinen namen an kopp wirft.

MFG IVIarkus

*gg*

Olaf19 Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

Hi A4!

Ich rede andere bevorzugt mit dem Realname an - aber nur dann, wenn ich diesen aus einer für jedermann zugänglichen Quelle erfahren habe, sprich: Visitenkarte oder Posting. Dann kann ich aber davon ausgehen, daß es demjenigen recht ist.

Es gibt einige Poster, die sich diesbezüglich ziemlich bedeckt halten und deren Realname ich nur daher kenne, daß ich mir ab und zu Mails mit ihnen schreibe. Es sollte selbstverständlich sein, daß man den Namen in solchen Fällen für sich behält.

@|V| Nun wissen wir also definitiv, daß 'Amenophis IV' nicht Hans-Jochen heißt und Du nicht Markus :-))

CU
**** (sich bedeckt haltend)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

hallo A4,
denke da ähnlich wie du, so lange jemand seinen namen nicht selbst im posting (z.b. in der sig) preisgibt gehe ich davon aus, daß er nicht will, daß sein realname verbreitet wird.
es hat aber auch noch einen anderen grund, denn es könnte zu verwirrungen führen, bei leuten, die nicht wissen wer peter, paul und mary sind, dann könnte unter umständen die antwort logisch nicht mehr einem poster zugeordnet werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Micky Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

Ich persönlich halte Deine Art und Weise mit der Sache umzugehen schlicht für perfekt. Wie Du schon selbst sagst, man weiß ja nicht immer ob derjenige es will oder nicht, ist Deine handhabung höfflich und zurückhaltend. Ich denke, das ist eine Selbstverständlichkeit und ein Zeichen der Ehre demjenigen gegenüber.
Nochmal, ich finde Deine Art perfekt gelöst.

...einer, der die Tür leise zumacht.
GTFreak Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

Man sollte den Username verwenden und nicht den Realname, wobei z.B. in meinem Fall
1.) vermutlich die meisten wissen, wie ich heisse
2.) man auf der Impressumsseite meiner Webseite den Realname herausbekommen kann.

Nörgler Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

Wenn ich ehrlich bin ist bei mir der Name Programm besonders wenn gewisse Geistesgrößen (Trolle) unterwegs sind und dabei zu sehr über die Strenge schlagen. In der Realität bin ich dieser mahnende Geier oder wars ein Adler von der Muppets Show.

Manchmal versuche ich auch zu helfen, aber das laß ich schon nicht überhand nehmen, man muß ja seinem Namen gerecht werden.

Armes Deutschland!
out-freyn Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

Mir persönlich ist es im Grunde egal, ob mich jemand mit meinem "real"-Namen oder meinem Nick anspricht.

Die Ansprache mit dem "echten" Namen empfinde ich dabei allerdings als positiv, weil persönlicher und weniger anonym - jedoch für das Datensicherheitsbedürfnis immer noch anonym genug :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
dicke_bommeln Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

ein unförmliches "eure hochwohlgeboren" fänd ich völlig ausreichend... mach dir da mal nich son kopp 'rüber.

Teeto Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

Also im Prinzip geht's doch nur um wen, wenn man konkret antworten will auf ein vorheriges Posting. In dem Fall dürfte ein @Olaf19 doch das beste sein, damit auch jeder andere mitbekommt, was gemeint ist. So bequemlichkeitsabkürzungen wie @Olaf (ohne 19) oder @ A4 sind doch auch gang und gäbe und OK.
Ansonsten beziehen sich doch Postings immer auf den Anfangsfrager und ein Name/Nick erübrigt sich.
Ob man dann unter sein Posting dann noch seinen Namen oder Nick knallt oder gar nichts, das ist doch jedem selber überlassen.
Ich variiere da z.B: auch immer nach Lust und Laune...

Martin

Maxx Stone Amenophis IV „An diejenigen, die sich kennen: Anrede?“
Optionen

Hi Ax,
was mich zu der Frage veranlässt: x=4 oder x=5 :-)
Ansonsten, dito (Olaf19,xafford)
Gruss
Maxx Stone