hallo, wenn ich mit eingeschalter heizung (gebläse) fahre, braucht die kiste dann mehr sprit als wenn ich ohne eingeschaltetem gebläse fahre?
hallo, wenn ich mit eingeschalter heizung (gebläse) fahre, braucht die kiste dann mehr sprit als wenn ich ohne eingeschaltetem gebläse fahre?
Ganz klar NEIN, den wie jeder weiß, ist das Auto ja schließlig ein Perpetuum Mobile!!!
Tanken tut man nur, damit die Ölindustrie nicht pleite geht. In Wirklichkeit wird der Treibstoff im Motor in der Brennkammer nur verbrannt, damit er weg ist und es dem Autofahrer nicht auffällt, das er ganz umsonst tankt.
Autos benötigen keine Energie, und schon gar keine um elektrische Quellen wie Gebläse, Heizung, Klimaanlage, Lampen, Radios etc. anzutreiben.
Deswegen braucht ein Elektroauto ja auch gar keinen Strom!!!
Oder etwa doch?
Wäre ja eine schöne Scheiße, wenn jeder Verbraucher auch Energie aus der Lichtmaschine haben wollte und der Motor diese mit zusätzlichen Treibsoff erzeugen müßte...
'S geht doch um die berechtigte Frage, ob die paar Watt für das Gebläse, das Motorwärme ins Innere pustet, von der Lichtmaschine (Generator) nicht sowieso erzeugt werden. Oder ist die Lichtmaschine neuerdings abzukuppeln und ggf. via zusätzliches Getriebe wieder entsprechend Stromverbrauch zuschaltbar?
Hä?
Den Benzinverbrauch ist bei regulären Stromverbrauchern im Auto verschwindend gering und dürfte sich im milliliter bereich ansiedeln...
Lediglich potente Stromverbraucher wie die Klimaanlage, oder wie es bei mir der Fall ist, ein Musikausbau mit 1200 Watt lassen (ununterbrochene Tätigkeit vorrausgesetzt) einen Mehrverbrauch von 1-3 Liter Treibstoff zu...
MFG
Ottomotoren mit 40% Wirkungsgrad sind aber wirklich Ausnahmen.
Rechne mit 25-30% für Otto und mit 35% für Diesel.
Der Lupo TDI schafft zwar fast 45%, solche Autos sind aber eher die Ausnahme und kosten ein Heidengeld, welches der Gunde in der Regel nicht bezahlen möchte, was man ja auch am nicht vorhandenem Erfolg des 3L Lupos oder Audi A2 sieht.
In Stadtverkehr und Stau und im Winter (dunkel und kühl) spielen die Stromverbraucher eine erhebleich Rolle und da kommt schnell ein Liter Mehrverbrauch zusammen. Allerdings ist das Lüftungsgebläse nur ein Verbraucher unter vielen und wenn Du es nicht voll aufreißt, wird es weniger brauchen. Leider ist die Lüfterregelung meist primitiv, mit Drahtwickelvorwiderstand im Lüfterstrom.
Es liegt daran, dass man im zählflüssigen Verkehr nur wenige Kilometer vorankommt und der Verbrauch wird ja pro Kilometer und nicht pro Stunde gerechnet. Die ganze Kette der Stromerzeugung ist beim herkömmlichen PKW äußerst uneffizient. Otto-Motor liegt bei höchstens 20 % Wirkungsgrad und Lichtmaschine-Batterie-Kombination bei vielleicht 50%, Produkt kannst Du ausrechnen.
Die Lichtmaschine läuft nie "sowie so". Vielmehr läuft sie Leerlauf, wenn sie keinen Strom erzeugen muss. Wird Strom benötigt, so fließt erst mal viel Strom (über 3 Ampere verpuffen) durch die Erregerwicklung und erzeugt ein kräftiges Magnetfeld, dass die Umdrehungen kräftig bremst.
Richtig heftig Strom braucht die Heckscheibenheizung.
Natürlich. Aber das ist so gering,das du es gar nicht Merkst. Es gibt eben nichts Umsonst im Leben.