Off Topic 20.415 Themen, 226.687 Beiträge

Herbstgedicht

Dr. Hook / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
heute gebe ich mal wieder ein Gedicht zum Besten.
Ein Selbstgeschriebenes, selbstverständlich!

Die Problematik war, daß 20 bestimmte Worte darin vorkommem mußten.
Es waren dies:

Nebel - Frühtau - bunt - Wild - Winterschlaf - Vogelscheuche - Laub
Ernte - Kohl - Schlaf - Laterne - Traum - Laune - Gummistiefel
Regen - Sturm - Kastanien - Stroh - Kamin - Feuer

Daraus sollte man nun versuchen, ein schööönes Gedicht zu machen.
Hier ist eines:


Herbstgedicht


Die Nacht dem Tage langsam weicht,
der Nebel über Felder streicht,

im Morgenlicht der Frühtau blinkt,
im Baum ein bunter Vogel singt.

Am Waldrand steht das Wild und späht,
zu plündern was der Mensch gesäht.

Zum Winterschlaf, da ist noch Zeit,
zum Fressen ist man stets bereit.

Die Vogelscheuche steht im Feld,
derweil das Laub zu Boden fällt.

Auf Wache steht sie Tag und Nacht,
die Ernte und den Kohl bewacht.

Nicht weit davon, da steht ein Haus,
der Bauer schaut zum Fenster raus.

Aus tiefem Schlaf ist er erwacht,
hat die Laterne angemacht.

Er hatte einen schlechten Traum,
das bessert seine Laune kaum.

Die Gummistiefel zieht er an,
und geht nach draußen alsodann.

Und wie er so zum Himmel schaut,
ein "Wetter" sich zusammenbraut.

Der Regen fällt, von Wind zerstreut -,
der Bauer ist nicht sehr erfreut.

Am Boden kriecht ein Regenwurm
und aus dem Wind wird langsam Sturm.

Der Baum am Haus, der schüttelt sich,
unter dem Sturm gar fürchterlich.

So prasseln die Kastanien,
mit Wucht auf die Geranien.

Im Haus die Bauersfrau erwacht,
es ist ihr kalt noch von der Nacht.

Zum Ofen sie die Schritte lenkt,
weil sie nun einzuheizen denkt.

Nur etwas Stroh, - ein Zündholz dran,
schon ist die Arbeit halb getan.

Noch etwas Holz und im Gemäuer,
brennt im Kamin ein schönes Feuer.

Der Bauer kehrt zurück ins Haus,
und zieht nicht mal die Stiefel aus.

Die Bäurin in der Stube steht,
und ahnt schon, wie\'s ihr gleich ergeht.

Und während draus\' der Regen hagelt,
der Bauer flugs die Bäurin nagelt.

So hat er, wenn auch notgedrungen,
dem Tag noch Schönes abgerungen.


cu

Dr. Hook

PS: Kommentare erwünscht! (Auch böse)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dr. Hook „Herbstgedicht“
Optionen

