Off Topic 20.542 Themen, 228.162 Beiträge

Zu früh gestorben!

pco / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Damals wars,

Deutschland war noch geteilt, Helmut Kohl am Ende seiner ersten Legislaturperiode, der Golf1 war noch neu und der Manta kult.
1986

Da gabs eine Serie die heute wohl keiner mehr kennt
"Tripods - Die dreibeinigen Herrscher" und ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht eine Folge versäumt.

Für den, der sie nicht kennt kurzer Inhalt:
Will, Junge aus nem Kaff in England soll mit einer Kappe versehen werden. Diese Kappe (ein metallenes Dreieck auf der Stirn) macht ihn den "Dreibeinern" untertan und zerstört seinen freien Willen.
Die Dreibeiner sind riesiege Maschinen - wohl nicht von dieser Welt.
Will flieht, viele Abenteuer auf der Flucht, trifft Widerstandsbewegung ... ähnlich wie die Rebellen in "Star Wars".
Die schicken ihn nach einer Ausbildung auf die Mission zur "Goldenen Stadt". In dieser Stadt leben die Dreibeiner. Man muss sich dafür aber qualifizieren - auf ner Art olympischen Spiele. Nur die stärksten dürfen den Herren "Guardians" in der Stadt dienen.
Will schaffts natürlich rein... so und mehr erzähl ich nicht.
Leider hat diese atmosphärische, postapokalyptische Serie nie ein Finale erlebt. Die dritte Staffel wurde mangels Erfolg abgeblasen und so hat die Serie ein völlig unbefriedigendes Ende gefunden...
Spezialeffekte und Athmosphäre der Serie waren für damals unglaublich.

Schade

PCO

bei Antwort benachrichtigen
xafford pco „Zu früh gestorben!“
Optionen

ja, war klasse die serie, wieder ein guter beweis, daß BBC einfach kultige serien produzieren konnte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
lard xafford „ja, war klasse die serie, wieder ein guter beweis, daß BBC einfach kultige...“
Optionen

Suspektes Attribut dieses KULT! Nach meiner Erfahrung, ist vieles das man als KULT in seiner verklaerten Erinnerung hat, Murks. Dazu gehoren 100 prozentig solche *GaehnSerien* - die waren gut aber nur weil es kaum was besseres gab - zu diesen Zeiten waren die Waltons eine beliebte Serie oder Dr.Who und es gab noch die ZDF Matinee und nachts ein Testbild. Ich kann diesem Schrott nichts abgewinnen - KULT, das ich nicht lache.
PS und ot der unkultigste und bloedeste Kultfilm aller Zeiten ist fuer mich Casablanca - ein B-Movie erster Kajuete - die Schlaftablette schlechthin - aber Kult *kotz wuerg*

pco lard „Kultfilme- und Serien“
Optionen

Naja,

es gibt Leute die können "Pulp Fiction" (ich mein jetzt den Film) nix abgewinnen.
Ich kenne sogar Leute, die fanden "Bube, Dame, König, Grass" totlangweilig!
Oder der Kommentar "Worum gings jetzt?" eines meiner Kollengen zu "The big Lebowski".
Wieder andere finden die "Monty Pythons" nicht lustig...

Wieder andere ziehen sich Tag für Tag GZSZ rein, oder Dragonball, ooder TeenStar, oder oder oder...
Dagegen war Tripods richtig gut. Sie war in der Tat eine von wenigen Sci-Fi-Serien. Damals sendete Sat1 dann noch "V - Die ausserirdischen kommen" (die Geschichte und Bilder von "Independence Day" erinnern frappierend daran) und "Airwolf".
Dann Kult: "Knight Rider" oder "Streethawk" auf RTL.
Hör mir auf! Dagegen war "Tripods" richtig inspiriert!
Das hatte Geschichte, die war spannend und das Szenario war erdrückend... prima! Und das in DEN Achtzigern!

PCO

lard pco „Kultfilme- und Serien“
Optionen

Waer doch gelacht wenn mir nicht (nach Heise) noch ein netter Flame gelingt - PCO tippt schneller als die Tasten folgen koennen.
:P

pco lard „Hehehe“
Optionen

Muss ich das jetzt verstehen?

Meine Tasten sollen mir ja gar nicht folgen! Wohin auch? Nach TastaTukaLand?

Schwach aldä, echt schwach

PCO

lard pco „Hehehe“
Optionen

na entweder ist das forum kaputt oder mein Internetanguckeprogramm - jedenfalls sehe ich lauter defektierte Worte

pco lard „Hehehe“
Optionen

Tatdingslich.... Ich wars net Ich wars net...

