Off Topic 20.541 Themen, 228.156 Beiträge

Strompreise

Durden / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich würde gerne wissen, wieviel Geld man stündlich für den Strom eines PCs (samt Monitor) abdrücken muss. Neckarwerke sind Stromlieferent bei uns. Der PC hat ein 350W Netzteil (AthlonXP Radeon 8500, 17"...). Wie finde ich die Kosten heraus?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Durden „Strompreise“
Optionen

Am einfachsten ist es, sich ein Gerät zu kaufen oder zu leihen, das den Stromverbrauch mißt und die Kosten errechnet.
Andersrum, Dein Neztteil bringt maximal 350 Watt, was Dein Monitor verbraucht, steht im Handbuch.
Dann käme noch eine Drucker, ein Scanner oder was externes dazu.
Das alles zusammenrechnen und Du hast den Maximalverbrauch.

Tilo Nachdenklich Durden „Strompreise“
Optionen

Ein zeitgemäßer leistungsfähiger Intel-PC wird in Computertests meist mit 80 Watt angegeben, ein AMD mit 130 Watt. Als Durchschnitt. Wenn der Computer am Limit werkelt, wird es mehr sein, vielleicht so die Hälfte von dem was das Netzteil hergibt. Die Netzteile brauchen für Anlaufstrom und Überbrückung von Stromunterbrechungen (Sekundenbruchteile) eine gewisse Reserve. Normale Trafonetzteile würden sich so auf die volle Leistung hochrappeln, aber im Computer stecken Schaltnetzteile, die mit Überlastung praktisch nicht klarkommen. Das Schaltnetzteil zieht nur soviel Strom aus dem Lichtnetz wie der PC braucht. (Andere Netzteiltypen sind in der Beziehung weniger perfekt.)

Es liegt nicht nur daran, dass AMD-Prozzis mehr Strom verbrauchen, sondern dass sich die Mainboardhersteller oft nicht trauen bei AMD die Stromsparmodi zu nutzen. Typische Büro-PCs mit Grafik onboard, brauchen vielleicht etwas weniger. Letztlich kommt es auf das Messverfahren an und was in Deinem PC eingebaut ist und wie Du das Powermanagement einstellst (Zeiten). Der Monitor wird das verbrauchen was drauf steht. Dann spielt es noch ne Rolle, was z.B. Dein Drucker im Standbye verbraucht und ob Du z.B. ein Telkom-DSL-Modem hast. Usw. und so fort.

Den Strompreis musst Du aus Verbrauch und Bereitstellung berechnen. Im Mittel werden da so 17 Cent pro Kilowattstunde rauskommen. Und dann spielt es eine Rolle wieviel Stunden am Tag der PC läuft.

Dann würde ich sagen Grundrechenarten und Taschenrechner benutzen. Wenn Du es genauer wissen musst, hilft nur ein Messgerät, vielleicht eine Woche lang messen.

Kolti Tilo Nachdenklich „Ein zeitgemäßer leistungsfähiger Intel-PC wird in Computertests meist mit 80...“
Optionen

>>>Den Strompreis musst Du aus Verbrauch und Bereitstellung berechnen. Im Mittel werden da so 17 Cent pro Kilowattstunde rauskommen. Und dann spielt es eine Rolle wieviel Stunden am Tag der PC läuft.

Der Preis einer Kilowattstunde wird vom E-Werk vorgeschrieben und nicht vom Rechner festgelegt.

Tilo Nachdenklich Kolti „Hier irrte der Meister.“
Optionen

Kolti,
ist ja lustig wie Du das verstehst. Mit "und" meinte ich jetzt, wenn man weiter rechnen will. Tagesverbrauch, Monat usw..

Durden Nachtrag zu: „Strompreise“
Optionen

OK, danke