sehr schön !!!
das aber auch :
Im Heroindunst, sagte der Papst, versinke die ganze Pornoindustrie. Der Vatikan lehne die These „Vati-kann-alles“ ab.
Ein Kardinal übersteht eine Operation ohne Betäubung nach kurzer Betübung. Denn mit Gleichstrom fahren die O-Busse in Ostrom. Korrekte Beinhaltung beinhaltet beim Tragen der päpstlichen Standarten verschiedene Standarten.
Man hat mir öffentlich beigepflichtet, daß Fahnentuch sei beigefarben. Bei der Spendensammlung dient der Reinerlös dem Nachweis der Reinkorporation des Heiligen durch Gott, den Alleinen. Auf alle Nachlaßfächerchen erstreckten sich die Recherchen der Inquisition.
Durch das Buschfeuer steuerte kein Buschauffeur den Wagen wie dieser Missionar. Es ist auch keine Legende, daß er das Zugende noch erreichte, obwohl die Nachteile eines Nachteilzuges nicht zu leugnen sind. Sein Seelentröster war ein Seeleopard, ein Häscher, der kein Häschen entkommen ließ. Auf dem Estrich stand: Bindestriche bieten bei manchem Politikersatz Schreiberleichterung. Große Bilderfolge hatte der Textilingenieur mit seinen Textilillustrationen zur Salonalbumserie.
In diesen Wonnetagen meidet man die schönsten Wohnetagen, und selbst in der Versandabteilung beugt man sich über die Verandabrüstung. Vor allem der Talentförderung diente der Wettbewerb zur Talentwässerung durch Stauseen. Die Staubecken müssen gesäubert werden, am besten nimmt man dazu ein Staubtuch.
Die Heimat ohne jede Heimatmosphäre war für die Weise ideal, ging es hier doch babygerecht zu, trotz babylonischer Sprachverwirrungen. Alles war großzügig, nur die Alträume waren wahre Elternalpträume. So gab es zum Beispiel nur ein Schuhregal für alle Stiefeltern.
Doch auf dem anschließenden Presseessen wurden Seeigeleier geboten, Tiefkühlautomatensalat, Wurzelenden mit Schweinelenden, Nachtischweine etc.
Die am meisten gefürchtete Profiamazone der Panamazone behauptete, weder Gage noch Visagebühren seien ihr wichtig. Sie legte zu ihren Spargeldern, was Sie bei der Spargelernte verdient hatte.
Nachdem der Abendstern den Morgenstern abgelöst hatte, sah man nur noch Zwergelstern.
; )
Heil Arschhaar

bei Antwort benachrichtigen
Coolhand Anonym „sehr schön !!! das aber auch : Im Heroindunst, sagte der Papst, versinke die...“
Optionen

:o)

Das ist vom vom Feinsten, Marc!

bei Antwort benachrichtigen
s.man Dr. Hook „Herbstgedicht“
Optionen

Bist du Hobby-Poet???
MfG s.man

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook s.man „Bist du Hobby-Poet??? MfG s.man“
Optionen

Hi,
nicht direkt. Bei gegebener Veranlassung versuche ich mich hin und wieder mal, irgendwas in Verse zu fassen. Kommt aber nicht allzu oft vor.

Falls Du noch was lesen möchtest, letztes Jahr habe ich unter:

http://www.nickles.de/static_cache/537078907.html

mal was veröffentlicht. Einer hat als Antwort geschrieben, es wäre langweiliger Mist und ich möge die Allgemeinheit künftig mit sowas verschonen.......

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „@s.man“
Optionen

Das ist ja zum Übelwerden, was manche Leute - bezeichnenderweise immer Anonyme - sich da an Kommentaren abgekniffen haben. Schön, daß es inzwischen die Registrierungspflicht gibt.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, was Bildung und Kultur bei geistig Unterlegenen für Anfälle von Sozialneid auslösen. Man könnte auch sagen: Intellektuellen-Feindlichkeit. Hatten wir das nicht irgendwann schon mal in Deutschland? Damals wie heute waren es arme kleine, im Leben zu kurz gekommene Würstchen, die sich so aufgeführt haben...

Zu Deinem Herbstgedicht: Der Schluß ist ja recht überaschend. Ehrlich gesagt: Ich fand ihn geschmacklos...
Aber davon einmal abgesehen ist auch dieses Gedicht gedanklich und sprachlich sehr gelungen. Alles sehr stimmungsvoll... und vor allem: Der Sprachrhythmus stimmt, es holpert nirgendwo. Damit tun sich Hobby-Dichter im allgemeinen ziemlich schwer: Reim Dich, oder ich hau Dich - Silbenzahl ist ganz egal. Tja - und das ist sie eben nicht...

