Off Topic 20.542 Themen, 228.162 Beiträge

Herr Wölfer lernt richtig (HTML-)Schreiben...

a76 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute,
ich habe neulich unter http://validator.w3.org/
die Adresse
http://www.nickles.de/menu/index.html
in ein Eingabefeld eingetippt und auf Enter gedrückt und siehe da - keine Kodierung angegeben >:-((( und nicht mal den Typ.
Naja, was solls, ich kannnn mich noch an Die Zeiten erinnern, so um die 2-3 Jahre her, da hatten die Nichlessseiten noch nicht mal die *html* und *head* Tags, ich meine Standards hin oder her, aber wieso sollte DIE Seite irgendwelchen Standards entsprechen :)
Hier noch etwas zum Lesen, also viel Spaß bei dieser Angelegenheit
a76

HTML Validation Service Results

URI:

Last Modified:
Wed Jul 17 01:31:08 2002

Server:
Apache

Content Length:
51889

Detected Character Encoding:
unknown

Select Character Encoding:

Current Doctype:
unknown

Select Doctype:

Options:
Show Source Outline Parse Tree ...no attributes

Warnings

Warning: No Character Encoding detected! To assure correct validation, processing, and display, it is important that the character encoding is properly labeled. Further explanations.

Below are the results of attempting to parse this document with an SGML parser.

Fatal Error: no document type declaration; will parse without validation

I could not parse this document, because it uses a public identifier that is not in my catalog.

You should make the first line of your HTML document a DOCTYPE declaration, for example, for a typical HTML 4.01 document:

Sorry, I can\'t validate this document.
bei Antwort benachrichtigen
a76 Nachtrag zu: „Herr Wölfer lernt richtig (HTML-)Schreiben...“
Optionen

HTML Validation Service Results

URI:

Last Modified:
Wed Jul 17 01:31:08 2002

Server:
Apache

Content Length:
51889

Detected Character Encoding:
unknown

Used Character Encoding:
iso-8859-1

Select Character Encoding:

Current Doctype:
HTML 4.01 Transitional

Select Doctype:

Options:
Show Source Outline Parse Tree ...no attributes

Warnings

Warning: DOCTYPE Override in effect! Any DOCTYPE Declaration in the document has been supressed and the DOCTYPE for «HTML 4.01 Transitional» inserted instead. The document will not be Valid until you alter the source file to reflect this new DOCTYPE.
Warning: Character Encoding Override in effect! The detected character encoding («unknown») has been supressed and the character encoding («iso-8859-1») used instead.

Below are the results of attempting to parse this document with an SGML parser.

Please note that you have chosen one or more options that alter the content of the document before validation, or have not provided enough information to accurately validate the document. Even if no errors are reported below, the document will not be valid until you manually make the changes we have performed automatically. Specifically, if you used some of the options that override a property of the document (e.g. the DOCTYPE or Character Encoding), you must make the same change to the source document or the server setup before it can be valid. You will also need to insert an appropriate DOCTYPE Declaration or Character Encoding (the "charset" parameter for the Content-Type HTTP header) if any of those are missing.

Line 10, column 5:

^

Error: element "HTML" not allowed here; check which elements this element may be contained within

Line 10, column 50:

... t type=text/css href=/helper/startseite3.css>
BIT+BYTE a76 „Herr Wölfer lernt richtig (HTML-)Schreiben...“
Optionen

Also ich kapier nur Bahnhof das gehört doch auf Allgemeines oder auf Homepage... Seite.
cu
bit+byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
Olaf19 a76 „Herr Wölfer lernt richtig (HTML-)Schreiben...“
Optionen

Hallo a76,

abgesehen davon, ob das was bei Off-Topic zu suchen hat oder nicht: Wozu soll das gut sein? Die Nickles-Seiten funktionieren doch, sofern man in den Browser-Optionen "HTTP 1.1 verwenden" (IE 5) aktiviert hat.

Ob die Programmierung nun ganz streng bestimmten HTML-Konventionen genügt oder nicht, davon merke ich als User doch nichts. Daß die Seiten so langsam laden, hat sicherlich andere Gründe.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Heinz_Malcher a76 „Herr Wölfer lernt richtig (HTML-)Schreiben...“
Optionen

Ihr könnt doch nickles.de sehen und nutzen oder? Der rest ist egal, wer baut schon komplett auf diesen Standard auser denen selbst.
Nickles ist sauberer programmiert als manch anderes forum

polytaen a76 „Herr Wölfer lernt richtig (HTML-)Schreiben...“
Optionen

Vielleicht kontrollierst Du das ganze mal "zu Fuss"!
Dann brauchst Du auch keinen "Validator".
Kan dieser Validator ueberhaupt komprimierte Seiten entschuesseln? Oder empfängt er sie ueberhaupt nicht enschluesselt?

