.... für ein etwas ruhigeres Gewissen.
Hi!
Auch ich werde am Sonntag selbstverständlich meinen staatsbürgerlichen Pflichten nachkommen. Ist schliesslich die unterste Stufe meiner Beteiligungsmöglichkeiten.
Allerdings wähle ich diesmal mit sehr, sehr schwerem Herzen. Mir ist die derzeitige Regierung alles andere als sympathisch. Viele gute Ansätze wurden/werden zu zögerlich angegangen oder aus purem Opportunismus bis zur Unkenntlichkeit aufgeweicht.
Mit dem Herzen würde ich PDS wählen (kann dies gerne an anderer Stelle auch noch inhaltlich begründen), mag aber in der derzeitigen Situation meine Stimme nicht verschenken.
Ich weiß eigentlich nur, dass ich keine Regierung möchte, die unter starkem Einfluss (beinahe hätte ich Ausfluss geschrieben) von Personen wie Beckstein, Gauweiler und Konsorten steht. Einem Konglomerat von verbrauchten Köpfen und überholtem Weltbild. Fundamentalisten sind mir in keiner politischen Färbung angenehm.
Eine FDP, die sich liberal geriert, aber Ausfälle wie hier in Hessen, oder den Fallschirm-Einkaufswagenchip-Rechtswählersammler-Mölli weder in den Griff bekommt, noch in irgendeiner Form mit Konsequenz versieht, ist für mich unwählbar. Den politischen Dissenz mal aussen vor gelassen.
Also werde ich taktisch und das kleinere Übel wählen. In meinem Wahlkreis also Erststimme SPD (weil Wiczorek-Zeul die besten Direktwahl-Chancen hat) und Zweitstimme? Hmmm, echtes Problem.
Stärke ich die Grünen, um dem Populismus-Kanzler ein Regulativ zur Seite zu stellen, oder doch SPD, um klarere Mehrheitsverhältnisse zu schaffen?
Ich vermute zweiteres. Aber wirklich wissen werde ich es wohl erst am Sonntag.
Gruß
d.r.