Off Topic 20.540 Themen, 228.126 Beiträge

Karriere ja - oder nein

SmallAl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute ist mir ein Posten als Abteilungsleiter nahegelegt worden - schöne Sache aber soll ich, oder nicht ?

Heute habe ich einen guten Job - gutes Geld verdiene und Arbeitszeiten habe die dem Tarif entsprechen (38 Stunden / Woche).

Famile ist mir wichtig.

Kann man das hinkriegen oder nicht ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SmallAl „Karriere ja - oder nein“
Optionen

Hallo Small Al!

Ohne die näheren Begleitumstände zu kennen, ist das aus der Distanz schwer zu beurteilen.
Um Dir einen vernünftigen Rat geben zu können, müßte man mehr Fakten wissen:

- Wie groß ist die Abteilung?
- Welche Rolle spielt die Abteilung im Organigramm Eurer Firma?
- Wie alt bist Du jetzt?
- Wie alt sind Deine Kinder?
- Wie wäre Deine künftige Arbeitszeit-Regelung?

Zu Frage 1 und 2: Wenn die Abteilung z.B. nur fünf Mitarbeiter hat und in der Firma eine insgesamt eher untergeordnete Rolle spielt, dann dürfte die Mehrbelastung nicht so groß sein, als wenn Du zwanzig Mitarbeiter zu führen hast und die Abteilung in der Firmenhierarchie gleich unterhalb der Chefetage anzusiedeln ist.

Zu Frage 3 und 4: Je älter Du wirst, desto seltener werden solche Angebote. Führungskräfte dürfen zwar schon über 40 sein, aber dann ist irgendwann Schluß. Wenn Du unter 40 bist, kommen vielleicht noch mehr solche Gelegenheiten, so daß Du noch zu einem späteren Zeitpunkt zuschlagen kannst. Sind Deine Kinder so groß, daß sie in den nächsten Jahren voraussichtlich das Haus verlassen werden? Das würde wiederum für die berufliche Weiterentwicklung sprechen.

Zu Frage 5, Arbeitszeitregelung: Gelten Überstunden als bereits mit dem Monatsgehalt abgegolten, oder bestünde die Möglichkeit eines Freizeit-Ausgleichs? Üblich ist bei Führungskräften das erstere, aber wer weiß, vielleicht kannst Du etwas für Dich Günstigeres heraushandeln - möglicherweise sogar mit Hinweis auf Deine Familie. Das hängt davon ab, wie flexibel und auch wie kinderfreundlich Dein Arbeitgeber eingestellt ist.

Zwischen den Zeilen meine ich herauszulesen, daß Du mit dem Bauch schon zugesagt hast, aber der Kopf noch seine Bedenken hat. In meiner Firma, einer Aktiengesellschaft, arbeiten über 1.500 Mitarbeiter, verteilt auf mehrere Standorte in Deutschland.
Ich kenne Führungskräfte die ihre beruflichen Verpflichtungen mit ihrem Familienleben sehr schön unter einen Hut gebracht haben. Es geht alles, wenn man es will.

Noch ein anderer Gedanke: Würde sich nicht auch Deine Familie über Dein berufliches Fortkommen freuen und dafür in Kauf nehmen, daß Du den einen oder anderen Tag länger in der Firma zubringst?

Poste doch mal, wie Du Dich entschieden hast.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford SmallAl „Karriere ja - oder nein“
Optionen

ich kenne dich nicht persönlich, deswegen wäre jeder rat stochern im nebel.
allerdings klingt dein osting so, als hättest du dir die frage schon selbst beantwortet bei der aufzählung deiner prioritäten und der schilderung deiner jetzigen situation.
ein punkt ist allerdings nicht zu vernachlässigen: machst du den job nicht, dann macht ihn ein anderer, und wer weiß wer oder wie er ist.
falls du nicht weißt wer kommt, wenn du es nicht machst, dann solltest du vielleicht an die möglichkeit denken, daß jemand auf die stelle kommt, der es schlechter macht als du.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Kolti SmallAl „Karriere ja - oder nein“
Optionen

1. Kriegste dann mehr Geld?
2. Wer wird schneller rausgeschmissen, ein Arbeiter oder ein Abteilungsleiter?

Zu 1. Kannst Du auch demnächst noch alles bezahlen?
Zu 2. Kannst Du von Arbeitslosengeld leben?

Zu 1 und 2. Ich denke, Deine Familie ist Dir wichtig.

Wenn ich die Frage lese, frage ich mich, ob Du überhaupt für den Posten geeignet bist. Schließlich muß man da Entscheidungen treffen.
Na ja, man kann vorher bei Nickles eine Umfrage machen.

Bill Gates wird hier ja auch sehr gut beraten

Heinz_Malcher SmallAl „Karriere ja - oder nein“
Optionen

Ich persönlich würde meine Freizeit niemals dem Beruf vollständig opfern, denn was habe ich von massenhaft viel Geld, wenn ich keine Zeit habe es auszugeben und früher am Sekudentod sterbe? Habe derzeit ne 38 STunden Woche, das ist Optimal ;)

Bembel SmallAl „Karriere ja - oder nein“
Optionen

Klar sagt man immer Freizeit kommt vor dem Beruf und und und...

Aber andererseits kann so eine persönliche Weiterentwicklung einem auch viel geben.

Prinzipiell würde ich sagen: Eine solche Chance läßt man sich nicht entgehen. Beim nächsten Mal wird man eigentlich nicht mehr gefragt...

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
Heinz_Malcher SmallAl „Karriere ja - oder nein“
Optionen

Typisch diese Frankfurter - immer Karrieregeil *g