Und wenn es Falsch ist, aber funktioniert, wen stört es denn dann? Ich breche auch Verkehrsregeln, um keinen Unfall zu bauen. Und wenn der Standard halt doof ist, mach ichs halt nich dem Standard konform, sondern sinnvolle (eine Art von Arroganz, ja, das gebe ich zu).

Es bringt aber auch nach wie vor nichts sich an sinnlose Standards zu halten. Dazu ein Gleichnis (hi, ich miss Xafford Konkurenz machen ;) )
Laut Knigge muss die Dame immer auf der rechten Seite des Herren gehen. Warum? Weil das Schwert früher links getragen wurde und die Dame beim Ziehen des Schwertes nicht verletzt werden durfte. Seit es Springmesser und Autos gibt, ist die Verhaltensart allerdings doof, weil ich mein Schwert seitdem nur noch zum Brotschneiden nehme.
So lässt man die Dame heute entgegen Knigge immer auf der Seite gehen, die der Strasse abgewandt ist. Das kann links oder rechts sein.
Also: Ein bisschen Felxibilität in den starren Regeln zugunsten von Sinn ist nie verkehrt.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
xafford a76 „Herr Wölfer lernt richtig (HTML-)Schreiben...“
Optionen

dann validieren wir mal den validator:
den doctype erkennt er seltsamerweise so gut wie nie, egal ob html 4.0 Transitional, 4.01, 4.01 transitional, xml strict,...
marginwidth, marginheight und topmargin mögen zwar nicht W3C-konform sein, aber lasse sie mal weg und schau dir die seite mit netscape oder opera an.
was nutzt mir eine seite, die sich komplett an die vorgaben von W3C und das DOM hält, wenn sie dann nur in Mozilla, Netscape 6.x+7 und konquorer nutzbar ist? okay, ich kann sie dann mit einem netten gif mit W3C konform schmücken, nur schade, daß es kaum jemand sehen wird.
das ist ungefähr so, wie wenn ich einfach ohen zu schauen über einen zebrastreifen renne...werde ich dann überfahren weiß ich ja, daß ich recht hatte.
;o)
my 2 cents

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
triker xafford „dann validieren wir mal den validator: den doctype erkennt er seltsamerweise so...“
Optionen

Kannste mir das mal bei nem Rotwein alles erklären?
Irgendwie isses ein Böhmisches Dorf für mich?
Ansonsten alles klar?
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
xafford triker „Öööööhhhhmmm Xafford?“
Optionen

hm...nuja, ich würde es dir erklären wenn ich immer alles verstehen würde was ich so von mir gebe ;o)...
ne gerne...so lange der rotwein seine 18 grad hat und nicht le Filou heißt erklär ich dir fast alles ;o)..
mir geht´s im moment eigentlich recht gut bis auf übles dauerkopfweh und rückenschmerzen, weil ich die letzen paar wochen ca. 16 stunden pro tag vor dem rechner zubringen darf :o(

triker xafford „Öööööhhhhmmm Xafford?“
Optionen

aber solange sich die arbeit in € auszahlt....
Wenn du demnächst mal wieder Zeit hast, kommste mal wieder bei uns vorbei! Ich habe immer eine Flasche Chateu de la Domestos im Keller für dich. OK?

Wenn de wills kannste ja auch noch ne Schnecke mitbringen...
Steven

xafford triker „Xafford mein armer Freund.....“
Optionen

hm...wie sollen wir denn alle von einer schnecke satt werden? ausserdem mag ich diese glitschigen kleinen dinger garnet. ;o)

nuja...wie sieht es denn bei dir nächste woche mal aus mit trauebextraktvernichtung?

triker xafford „Xafford mein armer Freund.....“
Optionen

Habe eigentlich meistens Zeit für Freunde!
Kann sein das ich nächste Woche Spätdienst habe. Aber wenn du Bock hast am kommenden Freitag oder am kommenden samstag. Wir wären Dähääm!

xafford triker „@Xafford“
Optionen

hm...immer dieses grundsatzproblem..ist der kommende freitag der nächste, oder der darauffolgende? ;o)...
also diesen kann ich leider net, weil ich samstag morgen schon um gott-weiß-wann aufstehen muß wegen umzug eines kollegen.
dann müssten wir uns nochmal kurzschließen, auch wegen dem 10.08.

triker xafford „@Xafford“
Optionen

OK melde mich morgen!

Optionen

bin morgen leider den ganzen tag unterwegs, ich denke ich werde erst gegen 22:00 wieder zuhause sein, falls überhaupt.

triker xafford „@Xafford“
Optionen

Und da erzählst du mir von Buckelübungen vorm Bildschirm -schieflach-
Also:
nicht das Wochenende was in 2 Tagen anfängt.....
Sondern das Wochenende danach hast du Zeit?
Also ab dem Samstag in 10 Tagen.