Also wenn es nach mir geht, brauchst Du die Allgemeinheit in Zukunft nicht mit Deinen geistigen Ergüssen zu verschonen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Olaf19 „@Dr. Hook“
Optionen

Hi,
hätte nicht gedacht, daß auf den Thread noch eine Resonanz kommt. :-)
Mit Deinen Überlegungen könntest Du nicht so ganz unrecht haben. Ich meine, was Du in Richtung Intellektuellenfeindlichkeit gemeint hast. Könnte was dran sein. Andererseits sind Intellektuelle nach heutigen Maßstäben vielleicht auch nicht unbedingt "cool". Das wird's wohl sein.

Der Schluß ist überraschend? Na ja, - es gab zwei Fassungen des Gedichtes, die sich nur im Schluß unterschieden. Die gepostete ist die erste Fassung. Die andere dümpelt eben so allmählich aus.
Ich wollte hier noch ganz am Schluß etwas Pepp in die Choose bringen.
Damit die Zuhörerschaft nicht endgültig einschläft. Wenn man heutzutage nicht irgendwas schweinisches unterbringt, dann ist doch von vornherein die Luft raus. Das Fernsehen macht's vor. Wenn in Filmen, Comedies, oder sonstigen Darbietungen der Unterhaltungsbranche nicht laszive oder sexistische Elemente untergebracht werden und für spontane Lacher sorgen, dann fällt das Stück durch. Schließlich ist man nicht im literarischen Quartett.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Hook „@Olaf19“
Optionen

> Wenn man heutzutage nicht irgendwas schweinisches unterbringt, dann ist doch von vornherein die Luft raus

Tja... das stimmt leider. Finde ich aber ganz schön traurig. Ich halte das für eine Wechselwirkung: Auf der einen Seite beteuern die Macher in den Medien, das werde nur deswegen so gemacht, weil "die Leute" das angeblich so wollen. Auf der anderen Seite wird das Publikum aber auch durch die ständigen geistigen Tiefflüge im Fernsehen und anderswo dazu erzogen, sich mit einem bescheidenen Niveau zu begnügen.

Kürzlich sind mir beim Einkaufen zwei meiner alten Gymnasiallehrer über den Weg gelaufen, die kurz vor der Pensionierung stehen. Tenor unserer Unterhaltung: "Von den Schülern kann man heutzutage längst nicht mehr so viel verlangen wie noch zu Ihrer Zeit (1984)". Das halte ich für eine ziemlich bedenkliche Entwicklung.

Dann sollte man Schüler, die mit dem Gymnasialniveau nicht mithalten können, auf die Realschule verweisen. Und von dort weiter auf die Hauptschule, wenn es nicht anders geht. Das ist gar nicht böse gemeint - aber man kann doch nicht die Anforderungen immer weiter herunterschrauben! Das Berufsleben wird schließlich auch nicht leichter - ganz im Gegenteil. Vom internationalen Vergleich - siehe PISA-Studie - einmal ganz zu schweigen. Aber Bildungspolitik ist ein schier uferloses Thema, über das ich mich stundenlang auslassen könnte.-

Hast Du eigentlich eine Antwort-Benachrichtigung für diesen Thread bekommen? Bei mir funktioniert das überhaupt nicht mehr, habe gerade eine Mail an tw geschrieben. Auf Deine Antwort bin ich nur gestoßen, weil ich Deinen Namen im Videokamera-Thread weiter oben gesehen habe. Da hatte ich gehofft, daß Du bei der Gelegenheit auch hier vorbei schaust :-)

Noch ein "Programmhinweis" in eigener Sache: Auf Allgemeines habe ich mal wieder einen Thread in Sachen "Verbesserungsvorschläge" gestartet und bei der Gelegenheit u.a. das neue Board für "Gehäuse, Netzteile, Kabel etc." noch einmal ins Gespräch gebracht. Ihr habt ja nächstes Wochenende VIP-Treffen - möglicherweise ergibt es sich, daß der eine oder andere Vorschlag bei der Gelegenheit diskutiert wird. Mich würd's freuen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen