Off Topic 20.537 Themen, 228.092 Beiträge

Wing Commander

App / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun kam ja heute auf Pro7 die Filmadaption des genialen Computerspiels "Wing Commander". Naja, ich hab kurz reingeschaut, aber nur ganz kurz ;-)
Jetzt habe ich mich an meine Jugend erinnert, als ich auf einem 386er Wing Commander gespielt habe (und immer irgendwelche Probleme mit dem Extended Memory hatte). Das muss doch schon ca. 15 Jahre her sein. Und seinerzeit las ich, ich glaube es war die PowerPlay, das man daran arbeitet, das Spiel zu verfilmen. Erschienen ist der Film aber 1999.
Weiss jemand, woher diese Verzögerung stammt? Als das Spiel noch aktuell war, hätte der Film wohl mehr Beachtung gefunden, aber heute...

Gruß
App
PS: Kleiner Filmtipp: wiederum auf Pro7 ergibt sich heute die Gelegenheit Alien zum 265sten Mal anzusehen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 App „Wing Commander“
Optionen

Woher die Verzögerung kam? Nun. Meines Wissens wollte der Schöpfer von Wing Commander erst nach dem 3. Teil mit dem Film anfangen, da er ja dort erstmals mit gefilmten Szenen in Berührung kam und ihm das gefiehl. Dann kam ja bekanntermaßen noch Teil 4 heraus und ich denke, daß erst danach die Dreharbeiten (oder vielleicht auch zeitgleich) anfingen. Das war so etwa anno '95. Wenn er dann noch Zeit brauchte, um ein Drehbuch auf die Beine zu stellen, Schauspieler zu casten und den Film zu drehen, dann scheint mir '99 noch halbwegs realistisch. Naja, ich hab den Film nun ganz gesehen und muß sagen, das er ziemlich schlecht war. Für ein Spiel wäre die Story ok gewesen, für einen Film jedoch eindeutig zu flach.
Lust, mal wieder ein paar Salthis, Krants, Grathas oder Dralthis zu jagen hätt' ich nun aber schon :-) Ich fang wohl erstmal mit dem Wing Commander Tagebuch an, welches ich mir damals anno '93 kaufte :-)

App gelöscht_15325 „Woher die Verzögerung kam? Nun. Meines Wissens wollte der Schöpfer von Wing...“
Optionen

Stimmt, der Film wurde nicht gleich nach dem 1. Teil in ANgriff genommen!

>Lust, mal wieder ein paar Salthis, Krants, Grathas oder Dralthis zu jagen hätt' ich nun aber schon
Da spricht der Profi ;-) Die Salthis waren das nicht die runden Dinger, die nach 2, 3 Treffern ins Heck schon am Ende waren? Die waren mir am liebsten. Aber was hat es mit dem Tagebuch auf sich? Kenn ich nich...

Ich glaube ich werde mich auch mal auf die Suche nach den alten Disketten machen.

Gruß
App

PS: Erinnere mich noch an folgendes: hatte früher keinen Soundblaster sondern ne AdLib Soundkarte und konnte im Teil 2 nicht die digitalisierte Sprachausgebe hören. Probleme hatte man früher...

gelöscht_15325 App „Stimmt, der Film wurde nicht gleich nach dem 1. Teil in ANgriff genommen! Lust,...“
Optionen

Ich hab das Game geliebt. Besonders die ersten beiden Teile, die hatten richtig Flair! Der dritte Teil war für mich schon ein wenig fade.... :-/

Japp die Salthis, waren diese aufgeschnittenen Scheiben mit dem Stück dazwischen. Leichte, flinke Jäger, die schnell zu zerstören waren. Sahen etwa so aus: (_)
Naja, etwa....

Das Tagebuch kam damals in Kooperation mit PowerPlay heraus, es schilderte die Erlebnisse der ersten beiden Teile aus der Sicht eines Piloten der TigersClaw. Sehr spannend zu lesen, fand ich damals zumindest!

Adlib Soundkarten hatten doch nur OPL2 oder OPL3 Chips drauf, die konnten doch gar kein Digi-Sound, sondern nur diesen Synthie-Krach...
Ich weiß nur, daß auf meinem 486'er 33Mhz mit ISA Soundblaster 16MultiCD ASP WC I viel zu schnell lief und ich den Turboschalter herausnehmen mußte (dann lief er mit 16 Mhz). Waren das Zeiten... *schnüff*

App gelöscht_15325 „Ich hab das Game geliebt. Besonders die ersten beiden Teile, die hatten richtig...“
Optionen

OLP2, wenn ich mich recht erinnere. Kann Dir sagen, das war eine Krawalleinheit! Aber was war ich begeistert, von dem tollen Sound. Vorher gabs ja nur diesen piepsenden Lautsprecher.
Du scheinst ja seinerzeit top ausgestattet gewesen zu sein. WC2 war fast schon nicht mehr spielbar auf meinem 386er.
Für mich war der 1. der beste. Jeden Dialog im Aufenthaltsraum aufgesogen und immer wieder die Orden angeschaut.