Is das jetzt so richtig?

Optionen

na mit unterwegs meinte ich, daß ich da nicht 16 stunden vor meinen pc´s sondern vor anderen pc´s sitze ;o)...
samstag in 10 tagen hab ich bis jetzt nichts vor :o)

Optionen

Klar werden die Nickles-Seeiten angezeigt, auch mit meinem Opera 6.04.
Aber wozu ist denn der Validator da???
ich bim im täglichen Surf-Leben mit 6(sechs) unterschiedlichen Kodierungen konfrontiert, und finde daher (aus eigener Erfahrung gegriffen), dass die Kodierungsangabe in HTML vorhanden sein MUSS.
Was ist daran verkehrt???
Was soll das? Klar ist der Validator nicht ganz ohne Bugs, auch die standatds allgen´mein sind nicht immer OK, aber man soll sich an etwas messen können, dafür ist der Validator da, oder?
bis denne
a76

P.S. Was haben die letzten neun Postings mit dem Thema zu tun ?? :-)

xafford a76 „Klar werden die Nickles-Seeiten angezeigt, auch mit meinem Opera 6.04. Aber wozu...“
Optionen

nix, aber wir sind ja sowieso schon off-topic, da tut ein bißchen mehr oder weniger auch nciht not...
jetzt mal ein treffendes gegenargument gegen den validator als maß der dinge:
angenommen du willst netscape dazu bringen eine seite ohen ränder anzuzeigen oder dynamsiche positionierung realisieren, dann bist du schon gezwungen html4.01 zu verletzen, da es so gut wie keinen browser gibtr, der sich daran hält.
willst oder mußt du einer tabelle eine feste höhe geben, dann war´s das auch schon mit der kompatibilität.
benutzt du 1px-grafiken zur positionierung und gibst ihnen kein alt-attribut, dann war´s das mit der kompatibilität.
benutzt du gewisse meta-tags die teilweise zur robots-steuerung nötig sind, dann war´s das mit der kompatibilität.
klar, es gibt gut designte seiten, die konform sind. da war eben die anforderung kompatibel lösbar.
man könnte natürlich argumentieren die sachen braucht man ja nicht zu machen aber wenn´s der kunde will, dann will er es.

Olaf19 a76 „Klar werden die Nickles-Seeiten angezeigt, auch mit meinem Opera 6.04. Aber wozu...“
Optionen
Was haben die letzten neun Postings mit dem Thema zu tun ?? :-)
Soviel wie das ganze Thema mit Off-Topic...

Macht ja nichts. Ich lerne auch gern dazu und weiß seit heute abend, was ein Validator ist. So wie ich es verstanden habe, eine Art Kompatibilitäts-Meßgerät für HTML-Programmierer, richtig?

Arbeiten Web-Programmierer aber nicht eher so, daß sie ihre Sites an einem großen Arsenal von Test-Browsern erproben - also an Explorer, Netscape, Opera, Mozilla in diversen älteren und neueren Versionen? Kann man sich diese aufwendigen Praxistests mit Hilfe des Validators sparen - oder hab ich jetzt ganz gründlich was falsch verstanden?

Immer wieder wißbegierig:
Olaf19
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „Was haben die letzten neun Postings mit dem Thema zu tun ?? :- Soviel wie das...“
Optionen

ja, hast du.
ganz einfach deswegen, weil sich die wenigsten browser an die standards halten. teilweise interpretieren sie standardbefehle nicht, teilweise falsch und meist interpretieren sie ganz andere tags, die es laut standard überhaupt nicht gibt.

Optionen

Na endlich mal ein bisschen Dampf auf dem Board, es hat schon Spaß gemacht,dass muss ich ehrlich zugeben.
Dafür wissen jetzt noch mehr Leute, dass ein Validator Überflüssig ist :)
Alles Gute

Amili a76 „Herr Wölfer lernt richtig (HTML-)Schreiben...“
Optionen

Mag sein dass nicht jeder Standard zu 100% sinnvoll ist, genau wie jedes Gesetz.

Aber letztlich halten sich vielleicht auch deswegen viele Browser (und sooo viele gibt's ja auch nicht) nicht an die Standards, weil sich so viele "Programmierer" nicht an die Standards halten und ihre Kreationen sonst nicht sichtbar waeren (und ich erstmal 10-20 Fenster mit Script- u.a. Warnungen wegdruecken muss)?
Schon mal an Ursache und Wirkung gedacht?

Es kann auch jeder seine eigene (Menschen-)Sprache entwickeln, aber irgendwann wird er dann eben nicht mehr verstanden.