PCO

polytaen pco „Hehehe“
Optionen

auch viele lustiche Zeichen in pco's postings. Irgendwie werden deine Umlaute nicht richtig dargestellt?
ae = ä
ue = ü
oe = ö

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
lard pco „Kultfilme- und Serien“
Optionen

grad wieder vorgekramt - warn guter Tip, bei diesem Wetter kann das durchaus als lebenserhaltene Massnahme gelten!
Vinnie Jones ist der coolste Nichtschauspieler aller Zeiten - er war schon als Fussballer ein Vorbild fuer mich - vor allem seine Fairniss :)

Olaf19 lard „Kultfilme- und Serien“
Optionen

Mensch Lard,

mußtest Du meinen Lieblingsfilm so beleidigen...

Was Du über den hoffnungslos überstrapazierten Begriff 'Kult' sagst - da gebe ich Dir völlig recht. Es ist mir andererseits völlig wurscht, ob 'Casablanca' nun kultig ist oder nicht. Ich find den Film einfach nur schön. So wie es mir sonst nur mit Musik geht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pco Olaf19 „was 'Casablanca' betrifft...“
Optionen

Sorry, Olly, aber ich denke ich kann Casablanca nicht beurteilen, da ich immer nach den ersten 20 Minuten spätestens eingepennt bin...

Selbiges gilt übrigens für "Vom Winde verweht" (Beim Gina-Wild-Remake: Kräftig einen geblasen!" bin ich übrigens nicht eingeschlafen...)

PCO

Olaf19 pco „was“
Optionen

Für mich liegt von Anfang an eine Spannung über dem ganzen Szenario, insbesondere wenn man sich die Hintergründe und Begleitumstände der damaligen Zeit klarmacht. Ich finde übrigens auch nicht, daß der Film allzu lange braucht, um richtig in Fahrt zu kommen.

Was so Riesen-Schinken a la "Vom Winde verweht" betrifft - da geht's mir wie Dir. Allein diese betulichen Dialoge gehen mir auf den Keks.

Bin allerdings auch ein Film-Muffel. Es gibt nur wenige Streifen, bei denen ich hinterher den Eindruck habe: der Abend hat sich gelohnt. Wenn es einmal so ist, kann ich solchen Film dafür immer wieder sehen. Ist wie mit Musik.

CU
'Olly'

P.S. Neuerdings gibt es hier auch einen Harry19 - Frechheit!
Gleich blitzen, den Typen :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
lard Olaf19 „was 'Casablanca' betrifft...“
Optionen

gab es uebrigens waehrend des WW2 nicht einen doitschen Soldaten - nur einen zu klein geratenen (und uberfluessigerweise hochstillisierten) maessig talentierten (un)Mimen namens -und jetzt kommts ganz schwul - Humphrey!

Olaf19 lard „in ganz Casablanca“
Optionen

...Du magst also Humphrey nicht. Das ist natürlich ganz was anderes!
Dann kannst Du auch Casablanca nicht mögen. Jedenfalls nicht den Film.

polytaen pco „Zu früh gestorben!“
Optionen

Oja ich erinner mich dunkel an die Serie! Ich habe damals auch keine Folge verpasst. Lief damals glaube ich auf ZDF, oder? Ferienprogramm oder so hiess das.
Das war aber in meinen sehr jungen Jahren. Ich kann mich auch noch an "Die Besucher" erinnern. Fand ich auch toll damals. (Ich glaube, das waren die Besucher, bin mir aber nicht ganz sicher. Die hatten immer so'n Warndreieck zum kommunizieren. Und irgendwas war da noch mit dem Essen (so Instantessen).
Bis denne
poly

--
lang lang ists her

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Frednerk polytaen „Klassiker!“
Optionen

Ja, das waren die Besucher.

Noch mehr zu dieser und allen anderen Serien dieser Art und Zeit findest du hier:

http://www.marcos.coolworld.de/

viel Spass, F-)

BIT+BYTE pco „Zu früh gestorben!“
Optionen
klick mich
cu
bit+byte
auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
Micky pco „Zu früh gestorben!“
Optionen

Kennt einer von Euch noch die Serie: V-Die Ausserirdischen ?

Fand ich super damals...

...einer, der die Tür leise zumacht.
pco Micky „Kennt einer von Euch noch die Serie: V-Die Ausserirdischen ? Fand ich super...“
Optionen

Schau mal n bisschen weiter unten im Thread...

aber ja, die war auch damals kultig, wenn auch n bisschen hohl...

PCO

Dunkle Seite pco „Zu früh gestorben!“
Optionen

...ich sag nur "Sledge Hammer"..."Vertrauen sie mir , ich weiß was ich tue" :-)
Die bisher EINZIGE Kultserie !
cu

DoE pco „Zu früh gestorben!“
Optionen

Spencers Piloten
Die waren kultig