Off Topic 20.536 Themen, 228.085 Beiträge

Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?

Olaf19 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ja, ich wähl auf jeden Fall. Die Möglichkeiten, aktiv auf die Politik Einfluß sind ohnehin arg begrenzt.
Das kleine Stückchen Butter sollte man sich nicht auch noch freiwillig vom Brot nehmen lassen.

Könnt Ihr Euch noch an die Wahlhilfe für Unentschlossene, den sog. Wahlomat erinnern, den App hier
kürzlich mal vorgestellt hat und der bei einigen so überraschende Ergebnisse zutage förderte?
Tja, das hat sich nun als Schuß in den Ofen herausgestellt - leider. Die Idee fand ich nämlich ganz gut.

Alles weitere hier.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Harm Olaf19 „Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?“
Optionen

Ich habe es eben mal ausprobiert.Die Wahlempfehlung deckt sich mit meiner Wahlmeinung,welche ich schon vorher hatte.

App Olaf19 „Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?“
Optionen

Hi Olaf,

bin zwar 150KM von meinem Wahlkreis ("Wahlkreis, noch nie gehört das Wort"; Zitat aus dem Erstwählercheck in TVtotal!) entfernt, werde mich aber am Sonntag dorthin begeben um meiner moralischen Verpflichtung nachzukommen ;-)

Das mit dem Wahl-o-mat ist schade. Aber irgendwie hatte ich i.a. das Gefühl, dass dort mit der Auswahl der Fragen, stark das Ergebniss beeinflusst wurde.
Ich habe mittlerweile einen anderen Wahl-o-mat entdeckt, bei dem mehr Fragen, von noch unterschiedlicheren Themenbereichen gestellt wurden. Dort deckte sich mein Ergebniss endlich auch mit meiner pol. Gesinnung! Leider habe ich den Link nicht mehr.

Sonntag wird zwar spannend, obwohl ich es den Deutschen nicht wirklich zutraue mehrheitlich den inkompetenten Lügensack Stoiber zu wählen. Wenn ich mir aber Berichte wie diesen ansehe, dann zweifele ich doch sehr an der Intelligenz der Deutschen und auch an meiner obigen Einschätzung.

Gruß
App

Olaf19 App „Hi Olaf, bin zwar 150KM von meinem Wahlkreis Wahlkreis, noch nie gehört das...“
Optionen

Hi App,

...den hab ich aufmerksam gelesen und mir die PISA-Aufgaben herunter geladen. Da werd ich mich mal am Wochenende in Ruhe drüber hermachen. Ich fürchte, alles werde ich aber auch net können, was da verlangt wird :-/

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Turbo Lover App „Hi Olaf, bin zwar 150KM von meinem Wahlkreis Wahlkreis, noch nie gehört das...“
Optionen

ALso Intelleigenz und Bildung ist ein massiver Unterschied, nur um das mal klarzustellen;-)

Für mich hat der Wahl o Mat übrigens FDP ausgespuckt......

Mfg

TL
Olaf19 Turbo Lover „ ALso Intelleigenz und Bildung ist ein massiver Unterschied, nur um das mal...“
Optionen

> Für mich hat der Wahl o Mat übrigens FDP ausgespuckt......

Aha. Dann hat er wahrscheinlich die neuesten Ergüsse von Möllemann schon in die Bewertung mit eingearbeitet :-P

App Turbo Lover „ ALso Intelleigenz und Bildung ist ein massiver Unterschied, nur um das mal...“
Optionen

Und? In der PISA-Studie wird ja zum Glück nur Intelligenz und nicht Bildung abgefragt.

Gruß
App

gelöscht_84526 Olaf19 „Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?“
Optionen

Sicher gehe ich Sonntag wählen, Wahlrecht sehe ich immer noch als Wahlpflicht an....

_Quax gelöscht_84526 „Sicher gehe ich Sonntag wählen, Wahlrecht sehe ich immer noch als Wahlpflicht...“
Optionen

Selbstverständlich wird gewählt, sind ja nicht alle so drauf wie
Christus.

cu klaus

Anonym Olaf19 „Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?“
Optionen

leider hat der wahl-o-mat einige fehler:
sachlich aus dem context gerissene aussagen, leidlich umgesetzte fragen zum wahlprogramm, keine tiefe ...
isn netter gag, aber zu flach und unsachlich, um es ernst zu nehmen !!!

Thomas G Anonym „vorsicht !“
Optionen

Da hast du recht. Ich kann mir vorstellen, dass so einige Menschen, die den Wahlautomaten ausprobiert haben, egal ob zum Spaß oder weil sie sich nicht entscheiden konnten was sie wählen sollen, am Sonntag genau das wählen werden, was dieser Wahl-o-mat ausgespuckt hat. Und das kann ganz schön in die Hose gehen!

GTFreak Olaf19 „Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?“
Optionen

Ich habe schon gewählt (Briefwahl) und Stoiber war es nicht...;-)

Neo9998 Olaf19 „Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?“
Optionen

Jo, wenn ich wählen dürfte würd ich sofort hingehen aber naja. Dafür darf ich dann bei der näxchsten Wahl ran.

cuneo
Sunrider Olaf19 „Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?“
Optionen

Tja, habe noch nicht mal 'ne Wahlbenachrichtigung bekommen, die deutschen Behörden wissen gar nicht, wo ich derzeit wohne...