Gruß
App

PS: und die Tigers Claw sah ungefähr so aus: |===__ ;-)

gelöscht_15325 App „OLP2, wenn ich mich recht erinnere. Kann Dir sagen, das war eine Krawalleinheit!...“
Optionen

Der Sound war wirklich genial! Als ich WC1 zum ersten mal sah, hatte ich noch gar keinen PC. Das lief damals bei 'nem großen Bruder von 'nem Kollegen auf seinem 286'er 16Mhz und er hatte ungewöhnlicherweise den Sound über die Stereoanlage laufen gehabt, was für mich damals das Nonplusultra schlechthin war. Etwa 1 Jahr später, um genau zu sein 08/93 bekam ich dann meinen PC und dann erst WC2 und im Anschluß irgendwann WC1.
Mir gefiehl der Arcade Simulator in WC1 sehr gut. War richtig toll um mal auf die Schnelle ein paar Katzen zu grillen *g*
WC2 hatte auch wirklich horrende Anforderungen damals, aber dafür war seinerzeit Origin auch bekannt! Man denke nur an Strike Commander, daß lief nichtmal auf meinem PC spielbar, obwohl es schon vorher heraus kam, nämlich 07/93.
Stimmt. Der OPL2, bzw. Adlib Sound war um Welten besser als der PC-Speaker Sound. Wobei der auch seinen Charme hatte, in Verbindung mit EGA Grafik :-) *schnief*

App gelöscht_15325 „Der Sound war wirklich genial! Als ich WC1 zum ersten mal sah, hatte ich noch...“
Optionen

EGA-Grafik hatte nicht nur Charme, sondern FARBEN !! Ich sag nur CGA! Es tut mir heute noch in den Augen weh, wenn ich nur an die CGA-Farben denke!
Ja, früher gabs das noch, dass die Spiele ihrer Zeit voraus waren. Ich erinnere mich noch an Postings hier bei Nickles, in denen danach gefragt wurde, was man sich für QuakeIII oder Half-Life als Hardware zulegen solle.

Und was den Arcade Simulator angeht; klar, da musste man doch immer die Liste anführen ;-)

`Nacht
App

Turbo Lover App „Wing Commander“
Optionen

Hmmm, ich habe mit Teil 5, also Prophecy angefangen und habe dann immer das jewilige Spiel davor gekauft.
Mit Mark Hamill alias Luke Skywalker in der Rolle von commander Blair bzw. The Heart Of The Tiger............
Ja, die guten alten Zeiten.......................

ALso die ersten 2 Teile habe ich nicht mehr bekommen, was sind den Salthis, Krants etc.???Ich kenne nur die Kilrathies, die Katzen!!
Tolwyn wurde von Malcom McDonald gespielt, A Clockwork Orange, StarTrek:Generations!!

War schon geil;-))

Mfg

TL
gelöscht_15325 Turbo Lover „ Hmmm, ich habe mit Teil 5, also Prophecy angefangen und habe dann immer das...“
Optionen

Salthis, Kranks etc. sind verschiedene Jäger, JaBos, und Bomber der Kilrathi (ohne "es"...)

Thomas G Turbo Lover „ Hmmm, ich habe mit Teil 5, also Prophecy angefangen und habe dann immer das...“
Optionen

Von was für einem Typen wurde Tolwyn denn im Film gespielt? Im Spiel hat er mir wesentlich besser gefallen, denn da wurde er von erwähntem Malcom McDowell (nicht Donald!) gespielt.
Zum Film wäre noch zu sagen, dass die Story wirklich ziemlich dürftig ist, aber für Leute die auf nette Computereffekte stehen und die Filme... äh Spiele (also Teil 3-5) gespielt haben, ist er doch ganz sehenswert. Aber gerade Leute, die absolut garnichts von den Spielen wissen, dürften den Film ziemlich sch.... finden.
Nun wüsste ich aber ganz gern, wann genau der Film spielt (Also zwischen dem und dem Wing Commander-Teil oder so). Von dem Design der menschlichen Raumschiffchen her zu urteilen würde ich ja auf den 1. Weltkrieg urteilen, aber das kann ja nicht sein, das wäre ja auch noch vor dem 1. Wing Commander-Teil...

P.S.: Ich hab mir den Film übrigens schon im Kino angesehen!

gelöscht_15325 Thomas G „Von was für einem Typen wurde Tolwyn denn im Film gespielt? Im Spiel hat er mir...“
Optionen

Da pack ich doch gleich mal das Tagebuch aus und lese nach... :

Im Film gibt's die Tiger's Claw noch. Im Spiel wurde die Tiger's Claw zu beginn des 2. Teiles zerstört. Da im Film allerdings dieser "Bossman" schon tot war muß der Film unmittelbar vor der Zerstörung der Tiger's Claw spielen. In den Spielen stirbt Bossman nämlich im Zusatzpack2 von WC1: Der Firekka Feldzug.

Wenn man es so nimmt, hatte der gesamte Film etwa die Story einer DinA5 Seite des Tagebuches, da er ja im Grunde aus nicht viel mehr, als einer einzigen Mission besteht...

Thomas G gelöscht_15325 „Da pack ich doch gleich mal das Tagebuch aus und lese nach... : Im Film gibt s...“
Optionen

Hab ich mal wieder was dazugelernt... kein Wunder das ich mich da nicht so zurechtfinden konnte - ich hab von Wing Commander bisher nur den 4. Teil gespielt.

Turbo Lover Thomas G „Von was für einem Typen wurde Tolwyn denn im Film gespielt? Im Spiel hat er mir...“
Optionen

LOL, ja es war spät gestern, ich meinte natürlich MCDOWELL!

Mfg

TL