...Egoismus!!
Weil ich mich um mich selbst kümmere, bin ich ein Egoist! ..................Falsch!
Weil ich mich „NUR“ um mich selbst kümmere bin ich ein Egoist...........Richtig!
Menschen... sind für war ein sonderbares Volk. Ich gehe in die Schule um zu lernen. Ich mache eine Ausbildung/Studium um zu lernen. Ich Studiere Psychologie um anderen Menschen zu helfen. Ich heirate weil ich Liebe. Wir setzen Kinder in die Welt, weil wir Kinder mögen. Man opfert sich auf für alles und jeden, weil man es so möchte. (Helfersyndrom) Man vergisst dabei sich selbst! Leere...nichts als Leere auf einmal ist man Down, steht mit dem Rücken zur Wand und fragt sich, wo bleib eigentlich ich bei dem Ganzen!! Aber die Antwort ist ....... genau, keine Ahnung! Was tut man nun in so einer Situation!? Richtig! Erholung, nichts als Erholung. Der Akku ist Leer und es bedarf der Nachladung. Man kümmert sich einmal nur um sich selbst. Um sich dann sagen lassen zu müssen man wäre ja nur ein Egoist. Wie reagiert man nun!? Wie man es gelernt hat!? Mit nichten, man sagt der betreffenden Person direkt ins Gesicht, was für ein Dümmliches Geschwätz doch von seinen Lippen tönt und das er einem sonst wo lecken könne und dreht sich einfach um Punkt. Erst in diesem Augenblick bemerkt man, wie ausgehöhlt man wirklich ist. Wenn man im leben ab und zu mal stehen bleibt und sich ausschließlich um sich selbst kümmert, ist das keines weg’s Egoismus, sondern das besagte Gegenteil. Kümmert man sich einmal nur um sich selbst ist das natürlich auch für die anderen Menschen um einem rum von Vorteil, weil man wieder ausgeglichener ist. (wird) und es zeigt auch auf, wie unvollkommen man doch ist. Was kann man nun daraus lernen!? Einen Tick langsamer im Leben ein bisschen mehr Ruhe, ein wenig mehr Eigenegoismus.... Ja!