Aber selbst wenn, würde ich wohl nicht mehr wählen, weil ich, ehrlich gesagt, guten Gewissens keiner der relevanten Parteien meine Stimme mehr geben kann, ist eh' nur die Wahl des kleinsten Haufens Schei**e!

Früher habe ich ja immer die Grünen gewählt, aber die sind für mich mittlerweile genauso Arschgeigen wie alle anderen!

dreamreaper Olaf19 „Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?“
Optionen

.... für ein etwas ruhigeres Gewissen.

Hi!

Auch ich werde am Sonntag selbstverständlich meinen staatsbürgerlichen Pflichten nachkommen. Ist schliesslich die unterste Stufe meiner Beteiligungsmöglichkeiten.

Allerdings wähle ich diesmal mit sehr, sehr schwerem Herzen. Mir ist die derzeitige Regierung alles andere als sympathisch. Viele gute Ansätze wurden/werden zu zögerlich angegangen oder aus purem Opportunismus bis zur Unkenntlichkeit aufgeweicht.

Mit dem Herzen würde ich PDS wählen (kann dies gerne an anderer Stelle auch noch inhaltlich begründen), mag aber in der derzeitigen Situation meine Stimme nicht verschenken.

Ich weiß eigentlich nur, dass ich keine Regierung möchte, die unter starkem Einfluss (beinahe hätte ich Ausfluss geschrieben) von Personen wie Beckstein, Gauweiler und Konsorten steht. Einem Konglomerat von verbrauchten Köpfen und überholtem Weltbild. Fundamentalisten sind mir in keiner politischen Färbung angenehm.

Eine FDP, die sich liberal geriert, aber Ausfälle wie hier in Hessen, oder den Fallschirm-Einkaufswagenchip-Rechtswählersammler-Mölli weder in den Griff bekommt, noch in irgendeiner Form mit Konsequenz versieht, ist für mich unwählbar. Den politischen Dissenz mal aussen vor gelassen.

Also werde ich taktisch und das kleinere Übel wählen. In meinem Wahlkreis also Erststimme SPD (weil Wiczorek-Zeul die besten Direktwahl-Chancen hat) und Zweitstimme? Hmmm, echtes Problem.
Stärke ich die Grünen, um dem Populismus-Kanzler ein Regulativ zur Seite zu stellen, oder doch SPD, um klarere Mehrheitsverhältnisse zu schaffen?
Ich vermute zweiteres. Aber wirklich wissen werde ich es wohl erst am Sonntag.

Gruß

d.r.

Anne Radtke Olaf19 „Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?“
Optionen

Eigentlich geht man ja gar nicht mehr zum Wählen, sondern zum Blockieren von Stoiber *seufz*

UselessUser Olaf19 „Noch drei Tage bis zur Wahl - naaa, wer geht hin?“
Optionen

Hi Olaf19!

Der/Das "Wahl-o-mat" wird von einer Gruppe FU-StudentInnen eingesetzt, die durch Berliner Oberschulen tingeln, um jugendliche Erstwähler zu mobilisieren. Die Resonanz soll angeblich gut sein, vielleicht hat der Wahlautomat trotzdem einen guten Zweck erfüllt.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Olaf19 UselessUser „Hi Olaf19! Der/Das Wahl-o-mat wird von einer Gruppe FU-StudentInnen eingesetzt,...“
Optionen

Hallo zusammen.

IVIauri hat schon recht - zu ernst sollte man diesen Wahlomaten nicht nehmen. Da die Fragen in der Tat ziemlich aus dem Kontext gerissen sind, eignet er sich eher für Leute, die sich schon ein Weilchen mit der Materie beschäftigt haben - die wiederum brauchen keinen Wahlomaten... also ich fand das Teil recht unterhaltsam.

So, und ich habe gerade meine Wahlbenachrichtigung aus meinem Papier-Chaos rausgefischt. Dachte schon, ich hätt sie endgültig verbaselt :-)

Danke für Eure Antworten im Thread - und geht am Sonntag alle hin!

CU
Olaf

P.S. Anne wird entschuldigt fehlen, da ihr Hund die Wahlbenachrichtigung zerbissen hat - war doch so, oder?

Anne Radtke Olaf19 „Wahlomat“
Optionen

Die Katze wars, aber mit Ausweis gehts ja auch. Na denn wackeln wir eben hin für Volk und Vaterland *g*
Der Wahlomat ist übrigens nicht gerade intelligent, nach spätestens 2 Durchläufen kann man exakt seine Partei als Ergebnis hinbekommen.

Olaf19 Anne Radtke „Wahlomat“
Optionen

> Na denn wackeln wir eben hin für Volk und Vaterland *g*

Stimmt, mit Perso geht's ja auch. Aber bitte bitte nich den Stoiber :--(

Anne Radtke Olaf19 „Wahlomat“
Optionen

ausser Bier und Weisswürsten kommt mir sonst nix aus Bayern her *lol*